Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?


  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AeS schrieb:
ShaÐe45
Wäre ja auch zu schön wenn aus dem Bayern-Lager keine Provokationen kommen aber dieser Wunsch ist in diesem Forum wohl nur unter ferner liefen zu finden.
Dabei hat wohl jeder Dortmunder Fan bereits bestätigt das es diese Saison nur einen Meister geben kann und in Europa Deutschland nur eine Mannschaft dieses und in den letzten Jahren würdig vertreten hat.
Aber der Stachel von kleinen Niederlagen scheinen manche nicht zu verkraften, wie kleine bockige nachtragende Kinder.

Das brauchst du mir nicht zu sagen. Ich halte mich bei sowas immer so gut es geht zurück. Ganz schlimm ist es auf transfermarkt.de, da wird an einem Stück nur provoziert und zwar in beide Richtungen.

Dagegen ist der Stammtisch hier wirklich gar nichts.

Entschieden wird die DM sowieso nicht heute wegen diesem Spiel, es gibt ja noch 21 Spiele. Am 30. Spieltag gibt's dann wohl die Entscheidung in Dortmund.
 
Typisches Unentschieden-Spiel, bei dem der BVB in einer entscheidenden Situation ein Quäntchen Glück mehr hat als Bayern.

Na ja. Als Bayern-Fan bin ich etwas traurig, als Buli-Fan find ich das Ergebnis fast schon ganz gut. Gibt beim bisherigen Saisonverlauf definitiv schlimmeres als so eine unglückliche Niederlage.
 
KL0k schrieb:
irgendwie fehlt mit schweinsteiger was bei denen - ich frag mich warum kroos das beim fcb nicht so hinbekommt wie bei leverkusen. da hat er doch auch nichts anderes gespielt.

Bei Leverkusen hat Kroos links offensiv gespielt. Also wie Ribery bei Bayern ;)
 
Weiß auch nicht, woran es liegt. In der Nationalelf hat Kroos den Job noch gut gemacht. Aber das gilt auch für Müller, der im DFB-Dress um Welten besser ist als beim FC Bayern.
 
longi schrieb:
Evtl. soll es das fehlende Rückgrat kompensieren. :lol:

Hast du sowas als Mütze? Würde bestimmt nicht schaden...

AeS schrieb:
Der Sieg ist dann verdient wenn eine Mannschaft mehr Tore geschossen hat als die Andere, hat ein großer Dortmund Kritiker mal gesagt.

Das muss wohl ich gewesen sein und Dortmund war gestern einfach besser. Wer mehr Tore schießt hat auch verdient gewonnen.
 
1337Gamer schrieb:
Wer mehr Tore schießt hat auch verdient gewonnen.

Ganz sicher nicht. Wenn ein Team 90 Minuten anrennt und es quasi ein Spiel auf ein Tor ist und man sich dann in einem Konter ein Gegentor fängt und dann verliert, ist das für mich nicht verdient.

Das ist jetzt nicht auf das Spiel gestern bezogen, sondern generell...
 
Im Fußball kommt es auf Tore an. Wenn ein Team geschickt verteidigt, und das über 89 Minuten und in der einen Minute dann einen Angriff fährt und ein Tor schießt, ist es für mich ganz klar ein "verdienter" Sieg.
Wobei ich so etwas gar nicht unterscheide, ein Sieg ist ein Sieg, man muss das nicht immer madig reden.
 
Wenn eine Mannschaft zu blöd ist ein Tor zu schießen und die andere glücklich (auch wenn unverdient, da weniger Spielanteile) es schafft... ist die Mannschaft die das eine Tor macht für mich der verdiente Sieger.
 
ShaÐe45 schrieb:
Ganz sicher nicht. Wenn ein Team 90 Minuten anrennt und es quasi ein Spiel auf ein Tor ist und man sich dann in einem Konter ein Gegentor fängt und dann verliert, ist das für mich nicht verdient.
Und warum nicht? Sie waren ja anscheinend dann zu schlecht ein Tor zu erzielen und zu schlecht keins zu fangen. Die andere Mannschaft hat diese Aspekte deutlich besser umgesetzt. Deswegen haben sie auch verdient gewonnen.
Wenn ein Boxer 11 Runden lang um den Gegner herumtanzt, Saltos schlägt ihn aber nur auf die Deckung schlägt, verliert er auch verdient, wenn er in der 12. Runde auf Grund nachlassender Kräfte oder Ungeduld K.O geschlagen wird. Das hat der andere Boxer dann deutlich besser und intelligenter gemacht.
 
Wenn ihr das so seht ist das ja ok, ich sehe es anders und viele andere Leute auch. Ich könnte wetten, dass 80% der Leute sagen es ist unverdient (egal ob FCB, BVB oder Köln Fan), wenn sie 90 Minuten anrennen und der Gegner kommt einmal gefährlich vor's Tor und gewinnt dann.

Aber im Fußball ist das halt so, gibt was das angeht definitiv "ehrlichere" Sportarten, wo wirklich immer der gewinnt, der besser war.
 
Ich halte "unverdient" in diesem Zusammenhang für einen falschen Ausdruck, da entsprechende vorgegebene Anforderungen von einer Mannschaft erfüllt bzw. nicht erfüllt wurden. Ein passendes Adjektiv für das von dir beschriebene Szenario ist wohl eher "frustrierend".

Was wären denn ehrlichere Sportarten?
 
Im Tennis z.B. ist es unmöglich schlechter zu spielen und trotzdem zu gewinnen. Dort gewinnt immer der, der einfach besser war.

Aber im Grunde ist das ja auch egal, denn Sieg ist Sieg und im Nachhinein kann man daran eh nichts mehr ändern. :)
 
Ich schätze mal ehrlichere Sportarten wären Volleyball oder Tennis, da kann ein Ballwechsel nur mit einem Punkt für eine Mannschaft abgeschlossen werden und deshalb gewinnt immer die spielstärkere Mannschaft/Spieler, vor allem weil es auch mehrere Sätze und ein Punktelimit gibt.
 
Dann müsste man aber erstmals definieren, was das bessere Spiel ist. Bei den ganzen genannten Beispielen wird "besseres Spiel" gleich "erfolgreiches Spiel" im Zuge der Definition von Erfolg der entsprechenden Sportart angesehen. Wenn man diese auf den Fußball anwendet, gewinnt auch immer die "bessere" Mannschaft.
Zum Tennis: Hier kann auch jemand offensiv und ansprechend Spielen und trotzdem verlieren, wenn der passiv spielende Gegner weniger Fehler macht.
Das gleiche gilt für jede andere Sportart (selbst für Schach, wobei ich strategische Brettspiele hier einmal außen vorlassen würde und Leichtathletik (auch hier gibt es Strategien, die aufgehen können oder nicht)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in Frankfurt muss ja auch ein krassen Spiel gewesen sein. Da führt die Eintracht 2:0, später steht es auf einmal 3:3 und kurz vor dem Ende verhindert Frankfurt Schlimmeres mit einem Siegtreffer. TOP! Aachen ist weiterhin hinter uns.

Wenn wir mit dem Wille, wie gegen Pauli, ans Union-Spiel rangehen, sollte sich die Situation für uns ein klein bisschen beruhigen/bessern. Jetzt gegen Union und später gegen Dresden muss gewonnen werden. Dies ist in Paderborn und in Fürth eher unwahrscheinlich. :(
 
Man kann doch nicht Mannschafts- mit Individualsportarten vergleichen, das hinkt doch komplett. Was hat Fußball mit Boxen, Marathon, Slalom etc. zu tun, da gibt's nicht mal einen kleinsten gemeinsamen Nenner.
Um mal ein überspitztes Beispiel für einen unverdienten Sieg zu geben: Mannschaft A hat 70% Ballbesitz, 30:0 Torschüsse (inkl. 5 Pfostentreffer), bekommt ein korrekt erzieltes Tor wegen klarer Schirifehlentscheidung nicht anerkannt, Mannschaft B ist überfordert, steht nur wirr hinten drin, bekommt aber in der 90+3 Min. durch einen Befreiungsschlag, der einem Abwehrspieler von Team A unglücklich an die Hand springt, einen Elfer. Tor und Abpfiff.
Verdienter Sieg? Wohl kaum.

Stuttgart hat heute wieder mal mehr Glück als Verstand. Die Augsburger können einem langsam echt leid tun. Pechmarie der Liga.
 
@ Camillo

Aber auch nur, weil in deinem Beispiel ein reguläres Tor nicht gegeben wurde. Deswegen, gleicher Spielverlauf trotz Tor vorausgesetzt, wäre es ein verdientes Unentschieden, da jede Mannschaft ein Tor erzielt hat.
Und warum sollte ich Sportarten unter diesem Gesichtspunkt nicht vergleichen können? Für einen Erfolg sind klar definierte Ereignisse nötig. Wer diese erreicht, mit welchen (legalen) Mitteln auch immer, hat den Sieg auch verdient.
Und warum stellst du Pfostentreffer als gesonderten Parameter heraus?
 
@Camillo,
naja der FCA.

Irgendein Club muss ja auch klar neben dem HSV als zweites Team absteigen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben