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Ich verstehe sowieso nicht, warum Vodafone die Updates von AVM immer so lange zurück hält. Auch bei Vodafone kann mir das keiner erklären. Am schlimmsten ist aber, dass Vodafone einige Features der FritzBoxen softwareseitig sperrt – z.B. die Möglichkeit, sich über einen LTE-Stick mit dem mobilen Netz zu verbinden.
Ich weiß tatsächlich gar nicht warum die so lange gebraucht haben. Hab meine Firmware schon lange auf dem Gerät, allerdings bei einem gekauften Gerät. Lohnt sich so eine Mietfritzbox überhaupt noch? Klar wenn man ständig den Vertrag wechselt sicher, aber sonst doch eigentlich nicht. Man bekommt zwar bei defekt eine neue, aber so oft gehen die doch auch nicht kaputt, dafür diese gängelei durch den Provider.
Letztes Jahr machte es ja mal kurz den Anschein als hätte Vodafone endlich begriffen neue Firmwares zeitnah zu veröffentlichen, scheinbar ist man da leider wieder stark zurück gerudert. Die Thematik ist gerade auch aus Sicherheitsaspekten sehr kritisch zu betrachten.
Was ist denn "zeitnah"?
Meine gekaufte Fritzbox hat ihr Update vor ca einem Monat bekommen - wobei sich mein Alltag und meine Nutzererfahrung nicht geändert haben.
Wer wireguard nutzt, für den ist das sicher toll, aber meine Fritzbox läuft stabil, insofern warte ich nicht sehnsüchtig auf das nächste Update.
Und den Monat länger zu warten hat den Kohl jetzt auch nicht fett gemacht.
P.S.: nachdem diese Software ursprünglich als 7.50 angekündigt worden war und zwischenzeitlich auch 7.54 und 7.55 auf diversen Geräten ausgerollt wurde, kann ich Vodafone verstehen dass sie erst mal warten bis die Updates in freier Wildbahn keine Probleme machen bis dann - jetzt mit der 7.56 - die stabile Version der stable-Versionen ausgerollt wird.
Schlichtweg weil sie gewährleisten müssen, dass sie auch mit allen CMTS und in allen Konfigurationen problemlos funktionieren. Einem Kunden mit einer eigenen Fritzbox kannst du erklären, dass er leider seine Kiste auf eine vorherige Firmwareversion zurücksetzen muss und abwimmeln indem du sagst, dass ein störungsfreier Betrieb nur mit einem Providermodem gewährleistet werden kann, mit eigenen Kunden und eigenen Boxen kannst du das nicht.
Im schlimmsten Fall hast du einen Gau und darfst an tausende Kunden Techniker losschicken, die Boxen tauschen oder Firmware zurücksetzen. Da ist eine Verzögerung definitiv das kleinere übel, die meisten Kunden wissen nicht einmal wie sie auf die Konfigurationsseite ihrer Routers kommen.
Es ist denkbar, dass die 7.50 Probleme bereitet hat, sonst hätte man nicht die 7.56 ausgerollt, die noch sehr frisch ist. Ein Blick ein die Release Notes und die Sachen die mit der 7.56 behoben und "verbessert" wurden, hilft da ungemein. https://avm.de/release-notes-fritzos-750/
Ich finde es so oder so nicht sinnvoll bei den hohen Mietpreisen auf eine Vodafone Box zu setzen. Da kann man auch gleich eine kaufen und sie sein Eigen nennen. Bei fünf Jahren Garantie von AVM für eine gekaufte Box muss man sich eigentlich auch keine Sorgen machen.
FRITZ!OS: 07.29 ist aktueller Stand bei mir, die Betonung bei Vodafone bleibt also bei langsam, passend zum Kundenservice quasi und den Leitungen. Ist das eventuell das Leitbild von dem Laden ?!
Ich werde wohl auch demnächst wechseln auf eine Kauf-Fritte. Dazu dann ggf. auch der Wechsel von Vodafone zu O2 (ab und zu sind die günstiger als das "Original" beim 1 GBit-Tarif, aber eben auch nicht immer).
Ich finde es so oder so nicht sinnvoll bei den hohen Mietpreisen auf eine Vodafone Box zu setzen. Da kann man auch gleich eine kaufen und sie sein Eigen nennen. Bei fünf Jahren Garantie von AVM für eine gekaufte Box muss man sich eigentlich auch keine Sorgen machen.
Bei gemieteten Geräte kann Vodafone bei Problemen die Leitung bis zum Modem messen, um die Störung einzugrenzen.
Der Austauscht bei Problemen erfolgt wie bei mir innerhalb von 24h.
Habe auf der 6690 auch das Update 7.56 letzte Woche bekommen.
Ich selbst bleibe bei der Miete.
Ich finde es so oder so nicht sinnvoll bei den hohen Mietpreisen auf eine Vodafone Box zu setzen. Da kann man auch gleich eine kaufen und sie sein Eigen nennen. Bei fünf Jahren Garantie von AVM für eine gekaufte Box muss man sich eigentlich auch keine Sorgen machen.
Wer am Telefon nett ist, bekommt sie zur Vertragsverlängerung quasi umsonst. Habe für 2 Jahre eine monatliche Gutschrift in Höhe der Routergebühr bekommen.
Einfach mal ein wenig freundlicher sein. Das viele das allerdings nicht schaffen, wenn man sieht wie sie hier schreiben, verwundert mich weniger.