News Fritz!OS 7.50: AVM gibt Firmware-Update für Fritz!Box frei

anappleaday schrieb:
Frage:
Kann ich jetzt endlich einen VPN Anbieter direkt auf der Box installieren (NordVPN, Windscribe etc)??
Bin auch gespannt, aber noch keine Bestätigung.:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an0n1man
Bei meiner 6690 Cable geht noch nüschte ... :freaky:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Fritz.jpg
    Fritz.jpg
    396 KB · Aufrufe: 240
Bekommt die 6591 Cable das Update auch?
Meine hat noch 07.29 - und noch kein Update verfügbar.
 
ownagi schrieb:
Schade dass es Wireguard nicht auf die alten Kabel-Boxen schafft. Hatte mich bei der 7.39er-Beta schon gefragt wo die entsprechenden Optionen sind.
Jep, geht mir auch so.
Hatte mich schon gefreut, endlich eine bedenkenlose performante VPN-Lösung ohne AnyDesk/Teamviewer zur Unterstützung meiner Familie (teils mehrmals am Tag) oder auch mal Freunde/Bekannte.

Unter Linux gäbe es da viel mehr gute OSS, aber bei Windows kosten- und bedenkenlose VPN-Tools zu finden.
Klar, Open-VPN + IPsec/IKEv2 über Fritzbox bleibt natürlich auch noch. Naja, mal sehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Na da bin ich ja mal gespannt, wann die Deutsche Glasfaser das OS für deren 7590 frei gibt. Bekannte von mir möchten gerne VPN nach hause aufbauen und auf deren Kameras zugreifen können :-)

Bin aber auch generell auf die neue Software bei Bekannten und Verwandten gespannt, und ob alle "happy" sind.
 
@Tanzmusikus: So einfach wäre es dann aber doch nicht. Site-to-Site muss ja trotzdem anständig eingerichtet werden und würde - sofern dauerhaft aktiv - auch zusätzliche Risiken für dein Netzwerk bzw. deine Geräte bedeuten.

Klar nervt Teamviewer aber nur für remote Support würde ich mir keine mittelmäßig bedarften Leute in mein Netz holen oder bestimmte IP-Aufrufe in ein anderes Netz umleiten 😇
 
So, gerade eingespielt. Bis jetzt alles friedlich (inkl. Telefonie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kann man mit FritzOS 7.50 den gesamten Internettraffic von unterwegs über die Fritzbox via Wireguard leiten?
Mit der Beta 7.39 hat das bei mir nie funktioniert, trotz aktivem "gesamter Datenverkehr über IPv4 - ja".
Habe echtes Dualstack.
 
@ownagi
Das Problem ist auch, dass dort DualStack-Lite o.s. am VF/KD-Anschluss aktiv ist. Da ist es ja eh nicht damit getan, Wireguard zur Verfügung zu haben. Man müsste vermutlich auch noch über MyFRITZ! gehen, weil DynDNS nicht möglich ist.

Also viel Aufwand für kleinen Support.
 
@Tanzmusikus: Jep, leider. Besonders im Ausland ziemlich nervig, da man dort nicht immer ne IPv6-Adresse im Mobilnetzt bekommt.

Einfache aber nicht kostenlose Lösung: IPv4->IPv6 Mapper mittels socat auf nem Server mit eigener IPv4-Adresse laufen lassen (bspw. IONOS VPS S für 1-2€/Monat). Auf dem Server kannst dann auch gleich nen DynDNS-Service einrichten.

Nachtrag: Ne eigene IPv4-Adresse bzw. root-Rechte benötigst du nur, wenn du Standardports (80, 443, ...) weiterleiten willst. Wenn du mit nicht-Standardports leben kannst, tuts auch Uberspace oder jeder andere Space mit SSH-Zugang und ein paar Rechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
Naja die Updatepolitik von AVM versteht keiner mehr
meine 5590 Fiber hatte noch nicht mal die BETAs bekommen

Meine Mum hat jetzt die 7530 AX mal schauen wann die drankommt
Als ich von der 7590 auf die 5590 umgestiegen bin, hab ich auch erstmal sparsam geguckt als ich feststellen musste, dass es keine Labor Updates gibt.

Kurzer Hand den AVM Support kontaktiert, der mir dann mitteilte, dass die 5590 ziemlich neu und quasi kaum bis ghar nicht im Einsatz sei. Dem Support war diese Aussage auch leicht unangenehm.

Dann hat der Support noch angedeutet das es bezüglich 7.50 langsam konkret wird, dann sehe ich heute die News und vorerst wieder kein Update für die 5590...

Hoffentlich schaffen Sie es bald :)
 
Mit Nachhaltigkeit hat es echt wenig zutun, dass die 6590 kein Wireguard erhält, ist echt ein Unding. Nicht jeder hat oder braucht 1 GbE Internet, daher ist die 6590 immer noch ein super Ding und vollkommen ausreichend für viele - und ja, auch sie schafft ohne Probleme 850 Mbe beim 1 GbE Anschluss. Ich verstehe, dass AVM immer wieder neue Hardware verkaufen möchte, dann sollen sie aber auch bei neuer Hardware Killerfeatures einbauen und nicht künstlich einfach die Firmware nicht ausliefern. 6590 vs 6591 lediglich ein Unterschied zwischen Docsis 3.0 & 3.1, aber klar... mit Docsis 3.0 ist Wireguard halt nicht drin, das VPN wird sonst zu langsam, oh Mann.

Gott, bin ich froh von AVM weggekommen zu sein... Hello Technicolor & Ubiquiti Netzwerk. Seit dem ich das habe, sind WLAN-Probleme Vergangenheit... Fritzbox + 3 AP's und man rennt immer noch durch die Gegend und sucht WLAN. 1 AP von Ubiquiti, hello WLAN in der letzten Ecke. Flexibilität, Updates, Stabilität, selbst custom Dinge kann man noch auf die UDM SE drauf werfen. Oder auch nicht, einfach laufen lassen und es macht was es soll, inkl. vielen Features, die wirklich auch beim normalen Consumer standard seien sollten.

Meine Empfehlung ist inzwischen wirklich, weg vom AVM Consumer Schrott... kauft euch einfach ein dummel Kabelmoden, was genau eines kann, sich ins Internet einwählen. Das eigene Netzwerk um das Internet herum, baut man sich mit anderen Plattformen/Herstellern zusammen und ist viele Jahre glücklich und vor allem flexibel ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und Silencium
Moin, mir hats zu lang gedauert. Ich habe mittlerweile selbst wireguard aufgesetzt. Aber mal gespannt wie das läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STangs
[n]ARC schrieb:
.....

Gott, bin ich froh von AVM weggekommen zu sein... Hello Technicolor & Ubiquiti Netzwerk. Seit dem ich das habe, sind WLAN-Probleme Vergangenheit... Fritzbox + 3 AP's und man rennt immer noch durch die Gegend und sucht WLAN. 1 AP von Ubiquiti, hello WLAN in der letzten Ecke.....
Ubiquiti für Privat mag das gehen aber ich halte nix davon
 
soiz schrieb:
Kann man mit FritzOS 7.50 den gesamten Internettraffic von unterwegs über die Fritzbox via Wireguard leiten?
Mit der Beta 7.39 hat das bei mir nie funktioniert, trotz aktivem "gesamter Datenverkehr über IPv4 - ja".
Habe echtes Dualstack.

Ja das funktioniert. Man muss nur in der WireGuard App am Client die Konfiguration entsprechend einstellen.
 
mrtN schrieb:
Dann hat der Support noch angedeutet das es bezüglich 7.50 langsam konkret wird, dann sehe ich heute die News und vorerst wieder kein Update für die 5590...

Hoffentlich schaffen Sie es bald :)
Ich hab die Hoffnung langsam aufgegeben :(
Hab die 5530 fast seit Release, da gab es noch gar keine 5590 :(
Es hat sich nicht wirklich was getan, keine Lust mehr über die Fritz App ins VPN zu gehen, da es nicht wie gewollt funktioniert :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrtN
Das OS ist seit gestern für ein einziges Modell verfügbar. Warum gleich die Hoffnung aufgeben.
 
derChemnitzer schrieb:
Ubiquiti für Privat mag das gehen
Wie gut das Ubiquiti nicht den Privatkundensektor präferiert :D

[n]ARC schrieb:
Gott, bin ich froh von AVM weggekommen zu sein... Hello Technicolor & Ubiquiti Netzwerk.
Ich kenne aber auch diverse Leute die mit AVM super Erfahrungen machen. Und es funktioniert dort auch einfach, dass ist cool. Bin selbst aber auch nicht mehr bei AVM und nutze Ubiquiti sowohl im privaten als auch im Geschäftsumfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [n]ARC
Zurück
Oben