News Fritz!OS 7.50: AVM gibt Firmware-Update für Fritz!Box frei

Engaged schrieb:
Also meine TP-Link SG105E werden nicht angezeigt, vielleicht sind die zu billig und haben nicht die Funktion die dafür benötigt wird?
dann kann der kein LLDP.

Christian1297 schrieb:
der kann das auch laut datenblatt.

1669904929624.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Christian1297 und Engaged
Werde es morgen früh installieren. Jetzt ist mir dann doch zu riskant, nicht das ich Deutschland heute Abend nicht gucken kann.

Wow die wireguard App für Android kann ja immer noch nichts, kein Auto VPN und WLAN Blacklist, dazu dann keine HW Beschleunigung in der 7590, was für Schrott, dafür wedeln sich alle seit nem Jahr einen drauf? 🤦🏻
Naja wenigstens funktioniert es auf Anhieb, an vpncilla kommt es die nächsten Jahre aber wohl nicht ran. 😂

Also bleibt die beste neue Funktion Traffic shaping im Heimnetz zb für gaming. 🤣👍

WireGuard kann nicht ohne weiteres in Hardware beschleunigt werden. Hat es aber auch zum Glück nicht nötig. Das was dir fehlt kann bestimmt mit einer anderen App realisiert werden. Je nach dem was man genau mit dem VPN vor hat ist das "neue" IPSec aber auch eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Engaged
In den Handbüchern der repeatr 2400 und 3000 steht ja, dass MESH ab der Version 7.00 möglich ist.
Somit müßte ja eigentlich ein MESH mit 1 x 7590 OS 7.50, 1 x Repeater 2400 OS 7.29 und 1 x Repeater 3000 OS 7.29 funktionieren.
Oder ist es ratsam, dass alle 3 Geräte mit der selben OS Version betrieben werden.

Skellgon schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich meine 7590 updaten soll oder lieber auf die 7.51 warten soll^^
Was meint ihr?
Läuft hier 1a ohne Problem.
Grad mal wieder geschaut - immer noch Null Fehler.

Kann das Update empfehlen.
Probleme entstehen vermutlich dann, wenn eine Einstellung bzw. deren darunterliegende Funktion stark geändert wurde.

Ich habe momentan weder Server noch VPN im Einsatz, nur ein paar Geräte im LAN (& nur wenige im WLAN).
Hast Du auch ein einfaches ... oder ein komplexeres Netzwerk eingerichtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
pYrus schrieb:
Werde es morgen früh installieren. Jetzt ist mir dann doch zu riskant, nicht das ich Deutschland heute Abend nicht gucken kann.
Muss man doch nicht unbedingt live sehen, wenn DE rausfliegt. Guckst morgen die Zusammenfassung. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, rezzler, ovanix und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und Engaged
Na hoffentlich wird dieses extrem nervige RADAR 10min ohne Inet gedöns endlich verändert! Könnte jedes mal die BOX an die Wand werfen, passiert immer dann wenn ich mal im Netz bin.

mfg

Tanzmusikus schrieb:
@Engaged @Christian1297
Man kann doch auch andere VPN-Programme mit der Wireguard-Implementierung der FRITZ!Box 7590 nutzen.
Aha welches ist gut auf Android, vpncilla kann es wohl nicht, kann auch (wenig) etwas kosten?

Schaue gerade, finde keine clients, nur Anbieter mit VPN auf wireguard Basis, hat sich im PlayStore wohl immer noch nichts geändert. 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hatte das die letzten Tage mal i-wo gelesen. Zumindest einen alternativen Client sollte es geben.
Vielleicht fällt es mir irgendwann wieder ein (oder ich finde die Aufzeichnung dazu).
Irgendwas mit "NAS" war das jedenfalls ...

EDIT:
TunSafe -> https://tunsafe.com/

Ist aber nicht das, was ich im Kopf hatte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged

WLAN:​

• Verbesserung Bei Erkennung eines Radarereignisses wird bevorzugt versucht, den Kanal mit reduzierter Bandbreite zu halten
  • Verbesserung Beim Wechsel der Verschlüsselung zu “unverschlüsselt” auf dem Mesh Master Aktivierung des 5-GHz-Funknetzes sichergestellt und WLAN-Geräte ggf. korrekt abgemeldet
  • Verbesserung Datenraten gegen einige WLAN-Geräte gesteigert
  • Verbesserung Die Legende unterhalb der “Belegung der WLAN-Kanäle” auf der Seite “WLAN / Funkkanal” jetzt mit einzeiliger Darstellung
  • Verbesserung Die automatische Kanalwahl bei Prüfung auf bevorrechtigte Nutzung im 5-GHz-Funknetz optimiert
  • Verbesserung Die Anpassung der Funkkanal-Einstellungen im 5-GHz-Frequenzband erlaubt nun die Auswahl aller Kanalnummern
Sehr gut, wann kommt das Update für die 7530?! Lebe mit ständigem RADAR Terror hier!

mfg

Engaged schrieb:
Alles neu einrichten oh no lieber nicht ich warte jetzt erstmal ob es noch mal abstürzt, habe da ja nicht einfach nur WLAN und DSL Zugangsdaten ich habe da alles konfiguriert auch wegen kindersicherung und hast du nicht gesehen, ULA iPv6 etc, also eigentlich alles was man da einstellen kann. 😂
Man könnte ja auch erstmal ne Datensicherung von der Fritte machen .
Dann hat man was wenn man zurückprügeln muss. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Für die Fritz!Box 6490 und 6590 wird dieser VPN-Dienst jedoch auch mit Fritz!OS 7.50 nicht kommen, wie AVM bekannt gegeben hat.
Na super, die 6490 ist soweit ich weiß noch immer die am weitesten verbreitete (Kabel-)FritzBox in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Na dann lass Dir doch von VF/KD eine aktuelle(re) FritzBox schicken, wenn Du die gemietet hast.

SavageSkull schrieb:
Nur noch ein halbes Jahr, bis Vodafone, dass auch auf ihren Miet Fritten ausrollt...
Das ist ja optimistisch.
Meine damalige Miet 6490 hatte zwei Jahre lang die eine einzige Version 🤣

Hab meine 7590 vorhin von der 7.29 auf die 7.50 geupdatet und dank der so vielen Beta und Labor Versionen macht sie einen guten Eindruck.
Jetzt muss der Dauer Test zeigen ob die seltenen disconnects verschwinden oder nicht.

Zurück
Oben