Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?


  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gala ist nicht aus der CL gekickt worden, sie sind nicht mal für Europa qualifiziert gewesen. Fener wars. Der, der das Finale manipuliert haben soll, ist Besiktas, und die sind nicht in die CL nachgerückt, sondern in der EL geblieben. Trabzon sind in die CL gerückt und hätten den Meistertitel verdient.

Bursa, der unerwartete Meister des Vorjahres, ist durch Leistung Meister geworden.


Uiuiui, da ist aber viel Halbwissen am rumfliegen.
 
Also ich denke mal auch das in Deutschland die Liga gestartet hätte. Eine Absage kann sich kein Verband leisten weder finanziell noch aus PR-Gründen. Der Imageschaden wäre absolut überwältigend.
Genau so ist es recht normal das man erstmal wieter macht bis die Sachen zu Ende ermittelt sind und evtl. auch Leute verurteilt worden. Hab davon auch nur immer mal so am Rande gehört und hab also auch keinen Plan in wie weit da schon was geschehen ist.

Es wäre natürlich richtig alle Vereine die beteiligt waren absteigen zu lassen, aber realistisch ist das nicht. Dafür sind die großen Vereine meist zu mächtig und zu bedeutend und die Liga würde sich selbst sehr schaden wenn sie die Vereine mit Erstligastrukturen in großer Zahl in den Amateurfussball schickt.
Andererseits könnte man so natürlich wieder Vertrauen herstellen und evlt. sogar die Liga auf Dauer gesehen pushen, aber die Machtstrukturen in den Verbänden sprechen praktisch Weltweit gegen einen Schnitt.
Als Beispiel kann man da gut den Skandal in Italien ranziehen. Mit Juve wurde gerade mal ein Spitzenverein aus der Liga verbannt und hier auch nicht aus dem Profifussball sondern gerade mal in die 2. Liga. AC Mailand der genau so tief drin steckte musste nur Punktabzüge hinnehmen und wurde damit gerade mal auf den 2. Platz degradiert. Deswegen klagt ja auch heute Juve auf einen gigantischen Schadensersatz.
Oder aber der Bundesligaskandal in den 70ern in Deutschland. Strafen und dergleichen wurden erst 73 Ausgesprochen obwohl der Vorgang die 70/71er Saison betraf. Es wurden nur die zwei Hauptbeteiligten (Bielefeld und Oberhausen) aus der Liga geworfen wärend andere Vereine praktisch unbehelligt blieben und selbst die betroffenen Personen wurden zwar erst auf Lebenszeit gesperrt aber dann entweder sofort oder spätestens nach 1-2 Jahren begnadigt bzw. manchem Spieler wurde die Sperre international erlassen so das er ins Ausland wechseln konnte.
Die geschädigten Vereine wurden nicht ein bisschen entschädigt.

Von daher würde ich sagen das, soweit ich das sehe, das bisherige Vorgehen dem entspricht was man auch in anderen Ländern erwarten würde. Was aber leider weniger ein Lob für das Vorgehen des türkischen Verbandes ist, als ein Armutszeugniss für die Fussballverbände insgesamt.
Es wäre natürlich zu begrüßen wenn man deutlich vorgeht und hart bestraft. Aber ohne ein großer Kenner der türkischen Fussballszene zu sein würde ich mal vermuten das der/die betroffenen Vereine zu groß sind um wirklich hart bestraft zu werden. Wenn man Fenerbahce in die 2. Liga schickt dann wäre das schon das höchste der Gefühle. Aber ich halte es für möglich das man es als die isolierten Taten einzelner hinstellt (so wie bei den letzten Skandalen in Italien) und auf wirklich weitrechende Bestrafungen der Vereine verzichtet.


P.S.:
Brauchst Dich hier nicht entschuldigen wenn Du so ein Thema aufbringst. Der Thread heißt "Fussball-Stammtisch" und nicht Bundesliga-Stammtisch/deutscher Fussball-Stammtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wollte trotzdem fragen, ob es mir gestattet ist mal vom "Mainstream" abzuweichen. Danke für die Antworten.

Ihr müsst aber 2 Dinge unterscheiden: Justiz und der Verband. Die Justiz interessiert nur die Verstöße gegen die Gesetze des Landes. Ob einer absteigt, 3 Pokale bekommt, ist ihr egal. Wenn in einem Land in den Gesetzesbüchern Regelungen über sportliche Ereignisse stehen, nur dann können z.B. Menschen ins Gefängnis gehen. Habt ihr z.B. einen Leichtathleten ins Gefängnis gehen sehen, weil er Doping gemacht hat? Nein. Aber der Verband bestraft ihn, auch ohne ein Gerichtsverfahren. Würdet ihr dann auch sagen, er soll erst einmal weiter laufen und alle Weltrekorde brechen und dann, wenn ein Gericht ihn verurteilt, man ihn dann ausschließt?

Und genau das konnte man bei Juve auch sehen. Man hat sie soweit ich weiß wegen nur Abhörprotokolle verbannt. Was aber im Vergleich zu der Geschichte in der Türkei fast nichts ist.

Es gibt einen Spieler, der offen zu gibt, Geld von einem Team bekommen zu haben.

In der Türkei ist dieses Team so mächtig, dass sie sogar versuchen die Gesetze in der Türkei ändern zu lassen. Man fordert sogar vom Verband, dass es keine Zwangsabstiege mehr geben soll.
 
Ja ist klar, der Verband hat andere Maßstäbe als Gerichte. Was ich meinte bezieht sich darauf das auch ein Verband schauen muss das die Grundlagen seiner Entscheidungen handfest sind. Wie ich sagte ich bin an dem Fall in der Türkei nicht so dicht dran um das zu beurteilen.
Wobei der Vergleich zu einem Leichtathleten etwas hinkt. Im Fussball geht es um riesige Summen und Sponsoren usw pp. Da ist der Schaden durch eine evtl. voreilige Handlung viel größer. Aber Andererseits spricht das alles natürlich auch dafür das es komplett vertuscht und verschleppt wird, so wie Du schon schreibst.
Die Skandale der Vergangenheit in anderen Ländern sprechen jedenfalls dafür das genau diese Mentalität bei den Verbänden vorherrscht.

Ich fürchte auch das Fenerbahce zu mächtig ist um abzusteigen und das wäre natürlich schade wenn man sie nicht vernünftig bestrafen würde. Ich sehe da auch parallelen zu Italien. Der Skandal 05/06 war ja nicht der einzige gab ja auch danach noch ein oder zwei Fälle. Mal davon abgesehen wurde auch damals der AC Mailand weniger Stark bestraft als Juve und nicht wenige sind der Meinung das das daran lag das der AC von Berlusconi geschützt wurde.
 
Die Grundlagen seiner Entscheidungen?

1 Tag vor der Auslosung der Gruppen in der Champions League hat die UEFA beschlossen den Meister Fener auszuschließen und dafür den Zweitplatzierten zu nehmen, obwohl es auch "Gerüchte" über den Zweiten gab. Ihnen hat es ausgereicht nur einmal mit dem Staatsanwalt zu reden. Für sie war alles glasklar. Wie gesagt, wenn es nicht dermaßen eindeutig wäre, würde ich selbst nicht so hart mit unserem Verband sein. Aber wie würdet ihr reagieren, wenn ein Mörder offen zugibt ermordet zu haben und niemand nimmt ihn fest und wartet, bis erst einmal die jahrelangen Gerichte ihn für schuldig halten?

Und riesige Summen und Sponsoeren sollten kein Hindernis für eine Gerechtigkeit sein. Denn dadurch glaubt man nicht an die Macht der Gerechtigkeit, sondern an die Macht des Geldes. Von einem Verband erwarte ich aber, dass sie neutral handeln und sich nicht darüber Gedanken machen, wie viel Geld das am Ende bedeutet.

Stellt euch doch mal vor FCB wird dieses Jahr Meister und man hat ca. 20.000 Dokumente darüber, dass sie manipuliert haben in min. 5 Spielen. Und weitere Versuche gemacht um in mehr Spielen zu manipulieren.
Und ihr habt Tonaufnahmen, Bilder, Videos, zig Beweise usw.
Naja, ich denke, in Deutschland hätte man sich eher zugetraut so eine große Mannschaft auszuschließen.

----

Eine sehr schwache Halbzeit in der BuLi. Kaum Tore.
 
Ganz schwaches Spiel von Gladbach heute. So schlecht hab ich die seit nem guten Jahr nicht mehr gesehen. Da hat garnichts geklappt. Und das Glück war heute auch nicht auf unserer Seite. Jeder Zufallsball (Abpraller, Pressball o.ä.) landete bei Augsburg. Dazu passte wie die Faust auf's Auge, dass der 1:0-Siegtreffer für die Augsburger aus einem abgefälschten Freistoß resultierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass gerade die Gladbacher sich in ihrem Spieltagsthread auf TM über die mauernden Augsburger aufregen ist ja herzallerliebst, nachdem sie der ganzen Liga mit ebendieser Spielweise jahrzehntelang auf die Nüsse gegangen sind...

Ein herzhaftes BWAHAHAHA von meiner Seite aus! :p
 
in "meinem" Gladbach-Forum (knapp 2000 Mitglieder) hat sich bislang kein einziger über angeblich mauernde Augsburger beklagt. Das entspräche auch nicht dem Spiel, das ich gesehen hab. Augsburg hat nicht nur gemauert, sondern durchaus auch versucht, nach vorne zu spielen. Gladbach hat heute einfach nur schlecht und dazu unglücklich agiert und seine Chancen nicht genutzt. Kann nur besser werden.
 
Huhamamba schrieb:
Dass gerade die Gladbacher sich in ihrem Spieltagsthread auf TM über die mauernden Augsburger aufregen ist ja herzallerliebst, nachdem sie der ganzen Liga mit ebendieser Spielweise jahrzehntelang auf die Nüsse gegangen sind...

Ein herzhaftes BWAHAHAHA von meiner Seite aus! :p

TM kann man auch nicht ernst nehmen, ist absolut grauenhaft anzusehen, wie dort "diskutiert" wird. Ständiges gebashe zwischen BVB und FCB Fans usw.

Dagegen sind die Kleinigkeiten hier wirklich gar nichts.

Für das FCB Spiel morgen habe ich kein gutes Gefühl, sonntags haben wir bisher glaube ich jedes Spiel verloren... :rolleyes:
 
Ich vermute ja fast, dass Cacau, der die letzten Spiele absolut unterirdisch war, gegen den FCB seine Wiederauferstehung feiern wird und dem Manu zwei Dinger einschenkt...
Ich habs irgendwie im Urin^^
 
Cacau wird echt ein wenig undankbar behandelt. Gerade in schlechten Spielen hat er als einziger den Mut, den Zug nach vorne und vor allem den Willen. Er ist in einem Formtief, aber dennoch hat er das Potential, ernorm wichtig fürs Team zu sein. Besser als Pogrebnyak auf jeden Fall...
 
Der türkische Fußballverband ist eine Katastrophe!
Die haben den gesamten Fußball ruiniert, vor dem Ligastart
haben sie ja noch schnell das Ligasystem geändert, die ersten
ich glaub 4-5 Mannschaften Spielen am Ende die Meisterschaft
nochmal unter sich aus, völlig unattraktiv..., in welcher Top-Liga
gibt es denn sowas? :rolleyes:

Ich krieg echt das kalte Kotzen wenn ich sehe was da gemacht wird,
Fenerbahce wird in die CL geschickt, die UEFA protestiert und
Trabzonspor das bereits in der CL Quali ausgeschieden und in der EL war
ist dann in die CL hochgestuft worden. :rolleyes:

Fenerbahces Präsident sitzt seit Monaten im Knast, wer so lange im Knast
sitzt ist schuldig, das türkische Rechtssystem ist zwar nicht so gut wie das
deutsche aber ohne Grund sitzt da so ein reicher Geschäftsman nicht im Gefängnis.
Was macht der Verband? Sie lassen Fenerbahce nicht zwangsabsteigen obwohl
es Fakten zu Manipulation gibt und diese Fakten liegen denen auch vor.

Ich schaue nur noch Spiele von meinem Verein Galatasaray.

mMn. sollten ALLE Vereine die manipuliert haben oder sich bestechen haben lassen
in die 2. Liga absteigen.
 
Ich wollte keineswegs das Vorgehen des türkischen Verbandes gutheißen oder sagen das Fenerbahce nicht absteigen sollte usw. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich nicht wirklich glaube das es bei anderen Verbänden viel besser wäre. Geklüngelt und geschachert wird überall! Das Problem ist das die Strukturen im Verbandswesen des Fussballs geradezu für sowas geschaffen sind. Es ist da wichtiger eine Klientel zu bedienen als wirklich was für den Fussball zu tun oder dem Willen der Massen zu entsprechen.

Man muss doch nur mal sehen was in der FIFA mit Blatter und co abgeht. Jeder regt sich auf, aber die Strukturen mit denen man gut lebt aufbrechen will dann auch wieder keiner.

Deshalb denke ich das auch so ein Manipulationsskandal in anderen Ländern nicht wesentlich besser behandelt würde. OK hier in Deutschland oder in anderen Top-Liegen hat natürlich kein einzelner Verein eine derartige Macht über den Verband so daß in so einem krassen und eindeutigen Fall vermutlich mehr passieren würde. Aber drauf Wetten würde ich auch nicht.
Deshalb auch mein Verweis auf den Bundesliga Manipulationsskandal in den 70ern. Da lagen zwischen Tat und Strafe 2 Jahre, es wurden nur die beiden kleinsten beteiligten Vereine bestraft und fast alle Personen die bestraft wurden (zum großteil mit lebenslangen Sperren) wurden, teilweise direkt nach dem Urteil, begnadigt.
 
1234931504682.jpg


Fabregas mit dem 3:1

Wieso versagt Ronaldo permanent auf ganzer Linie in diesen verdammten Clasicos...? :mad:
 
Ich bin einfach glücklich über den Sieg vom FCA, das war genial. Und die Fans stehen voll hinter der Mannschaft, das gibt es nur sehr selten im Profifußball. Da ist es umso schöner, wenn der Einsatz, die Laufbereitschaft dann auch belohnt werden. Jetzt müsste man nur noch gegen den HSV gewinnen, dann sähe das gut aus.
 
boarder-winterman schrieb:
YES! Der unfähige Portugiese und der unfähige Portugiese haben mal wieder verloren.

/fixed :D
 
Cacau wird echt ein wenig undankbar behandelt. Gerade in schlechten Spielen hat er als einziger den Mut, den Zug nach vorne und vor allem den Willen. Er ist in einem Formtief, aber dennoch hat er das Potential, ernorm wichtig fürs Team zu sein. Besser als Pogrebnyak auf jeden Fall...

Er wurde letztes und vorletztes WE im Stadion ausgebuht. Seine Leistung und auch sein Benehmen sind unter aller Sau. Trotzdem sowas geht nicht dass man die eigenen Spieler auspfeifft.

Ich check nur nicht warum man ihm das antut. Labbadia muss doch sehen dass er nach der Leisten-OP nicht mehr auf der Höhe ist und mehr schadet als nützt. Da muss man einem Spieler auch die Zeit geben sich zu rehabilitieren und ihn auf Teufel komm raus in die 1. drücken.

Und für heute kann ich nur hoffen dass die Bayern alle Grippe haben :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben