News Fritz!OS 7.50: AVM gibt Firmware-Update für Fritz!Box frei

Ich seh den Use Case nicht, aber nimm doch einfach ein Client der es kann wie VPN Client Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie sieht es auch mit Wireguard Schlüssel (Private Key) in die FritzBox importieren?
Würde gerne die Config eines Raspberry's übernehmen, damit ich den wieder für andere Dinge verwenden kann.
 
@Engaged "Erlaube Steuerung über externe Anwendungen" aktivieren, und dann z.B. über Tasker beliebige Regeln konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Frage:
Kann ich jetzt endlich einen VPN Anbieter direkt auf der Box installieren (NordVPN, Windscribe etc)??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vs40
@anappleaday
Hier geht es um ein Finales Release?

Gruß Fred.
 
@Engaged Billo ist das Erfolgsgeheimnis von Wireguard. Reduziert auf das wesentliche, minimale Code-Anzahl. Performant. Energiesparsam.

Wenn du lieber proprietäre All-In-One Clients wie VPNcilla nutzt, die im Worst-Case-Szenario deine Private-Keys zum Hersteller leaken, anstatt 5 Minuten zu "frickeln", bist du auch nicht die Zielgruppe von Wireguard ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank99, thuering, Tanzmusikus und eine weitere Person
Da die ganzen AX Modelle eh nicht geeignet waren als WLAN MESH Repeater zu agieren wundert mich das gerade irgendwie fast gar nicht, dass sie 7590 den Anfang macht, bin gespannt ob die Funktion jetzt doch nachgereicht wird
 
crackett schrieb:
Hahaha... und was genau gewinne ich dadurch?
Die Möglichkeit auf Anbieter-Boxen die aktuelle Firmware zu bringen. Nach dem Update Backup einspielen und fertig. Funktioniert z.B. mit M-Net Boxen.
 
Ob das bei der DG funzt steht aber in den Sternen. Ich hab noch eine 7590 hier als AccessPoint. Die ist frei und die bekomme ich nicht in Gang am Modem.
Letzten Endes schreib ich denen ne Mail und nach 2 Tagen ist die Firmware drauf 😉 Die pennen da halt nur ein bißchen....
 
Die update läuft wie geschnürt
 
x.treme schrieb:
@Engaged

Wenn du lieber proprietäre All-In-One Clients wie VPNcilla nutzt, die im Worst-Case-Szenario deine Private-Keys zum Hersteller leaken
Das nutzt ganz normales Ipsec was redest du da? 🤔
Kannst das in einer beliebigen App benutzen, ja sogar die Fritz eigene App hat das glaube ich als Unterbau benutzt, wenn man den heimnetz-button gedrückt hat.
In älteren Android Versionen kannst du das sogar onboard benutzen.
Wenn AVM das mal hingekriegt hat das auch ein bisschen zu modernisieren dann kannst du das sogar auch auf aktuellen Android onboard benutzen ohne App.
Die App ist halt nur besser weil man das dort besser konfigurieren kann mit SSID Blacklist und so weiter und so fort.

Habe mir das außerdem jetzt auch mal eingerichtet habe mir von wireguard einfach ein Button im Android benachrichtigungscenter bei den shortcuts abgelegt.
Mag ja alles moderner und neuer sein darum habe ich das ja jetzt auch gemacht, trotzdem könnte das Drumherum besser sein, braucht man das auch nicht aufs blutverteidigen die altbewährten Sachen die sind halt voll ausgebaut.
Was einfach nur schade ist dass es Jahre später keine vernünftigen drittanbieter clients gibt, denn der Originale ist (für mich) fürn Ars*h, da wäre es mir lieber wenn es nativ onboard geht wenn schon sowieso nichts damit geht, eine App installiere ich mir doch eigentlich nur damit ich mehr Funktionen habe. 😅

(Aber dafür kann AVM nichts muss man ja mal sagen weil es hier ja um das Fritz OS geht, ich hoffe nur dass die das IPsec auf einen modernen Stand gebracht haben dafür können die nämlich was, das teste ich aber nicht mehr heute, im Chromebook würde das nativ nämlich reichen mit einem manuell betätigten Button im benachrichtigungscenter in der taskleiste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7590 AX bietet keine neue Version an. Also ich weis ja nicht aber ich war gerade auf der AVM Seite. Da ist nichts über eine offizielle neue Software. Auch nicht in den News. Auf dem Server ist auch keine neuere als die 7.31. Muss man nicht verstehen das Ganze.
 
Perverseus schrieb:
Meine 7590 AX bietet keine neue Version an. Also ich weis ja nicht aber ich war gerade auf der AVM Seite. Da ist nichts über eine offizielle neue Software. Auch nicht in den News. Auf dem Server ist auch keine neuere als die 7.31. Muss man nicht verstehen das Ganze.
Nee geht ja auch um die 7590 ohne AX. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und FR3DI
Hab vor x Jahren von den Telekom Routern auf die Fritzbox 7390 damals umgestellt.

Habs noch nie bereut.

Absolut vorbildlich, was AVM da liefert! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ich habe die letzte laborversion installiert. Wenn ich auf update suchen gehe, findet er allerdings nichts.

Was nun?

keine AX version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemmilive
was auch immer vodafone da gerade feiert... meine 6690 Cable (Vodafone Eigentum) ist heute schon 2x rebootet. In der Log steht immer nur : FRITZ!OS auf 07.29 aktualisiert. Die bisher verwendete Version war 07.29.
 

Anhänge

  • voda.PNG
    voda.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben