News Fritz!OS 7.50: AVM gibt Firmware-Update für Fritz!Box frei

Silencium schrieb:
Schon perfide zu danken, dass Du nach so langer Zeit mal das bekommst was bezahlt wird! Ich sehe das eher als Saftladen an.
Sei doch froh, dass AVM stetig neue DSL Treiber implementiert. Manch anderer Hersteller würde einen Teufel tun und da Ressourcen investieren nur um ein paar Mbit mehr heraus zu holen. Vielleicht synchronisiert das Modem bei einem anderen Hersteller ohnehin schon schlechter und AVM hat seinen Vorsprung nur noch weiter ausgebaut. Kann hier also nichts von Saftladen sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood
derChemnitzer schrieb:
Ubiquiti für Privat mag das gehen aber ich halte nix davon
Kurze Frage, weil ich es wirklich nicht kenne: was ist bitte Canbium und was kann dies was Ubiquiti nicht kann? Was macht’s für Dich besser?

@Christian1297 Du bewertest es halt so, völlig in Ordnung. Ich bewerte das anders. Meine Erfahrungen mit denen ist leider eher negativ geprägt. Kannst ja mal erklären weshalb z.B. eine DOCSIS 3.0 6590 kein Wireguard bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Update auf 7.50 ging ohne Probleme (7590).

Jetzt habe ich aber ein kleines kosmetisches Problem und keine Lösung dazu gefunden.

Ich habe als Startbildschirm das Wetter eingestellt und vor 7.50 wurde mir auch der Ort oben angezeigt.
Jetzt steht dort der Telefonname :confused_alt:
Kann man das irgendwie wieder ändern das der Ort angezeigt wird anstatt der Name des Telefons (in meinem Fall steht da jetzt "Frank1" und "Frank2" auf den Telefonen).

Jemand da irgendeine Lösung oder Idee?

Silencium schrieb:
@Christian1297 Du bewertest es halt so, völlig in Ordnung. Ich bewerte das anders. Meine Erfahrungen mit denen ist leider eher negativ geprägt. Kannst ja mal erklären weshalb z.B. eine DOCSIS 3.0 6590 kein Wireguard bekommt.
Ich denke es ist mit der vorhandenen Hardware nicht möglich WireGuard beziehungsweise den dafür nötigen Linuxkernel zu implementieren. Die 6591 Cable setzt auf einen Intel Puma 7 SoC und die 6590 und 6490 setzen auf den noch älteren Puma 6 SoC.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Die 6590 ist von 2017 und seit 2 Jahre in End of Maintenance. Es gibt jetzt trotzdem noch ein Update und ihr beschwert euch weil kein Wireguard als neues Feature kam?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank99 und duAffentier
Weiß zwar nicht was die unzähligen news gesollt haben über die betas der Kiste. Aber nuja Update ist drauf 5mbit mehr aus der Leitung. Bin zufrieden

.DeluXer schrieb:
Die 6590 ist von 2017 und seit 2 Jahre in End of Maintenance. Es gibt jetzt trotzdem noch ein Update und ihr beschwert euch weil kein Wireguard als neues Feature kam?
Apple bietet bei seinem Smartphone 6 Jahre Updates. Das ist in einem Markt der Fall wo Kurzlebigkeit leider an der Tagesordnung steht. Wir sprechen hier über einen Router mit Modem und zwei drei Feature. Das soll mich jetzt aus den Socken knallen? Wenn AVM es schafft bei seinen Preisen: die Dinger sind einfach schweineteuer! nur 3 Jahre offiziellen Maintenance-Service zu …
Ach so, da war ja noch was

https://www.heise.de/newsticker/mel...it-AVM-gewinnt-in-erster-Instanz-4721698.html

AVM steht für Nachhaltigkeit und ist bei mir hoch im Kurs! Dass ihr das abfeiert ist schlichtweg mehr als traurig.

Die neue Oberfläche ist sehr schick, aber leider auch nicht schneller als die Vorgängerversion.

In der Mesh Anzeige sehe ich jetzt leider nicht mehr, welche Endgeräte an welchem Repeater angemeldet sind. Das ging vorher noch.

Domi83 schrieb:
Bin selbst aber auch nicht mehr bei AVM und nutze Ubiquiti sowohl im privaten als auch im Geschäftsumfeld.
Auch keinen Router mehr von AVM?
Ich möchte zwar meine Fritzbox als Router behalten, aber würde für das WLAN auch Ubiquiti nutzen wollen und das WLAN der Fritzbox komplett deaktivieren.

Welchen Router nutzt du denn?

Silencium schrieb:
Apple bietet bei seinem Smartphone 6 Jahre Updates. Das ist in einem Markt der Fall wo Kurzlebigkeit leider an der Tagesordnung steht.
Nur 6 Jahre? Die 6490 hat 9 Jahre Updates bekommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Christian1297
Sorry, für den OT: Wenn ich meine Fritze jetzt update und Wire Guard aktiviere, kann ich dann ohne Zusatzkosten eine VPN- Verbindung von meinem Smartphone zu meinem NAS aufbauen? Denn bisher habe ich mich nicht getraut meine DS220+ ins Netz zu bringen.

Könnte Computerbase jeweils ein update im Artikel zum Fritz!OS 7.50 machen wenn neue Modelle dazu kommen? So wie es für die vielen Beta Versionen gemacht wurde.
Dann müsste man nicht immer auf dem Router oder bei AVM nachschauen. :)

Creeping.Death schrieb:
Die neue Oberfläche ist sehr schick, aber leider auch nicht schneller als die Vorgängerversion.

In der Mesh Anzeige sehe ich jetzt leider nicht mehr, welche Endgeräte an welchem Repeater angemeldet sind. Das ging vorher noch.
Das funktioniert hier aber noch...

Anhänge

• Screenshot_20221202-100104~2.png
    Screenshot_20221202-100104~2.png
    145,2 KB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantil
Auf der ersten Ebene bei mir auch.
Ich habe aber FritzBox->Repeater3000->Repeater1750E (2x).
Geräte, die an den beiden 1750E angemeldet sind, sehen jetzt so aus, als wären sie am 3000er angemeldet.

Nightmar17 schrieb:
Auch keinen Router mehr von AVM?
Ich hab noch eine FritzBox im LAN, aber das auch nur noch als Telefonanlage und nicht mehr als Router. Es ist zwar Offtopic, aber meine Infrastruktur sieht wie folgt aus,

Code:
- Nokia ONT (Deutsche Glasfaser)
- Draytek Vigor (als DSL Modem)
-- Ubiquiti UDM Pro (der Router, Glasfaser am WAN1, DSL am WAN2)
--- Ubiquiti Switch

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17
Christian1297 schrieb:
Das OS ist seit gestern für ein einziges Modell verfügbar. Warum gleich die Hoffnung aufgeben.
Weil nichts kommt, nicht Mal ein Labor Update

Zurück
Oben