Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar hatte ich recht;P
ich hatte ja 3 prognostiziert:)
naja war ein eher lahmes game, mit wenigen highligths, da hab ich schon spannendere Testspiele gesehen.

was mich immer wundert, dass es heißt, man müsse sich erst einspielen bei den Bayern, dabei hat sich die Mannschaft doch kaum verändert. punktuell auf paar positionen, aber das sehe ich so kurz vorm ligastart als inakzeptable ausrede an^^
langsam müsste man ja langsam mal auf wettkampfniveaue sein.
mir gefällt das bayernspiel nicht, aber das nur meine meinung. das Spiel sieht aus wie von gestern. aber gut, mal sehen, vielleicht wird ja doch noch was tolles draus und die bayern spielen wie ausgewechselt am Ligastart.

bevor hier gleich einer wieder anfängt "das war nurn testspiel und die stammspieler haben nicht gespielt" und das ganze lalala - ich schreib hier nur mal meine gedanken auf:

meiner meinung nach krankt das spiel des fcb an den selben sachen wie auch man utd's - das 442 system ist überholt und in der mitte fehlt die schnelle zündung die löcher reissen könnte.
was man finde ich über den gesamten spielverlauf gut sehen konnte, vor allem was die raumaufteilungen angeht, sowohl offensiv als auch defensiv im direktvergleich der beiden mannschaften und ihrer systeme. vllt sollte der fcb mal umstellen auf ein moderneres system wie 433/4231. a) klafft dann in der mitte nicht so ein riesen loch, b) könnte man die flügelspieler besser einsetzen, und c) würden sich durch die positionsveränderungen vllt auch mal n paar räume ergeben.
bei beiden toren, sowie den großchancen, hat man schön gesehen wie anfällig die bayern waren, in erster linie auf den flügeln, aber auch generell, stellten die 2 reihen keine große hürde dar und waren ziemlich schnell ausgehebelt durch 1 oder 2 pässe. wenn die bayern in der vorwärtsbewegung waren, hat man das schön sehen können wie effektiv barca die räume zustellt. da ging nahezu gar nix und es kam öfter zu nem pass hinten rum, sodass das zentrum nahezu verweist gewirkt hat und die stürmer umzingelt waren von ca. 6 gegenspielern, sowie der ballführende sofort von 2-3 leuten angegangen.
die haben das system und die taktischen vorgaben so verinnerlicht, das da auch glaube ich mit bayerns stammelf nicht viel gegangen wäre. okay, es käme auf einen versuch an, mit der flügelzange, aber ich rechne da keine großen chancen aus.

Wir spielen ein 4-2-3-1, aber Müller spielt da eher den Halb-Stürmer als den 10er.
Also eher ein 4-2-2-1-1.

@Cyberdyne: Die Tonstörungen hatte ich auch.

@Stimmung: OK, unglaublich viel Stimmung war nicht da, aber Totenstille (um jetzt nicht nochmal den Stecknadelvergleich zu wiederholen) ist eine genauso wenig passende Bewertung. Man darf auch nicht vergessen, dass das heute nur Testspiele waren und dementsprechend vom Publikum die Mannschaft auch nicht ernster unterstützt wird als diese spielt.

@Spiel: Bayern hat heute richtig gut gespielt, vor allem hat der Kampfgeist gestimmt, was man an der ordentlichen Zweikampfbilanz sehen konnte. Die Gegentore resultierten heute nur aus Contentos Unfähigkeit, ein Kopfballduell gegen einen Zwerg zu gewinnen und beim zweiten aus der barcelonaeigenen Fähigkeit einfach immer Raum schaffen zu können, wobei ich mir sicher bin, dass Neuer an einem normalen Tag beide Dinger gehalten hätte, denn Butt ist nicht gerade für seine unglaublichen Paraden bekannt.
Zeigen konnten sich vor allem Gustavo, der langsam zu einem jungen Ze Roberto wird so wie er hinten um jeden Ball kämpft und nach vorne eine klasse Übersicht beweist, und Usami, der zwar selten am Ball war, aber dabei wunderbare Aktionen hatte. Wäre mit Olic, Petersen und Alaba nicht die geballte Abschlussschwäche der bayrischen Offensivabteilung zu den einzigen Torchancen gekommen, hätte Bayern zur Halbzeit schon mindestens ein Tor auf dem Konto gehabt. Ein Mario Gomez ist eben nicht zu ersetzen und ich hoffe auch, dass er sich in dieser Saison nicht verletzt.
Pranjic hat sich erneut nicht mit Ruhm bekleckert, wie er lahme Flanken reinbringt und diverse Pässe zum Gegenspieler spielt, ist teilweise nicht zum Aushalten. Bei Müller ist es leider seit Ende der letzten Saison genauso, der hat in der Vorbereitung bisher nur gezeigt, dass man statt ihm lieber Kroos einsetzen sollte.
Mit Boateng wirkte die Abwehr heute schon um einiges stabiler als während der ganzen letzten Saison, das war schonmal ganz gut. Wenn man nun noch Tymo neben ihm aufstellt, der sich mit diversen Aktionen nach dem Motto "hoch und weit bringt Sicherheit" eher für den IV-Posten beworben hat, wäre das doch eine klasse Aufstellung:

-------------Gomez--------------
-Ribery------Kroos-----Robben-
------Gustavo---Schweini-------
-Lahm-Boateng-Tymo-Rafinha-
--------------Neuer--------------

Wenn Müller sich wieder fangen sollte und wieder anfängt ordentlich zu spielen, kann er auch gerne auf der 10 spielen, aber momentan ist Kroos einfach besser. Und wenn alles klasse läuft, verdrängt Usami noch während dieser Saison Robben, denn ich mag ihn nicht :D

getexact schrieb:
was mich immer wundert, dass es heißt, man müsse sich erst einspielen bei den Bayern, dabei hat sich die Mannschaft doch kaum verändert. punktuell auf paar positionen, aber das sehe ich so kurz vorm ligastart als inakzeptable ausrede an^^
Naja du vergisst (oder unterschätzt), dass sie nen neuen Trainer haben, das ist schon keine unbedeutende Personalie. Wenn der eine (wenn auch nur leicht) andere Taktik und Spielweise verlangt, muss man sich da schon erst neu einspielen. Und wie du schon selbst sagtest, sollte man Testspiele nicht so überbewerten. Man hat imho schon gesehen, dass die Motivation bei einigen nicht am Limit war.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde ebenfalls das der FCB nicht schlecht gespielt hat. Allerdings fehlte ein guter Spielmacher. Leider wurde Schweinsteiger zu spät ein gewechselt, ich hätte ihn zum Start der zweiten HZ gebracht.
Tja, und wie es oftmals so ist. Zwei mal nicht richtig aufgepasst und der Ball landet im Tor. Allerdings fand ich Contento nicht so schlecht (mal von den zwei Patzern die auch zum Tor führten). Er ist ein Kämpfer und das gefällt mir sehr gut.

Aber es gibt noch einiges zu tun beim FCB

Warhorstl schrieb:
Wenn Müller sich wieder fangen sollte und wieder anfängt ordentlich zu spielen, kann er auch gerne auf der 10 spielen, aber momentan ist Kroos einfach besser. Und wenn alles klasse läuft, verdrängt Usami noch während dieser Saison Robben, denn ich mag ihn nicht :D
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Thomas Müller stagniert. Die Konkurrenz durch den sich im Aufwind befindenden Toni Kroos dürfte ihm gut tun. Aber da Ribery und Robben so häufig verletzt sind, wird er aufgrund seiner Flexibilität ohnehin genügend zum Zuge kommen.

getexact schrieb:
langsam müsste man ja langsam mal auf wettkampfniveaue sein.

Die Mannschaft hat sich auch nicht sonderlich verändert, aber dafür die Besetzung der Trainerbank. Ich fand die Auftritte im Audi Cup solide. Nicht überragend, aber durchaus in Ordnung. Gegen Milan war Bayern über weite Strecken spielbestimmend; gestern konnte man mitspielen. Das ist doch nicht so schlecht, selbst wenn man sich vor Augen führt, dass diese Gegner erst später in die Saison starten werden. Für mich waren da sichtbare Fortschritte im Vergleich zum Ligatotal-Cup erkennbar, und ich glaube auch nicht, dass man sich vor dem Ligastart große Sorgen machen muss.

Übrigens war die Verletzung von Wesley doch nicht so schlimm und bedarf zum Auskurieren nur ein paar Tage Pause. Es wurden unnötig Pferde scheu gemacht, wie schon zuvor bei den Horrormeldungen über Ekicis angeblichen Langzeitausfall, die sich glücklicherweise ebenfalls als falsch erwiesen haben. Seit gestern ist übrigens auch Naldo nach 14 Monaten (!) Verletzungspause wieder im Mannschaftstraining! Wann er wieder in Pflichtspielen eingesetzt werden kann, steht zwar immer noch in den Sternen, aber zumindest scheint das Gespenst der Sportinvalidität vertrieben und damit der Worst Case abgewendet zu sein. Man, was freue ich mich darüber. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Neuer Trainer, der offen Zugibt, dass er am System nicht viel verändern will, nur das Umschaltverhalten nach hinten und die Kompaktheit steigern will. Jupp Heynckes hat nicht EIN typisches Spiel zu vermitteln, das kann er nicht. er wird auf dem System der letzten Jahre aufbauen, was daran nun schwer ist mit dem vorhandenen Spielermaterial das so umzusetzen, dass man das Gefühl hat es stimmt, weiß ich nicht. viel hat sich wirklich nicht verändert.

Auch finde ich höchst mutig, paar Tage, bevor es wirklich im Pokal um die wurst geht, noch fröhlich bei Tesspielen durchzuwechseln. denke man hat gesehen, dass die Mannschaft noch Zeit braucht. So ein Testspiel herschenken, um möglichste viele spielen zu lassen, weiß nicht ob das der richtige Weg ist.

Auch finde ich es immer sehr bemerkenswert, dass man von einer Ära Heynckes spricht. auch gstern der Kommentator, hat Heynckes mit Gardiola verglichen, dass Heynckes ja evtl. bei den Bayern auch sowas aufbauen kann, dabei vergisst man, dass der Trainer keine Langfristlösung ist, wer glaubt, dass der länger als 2 Jahre macht, der glaubt auch, dass Bayern die beste Abwehr in Europa hat.

eine Ära wie Hitzfeld wird es alsbald nichtmehr geben bei den Bayern, immernur kurzfristlösungen, das bringt natioanl evtl. mal alles 2 Jahre den Titel, der nichts besonderes mehr für euc darstellt, weil es ja ein Selbstverständnis der Bayernspieler geworden ist, diese Schale zu gewinnen, aber international wird Bayern nie mit den ganz großen mithalten können. eben weils keine Kontinuität gibt, keine Idee vom Fußball, wie sie Morinho, Gardioloa haben.

Schön finde ich auch das Interview von Schweinsteiger. "Barca ist schlagbar" und der tolle Satz: "der FC Bayern ist immer gut für ein Tor". warum redet ein Mannschaftsteil eigtl. immer vom "FC Bayern"? warum nicht "Wir"?
das mir schon immer aufgefallen, man redet vom FC Bayern, nicht WIR als Mannschaft gewinnen, sonder der "FC Bayern" wird die Schale immer holen können.
was ich sagen will: bissl Größenwahn, und ich vermag nach den großen Sprüchen zu Beginn der Vorbereitung langsam ernüchterung bei den Bayern, dass man doch nicht so groß und unerreichbar mit dieser Mannschaft ist, wie erhofft und eingeredet.

Es gleicht einem Ritterschlag, wenn und unser alter Trainer Hitzfeld, uns auf Augenhöhe mit dem FCB stuft.
Das hat man die letzten Jahre nie von ihm gehört. er hatt immer davon gesprochen, dass der FCB konkurrenzlos sei.

Ihr Bayern werdet mich nun auseinander nehmen, aber das ist meine Meinung zum FCB, ich mag diese Arroganz nicht, ich langweile mich beim zuschauen, das ist höchs subjektiv, aber ich glaube, das ich zum Teil recht habe.

Dann fang ich mal an mit auseinandernehmen ;)

1. Das Bayern mal wieder einen guten Trainer bräuchte, der einige Jahre bleiben kann, finde ich auch.
2. Warum vom "FC Bayern" gesprochen wird weiß ich nicht, aber das stört doch auch nicht.
3. Dass Bayern immer für ein Tor gut ist hat man doch gesehen, Petersen hat sich bemüht und Alaba lief alleine aufs Tor zu, das hat nichts (oder wenig) mit "Größenwahn" zu tun.
4. Die Tore, die man kassiert hat, waren unnötig, insgesamt stand die Verteidigung ganz ordentlich. Contento darf Thiago beim 1:0 nicht so köpfen lassen und beim 2.Tor muss früher gestört werden, es darf nicht sein, dass man die gesamte Abwehr mit einem langen, hohen Pass und einem Doppelpass aushebelt. Dann darf man einen Barcaspieler auch nicht unbedrängt schießen lassen.

Für mich triffts die eurosport Überschrift ganz gut: "Barcas B-Elf besser als Bayerns B-Elf", nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht wird damit einfach die besondere Ehre herausgestellt, die es für manche Spieler ist, für genau diesen Verein zu spielen? Man könnte auch noch hineininterpretieren, dass man sich nicht selbst für zu wichtig nimmt, sondern alles für das "große ganze" = FCB gibt.
Ist aber alles nur geraten, das wird von einem "wir" ja auch so ähnlich impliziert.

Ich glaube, da sieht er schlichtweg etwas, was er gerne sehen würde.... nämlich dass Dortmund ein tolles, auf Freundschaft basierendes Kollektiv ist und der FC Bayern eine Zweckgemeinschaft zusammengekaufter Fussball-Söldner. :D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man solche Formulierungen "sowohl als auch" auf beiden Seiten finden würde, wenn man mehrere Interviews miteinander abgleicht.

kann man sehen wie man will, ich finds lustig:)
das wäre so als wenn ich immer in der 3. Person sprechen würde. Ein getexact ist nunmal eine Nummer für sich:D

Wie gut die Bayern-Abwehr tatsächlich ist, werden wir spätestens am ersten Spieltag sehen. Bisher het sie sich m.M.n. nicht mit Ruhm bekleckert. Es nützt auch nichts, wenn die Abwehr angeblich 90 Minuten lang gut gestanden hat, aber zwei Fehler unterlaufen sind, die jeweils zu Gegentoren geführt haben.
Gut. Das war jetzt die B-Elf. Aber die A-Elf hat auch nicht besser gestanden.

Ich halte Dortmund für den Top-Favoriten auf die Meisterschaft. Der BVB hat eine überragende letzte Saison gespielt und ist absolut verdient Meister geworden. Die Mannschaft hat nur einen einzigen Stammspieler abgeben müssen. Zudem ist die Mannschaft noch sehr jung. Es ist also zusätzlich sogar noch viel Potenzial nach oben.
Wenn Bayern Meister werden will, müssen sie sich erheblich steigern.

Im Kicker werden heute im Bundesligacheck München und Leverkusen als Meisterschaftskandidaten Nr. 1 gehandelt. Dortmund traut man vornehmlich "nur" einen CL-Platz zu. ;)

Liefert der Kicker da auch eine Begründung für? Die würde mich ja mal brennend interessieren^^

Boateng hat gestern in der Abwehr meiner Meinung nach einen sehr guten Eindruck hinterlassen, klar das war nur die B-Elf von Barca, bei Tymo hab ich allerdings immer Angst bekommen, wenn der am Ball war, deswegen seh ich das ganz anders als Warhorstl und bete dafür, dass er Tymo nicht in die Abwehr stellt, da hat mir dann Badstuber doch besser gefallen.

Der Kicker hat ja auch keine Ahnung. ;)
Leverkusen traue ich auch einiges zu. Allerdings habe ich die irgendwie nicht mit auf der Rechnung für die Meisterschaft. Dazu hat sich der Begriff "Vizekusen" zu tief eingebrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja die müssens ja wissen:)
ne kein Plan wen man da oben sieht, wenn mans objektiv sieht, dann kann Leverkusen aufgrund seiner Historie schonmal garkein Meisterschaftskandidat sein. Bleiben Dortmund und Bayern vom Potential her gesehen und Dortmund macht mir nicht den Eindruck, dass sie groß abfallen würden. Dortmund zu schlagen, außer im Elferschießen natürlich ist und bleibt ein hartes unterfangen, für jeden Gegner. wer gegen Dortmund gewinnen will muss zwangsläufig, schneller sein, mehr laufen und hinten immer dicht stehen. das hat dortmund nämlich schon im Blut, da sieht man das ein Rad ins andere Greift, selbst bei der B-Elf.
Bayern sehe ich vor dortmund, aufgrund der Historie, weil man sich selbst als BVB fan noch nicht so an die Rolle gewöhnen kann, dass der BVB wieder eine Macht darstellt, wie vor Jahren. wäre schon wenns so bleibt, aber mit so einer jungen Truppe, weiß man nie.
Vom spielerischen und auch Defensiv, sowie umschaltverhalten sehe ich keinen club vor dortmund. Offensiv siehts da anders aus.

Wieso sollte ManU mit dem 4-4-2 unvorteilhaft spielen?

Sind nur kurze Begründungen im Kicker (neben den vermuteten Startaufstellungen)

- Bayern: bestes Personal untermauert Ambitionen auf Platz 1
- Leverkusen: die vorhandene Klasse genügt für Platz 1
- Dortmund: ein Gesamtpaket, an dem sich viele verheben werden

Demnach macht man es wohl an der Qualität des Kaders fest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben