News Fritz!OS 7.50: AVM gibt Firmware-Update für Fritz!Box frei

campi schrieb:
ich hoffe die 6591 bekommts .. mal in die Release notes schauen... und das Vodafone es dann mal schnell hinbekommt ...
Genau da liegt der Vorteil bei Vodafone wenn man einen eigenen Router besitzt. :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und rysy
Was würdet ihr als VPN empfehlen? Fritzbox VPN oder Wireguard?
Ich will einmal meine Mobilgeräte mit dem Heimnetzverbinden und evtl. auch meine Familie damit die auf den Server zugreifen können

Das neue Smart repeating wie sie das nennen scheint zu wirken die übergabe mit der Fritz wlan App zwischen 7590 und AP 3000 scheint besser zu funktionieren.

.DeluXer schrieb:
Du kannst APPS und Netzwerke Black/Whitelisten
In der Android App finde ich keine Liste mit WLANs und auch keine Option zum blacklisten.
Hätte gerne immer VPN an außer in meinem eigenen Netzwerk automatisch versteht sich.
Wenn du mir sagst wo ich die Einstellung finde schaue ich mal nach aber das ist alles so rudimentär ich glaube nicht dass ich da was übersehen habe. 😅

P4-Freak schrieb:
Ich will einmal meine Mobilgeräte mit dem Heimnetzverbinden und evtl. auch meine Familie damit die auf den Server zugreifen können
Wireguard hat mehr Durchsatz, benötigt aber kompatible Apps.
Fritz VPN basiert auf IPSEC, ist als ein Industriestandard und mit 99% der Apps und Geräte draußen kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
P4-Freak schrieb:
Das ist kein Fritzbox VPN das ist auch ein gängiger Standard, bei wireguard kannst du nur die wireguard App nehmen, bei dem anderen kannst du auch sowas wie VPNcilla nehmen.
Für Leute ohne Ahnung ist aber vielleicht wireguard besser, da kannst du das für jeden User per QR-Code einrichten.

Einen Button für Anwendungen die geblacklisted werden sollen gibt's. Das funktioniert auch alles über die Config.
Du kannst hier die Adressbereiche auswählen die nicht übers VPN laufen sollen
Screenshot_20221201-172946_WireGuard.png

Da kannst du natürlich auch dein Netzbereich auswählen den du Zuhause hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei meiner M-net FritzBox hat das Update so geklappt:

Update auf PC downloaden
DSL Kabel von der Fritzbox abziehen (Update wird dadurch im Reiter sichtbar ;-))
Update manuell installieren
Warten bis Installation abgeschlossen ist
DSL Kabel wieder anstecken
Fertig

Keine Ahnung ob das mit den Vodafone Boxen auch so klappt.

Viel besseres DSL Sync nach dem Update 7.50 - Endlich wieder volle Leistung (100Mbit Vertrag)

Kann das sein, nur wegen dem Update ?? Falls ja, DANKE AVM !! :D

1669912807712.png

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Gürteltier
Bin angenehmst überrascht. Die Wireguard-Einrichtung war idiotensicher an einem Deutsche Glasfaser Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Z!mTst3rN
.DeluXer schrieb:
Einen Button für Anwendungen die geblacklisted werden sollen gibt's. Das funktioniert auch alles über die Config.
Du kannst hier die Adressbereiche auswählen die nicht übers VPN laufen sollen
Anhang anzeigen 1290818
Da kannst du natürlich auch dein Netzbereich auswählen den du Zuhause hast.
Und dann verbindet der sich nicht mit meiner SSID?
Was für Anwendungen die ich black Liste?

Ich möchte wenn mein Handy in meinem Netzwerk eingeloggt ist das wireguard aus ist, und wenn ich nach draußen gehe und das WLAN verlasse soll er immer eingeloggt sein im VPN.

Das kann ich da einstellen oder wie, anstatt zahlen kann ich dann da mein WLAN Name reinschreiben?

Kapiere das ganze nicht oder wir verstehen uns falsch.

Sieht für mich so aus als wenn er sich dann nicht an bestimmte IPs Routen soll, sieht für mich aber nicht wie eine SSID Blacklist aus.

Naja wie auch immer vielleicht bringt ja irgendjemand mal eine App raus wo man alles vernünftig einstellen kann mit einem Pull-Down-Menü und so weiter, wireguard ist doch so beliebt dass alle sich einen drauf wedeln, da müssen gute Apps ja nicht mehr lange auf sich warten lassen, bis jetzt gibt es ja nur diese eine jämmerliche App, und das schon seit Jahren.

@Engaged
Komisch, bei der iOS App funktioniert das. Sobald ich die Verbindung zu meinen WLANs (SSID) verliere, aktiviert sich Wireguard. Da hätte ich erwartet, daß die Android App die gleichen Funktionen bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Schade dass es Wireguard nicht auf die alten Kabel-Boxen schafft. Hatte mich bei der 7.39er-Beta schon gefragt wo die entsprechenden Optionen sind.
So muss halt die Docker-Instanz weiterlaufen 😔

Frightener schrieb:
@Engaged
Komisch, bei der iOS App funktioniert das. Sobald ich die Verbindung zu meinen WLANs (SSID) verliere, aktiviert sich Wireguard. Da hätte ich erwartet, daß die Android App die gleichen Funktionen bietet.
Teste ich Mal, bei wireguard auf Raspberry Pi hatte man dann oft kein Internet, Mal sehen.
Ich teste Mal ob das mit der Fritzbox ohne Probleme klappt.
Ergänzung ()

Ähhh what is that:
Screenshot_2022-12-01-18-38-11-249_com.android.chrome.jpg
Wo ist meine Verbindung denn jetzt hin? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Das kann ich da einstellen oder wie, anstatt zahlen kann ich dann da mein WLAN Name reinschreiben

Statt SSID gibt's du dein Heimnetz an. Der Traffic geht dann nicht durchs VPN. Wireguard bleibt da an, wozu auch ausschalten. Sich nicht mit bestimmten SSIDs zu verbinden ist doch nicht Aufgabe des VPNs, das kannst ja eh in Android einstellen.

Und mindestens auf dem Handy meiner Frau ignoriert das wireguard das WLAN, ohne echte SSID Blacklist alles nur bastel Kram auf gut Glück, möchte den Fans nicht zu nahe treten, aber schaut euch mal andere VPN Apps an, da sieht man dann wie man das richtig konfigurieren kann. 😅
Und warum soll das zu Hause auch an sein und die CPU der Fritzbox unnötig belasten?
Auf meinem Handy geht es aber aus, total inkonsistent wenn man das nicht explizit einstellen kann, war aber früher schon so, App wurde Null weiterentwickelt in den letzten Jahren, obwohl mindestens SSID Blacklist von vielen Leuten gewünscht ist.

IMG_20221201_184611.jpg
Ergänzung ()

.DeluXer schrieb:
Statt SSID gibt's du dein Heimnetz an. Der Traffic geht dann nicht durchs VPN. Wireguard bleibt da an, wozu auch ausschalten. Sich nicht mit bestimmten SSIDs zu verbinden ist doch nicht Aufgabe des VPNs, das kannst ja eh in Android einstellen.
Ja rede es dir schön, dein wireguard kann's halt nicht explizit, der Rest kann es aber!
Und ich frickel da sicherlich nicht rum, ich konfiguriere mir einfach wieder das andere VPN mit denen das alles vernünftig geht. 🤣

Hier VPNcilla Optionen pro Verbindung:
Screenshot_2022-12-01-18-52-36-041_com.gmail.mjm4456.vpncilla.jpgScreenshot_2022-12-01-18-52-25-061_com.gmail.mjm4456.vpncilla.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
till69 schrieb:
Welche Fritzbox?
Nach einem Werksreset ohne Verbindung zum I-Net könnte der Punkt da sein ;)
Hahaha... und was genau gewinne ich dadurch? Kann auch sein, daß danach rein gar nichts mehr geht. Ganz davon abgesehen, daß ich die gesamte Benennung und Sortierung der über 40 Geräte verliere - da bin ich mal so gar nicht scharf drauf.
Sonst noch konstruktive Vorschläge?

Zurück
Oben