Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFritz!OS 7.50: AVM gibt Firmware-Update für Fritz!Box frei
Angeblich sucht die Taste „Neues FRITZ!OS suchen“ nicht direkt nach dem neusten Stand, sondern zeigt lediglich ein Cache-Resultat. Workaround: Direkt die FRITZ!OS-Datei nehmen …
Habe meine 7590 aktualisiert und dann gabs immer so nach 5 min nen Crash & Reboot. Konnte in der Zeit nicht mal den Log exportieren lassen. Alle Kabel mal rausgezogen und wieder reingesteckt... läuft x)
Leider noch immer keine Gruppierung von Portfreigaben und man darf noch immer schön TCP & UDP einzeln freigeben...... Die Freigaben auch nur umständlich einzeln an/ausschalten. meh
Den Wireguard Port scheint man auch nicht ändern zu können (?). Hätte gerne Port 53 (DNS) verwendet, da der ja seltener als andere geblockt wird.
Kann die 7530 AX schon Wireguard mit einer Laborversion?
Ich möchte ab Januar eine 7590 mit einer 7530 AX via VPN verbinden. Würde mir den Weg über Fritz-VPN im ersten Schritt ersparen.
Oder benötige ich weiterhin Fritz-VPN, wenn ich zwei Fritzboxen verbinden möchte?
Ich steh grad aufm Schlauch. Hab heute Mittag das 5Ghz Netz deaktiviert und wollte es heute Abend wieder aktivieren. In der Zwischenzeit hat die Fritte von 7.29 auf 7.50 geupdatet. Jetzt finde ich den Punkt zum aktivieren des 5Ghz nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen?
Zu diesem Quatsch hätte ich dann gerne eine Quelle. Das hast Du dir doch bestimmt wieder selbst ausgedacht in deinem Hirn voller Horrorszenarien.
Bei allen anderen WLAN APs, die ich so kenne, gibt man den Lead Kanal an und definiert die Breite. Den Rest macht die Software.
Denn wenn zum Beispiel im 2,4er Band Kanal 13 und 40 MHz Breite wählt, wird ja auch nicht über den unzulässigen Frequenzbereich darüber oder mit geringerer Breite gesendet sondern einfach in Richtung geringerer Frequenz erweitert.
Ja was jetzt? Wirklich oder laut GUI?
Mach die Gegenprobe mit einem WiFi Scanner und die Sache hier ist aufgeklärt..ich gehe jede Wette ein, dass nur die GUI hier Blödsinn anzeigt. Wahrscheinlich einer von vielen Bugs, die da noch so aufkommen werden...
Ja was jetzt? Wirklich oder laut GUI?
Mach die Gegenprobe mit einem WiFi Scanner und die Sache hier ist aufgeklärt..ich gehe jede Wette ein, dass nur die GUI hier Blödsinn anzeigt. Wahrscheinlich einer von vielen Bugs, die da noch so aufkommen werden...
Ich merke schon, bei dir kann AVM nur verlieren. Entweder wird es ein Anzeige-Bug in der GUI sein, oder ein Bug in der WLAN-Funktion der Fritzbox.
Da du so "nett" gefragt hast:
Immer die hellblau markierte Zeile.
Kanal 128:
Seltsamerweise wird immer nur eine Kanalbreite von 80 MHz angezeigt, auch wenn ich z.B. Kanal 36 einstelle. Mein Smartphone (Samsung Galaxy S21) zeigt es identisch an.
Da ich es aber vorher noch nie geprüft hatte, kann es gut sein, dass es schon immer nur 80 MHz waren, auch wenn die FB-GUI 160 MHz anzeigte?
Danke. Geht doch. Hab ich die Wette tatsächlich verloren. Hätte nicht gedacht, dass sich AVM da so nen Bock leistet.
Damit hast Du meiner Ansicht nach nen Major Bug nachgewiesen. Kein mir bekannter AP verhält sich so bescheuert. Würde ich direkt an AVM melden.
Ja könnte ich, werde ich aber nicht machen.
Ich hatte schon öfters Bugs genannt und jedes Mal musste ich erstmal 1-2 Wochen gegen den Support ankämpfen, denen die Ausreden austreiben (das sei normal, das war schon immer so, das liegt an meinen Endgeräten). Und irgendwann.....nach 2-3 Wochen, nachdem ich die ganze Analyse alleine gemacht habe (jede einzelne manuell gesetzte Option abgeklappert), kam dann das Eingeständnis, dass es doch an der FW lag. Darauf habe ich keine Lust.
Vielleicht ist es nicht vorgesehen, dass man mit 80/160 MHz die Kanäle >=132 nutzt?
Aber vielleicht wollten sie mit der Grafik auch nur zeigen, dass bei 80 & 160 MHz nicht mehr ausreichend Kanäle für eine überlappungsfreie Nutzung zur Verfügung stehen? Keine Ahnung. Seltsamerweise passt das aber exakt zum Verhalten der Fritzboxen. In meiner Erinnerung hatte die Fritzbox früher mit 80 MHz die Kanäle (auch bei den unteren Kanälen) immer genau so belegt wie in der Grafik. (hab keine Lust für aktuelle Tests zum Verifizieren )
Wenn es so wäre, machen sie es ja nur in Verbindung mit einem intransparenten Automatismus. Es ist ja leider seit FritzOS7 nicht möglich, die Kanalbreite manuell anzupassen oder wenigstens einzuschränken.
Das Kanalraster ist im 5-GHz-Band je nach Kanalbreite tatsächlich so vorgegeben wie in der Grafik gezeigt.
Für eine Kanalbreite von 80 MHz müsste man hier den Kanal 144 mitbenutzen. Der liegt mit seiner Mittenfrequenz von 5720 MHz aber auf der Grenze von zwei Bändern. Bei 5725 MHz beginnt hier der Bereich für Short Range Devices mit einer Sendeleistung von höchstens 25 mW (siehe Allgemeinzuteilungen für 5-GHz-WLAN und SRD). Theoretisch wäre die Nutzung dann trotzdem möglich, wenn man die Regeln von beiden Bändern einhält, aber praktisch ist es wegen der geringen Sendeleistung und möglicher Kompatibilitätsprobleme nicht sinnvoll.