News Fritz!OS 7.50: AVM gibt Firmware-Update für Fritz!Box frei

Habs auf 2 7590 installiert, eine mit VDSL und eine läuft über WAN- also mit externem Modem per Glasfaser.
Die Syncronisation beim DSL dauert länger. Auch die Zeit das eine Internetverbindung mit dem Glasfasermodem aufgebaut wird ist wesentlich länger...
Ich finde auch die Boxen reagieren generell langsamer, wenn man im Menü unterwegs ist. Fühlt sich irgenwie zäher an die Navigation durch die Menüs.

Autokiller677 schrieb:
Dann bin ich mal gespannt, ob es für meine 3490 noch kommt. Und wie lang das wohl dauert.
Falls nicht: Was wären denn die aktuellen und eher preiswerten Alternativen von AVM ohne Telefonie (das übernimmt eine 7490)?

_Flattermann_ schrieb:
Ich habe ein OVPN Abo. Kann ich die Fritzbox auch als Client für Wireguard einrichten? Gelingt mir jedenfalls nicht.
OpenVPN sollte mit dem IPsec-VPN der Fritzbox kompatibel sein, aber nicht mit Wireguard.

Cantello schrieb:
Falls nicht: Was wären denn die aktuellen und eher preiswerten Alternativen von AVM ohne Telefonie (das übernimmt eine 7490)?

Kommt drauf an was das Gerät alles können soll. Eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 ist häufig für unter 50 € zu haben und damit ist man schon ganz gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cantello
_Flattermann_ schrieb:
Doofe Frage. Ich habe ein OVPN Abo. Kann ich die Fritzbox auch als Client für Wireguard einrichten? Gelingt mir jedenfalls nicht.

Du bekommst ja die Config-File mit Private-Key etc. von OVPN.
Sollte eigentlich klappen.

R4ID schrieb:
@Silencium

Sag mal was ist hier eigentlich deine Mission ?
Du stellst Fragen, man gibt dir Antworten und du bist trotzdem nur am nörgeln…..

Wehe man hat mal eine andere Meinung und tut die kund. Habe doch schon gesagt warum ich diese habe und finde es schade, dass man versucht mir hier das Wort zu „verbieten“ bzw. konkreter: mich bittet meine Meinung für mich zu behalten. Ja, ich feiere den Laden nicht ab und ja, es ist halt schon frech vom Hersteller sowas zu tun: https://m.winfuture.de/amp/news/113975

Da können gerne andere Meinungen zu existieren und wir können auch gerne diskutieren und debattieren ob dies ökologisch und -nomisch korrekt ist.

Silencium schrieb:
Wehe man hat mal eine andere Meinung und tut die kund.
Schwurbler? 😂
Schon frech Updates zu veröffentlichen obwohl sie ein Support Ende ausgesprochen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und butchooka
Kein Thema, dann wächst halt bei solch infantilen, beleidigenden Beiträgen meine Ignorliste.
Könntest schon Substanz hinzufügen und wenigstens begründen, weshalb Du das okay findest, dass EoL so kurz nach Release, für ein derartiges Produkt, in Ordnung sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@Silencium

Wie gesagt du kannst gerne deine Meinung hier posten aber dann nicht bitte 4x im selben Thread mit immer wieder der selben Kritik.

Weniger ist mehr ;)

Nightmar17 schrieb:
Auch keinen Router mehr von AVM?

& für Kabel-User, zumindest mein Setup, nicht optimal aber für mich erstmal ausreichend.

• Technicolor TC4400 (1 GbE Vodafone, auf aktuelle Firmware achten!)
  • Ubiquiti UDM SE (-> USW E-24 PoE -> USW 10 GbE)
  • Ubiquiti USW Enterprise 24 PoE (1/2.5 GbE Main Switch)
  • Ubiquiti USW Aggregation 10 GbE (10 GbE Switch)
  • Ubiquiti U6-Mesh (WLAN AP)
  • Ubiquiti USP-RPS

An sich bräuchtest Du nur die UDM SE, hat bereits PoE Ports (die UDM PRO hat kein PoE, musst also die APs extra mit Strom versorgene!) und 1-2 AP's z.B. U6-Mesh oder gleichwertig. Damit hast Du wirklich ein sehr stabiles und flexibles Netzwerk.

In meinem Fall habe ich etwas eskaliert und gleich auf 10GbE Netzwerk umgebaut, habe dann einige Jahre Ruhe und gut ist. Wenn man das minimale Setup nimmt, ist es tatsächlich nicht wesentlich teuerer als AVM, NUR hast du wirklich vernünftige Technik und Features. Wenn ich ausreichne wieviel Geld ich in den letzten Jahren in AVM investiert habe, da liege ich auch locker im 4 stelligen Bereich. Und immer musste man dann die nächste Fritzbox nehmen, weil Firmware nicht mit allen Features ausgestattet wurde, oder ein kleines Update in der Hardware eingebaut worden ist, was aber in meinen Augen state auf the art seien musste. Naja, lange Rede kurzer Sinn, lieber ein Mal vernünftig kaufen, statt Scheibchenweise und es funktioniert nicht stabil/garnicht oder nur zufridenstellend. Wäre die Hardware für 20-30 EUR zu erwerben, ok... aber fast immer kostet ne neue Fritzbox zwischen 250-300 Euronen, die AP's und co erwähne ich mal lieber nicht. :)

derChemnitzer schrieb:
Ubiquiti für Privat mag das gehen aber ich halte nix davon
Ich gehe auf der Autobahn auch lieber zu Fuß, statt Auto zu fahren, wenn Stau ist, bin ich auch schneller ;)

Domi83 schrieb:
Ich kenne aber auch diverse Leute die mit AVM super Erfahrungen machen. Und es funktioniert dort auch einfach, dass ist cool. Bin selbst aber auch nicht mehr bei AVM und nutze Ubiquiti sowohl im privaten als auch im Geschäftsumfeld.
Absolut, habe auch Freunde/Bekannte die nur eine Fritzbox oder so ein T-Com/Vodafone Krücke haben... und happy sind... solange das WLAN funktioniert. Über Transferraten oder Lags, selbst beim Streamen, unterhalten wir uns lieber nicht :)

Ich denke, wir sind ja in einem IT-Forum unterwegs, informieren uns und nerden doch etwas rum. AVM eignet sich meiner Meinung nach zum Nerden ÜBERHAUPT nicht. Aber hej, wenn jemand damit happy ist, why not :)

Wilhelm14 schrieb:
Die 4 AVM Geräte werden doch weit verteilt im Haus aufgebaut worden sein. Zum Beispiel in jede Ecke einen AP. Der eine Ubiquiti steht jetzt wie im Haus? Welches Modell ist das exakt? Wäre beeindruckend, wenn der auf Entfernung weiter kommt, als vorher 4 verteilte AP.

Erfahrung, ca. 15 Jahre mit AVM unterwegs, an die ersten AVM Dinger erinnere ich mich nicht mehr, immer wieder neue APs, mal WLAN, mal Steckdose etc. pp. Glaube habe fast alles mitgenommen was AVM jemals angeboten hat. Aber 7390, 7490, switch auf 6590 (weil die Vodafone Fritze nicht up zu daten war).

AP's immer wieder mal aktualisiert, letzter Setup: Fritzbox 6590 --> Repeater 3000 --> Repeater 1750E & 2400. Die Fritzbox wurde sogar extra mit Frixtender Antennen ausgestattet.

Aufstellung mit AVM: Fritzbox direkt im Wohnzimmer an der Kabelbuchse, Repeater aufgebaut um möglichst eine Überschneidung der Sendeleistung von 50 % zu erreichen, damit das Signal stabil bleibt.

Aufstellung mit Ubiquiti: auch ALLES direkt im Wohnzimmer, inkl. dem AP, der fröhlich in jedem Zimmer alle Geräte die 5 Ghz supporten, auch mit 5 Ghz versorgt. Mit AVM Repeatern mehr als oft im 2.4er Netz gelandet, was in einem Mehrfamilienhaus einer Großstadt nicht geil ist. Von Störsignalen fange ich erst garnicht an zu reden mit den AVM AP's.

Aktuelle Statistik des U6-Mesh AP: WiFi Experience 5GHz 99%, 2.4 Ghz taucht überhaupt nicht auf, weil eben überhaupt nicht mehr genutzt.

---

Mein kleines Nerd Internet Dingens IKEA PS Regal... :)

Anhänge

• Xnip2022-12-02_18-20-29.png
    Xnip2022-12-02_18-20-29.png
    2,5 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, ShiftC und Wilhelm14
[n]ARC schrieb:
Ubiquiti USW Aggregation 10 GbE
Den hatte ich auch, hatte darüber meinen Server sowie meinen Client via 10 Gbit angeschlossen, aber entweder ist die Cat 7 Leitung zu lang gewesen, oder die Netzwerkkarte im Client ist kacke... mir ist relativ oft das Netz weg gebrochen.

Ich musste dann die Netzwerkkarte aus und wieder einschalten, manchmal ging es sofort, ab und an aber auch nicht. Somit hab ich den wieder verkauft und bin bei dem USW-Enterprise-24-PoE ´geblieben.

Wilhelm14 schrieb:
Diese "Cola-Dose"?
Die ist nice und wenn man davon das passende Modell erwischt hat, hat sie sogar als lustiges Gimmick, RGBW LEDs :D

Alles cool, hab das auch nicht falsch aufgefasst oder so... den Vergleich mit der Coladose kenne ich ja selbst ;)

Hier meine Dose... eines der Modelle mit LEDs die einen Farbwechsel machen können und nicht nur weiß oder blau sind.

Anhänge

• 20221202_194818.jpg
    20221202_194818.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Was ich nicht verstehe, dass ich mit diesem Update auf meiner Fritzbox 7590 beim W-Lan unter 5 Ghz als Kanal bis 140 auswählen kann. Vor denn Update war bei der Auswahl als Kanal 128 Schluss. Komisch ist aber, wähle ich manuell auf Kanal 140 aus liegt die Geschwindigkeit bei 260Mbit/s. Wird per Autoauswahl der Kanal auf 100 gestellt, liegt die Geschwindigkeit bei 1,2Gbit/s. Also welchen Sinn machen bei der Fitzbox 7590 die Kanalauswahl bei 5 Ghz über 128?

Paddy0293 schrieb:
Ich hab die Hoffnung langsam aufgegeben :(
Hab die 5530 fast seit Release, da gab es noch gar keine 5590 :(
Es hat sich nicht wirklich was getan, keine Lust mehr über die Fritz App ins VPN zu gehen, da es nicht wie gewollt funktioniert :/

DiedMatrix schrieb:
Im September Juni ne 5590 gekauft und nach 5min wieder mal nen Bug gefunden, der mein WLAN am Handy auf paar Mbit begrenzt. An AVM gemeldet, wie immer keine Lösung und wie immer Standardfloskeln und "Update (7.50) kommt bald, im September"!

Bis heute kein Update, nichtmal ne Labor! Der Laden gehört sowas von aufgeräumt und umgekrempelt.

EDIT: Ich korrigiere mich, im Juni war es bereits!
Ich finde es einfach schade, dass man ein Top Modell für nicht wenig Geld kauft und dann wegen dem nicht oder schlecht ausgebautem LWL Netz in DE die Nutzer der LWL Fritzboxen "leiden" müssen. Zudem sollte es kein allzugrosser aufwand sein, die FW der 7590 o.ä. auf die Hardware der 5530/5590 umzustricken oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Paddy0293
Wilhelm14 schrieb:
Yes, die Cola Dose. Tatsächlich auch eine Revision mit RGBW LEDs ergattert... ne zeitlang sind die überhaupt nicht zu bekommen gewesen oder halt zu hochpreisig. So ein absolutes Killefeture wäre aber Schwarzlicht, das ist echt noch so eine Marktlücke :)

Nennt mich Kulturbanause, aber die UFOs mag ich net.

Domi83 schrieb:
Den hatte ich auch, hatte darüber meinen Server sowie meinen Client via 10 Gbit angeschlossen, aber entweder ist die Cat 7 Leitung zu lang gewesen, oder die Netzwerkkarte im Client ist kacke... mir ist relativ oft das Netz weg gebrochen.

Hmm, ne bei mir ist alles fein egal ob per RJ45 oder SFP+... sogar 20 GbE Lag vom QNAP -> Windows-Kiste ist 1A. Auch 10 GbE -> MacBook sehr stabil und keine Abbrüche. Tatsächlich auch mit einem Cat 6a Kabel, Cat 7 nutze ich aber auch bei einigen Geräten, auch kein Problem. Und zu lang, hast Du eine Villa? Also 100m sind mehr als unproblematisch mit RJ45, sonst halt Glasfaser baby... geht bis 300km :)

Habe aber in den einen QNAP die alte 10 GbE RJ45 Netzwerkkarte ersetzt gegen die X520-DA2 SFP+, da die RJ45 Adapter verdammt warm werden und pro Stück locker 2-4 Watt ziehen. Es gibt zwar eine aktuellere Generation, die weniger warm werden und stromsparender... bleiben aber Adapter und teuer sind die auch noch.

Ich hoffe mal, dass deine USW E-24 PoE im Keller steht, die ist doch recht laut. Auch albern die Argumentation, dass die CPU immer, also auch bei Leerlauf mit 52-61 % laufen MUSS. Habe in meine gleich zwei Noctuas rein geknallt, nu ist auch tatsächlich Ruhe :)

Aber jenuch, das artet hier in Offtopic aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wird es die 7.50V auch für die 6490 irgendwann geben?

Zurück
Oben