News Fritz!Box 6591 Cable & 6660 Cable: Erste Vodafone-Kunden erhalten Fritz!OS 7.56

Das Problem bei VF und »Fremden« Fritzboxen ist, wenn es Störungen, Probleme etc. gibt, dann bekommt man nicht den vollen Kundenservice / Support (Okay, bei VF ist das Thema ohne hin ein Elend)! Warum? Ist ja keine Box von VF! Das zumindest, deckt sich mit mehreren Aussagen, von VF Mitarbeitern.

washieiko schrieb:
FRITZ!OS: 07.29 ist aktueller Stand bei mir, die Betonung bei Vodafone bleibt also bei langsam, passend zum Kundenservice quasi und den Leitungen. Ist das eventuell das Leitbild von dem Laden ?!
Keine Ahnung welche Probleme du hast. Gigabit läuft, schnell und stabil. Fritzbox 6690C gabs für Lau. Aber das Leitungsthema ist halt immer Positionsabhängig. Hatte hier auch schon viel ärger, das kannste aber bei jedem anderen Anbieter auch haben. Hier gabs nen Node-Split, seitdem is gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Auch hier bei uns Österreich wo's leider immer noch keine freie router wahl gibt,
hat man Ende Juli bei Magenta.at (ehemals upc/unity media) begonnen,
update 7.56 für die fritz box 6660 auszurollen (selber updaten geht nicht)..

Hatte mir die Fritz box ca 2021 rum zum neuen Vertrag geholt, gab es damals erstmals & leider(!) nur ganz kurz hierzulande.

Schade, denn nachdem es jahrzehntelang sowieso nur eher miese Boxen gab, ist das aktuelle Kabelmodem sogar noch schlechter als alles was es jemals davor gab:
https://www.lteforum.at/router/magenta-home-box-fiber-router

Insofern bin ich froh damals die fritz Box erhalten zu haben, wenngleich auch die 6660 nicht das gelbe vom Ei ist.. allemal besser als alles andere was in Österreich davor & danach verramscht wurde...

tidus1979 schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, warum Vodafone die Updates von AVM immer so lange zurück hält.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man bei acht Wochen meckert - das ist extrem schnell, warum siehe xexex' Beitrag.

Ich bin froh das mein Anbieter (green.ch) die Fritzbox 7490 damals Offen geschickt hat. Ich habe die volle kontrolle über meine Box.

Gut, eigentlich müsste ich sowiso langsam auf eine wechseln die G.Fast beherscht, aber solange ich mein Vertrag nicht Upgrade geht das noch.

Liatama schrieb:
Letztes Jahr machte es ja mal kurz den Anschein als hätte Vodafone endlich begriffen neue Firmwares zeitnah zu veröffentlichen, scheinbar ist man da leider wieder stark zurück gerudert. Die Thematik ist gerade auch aus Sicherheitsaspekten sehr kritisch zu betrachten.
Hä, das ist doch rekordverdächtig schnell für Vodafone, dafür dass das zu dem auch noch ein sehr großes Update mit sehr vielen Änderungen ist, ist es doch schon blitzschnell.
Und wer Provider Boxen nimmt hat sowieso selber schuld! 🤝

paladin74 schrieb:
Das Problem bei VF und »Fremden« Fritzboxen ist, wenn es Störungen, Probleme etc. gibt, dann bekommt man nicht den vollen Kundenservice / Support (Okay, bei VF ist das Thema ohne hin ein Elend)! Warum? Ist ja keine Box von VF! Das zumindest, deckt sich mit mehreren Aussagen, von VF Mitarbeitern.
Könnte sein, dass sich das in Zukunft aber ändert. Denn seit einiger Zeit kann man bei Neuverträgen auch die Variante „eigener Router“ bzw „nur Zugang“ abschließen, und zwar nicht nur in dem Sinne, dass ein eigenes Endgerät möglich ist (wie bisher), sondern auch komplett ohne Leihgerät, also auch ohne die kostenlose Vodafone Station. In dem Fall hat der Kunde dann kein Leihgerät, dass er im Störungsfall mal eben anschließen kann, und bekommt auch keins kostenlos zugeschickt. Hier muss der Support also dann auch so funktionieren, denn es ist ja vertraglich immer noch ein störungsfreier Anschluss vereinbart, aber eben kein Providergerät, sie können sich also darauf nicht mehr berufen. Das Rausreden des Supports „schließen Sie bitte erstmal wieder unser Gerät an“ geht also nicht mehr. Die müssen dann auf die Wartungsschnittstellen zugreifen, die auch freie Geräte für Provider bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: paladin74
paladin74 schrieb:
Das Problem bei VF und »Fremden« Fritzboxen ist,
Da musst du zwischen Vodafone und Vodafone West (ex UM) unterscheiden. Bei Vodafone West braucht man weder das Providermodem aufzubewahren, noch gab es je große Beschwerden über eine eigene FB.

• Gefällt mir
Reaktionen: paladin74
Hier auch bei O2 immer noch Version 7.29 Kabelbox 6660. Bin gespannt wann O2 nachzieht oder es noch bis Weihnachten dauert?!

lynxx83 schrieb:
Auch hier bei uns Österreich wo's leider immer noch keine freie router wahl gibt,
hat man Ende Juli bei Magenta.at (ehemals upc/unity media) begonnen,
update 7.56 für die fritz box 6660 auszurollen (selber updaten geht nicht)..
Hast du das Update schon bekommen? Bei mir immer noch 7.29. Mach mittlerweile morgentlich Restarts in der Hoffnung, dass es irgendwann gezogen wird 😅

SyntaX schrieb:
Bei gemieteten Geräte kann Vodafone bei Problemen die Leitung bis zum Modem messen, um die Störung einzugrenzen.
Ich dachte, das sei mit den (gekauften) aktuellen Fritzboxen auch möglich. Meine da mal was gelesen zu haben.

AVM sagt ja selbst auch:

Die Seite "Anbieter-Dienste" ist in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nur dann vorhanden, wenn Ihr Internetanbieter die automatische Einrichtung der FRITZ!Box nach TR-069 unterstützt. TR-069 ist eine technische Spezifikation. Sie beschreibt die automatische Einrichtung von Internetzugangsgeräten (zum Beispiel FRITZ!Box) durch den Internet- und Internettelefonie-Anbieter (Dienstanbieter).

Auf der Seite "Anbieter-Dienste" können Sie die automatische Einrichtung der FRITZ!Box und automatische Firmware-Updates zulassen oder blockieren.

Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen

Wir empfehlen, diese Einstellung zu aktivieren. Der Internetzugang wird in der FRITZ!Box dann automatisch eingerichtet und Sie müssen Ihre Zugangsdaten nicht von Hand eingeben.

Tommy Hewitt schrieb:
Hast du das Update schon bekommen? Bei mir immer noch 7.29. Mach mittlerweile morgentlich Restarts in der Hoffnung, dass es irgendwann gezogen wird 😅
Von 7.29 auf 7.56, ja..vor ein paar Tagen, erscheint wohl in Wellen, sollte aber nicht lange dauern, glaub nicht dass die derart viele Leute haben.. sonst anrufen vielleicht?

Bei mir ist es auch noch nicht angekommen (kdg). Hab als Repeater noch meine alte 7590 dran. Die hat 7.56 schon :D mal sehen, wie lange es bei der kdg noch dauert.

TigerNationDE schrieb:
Keine Ahnung welche Probleme du hast. Gigabit läuft, schnell und stabil. Fritzbox 6690C gabs für Lau. Aber das Leitungsthema ist halt immer Positionsabhängig. Hatte hier auch schon viel ärger, das kannste aber bei jedem anderen Anbieter auch haben. Hier gabs nen Node-Split, seitdem is gut :)
5 Technikertermine, 2 Modems, 2 Fritzboxen, jetzt läuft es passabel, aber für einen Businessanschluss trotzdem noch relativ häufig Probleme. Für das halbe Jahr mit den Totalausfällen gab es 25€ Gutschrift, Tickets werden bei Anruf beim Kundenservice nicht eröffnet um Regress aus dem Weg zu gehen, dann wird Leitlinientechnik resettet von denen und es geht wieder.
Habe ca. 10 Vodafonekabelleitungen im Monitoring von Kunden, alle Kollegen haben Vodafone Kabel, ich selbst bin schon seit ish.de Zeiten im Kabelnetz mit vielen verschiedenen Standorten. Die Leitungen sind schon mehr als "selten" mal down.

Es ist Alternativlos mMn., zumindest finde ich 50/10Mbit bei der Telekom keine Alternative, aber ein profesionelles Auftreten sieht definitiv anders aus.

Edit: Alleine schon: "Das Update wird dann automatisch im Hintergrund durchgeführt, ohne dass Vodafone-Kunden hierauf Einfluss nehmen können." ist eigentlich ein Witz in produktiven Umgebungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71 und Smasher_D183
aklaa schrieb:
Bin gespannt wann O2 nachzieht
Der Rollout erfolgt von seitens des Netzbetreibers, also Vodafone bzw. Pyur. Ich gehe davon aus, dass die O2 Mietboxen normal im Rollout der eigenen Providermietboxen mitlaufen, sodass es bezüglich des Rolloutzeitraums keinen Unterschied gibt.

Krausetablette schrieb:
Ich dachte, das sei mit den (gekauften) aktuellen Fritzboxen auch möglich. Meine da mal was gelesen zu haben.
Im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet wird der SNMP Zugang explizit bei der Provisionierung eines Kundengerätes deaktiviert -> damit keine Anschlusswerte für diesen. Da Vodafone aber nun für ihre Rotzstation monatlich Geld verlangt und damit die Option zur Bestellung eines Anschluss komplett ohne Providergerät anbieten mussten, werden sie den SNMP Zugang wohl aktivieren müssen :evillol: Jetzt noch Firmwareupdates für mein Technicolor TC4400 ausrollen und ich bin happy :daumen:

tidus1979 schrieb:
Am schlimmsten ist aber, dass Vodafone einige Features der FritzBoxen softwareseitig sperrt – z.B. die Möglichkeit, sich über einen LTE-Stick mit dem mobilen Netz zu verbinden.
Ich hab eine 6690 vom freien Markt und da geht das auch nicht. Und bei einer freien 6591 im Bekanntenkreis auch nicht. Scheint bei den Kabelboxen wohl generell gesperrt zu sein. Auch die Möglichkeit, ein externes Modem zu nutzen und den Router nur als Router. Geht bei den 6ern einfach nicht. Warum weiß wohl nur AVM.

Jasmin83 schrieb:
Ich weiß tatsächlich gar nicht warum die so lange gebraucht haben. Hab meine Firmware schon lange auf dem Gerät, allerdings bei einem gekauften Gerät. Lohnt sich so eine Mietfritzbox überhaupt noch? Klar wenn man ständig den Vertrag wechselt sicher, aber sonst doch eigentlich nicht. Man bekommt zwar bei defekt eine neue, aber so oft gehen die doch auch nicht kaputt, dafür diese gängelei durch den Provider.

Weil ich alle 2-3 Jahre zu VF sage, dass ich gern eine neue Box hätte, da ich schon langjähriger Kunde bin. Klappt idR problemlos

Marcel55 schrieb:
Scheint bei den Kabelboxen wohl generell gesperrt zu sein.
Nö. Definitiv nicht, habe schon mehrfach mit meiner 6660 genutzt. Be größeren Störungen gab es auch temporär eine Flat für den verknüpften Mobilfunkvertrag, bzw. das Volumen wurde in diesem Zeitraum nicht gezählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Hi,

doch das sollte klappen: https://avm.de/service/wissensdaten...6_FRITZ-Box-am-Mobilfunkanschluss-einrichten/
Wichtig ist, dass ein entsprechender LTE USB Stick an der Fritz!Box eingesteckt wurde und dieser mit der Box kompatibel ist bzw. ein Android Smartphone mit USB-Tethering genutzt wird.

Marcel55 schrieb:
Auch die Möglichkeit, ein externes Modem zu nutzen und den Router nur als Router
Auch dies ist möglich, sofern nur ein DHCP Client für den Zugang benötigt wird: https://avm.de/service/wissensdaten...FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/

Eine Einwahl via PPPoE unterstützen die Kabelmodelle nicht.

Zurück
Oben