Fußball-Stammtisch (2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jigsaw schrieb:
Nun ja, das 2. Tor hat gefehlt.

das stimmt. Uns fehlt halt Petric an allen Ecken und Enden. Der hätte einen rein gemacht.

Jigsaw schrieb:
Gute Besserung für Kuba. ;)

er will ja am Mittwoch gegen Köln wieder ran, mal schauen ob das klappt :)
 
Trotz der sportlichen Leistungen der Hoffenheimer die mensch wohl oder übel anerkennen muss sollte mensch Vereine wie Hoffenheim oder auch SV Wehen Wiesbaden in der 2. Bundesliga sehr kritisch sehen. Vereine die nur aufgrund der Gelder von irgendwelchen Bonzen die ein neues Hobby für sich entdeckt haben so rasant aufsteigen sind das perfekte Beispiel dafür was die extreme Kommerzialisierung des Sportes für Früchte tragen kann und als solches kritisch zu hinterfragen. Bisher gab es in der BuLi nur einen Verein mit der goldenen Einlaufspritze im Arsch, den FC Bayern München, der nicht zuletzt aufgrund dieses Umstandes immehr mehr Feinde als Freunde hat/hatte. Wenn die Entwicklung so weitergeht tritt der Sport immer mehr in den Hintergrund und nur noch das Geld entscheidet über Titel.
 
MagicAndre1981 schrieb:
das stimmt. Uns fehlt halt Petric an allen Ecken und Enden. Der hätte einen rein gemacht.

er will ja am Mittwoch gegen Köln wieder ran, mal schauen ob das klappt :)

Sicherlich ist Petric eine Klassestürmer, ich hoffe doch, dass Zidan nun in Schwung kommt, auch wenn ich sekptisch bin nach wie vor.
Kuba wird mit Maske sicherlich auflaufen. Hatte gelesen, dass bereits am Sonntag eine bestellt wurde.
 
Gegen dieses Hoffenheim hätte der HSV auch mit Petric keine Chance gehabt aber vielleicht wäre das Resultat ein bisschen besser ausgefallen.
 
Wie meinst du das? Petric hat doch gespielt. Der HSV hat seine bis dato schlechteste Saisonleistung abgelegt. Hoffenheim hat durch seine frischen, tollen Offensivfussball den HSV einfach mal an die Wand gespielt. Da gibt es kein wenn und aber. Ich hatte wirklich mehr erwartet von Hamburg.

Mal sehen ob sie es gegen Stuttgart wieder gutmachen können.
 
@ smacked2

Erläutere mal deine Aussage "mit der goldenen Einlaufspritze im Arsch" in Bezug auf den FC Bayern München genauer.
Oder ist es heute schon verwerflich finanziellen Erfolg zu haben?
 
Für smacked2 allemal.

Aber seine Beispiel sind ohnehin schlicht falsch. Weder hat der FC Bayern, so wenig ich persönlich mit dem Verein anfangen kann, einen "Bonzen" der ihn unmittelbar finanziert, noch bedeutet der Umstand, das jemand Geld in einen Verein pumpt tatsächlich Erfolg. Überall da, wo sich in Deutschland ahnungslose Geldgeber in Vereine eingekauft haben, ist es früher oder später schief gegangen. Warum? Weil man sich in die sportlichen Belange eingemischt hat.

Und weder Wehen, noch Hoffenheim kann man unterstellen, dass sie auf Teufel komm raus zu einer internationalen Spitzenmannschaft geformt werden sollten. Gerade erstere stehen kaum im Verdacht, dies anzustreben. Sponsoren haben alle Mannschaften. Das gesamte Inventar der Bundesliga hatte immer ähnliche oder wesentlich mehr Geldmittel. Viele haben "Arenen" die deutlich größer sind.

Daneben haben wir aktuell die "Werksvereine" Leverkusen und Wolfsburg. Wo ist der Unterschied, außer, dass es nicht mit dem Privatvermögen finanziert wird, sondern aus dem Werbebudget?

Der Sport ist schon lange in den Hintergrund getreten. Nicht durch Hoffenheim und wehen. Sondern lange vorher durch Dortmund, München, Hamburg, Schalke usw. sucht es euch aus. Und wenn ein Verein wie Kaiserslautern das nächste mal durch das Land gerettet wird, dann wird man wieder die Tradition bemühen. Wenn die nächste Arena gebaut werden soll, dann wird das Land aushelfen. Alles aufgrund der Tradition, nicht etwas wegen dem bisschen Geld, was wieder mal fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig , Leverkusen trägt z.B. nur noch den Name von Bayer , Geld fließt da nicht mehr ;)
Im Gegensatz zu Hoffenheim haben Manschaften wie
Dortmund, München, Hamburg, Schalke usw
wenigstens einige Spieler aus der eigenen Jugend , dies ist gerade bei Hoffenheim fehl Anzeige .
Klar kann der Herr Hopp mit seinem Geld tuen und lassen was er will aber es wäre ja auch nicht schlecht wenn sich solche "Gönner" ein wenig um Jugendarbeit kümmern würden und dies nicht in dem Sinne aus anderen Vereinen die jungen Talente weg zu kaufen .
das die Manschaft nicht sonderlich beliebt ist liegt wohl gerade daran das sie nicht im geringsten auf eine Tradition zurück blicken kann sondern nur auf einen einzelnen Gönner ,sowas ruft nunmal zwangsläufig Neider auf den Plan .
Dagegen haben die Bayern,z.B. sich erst langsam nach oben gearbeitet und sind mit dem Erfolgen zu genügend Geld gekommen .
Dies ist schon ein gewaltiger Unterschied , meiner Meinung nach .

MFG Relam
 
Seit wann finanziert Bayer nicht mehr Bayer Leverkusen. Wäre mir neu. Im Gegenteil, man hat die anderen gesponserten Profivereine links liegen gelassen und konzentriert sich nun allein auf den Fußball. http://www.sport.bayer.de/de/sponsoring-national.aspx

Weiterhin hat Hoffenheim durchaus Spieler aus der eigenen Jugend und eine ausgezeichnete Jugendabteilung. Ich begreife nicht, was der Vorwurf immer soll, wenn es doch faktisch anders ist. Was ich bereits erwähnte. Man bemühe die allseits beliebte Wikipedia zu dem Thema. Wem hat denn Hoffenheim die Talente weggekauft? Talente ja, aber welche die bei ihren Vereinen eben auch nicht zum Einsatz kamen. Oder eben Spieler, die man nun nicht mehr als Nachwuchs bezeichnen kann und die bei anderen Vereinen aufs Abstellgleis gelangten. die wenigsten sind in dem Sinne "weggekauft". Ansonsten möge man mit Beispiele nennen, wo das so war.

Wie gesagt: Die Tradition ist nur noch ein Verkaufsargument und ein Beruhigungsmittel für die Fans. Tradition in dem Sinne hat kaum eine Bundesligamannschaft noch vorzuweisen, bis auf den noch nicht verscherbelten Vereinsnamen. Um mal eins klar zu stellen: Ich bin kein Fan von Hoffenheim und es gibt andere Vereine die mich mehr interessieren. Auch verfolge ich Fußball nur am Rande. Aber dieses blinde einschlagen (oft mit falschen Behauptungen), auf etwas, was der eigene Verein längst ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffenheim ist ein tolles Beispiel für die kochende Neid-Diskussion in "Good old Germany". Wenn ich erlich bin, dann geht mir das ziemlich gegen den Strich. Erfolg ist käuflich. Wo kommen den die wirklich guten Spieler der TSG her? Eigengewächse? Wohl kaum! Die wurden anderen Vereinen abgeworben, bevor sie für andere richtig interessant werden konnten. Und deshalb taucht die TSG, wie der berühmte Kasper aus der Kiste, erst in der letzten Zeit (seit Hopps Einstieg) in DERARTIGEN TABELLEN auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopp ist seit 1990 finanziell bei Hoffenheim engagiert. Das erste Mal taucht der Name Hoffenheim 2008 in deiner Liste auf.
 
Dies ist nun leider nicht so ;)
Früher wurde Bayer Leverkusen gesponsert durch das Werk deshalb auch Werkself , heute ist der konzern "nur " noch ein Förderer und dies Hauptsächlich im Bereich Jugend .
Deswegen mußte ja die Fußballmanschaft auch einige gute Spieler ziehen lassen da die nötige finanzielle Rückendeckung des Werkes fehlte ,
Haupsponsor heute ist TelDaFax Energy und nicht mehr das Werk Bayer .
Das Hoffenheim eine tolle Jugendarbeit macht ist mir allerdings neu :) klar wird es durch die Medien so hingestellt ,aber dem ist defakto nicht so, deshalb "tümpelten"sie bis zu dem Einstieg ihres Gönners in der Kreisliga und nicht in der regio oder höher .

Es gibt mit Sicherheit noch Traditionsmanschaften , allerdings die wenigsten in der Bundesliga . Man nehme z.B. Dresden , Köln , Hamburger Sv....... sie alle können auf eine gloreiche Tradition zurück blicken .
Aber auf was schaut Hoffenheim ? Kreisliga und auf den Herr Hopp , dies ist wahrlich keine Tradition ;)

MFG relam
 
HappyMutant schrieb:
Hopp ist seit 1990 finanziell bei Hoffenheim engagiert. Das erste Mal taucht der Name Hoffenheim 2008 in deiner Liste auf.

Richtig. Denn die Millionen fließen auch erst seit etwas über 4 Jahren...

@ Realm

Deine letzten Sätze sprechen mir aus der Seele.
 
Ergo heißt das also: Nur Vereinen, die irgendwie Tradition vorzuweisen haben, erlauben in die drei höchsten Ligen aufzusteigen? Einerseits Tradition verlangen, andererseits sich dagegen sperren, dass Tradition geschaffen werden kann? Vereine mit Tradition gibt es viele. Viele davon haben in ihrer Vergangenheit Mäzene kommen und gehen sehn. Geholfen hat es meist nichts, eher im Gegenteil. Ob ich nun den wiedergegründeten, weil längst gegen die Wand gefahrenen VFB Leipzig aus der Kreisliga hole oder ein Hoffenheim ist schlicht latte. Ist heuchlerisch sich Tradition zu kaufen? Ganz ehrlich, wenn sich ein russicher Milliardär bei einem traditionsreichen englischen Erstliga-Klub einkauft, mit dem er nichts zu tun hat, ist das was anderes als wenn ein Milliardär einem Verein, dem er verbunden ist, nach oben hilft. Und das eben mit vergleichsweise deutlich effizienter eingesetztem Geld.

Und wie viel Jugendarbeit kann eine Kreisligamannschaft stemmen? Wieso ist das Engagement von Bayer im Jugendbereich nicht genauso schlimm, wie das von Hopp. Wo bitte ist der Unterschied? Ehrlich es ist nicht mal sensationell neu, dass die größten Vereine ihre Jugendabteilungen mit Nachwuchs von außerhalb aufwerten. Nennt man halt Camp, Akademie oder Internat. Das ist nicht nur bei den Bayern so, dass ist international gang und gebe. Glaubt denn jemand ernsthaft, es ist ein Verbrechen, wenn man Talente erkennt und früher fördert als andere? Die Aussage, dass man Spieler abgeworben hat, bevor sie jemanden anderen interessieren, ist bei anderen Trainern und Vereinen ein gern gehörter Glückwunsch. Oder täusch ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, einiges davon ist wohl nicht von der Hand zuweisen. Aber wieviel Jugendarbeit ein Verein leisten kann, der chronisch Pleite ist, sollte DIESES Beispiel zeigen...
 
Bestreitet ja keiner. Ich will auch gar nicht sagen, dass es nicht viele kleinere Vereine gibt, die eine hervorragende Jugendabteilung haben und auch eine erfolgreichere. es geht nur um die Behauptung, Hoffenheim würde keine Jugendarbeit leisten, würde sich alles zusammenkaufen etc. pp. Man macht durchaus vieles in der Richtung.

Und natürlich werden vielen Vereinen die Jugend weggekauft. Das ist nicht Hoffenheim alleine, sondern hat quasi schon "Tradition". Es ist für diverse Vereine auch ein Wirtschaftsfaktor.
 
Nein dies liegt mir fern irgendetwas zu verbieten , allerdings ist es eben ,in meinen Augen, nicht in Ordnung das wir uns einerseits über die englische Liga aufregen da dort mit den Mio. nur so um sich geworfen wird , und es hier dulden .
Nein was mir wirklich schwer im Magen liegt ist die ungleichmäßige Auslegungssache einem Verein wie Leipzig wird es verboten sich einen Sponsor zu nehmen welcher mit ca. 50Mio einsteigen wollte(RedBull), aber ein kleines Hoffenheim darf das :freak:
Der Unterschied zwischen Leverkusen(und andere Traditionsvereine) und Hoffenheim sollte doch jeden auf der Hand liegen hier wird die Jugendarbeit von Grund auf gebracht eben durch sogenannte Sportschulen bis hin zur G Jugend und nicht wie in Hoffenheim erst ab der B Jugend ;) .
Das ist dann eben nur ein Abwerben und nicht die Förderung ansich ;)
Aber da sieht man eben wie sehr sich das Team mit der Gegend indentifiziert wenn sich , wie mein Heimatverein, das sogar arme Vereine leisten weil sie eben darauf angewiesen sind .
Hoffenheim aber eben nicht sie können sich ja die Talente kaufen ob sie was taugen oder nicht stellt sich dann später raus ;)

MFG relam
 
Ich würd mich einfach nicht immer wieder aus dem Fenster lehnen, wenn es dir unmöglich ist, z.b. mal auf der Webseite oder bei Wikipedia zu schauen, was Hoffenheim genau an Jugendarbeit leistet.

Achja: Das Sachsen Leipzig nicht Red Bull Leipzig wurde ist nicht nur den Fans so recht, es wäre eh genau die gleiche Debatte aufgekommen. Aber es ist eben in Deutschland zum glück noch so, dass man seinen Vereinsnamen nicht einem Sponsor zur Verfügung stellen kann. Und bei Hoffenheim ist das nicht der Fall. Wie gesagt: Der Vereinsname ist das einzige Stück Tradition was die meisten Vereine in Deutschland noch vorweisen können... Zwangsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Ich würd mich einfach nicht immer wieder aus dem Fenster lehnen, wenn es dir unmöglich ist, z.b. mal auf der Webseite oder bei Wikipedia zu schauen, was Hoffenheim genau an Jugendarbeit leistet.

Hmm :(

das jüngste was ich dort finden konnte ist eine D-Jugend , aber die meisten Vereine leisten sich den "Luxus" E,F und G-Jugend zu Unterhalten .
Das nenn ich dann fördern ,aber dies ist nunmal Ansichtssache ;)

Ach ja , die Bayer Vereine lassen grüßen (Leverkusen, Uerdingen) mit der Namensgebung aber ok das seh ich ein .

MFG relam
 
Ja Bayer ist eben eine Werkself. Ich kenn jetzt die Statuten auch nicht direkt, Leipzig wäre aber eher keine Werkself von Red Bull geworden. Vielleicht erbarmen sich Porsche oder BMW. ;)

Natürlich kann man sich über die Qualität von Hoffenheims Jugendarbeit streiten. Aber von gar keiner Jugendarbeit, über B-Jugend sind wir immerhin jetzt schon bei der D-Jugend. Und Hoffenheims Umfeld steht wie z.b. Dresden oder Jena eben auch auf der selben Stufe der Talent-Förderung: http://de.wikipedia.org/wiki/Eliteschule_des_Fußballs
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben