Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Der hat den Elfmeterpunkt geklaut, ich würde einspruch einlegen :D

MfG Blueeye_x
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Zilpzalp schrieb:
t eine völlig berechtigte, verständliche und sinnvolle Aktion erbärmlich genannt, das war der wunde Punkt. Zeigt aber auch, wie viel dir an Rechtmäßigkeit liegt.
Was rechtmäßig ist, entscheidest wohl kaum du. Wir urteilen hier wenn überhaupt auf moralischer Ebene, und da ist es höchst fragwürdig, nach einer solchen Saison- und Relegationsleistung den Abstieg mit den letzten 60 Sekunden zu verknüpfen. Mit 31 Punkten, 64 Gegentoren, einer Tordifferenz von -26, einer Heimpleite in der Relegation und einem Unentschieden hat man es einfach nicht verdient. Aber ja doch, in den letzten 60 Sekunden hätte diese Hertha noch einen verdienten Klassenerhalt erwirken können. Ich lach mich schlapp.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich entscheide nicht darüber. Es ist ihr Recht, das Ergebnis anzufechten. Das Recht hat man nämlich grundsätzlich.

Und rechtmäßig ist, wenn ein Spiel gemäß der Regeln abläuft. Das war in diesem Fall fraglich. Ich sage nicht, dass die Entscheidung von Stark falsch war, ich sage aber, dass sie bezweifelt werden kann, und fordere eine Klärung dieses Falles. Dir ist die Rechtmäßigkeit doch egal, du willst doch einfach nur die Hertha unten sehen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wenn Hertha das 3:2 noch gemacht hätte, ich glaube dann hätte keiner mehr im Stadion für die Sicherheit der Zuschauer und Spieler sorgen können.

Dann würden wir jetzt über Verletzte reden.Somit war der Wiederanpfiff grob fahrlässig und hat eine Eskalation im Stadion in Kauf genommen.


MfG Blueeye_x
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Waren meine Beiträge so schlimm heute, dass zwischendurch immernoch über mich geredet wird?:D
Bin verwirrt. Ich war übrigens im Stadion und konnte es hautnah erleben. Krank sag ich nur. Ich und auch natürlich die meisten anderen haben das auf schärfste kritisiert. Dass die da vorherig den Platz stürmen war unfassbar dumm ud unsäglich. Der Aufstieg hat leider einen faden Beigeschmack. Nichtsdestotrotz hat es die Fortuna sportlich verdient gehabt. Und das zählt denke ich...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

So wie sich das anhört waren ja alle Düsseldorfer Hooligans, Was ein Schmarn!

So wie ich das gesehen habe, waren die Düsseldorfer einfach etwas zu euphorisch, als sie eine Minute vor Schluss das Feld gestürmt haben. Eher waren die Berliner mal wieder sehr gewaltbereit und haben ihre Aggressionen freien lauf gelassen, als sie anfingen Bengalos aufs Spielfeld zu schmeißen. Natürlich haben Düsseldorfer auch Bengalos gezündet etc, aber sie haben diese nicht aufs Spielfeld geworfen.

Desweiteren kann man den Ordnern etc. auch nicht vorwerfen, das sie nicht für Sicherheit gesorgt haben. Wenn so viele Menschen aufs Spielfeld laufen, dann haben die Sicherheitsleute keine Chance mehr für Sicherheit zu sorgen.
Auf der anderen Seite würde das Spiel wieder angepfiffen, als alle Fans min. 5-6 Meter abstand hatten und die Meisten wieder auf der Tribüne waren.

Ich bin froh dass das Spiel weiter geführt wurde, besonders weil allem anschein nach am Ende auch niemand zu Schaden gekommen ist. Stellt euch mal vor was passiert wäre, hätte man das Spiel abgebrochen. Dann wäre aus der Euphorie Aggression geworden und das Stadion wäre jetzt um einige Sitzplatzreihen kleiner!

Jetzt bleibt nur ab zu warten, was der DFB oder DFL kontrollausschuss, oder wer auch immer, zu den Vorkommnissen sagt und was aus dem Einspruch der Hertha wird, verdient in Liga 1 zu bleiben haben sie es jedenfalls nicht!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

So ist das, bei der Vorfreude und der einsetzenden Gruppendynamik, geraten solche Bilder schnell in Vergessenheit.

image-351972-galleryV9-hogs.jpg


Aber das kann man sicher den Düsseldorfern auch noch in die Schuhe schieben, denn allen Anschein nach, haben sie wenigstens das verdient. :rolleyes:
Egal was am Ende rauskommt, "verdient" hat die Hertha den Verbleib in der 1. Liga so oder so nicht, auch wenn jetzt anscheinend einige ihr Fähnchen im Wind gedreht haben. Natürlich war das heutige Geschehen bisher einmalig, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und die Verantwortlichen eine hoffentlich faire Entscheidung treffen lassen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Puh, erstmal zum sportlichen Teil, der (leider) in den Hintergrund gerückt ist. Ein spannendes Spiel, in der Hertha wieder gezeigt hat, warum sie 20 Punkte in der Hinrunde gesammelt haben. Gute Einzelspieler und lauffreudig, auch wenn es zu oft an der eigenen Intelligenz gemangelt hat. Insgesamt also ein typischer Absteiger. Düsseldorf hat sich den 3. Platz erkämpft und war mir immer sympathisch, da sie ohne rießige finanzielle Mittel ein erfolgreiches Team auf die Beine gestellt haben, dass Fußball als echten Teamsport lebt.

Das heute gibt mir aber schon zu denken. Das muss doch nicht sein, kann man nicht einfach warten, bis das Spiel abgepfiffen wurde? Und selbst dann halte ich es für unnötig, den Rasen zu stürmen. Gut, das gab es auch in Dortmund (nur ein Beispiel, ohne böse Hintergedanken), die Fans freuen sich und wollen mit ihren Spielern feiern. Bei anderen Vereinen funktioniert es aber doch auch, beim FCA war die Freude über den Klassenerhalt sehr groß, aber alles lief gesittet ab.

Natürlich hängt das auch von dem ab, was im Voraus vom Verein kommuniziert wird. Der BVB wollte einen Sturm auf den Rasen eigentlich vermeiden, aber die Fans haben nicht hören wollen. Heute war ein Stürmen noch dazu verfrüht. Für sowas gehlt mir jedes Verständnis. Nach dem Abpfif ist es eine Sache des Vereins, mir wäre das Risiko zu groß.

Auch wenn es riskant sein kann, im zweifelsfall hielte ich es für angebracht, die Schlagstöcke auch zu dem zu nutzen, von dem sie ihren Namen haben. Anders lernen es einige wohl nie. Dazu Geldstrafen und Stadionverbote, durch die Kameras sollte man viele identifizieren können.

Auch für Bengalos habe ich nichts übrig, Stimmung ist für mich nicht, wenn ich das Spielfeld nicht mehr sehe. An den Feuern an Bandenwerbung etc. hat man gesehen, wie gefährlich die Dinger sind, da hilft auch kein abgesperrter Bereich o.Ä. Diese "Fans" sollten sofort von der Polizei aus dem Block geholt werden und deftige Strafen bekommen. Während dem Spiel könnte natürlich zu Kämpfen führen, aber nach Abpfiff sollte man sich diese Individuen schnappen.

Dabei geht es mir nicht darum, besonders hart zu sein oder meine Aggressionen abzubauen, es geht um den Schutz der echten Fans, die sich anständig zu benehmen wissen!

Warum es dazu kommt ist sicherlich auch ein politisches/soziales/wirtschaftliches Problem, da gab es ja schon die Diskussionen hier am Stammtisch. Ganz verstehen werde ich es aber nie. Fußball ist nur ein Spiel und nicht Lebenszweck. Und freuen kann ich mich auch anders.

Noch zum Thema sofortiger Abstieg: Der Vorschlag mit Pauli war nicht ernst, oder? Es gibt leider zu viele Vereine, die erstaunlich viele Idioten im Anhang haben (oder das Image haben): Frankfurt, Berlin, Düsseldorf, Dresden, Rostock,...

Da gibt es selbstverständlich Unterschiede in der Intensität, aber von der Hand zu weisen ist die Etwicklung als Ganzes leider nicht.

//Mir fällt grad noch ein Ansatz ein: hatte D eindach nur Pech, dass die Fans zu früh den Rasen gestürmt haben? Hätte das gleiche in DO passieren können? Mal sehen, was linkser und getexact dazu schreiben, die waren doch wohl im Stadion.

Edit: Ich tippe zu langsam! Das Spiel fortzusetzen war wohl nicht so schlecht, letztendlich ist alles erstmal glimpflich abgegangen. Zum Glück haben die Berliner Fans nicht versucht, einen Spielabbruch zu provozieren, indem sie während den letzten 2 min aufs Feld laufen! Das mit den Bengalos im Block oder im Spielfeld ist wirklich ein Unterschied. Alle als Hooligans abzustempeln ist übertrieben, aber erstaunlich viele erwachsene Menschen (die zur Wahl gehen dürfen und Autofahren :freak:) haben entweder vorsätzlich so dumm gehandelt oder in einem Zustand geistiger Umnachtung. Klingt imo nach Pest oder Cholera.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@Exar
Jesses, hast du schon jemals selber wettbewerbsmäßig vor irgendeine Pille getreten? Man hat den Eindruck, außer Werder ist sowieso alles Scheiße, was so rumläuft. Ach, was rede ich, Werder ist eigentlich auch Bullshit, oder? Alter Schwede, gibt es überhaupt eine Mannschaft, die irgendwas verdient hat?
Ob Hertha den Abstieg nach deinem Geschmack verdient hat, ist völlig Hupe. Hier wurde heute ein Spiel grundsätzlich nicht korrekt zu Ende geführt. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob man diese existentiellen zwei Minuten "flüssig" zu Ende bringt oder erst nach Flucht aus dem Stadion und einer Viertelstunde Pause in der Kabine.
Wäre ich Hertha, hätte sich mindestens ein Spieler aufgrund der Stürmung einen kleinen Finger gebrochen. ;)

Und ja, Hertha ist imho verdient abgestiegen. Die ganze Chose war so selbstverschuldet, unglücklich, wie unnötig. Kadermäßig und spielerisch waren sie nicht viel schlechter als Werder. Also Vorsicht Bremer, die nächste Saison könnte ungemütlich bis bitter werden. :D

@Stadtlohner
Dann stell du dir mal vor, was passiert wäre, wenn Hertha doch noch eingenetzt hätte. Ich mag es mir nicht ausmalen...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Hi

Q mixn_mojo
natürlich, keine vernünftige Einlasskontrolle oder machen das in Düsseldorf die Berliner selbst. ;)

Cu
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Hab das Spiel leider verpennt hab mir aber die ARD-Schlussreportage auf sportschau.de angehört. Ich finde, der DFB sollte mal richtige Vermittlung machen zwischen den Fans, die zündeln wollen, und denen die das nicht wollen. Mir gehr es ja um die Sicherheit in Stadien. Aber oft genug werden vom Gästeblock aus oder in den Gästeblock rein die Raketen geworfen. Das hat mit Sicherheit nix zu tun. Wenn schon Silvester im Stadion dann bitte nicht mit den Dingern schmeißen. Gab es glaube ich diese Saison auch in Liga 2. So wird jedenfalls jede Auswärtsreise zum Risiko. Der ruhigere Zuschauer geht dann eher in die Kneipe und schaut das Spiel dort im Fernsehen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich sag nur: Wir sind Düsseldorf, keiner mag uns, sch.. egal, wir sind Düsseldorf :)

Und ich war im "Stadion", aber so heißt leider die Kneipe in München. Übrigens gefüllt mit ca. 80% Fortuna Fans. Insofern habe ich auch nur die Sky Bilder gesehen.

Ich hab mich schon arg gewundert, warum nach der Bengalo-"Attacke" der Berliner sooo viele Bullen und Ordner vorm Hertha Block zusammen gezogen wurden. Für mich total überzogen... Verwundert konnte man dann ja schon zu Beginn der Nachspielzeit sehen, wie erste Fans direkt hinter den Banden standen. Zumal auch in Bereichen der Gegentribüne sprich nicht der Südkurve mit den Stehplätzen. Da wirkte das ganze Szenario für mich schon bedrohlich mit so vielen Menschen direkt am Spielfeldrand. Dann hat nachdem es Abstoß für Hertha hätte geben müssen, Stark den Ball in die Hand genommen und das Spiel unterbrochen. Das haben wohl einige als Spielende begriffen und sind auf den Platz gelaufen.

Dann natürlich Chaos pur. Komischerweise auch jede Menge "krawallunverdächtige" Fans und Kinder auf dem Rasen, was mich vermuten läßt, dass das kein koordinierter böswilliger Platzsturm war sondern schlicht einfach zuuviele Leute das Ball aufheben von Stark als Spielende gedeutet haben. Oder will hier jemand einem 10jährigen unterstellen, er wolle die Hertha Spieler treten und den Rasen kaputt machen. Bleibt die große Frage, warum überhaupt sich hunderte Fans direkt hinter die Werbebanden begeben konnten. Schließlich gibt es nur wenige Zugänge und die Mauer zwischen Rang und Spielfeld ist ca. 3m hoch, die auch nicht mal eben übersprungen werden können (zumal nicht von Kindern).

Kurioserweise sind ja die 7 Minuten Nachspielzeit nur durch die Bengalos der Herthafans entstanden. Aus dem Düsseldorfer Block kam deutlich weniger. Stark hat sich also dazu entschieden am Ende die Partie zu unterbrechen. Jetzt hätte es zum einen die Option "Abbruch" gegeben oder "Weiterspielen nach Beruhigung". Die Beruhigung hat dann schlussendlich etwas gebraucht, aber meines Erachtens war doch am Ende der Platz wieder bespielbar und keiner stand mehr am Spielfeldrand. Wenn der Hertha Typ dann von "Todesangst" redet bitte, man kann ja mal Ronny fragen, wie er es fand in einem Gehagel von Bengalos zu stehen und ob das nicht die größere Gefahr für die Spieler gewesen ist...

Leute, die sich hier die Hertha als Sieger wünschen: Die Hertha Fans haben lustig weiter Bengalos geworfen. während Ronny dabei war, einige der Fackeln zurückzuwerfen. Mit nen bisschen mehr Schwung und Effet hätten die Fans auch ihre eigenen Spieler getroffen!?

Die erste Fußball Bundesliga ist um eine Schande reicher! Herzlichen Glückwunsch Fortuna Düsseldorf
Nächste Saison bitte wieder runter, danke!
Wo ist eigentlch hier die Schande? Ist irgendwer zu Schaden gekommen? Wurden deine persönlichen Gefühle welcher Art auch immer verletzt? Schande ist sowas wie in Frankreich 98, wo ein Bulle behindert getreten worden ist... oooh oder das heilige Ansehen des DFL Fußballs?

Und tschüss, Düsseldorf. Jeder gegnerische Fan wird seine Lunge dafür ausschreien, damit ihr alle Spiele verliert.
Glaub ich nicht :)

Wäre das Spiel in Dresden gewesen, hätten sie das komplett abgebrochen und Dresden zurück in Liga 2 geschickt.

Düsseldorf hat alle Sympathien verspielt.
Eh wie war das noch gleich beim DFB Pokalspiel in Dortmund? Welcher Verein wurde dann doch noch vom DFB begnadigt und darf jetzt doch im DFB Pokal mitspielen? Jetzt hört doch endlich mal auf mit dem Mythos der benachteiligten Ostvereine... zumal in Düsseldorf es keine gewalttätigen Ausschreitungen gab und auch bei dem Platzsturm außer ein paar Rasenstücken nichts zu Bruch gegangen ist. Teurer dürfte da die LED Tafel sein, die durch die Hertha Fans abgefackelt wurde.

Nur vier Siege in der Rückrunde der zweiten Liga - ist das erstligareif?
Ist Herthas Rückrunde Erstligareif? Hat Düsseldorf die beste JEMALS GESPIELTE Hinrunde aller Vereine seit Bestehen der 2. Liga gespielt!?

Dann würden wir jetzt über Verletzte reden.Somit war der Wiederanpfiff grob fahrlässig und hat eine Eskalation im Stadion in Kauf genommen.
So was wäre bei einem Nicht-Wiederanpfiff passiert? Dann wären die Düsseldorfer auch ausgetickt (aber eh alles Hätte hätte Fahrradkette). Zumal ja auch ein Abbruch nicht zwingend bedeutend würde, dass das Spiel 3:0 für Hertha gewertet werden würde. Gäbe ja zig Varianten: Wiederholungsspiel, nur neues Ansetzen für verbliebene Spielzeit (da gibts doch in Spanien einige Begegnungen), normale Wertung (bei der Formel1 wird auch nach einem gewissen Prozentsatz der Runden das Rennen normal gewertet, wenn es abgebrochen wird)

Das erinnert ja an Weimarer Zeiten, alle auf einem Auge blind.
Bitte!? Hast du das letzte Ligaspiel gesehen? Auch dort haben einige den Platz gestürmt, wurden aber durch Ordner und Polizeit auf Höhe des Strafrausm gestoppt. Insofern können Düsseldorfer Ordner schon gegen eigene Fans vorgehen...


Fazit: Aufstieg Fortuna, Hertha hat nicht überzeugen können in den Relegationsspielen. Unnötige Eskalation durch das Werfen von Bengalos auf das Spielfeld, dazu ein kurioser, unnötiger zu früher Platzsturm. Stark hat aber in meinen Augen umsichtig gehandelt.

+Lob an die Berliner Spieler für das Zurückkommen auf das Spielfeld. Nicht wegen der angeblichen Todesgefahr (die Herthaner kennen sich doch aus, wurden vor 2 Jahren schonmal mit Eisenstangen durchs eigene Stadion gejagt...) sondern weil sie das Spiel ehrlich auf dem Platz zu Ende bringen wollten und es nicht irgendwelchen Winkeladvokaten am grünen Tisch überlassen haben. Zumal: Der Schiedsrichter bricht ein Spiel ab und nicht eine Mannschaft, weil sie meint nicht mehr spielen zu können.

EDIT: Die Hetz Maschine läuft ja schon auf Hochtouren, wenn ich mir Bild.de so durchlese...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ein absoluter Skandal nach den Vorkommnissen üebrhaupt zuende zu spielen! Erst bei den Aktionen sagen wenn noch etwas passiert gibts Abbruch, dann kommen die Kanonenschläge und ein Platzsturm, der Stark hat wohl auf einen Meteoriteneinschlag gewartet! Fernab des Ergebnisses und der Tabellensituation: die SICHERHEIT für die versammelten Menschen war nirgends mehr gegeben, allein die Massen an der Spielfeldlinie ringsrum im Rund! Würde ein Tor der Herthaner fallen (und das ist nciht unwahrscheinliuch, nachdem sie die 2. Hälfte super spielten und es genug Spiele gab wo am Ende alles entschieden wurde), kein Mensch glaubt doch ernsthaft, dass noch ein Herthaner da lebend rausgekommen wäre, wo sie doch schon alle am Rand standen! Das gäbe Mord und Totschlag, aber die Fußballmafia DFB wird mal wieder super entscheiden! Jedes andere Spiel zuvor wäre bei den Aktionen längst abgebrochen worden! Und das sage ich als weder Hertha noch Ddorf Freund, ich habe mit beiden NICHTS zu tun, aber was da abging war unterste Schublade, allen vorran vom Stark und der Leitung!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Finde es auch als Fortunafan sehr bedrückend wie hier nun einige über einen Verein urteilen, dessen Fans 15 Jahre (!!!) auf die Rückkehr in die Liga warteten, von denen teilweise nur noch unsere (Groß)eltern erzählen können. Dass sich dort Emotionen anstauen ist total normal... Klar ist es mehr als unsportlich durch einen Platzsturm das Spiel zu unterbrechen, nur wurde es von vielen Fans falsch gedeutet, als Kraft den Ball nach Jovanovics Torversuch in die Hand nahm.

Die Berliner haben mit der "Randale" begonnen. Welche Fans haben Bengalos auf das Feld und die Ordner geschmissen? - Die Berliner
Wer hatte darauf gehofft ohne spielerischen Sieg die Relegation zu gewinnen? - Die Berliner
Welcher Spieler/Verein kann was für ein Missverständniss, was emotionen zu früh hochkochen ließ - Keiner
Welcher Verein hatte erfolgreich seine Fans nach 2 Minuten im Griff und wessen Spieler haben dabei geholfen wieder alles in Ordnung zu bringen? - Fortuna

Hertha hatte 90+6 Minuten Zeit um zu gewinnen. Da kann man einfach nicht als Sportvorstand wegen 2 Minuten, die sogar noch nachgeholt worden sind, meckern. Wer hatte denn die lange Nachspielzeit verschuldet? Die Berliner Böllerwerfer!

Seit dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt fange ich immer mehr an, die dt. Presse für ihre parteiischkeit zu hassen. Hier wird 15 Jahre angestaute Sehnsucht, die in Freunde mündete umgedeutet zu Aggression und Dummheit. Trauriges Deutschland.

PS: Herthas Mannschaft hatte für einen 16. Platzieren eine gute Auswärtsleistung gebracht, konnte aber den Heimvorteil nicht nutzen. Ich wünsche Hertha viel Erfolg beim Wiederaufbau in Liga 2 aber wünsche ihnen auch mehr Menschenverstand für Situationen, wo Emotionen den Verstand rauben können!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Exar_Kun schrieb:
Aber ja doch, in den letzten 60 Sekunden hätte diese Hertha noch einen verdienten Klassenerhalt erwirken können. Ich lach mich schlapp.
Du hättest dich wohl auch schlapp gelacht, wenn nach dem 2-1 jemand gesagt hätte, dass Berlin das Spiel mit zehn Mann nochmal spannend macht. Fakt ist: Berlin wurde eine Minute und eine mögliche Chance genommen, das Spiel noch herum zu reißen - was im Fußball schon geschehen sein soll. Was wir der Hertha in diesem Moment zugetraut haben, ist dabei unerheblich, ebenso wie die Tatsache, dass die Fans der Fortuna eher im Überschwang der Freude aus einem Missverständnis heraus gehandelt haben und nicht randalieren wollten.

Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Spielabbruch unfair und unangemessen gewesen wäre. Warum? Weil die Berliner zu vor mit mutwilligen Aktionen zwei Unterbrechungen provoziert haben, was nicht mit einem Spielabbruch geahndet wurde. Vor diesem Hintergrund wäre es unfair gewesen, das Spiel abzubrechen, als die Fans der Fortuna den Platz gestürmt haben. Man hätte das Spiel schon abbrechen müssen, als die Berliner das Spiel massiv gestört haben. Da dies nicht erfolgt ist, war ein Spielabbruch aufgrund der Aktionen der Düsseldorfer nicht mehr zu rechtfertigen.

Hätten die Berliner zuvor die Füße still gehalten, hätten sie vielleicht den Spielabbruch gekriegt, und zwar mir Recht, denn es kann nicht sein, dass die Fans schon Minuten vor dem Abpfiff von den Tribünen klettern, sich am Spielfeldrand platzieren und das Spielfeld vor Spielende stürmen. Und wie hätten die Fans am Spielfeldrand reagiert, wenn die Hertha doch noch das Tor gemacht hätte, so unwahrscheinlich dies erscheinen mag? Oder die Berliner Vollidioten? Das Spiel hätte niemals zu Ende gespielt dürfen, aber die Gründe dafür haben bereits nach der neuerlichen Führung der Fortuna ihren Lauf genommen.

Wolfgang Stark würde ich da aber keinen Vorwurf machen. Ausgehend von der Entwicklung, die wir nun schon seit einigen Jahren beobachten, gehe ich davon aus, dass die Schiedsrichter grundsätzlich angehalten sind, die Spiele wenn irgendwie möglich zu Ende zu bringen. Ich bin mir sicher, dass ihm seine Vorgesetzten für seine Leistung auf die Schultern geklopft haben und höchst zufrieden mit ihm sind. Man werfe an der Stelle einen Blick auf die Artikel des DFB und der DFL zu dem Spiel, in dem die Bengalos gar nicht und die UNterbrechung nur beiläufig erwähnt wird.

Das Problem sind für mich dementsprechend auch die Verbände und nicht die arme Sau, die in einem solchen Moment kühlen Kopf behalten muss. Der DFB und die DFL müssen das Problem endlich ernst nehmen. Das sind nicht mehr die viel beschworenen "einige wenige Idioten", es sind etliche tausend Idioten, und es vergeht kaum ein Spieltag, an dem nicht über Ausschreitungen berichtet werden muss. Die Verbände müssen das Problem endlich ernst nehmen und dürfen nicht mehr glauben, dass Geldstrafen gegen die Vereine irgendetwas bewirken.

Keine Ahnung, was im Einzelnen getan werden sollte oder sinnvoll ist, aber vielleicht ist es langsam aber sicher unvermeidlich, dass Stehplätze endgültig abgeschafft werden, dass mehr Ordner und Kameras für mehr Überwachung sorgen, dass Zuschauer zentral-registriert werden und bei Nachweis eines gravierenden Fehlverhaltens ein Stadionverbot erhalten oder dass wir doch wieder Zäune und Fangnetze um das Spielfeld spannen müssen, weil wir die sogenannte Fankultur in Deutschland nicht mehr im Griff haben.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Leute, ich kann euer Argument nachvollziehen, dass Hertha in einem regulären Spielfluss möglicherweise noch eine Chance bekommen hätte, die sie nach dem Wiederanpfiff nicht mehr zustande gebracht haben. Aber wie soll damit nun umgegangen werden? Etwa das ganze Spiel wiederholen, nachdem man eine so desaströse Saison- und Relegationsleistung abgeliefert hat und de facto hochverdient abgestiegen ist? Das kann es nicht sein, zumal man das Spiel ohne den Berliner Anhang niemals bis zur 97. Minute gelaufen wäre. Man muss das jetzt auch mal aus Sicht der Düsseldorfer Mannschaft sehen. Warum sollten die nun nach einer insgesamt aufstiegsreifen Saisonleistung Leidtragende davon sein, dass sich ein Teil der Fans beider Lager nicht im Griff hatten?

Hier wird es am Ende auf eine Tatsachenentscheidung hinauslaufen und empfindliche Strafen für Fortuna und Hertha hageln, z.B. Geisterspiele oder Geldzahlungen. Außerdem ist der Relegationsmodus zu überdenken, nachdem es auch am Montag schon zu schweren Ausschreitungen gekommen ist. Vielleicht ist es einfach sinnvoller, die Relegation ganz abzuschaffen und stattdessen die Liga auf 20 Mannschaften zu erweitern.

@Camillo
Ich habe selber aktiv gespielt. War zwar nur Kreisliga, aber Wettbewerb war es trotzdem. Und wo liest du in meinen Beiträgen raus, dass außer Werder alles Bullshit ist? Ich habe hier glaube ich seit Monaten kein gutes Haar an meinen Bremern gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Das war schon der Hammer was gestern in Düsseldorf ab lief. Es gibt halt immer Idioten, sei es auf Hertha oder Düsseldorf Seite. Jedenfalls sind die Hertha 'nen verdient abgestiegen und ich freue mich sogar, da ich diese Mannschaft noch nie mochte. :D

Was mich jedoch schockte war, das selbst kleinen Kindern auf´s Spielfeld rannten und das ist einfach nur widerlich und verantwortungslos der Eltern. Da hätte sonst was passieren können aber zum Glück ist es nochmals Friedlich ausgegangen. Düsseldorf ist sicherlich voller euphorie nach 15-Jahren wieder in der 1-Bundesliga spielen zu können aber da muss unbedingt was getan werden damit solche Szenen der Vergangenheit angehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich finde es völlig richtig, wie Stark es geregelt hat.

Was kann ein Verein dafür, dass Idioten im Stadion sind? Davon hat jeder Verein mehr, als in irgendein Stadion passt, das kann man einem Verein wohl kaum ankreiden, der sich die Fans nicht selbst aussucht.

Meinetwegen wären die letzten zwei Minuten anders gelaufen, hätte das Spiel nicht unterbrochen werden müssen, aber die Hertha hatte in der vergangenen Saison wohl genug Zeit, dieses Schicksal abzuwenden.

Das Hertha Einspruch einlegt lässt jeglichen Hauch von Würde aus dem Abstieg verschwinden, zumal vorher selbst noch der Rasen vor der Gästekurve in Flammen stand. :rolleyes:

Alles in allem einfach schade zu sehen, dass man entscheidende Spiele oftmals nicht mehr gefahrlos im Stadion sehen kann. Unverantwortlich, da noch die Lütten mitzunehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben