Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer gerade den zweiten ARD-Brennpunkt gesehen hat hat auch gesehen, dass es in dieser Saison schon recht viele Spielwe mit diesen "Vorkommnissen" gab, bei allen wurde das Ergebnis nicht geändert und das Spiel nicht wiederholt. Daher wäre es Quatsch, ausgerechnet das letzte Saisonspiel der 49. Spielzeit nochmal stattfinden zu lassen oder das Ergebnis zu ändern.
Geldstrafe wäre angemessen, aber: für wen? Die Vereine sind nicht daran Schuld, dass die Fans einen Pfiff des Schiris fehldeuten und drauflosrennen, was sie selbst nach Abpfiff möglichst nicht machen sollten.

Das Spiel selbst aber ich leider verpasst, bin aber auch fast froh drüber, sonst hätte ich mich sicherlich vorm Fernseher geärgert. Alles Wichtige konnte man ja auf sportschau.de nochmal in der Nachspielzeitradioreportage hören ...
Nicht in Ordnung waren jedenfalls die Aktionen, den Elfmeterpunkt im laufenden Spiel rauszuschneiden (auf einem Acker soll das Spiel nicht beendet werden) oder sich überhaupt aufs Tor draufzusetzen, dass sich dieses durchbiegt (so ein Tor wird noch gebraucht).

Eigentlich wären Fans am Spielfeldrand auch kein Problem gewesen, aber was wäre gewesen, wenn Berlin dann noch ein Tor gemacht hätte? Die Fans standen direkt hinter dem Tor. Der Torschütze hätte sich schnell in Sicherheit retten müssen ...

Die Relegation abzuschaffen wäre auch Quatsch, weil so die öffentlich-rechtlichen Programme noch weniger Spiele zeigen könnten wo es doch sogar besser für die Quote wäre, wenn die DFL das Topspiel auf den Sonntagabend legt (oder wie in anderen europäischen Ligen auf den Montag) und dann die ÖR erst die Zusammenfassung vom Tage (als dürften die ÖR Sonntags erst ab 21:45 Uhr Bilder zeigen. In der Tagesschau kommt immer schon eine Zusammenfassung) und direkt im Anschluss das Topspiel zeigen könnten. Würde der DFL sicherlich nur Mehreinnahmen bringen.

Für Freitag erwarte ich jedenfalls eine Bestätigung, dass Hertha BSC abgestiegen ist. Aus sportlicher Hinsicht wären sie das vor ein paar Jahren sowieso. Haben ja auch nicht unverdient als einzige Mannschaft gegen den Tabellenletzten verloren in der Rückrunde.
Ergänzung ()

linkser schrieb:
dann muss auch jedes Kreisliga Spiel wiederholt werden, wenns um verzögere Einwürfe geht...
Naja, es gab schon schlimme Dinge im Regionalsport (in dem Fall ist es sogar die Kreisliga): http://www.polizei.rlp.de/internet/...051-6231-c5ec-3f110b42f27b&page=1&pagesize=10
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

linkser, du kannst dich drehen und wenden wie du willst, es bleibt dabei: Dieses Spiel ist irregulär zu Ende gegangen. Fortuna als Veranstalter hat massiv gegen die Spielordnung des DFB verstoßen, allein deswegen, weil in den letzten Minuten Tausende direkt (!) am Spielfeldrand standen.
Was wäre denn aus dem ungeduldigen, freudigen Herdentrieb geworden, wenn Hertha noch einen strittigen Elfer bekommen hätte, incl. einer Roten für einen Düsseldorfer? Da brechen doch alle Dämme und jeder darf um Leib und Leben fürchten.
Nee, Hertha ist sogar in der Pflicht Einspruch einzulegen, alles andere wäre in höchstem Maß verantwortungslos. Und mit Verlaub, dieser Quark von wegen "die hatten doch genug Zeit" ist so blauäugig wie nur irgendwas. Hatten sie eben nicht! Es stehen ihnen mindestens zwei reguläre Minuten zu, egal wie diese beiden Spiele oder die Saison gelaufen ist.
Und was das bedeuten kann, hast du z.B. am Wochenende bei ManCity gesehen oder auch heute bei unserer U17, die das ganze Turnier keinen Gegentreffer bekommen hat, aber natürlich heute den ersten im Finale - in der Nachspielzeit. Was dazu führte, das Oranje Europameister nach Elferschießen geworden ist.
Zuschauermassen am Spielfeld hat vielleicht noch '66 in Wembley funktioniert, heute ist das nicht mehr tragbar. Erinnere dich an Sheffield, Heysel oder auch an die Love Parade in Duisburg oder das Roskilde-Festival. Es genügt so oft eine Kleinigkeit und das Ding läuft aus dem Ruder. Gestern ist das sehr glücklich über die Bühne gegangen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Das Spiel wurde regulär zu Ende gebracht, die verbleibene Zeit hat er nochmal nachspielen lassen ...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wenn nicht abgepfiffen wurde, Fans aber auf dem Platz waren - was ist daran regulär?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Dass die verbleibene Zeit der Nachspielzeit nochmal gespielt wurde.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ist dann auch jedes Spiel, in dem ein Flitzer übers Feld rennt, irregulär?

@Camillo:

Das Spiel wurde 90 Sekunden vor Ende unterbrochen, und diese 90 Sekunden wurden danach nachgeholt. Woher kommen die zwei Minuten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Jetzt gibt man beim Mistsender RTL auch seinen Senf dazu ab. Ob die auch wieder Stehplätze verteufeln?

Edit: Doch erst später.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Hi

DFB Kontrollausschuss ermittelt gegen beide Klubs, vier Herthaner und einen Düsseldorfer.
(Lewan Kobiaschwili, Thomas Kraft, Christian Lell und Andre Mijatovic Hertha)
Gegen die Hertha Spieler, einmal Schiedsrichter geschlagen und dreimal wg. Schiedsrichterbeleidigung nach Spielschluß.
Düsseldorfer hatte nach Spielschluß ein Bengalo in der Hand.

Was sagt der DFB-Abteilungsleiter Schiedsrichter zur Nachspielzeit:

Alles im "grünen" Bereich. :D

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Der DFB muss hier einfach richtig hard bestrafen, sonst macht sich der Verband lächerlich.

Doch egal wie die Strafe ausfällt, verhindern wird man solche Vorfälle in Zukunft nie können.Verrückte gab es schon immer und wird es immer geben.

Mir fällt nur auf das solche Ereignisse nicht mehr nur die unteren Spielklassen betreffen, sondern auch in der Häufigkeit in der 1. und 2. Bundesliga zunehmen.

Das scheint mir aber eher ein Gesellschaftliches Problem zu sein, als reine Fußballsache.


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Die Hertha hat bekanntlich Einspruch gegen die Wertung des Spieles eingelegt und sich dabei auf den Paragrafen 13d der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB berufen. Damit sind Bedingungen für einen Erfolg des Einspruches schon einmal eingegrenzt. In dem Paragrafen heißt es:

Einsprüche von Vereinen, Tochtergesellschaften und Mitgliedsverbänden gegen die Wertung eines Bundesspieles, die sich auf die Spielberechtigung eines Spielers, auf einen entscheidenden Regelverstoß des Schiedsrichters oder auf besondere das Spiel beeinflussende Vorfälle stützen.

Die Hertha setzt darauf, dass sie geltend machen kann, dass ein reguläres Ende des Spieles vor allem für die Spieler der Hertha aufgrund der Kulisse nicht möglich gewesen ist. Natürlich schmückt die Hertha diesen Trumpf in blumigen Worten und sicherlich übertrieben aus, aber ich denke, dass der Einspruch gute Aussichten auf einen Erfolg hat, denn die gleichen Idioten, die sich eine Bengalo-Schlacht mit dem Berlinern geliefert haben (und das haben sie), mehrere Minuten vor dem Spielende schon am Spielfeldrand standen (wobei sie etliche Regeln bezüglich der Ordnung im Innenraum gebrochen haben), das Spielfeld vorzeitig getürmt und dabei die Spieler der Hertha angepöbelt haben, standen nach dem Wiederanpfiff wieder am Spielfeldrand und haben nach dem regulären Spielende abermals das Spielfeld gestürmt. Wer will sich darauf verlassen, dass diese Chaoten friedlich geblieben wären, hätte sie den späten Siegtreffer der Hertha hinnehmen müssen?

Ob die Spieler der Hertha Todesangst hatten, sei mal dahin gestellt, aber sicherlich hatten sie Angst, bedenkt man vor allem, was in der jüngeren Vergangenheit schon alles geschehen ist. Ich hätte gestern nicht der Berliner sein wollen, der den Siegtreffer schießt. Nicht wenn rundherum hunderte bis tausende gegnerische Fans stehen, die schon zuvor mehrmals auffällig geworden sind.

Übrigens mal für alle, die glauben, dass es sowas noch nie gegeben hat usw.

http://www.nordbayern.de/sport/komme...lich-1.2080133

unten das Youtube Video. Wattenscheid hat damals keinen Protest eingelegt aber vor 20 Jahren hatte wahrscheinlich auch noch nicht jeder Verein einen mediengeilen Anwalt.
Den Artikel kann man sich aus mehreren Gründen in die Haare schmieren:

1. Es geht nicht darum, was die Düsseldorfer nicht getan haben. Es geht darum, was die Düsseldorfer getan haben - nämlich eine gefährliche Situation schaffen, die die Ordnungskräfte nicht mehr unter Kontrolle hatten und die bei einem ungünstigeren Spielverlauf in schlimme Krawallen hätten enden können.
2. Hätten die Berliner einen Spielabbruch provoziert, wäre das Spiel zu Gunsten der Fortuna gewertet worden. Mit Randale kann man der eigenen Mannschaft keinen Gefallen tun. Abgesehen davon rechtfertigen die Aktionen der Berliner nicht die Aktionen der Düsseldorfer.
3. Dass die Anhänger der Hertha in der Vergangenheit durch Krawalle aufgefallen sind, hat für Bewertung des Verhaltens der Düsseldorfer auch keine Bedeutung.
4. Fürth und Wattenscheid hätten Protest einlegen können. Warum sie es nicht getan haben, ist ebenfalls unerheblich für den vorliegend Falle.

Mega-Skandal? Wo? Na offensichtlich muss ein solches Pulverfass erst explodieren und zu Schwerverletzten und Toten führen, bis auch der letzte den Ernst der Lage erkennt.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Der DFB hat doch schon gestern morgen entschieden dass es regelkonform war.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Löw möchte Reus als alleinigen MS testen. DIe Variante macht für mich durchaus Sinn. Über die Flügel kommen Müller und der stramme Podolski und hinter den dreien steht Özil, da könnte man mit Reus auch auf sehr kleinem Raum kombinieren (sehe in da stärker als Klose.... und Gomez :D).
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

s.0.s schrieb:
Der DFB hat doch schon gestern morgen entschieden dass es regelkonform war.

Dass ist für den erwähnten Punkt unzumutbaren Spielbeeinflussung irrelevant. Die Entscheidung des Schiedsrichter und die Aussage des DFB betrifft auch nur die Frage nach der Spielzeit.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Das mit Reus klingt interessant, allerdings würde ich dann Götze auf links stellen, wenn es ums kombinieren geht und er fit ist. Ein Problem sehe ich in der Tatsache, dass Gomez eigentlich ein Weltklassespieler ist, der aber sein Selbstvertrauen braucht, um die Tore zu machen. Dann ist er enorm wertvoll, besonders wenn die anderen Offensiven auch mal schießen, und er abstauben kann, was sie ja können (besonders Poldi + Özil).
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Bin mal gespannt ob es ein Nachholspiel geben wird. Und vor allem wo. Das gibt doch Randale und Ausschreitungen ohne Ende falls man sich dafür entscheidet.
Interessant aber da womöglich Kraft, Lell, Mijatovic und Kobiaschvili dann gesperrt sind, das sie den Schiri beleidigt bzw. geschlagen haben sollen.
Wenn es wahr ist, dann sollen die den Kobiashvili gleich für die ganze Hinrunde sperren. Solche Leute braucht man nicht.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Es stehen ihnen mindestens zwei reguläre Minuten zu, egal wie diese beiden Spiele oder die Saison gelaufen ist.
Umgekehrt ist es aber nie ein großer Skandal, wenn der Schiri länger spielen lässt. Da kann dann die im Zweifel dadurch benachteiligte Mannschaft auch keinen Protest mehr einlegen. Ist zum Beispiel letztes Jahr in der Relegation passiert, als Gladbach gegen Bochum den Treffer in der 3. Minute der Nachspielzeit gemacht, wo aber nur 2 Minuten angezeigt worden sind.

Ich bin gespannt was der DFB macht, ich glaub nicht an ein Wiederholungsspiel. Und wenn dann bitte die ganzen Hertha Spieler sperren und nicht mitspielen lassen. Wenn es in erster Instanz dazu kommen sollte, wird sich das ganze dann eh noch länger hinziehen, da wird sicherlich sooft noch Widerspruch eingelegt werden, bis es nich mehr geht.


Mega-Skandal? Wo? Na offensichtlich muss ein solches Pulverfass erst explodieren und zu Schwerverletzten und Toten führen, bis auch der letzte den Ernst der Lage erkennt.
Wie ist denn der Ernst der Lage? Was ist denn das Pulverfass? Die gesamte Anhängerschaft von Fortuna Düsseldorf inclusive kleiner Kinder? Also einfach nur noch Geisterspiele für Düsseldorf? Wo gab es denn gewaltbereite Fortuna Fans??? Ich hab keine gesehen, die Bullen haben ja bei der Pyroschlacht scheinbar auch die Gewalt nicht bei den Fortuna Anhängern gesehen, schließlich standen vor der Fortuna Kurve kaum Bullen während vor dem Hertha Block ne ganze Hundertschaft aufmarschiert ist.

Zum einen soll man nicht darauf hinweisen, was die Fortuna Fans alles nicht getan haben, aber selber kann man hier jedes Horrorszenario ausbreiten und rumspekulieren. Bringt auch nichts, weil eben nichts passiert ist. Und das ganze jetzt mit Heysel in Verbindung zu setzen ist doch echt unter aller Kanone. Wo waren denn in Heysel die Spieler in Gefahr? Übrigens haben in Heysel die hohen Absperrungen für die Toten gesorgt!? Also wieder hohe Absperrungen und wieder Tote wie in Heysel oder lieber nen paar Leute, die aufs Spielfeld laufen?
Es ist doch genauso unsinnig zu überlegen, was passiert wäre, wenn die Herthaner bei ihrem lustigen Bengalo-Weitwurf-Wettbewerb Ronny getroffen hätten statt ihn nur um 1m zu verfehlen.

Und ja natürlich bin ich nicht objektiv :) aber das will ich auch gar nicht sein :)


EDIT: Jop Lell hat Lukimya wohl angespuckt. Aber Lell schlägert sich ja mal gerne, auch gerne in der Öffentlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Lell hat ja anscheinend auch Lukimya angespuckt - deswegen ist er ja so ausgerastet und wollte sich mit ihm kloppen bzw. "die Meinung sagen".
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Vor allem kommt jetzt die Diskussion wieder hoch, Stehplätze zu verbieten. Da frage ich mich doch wo der Sinn davon ist. Als wenn jetzt nur Leute mit Stehplatz auf das Spielfeld gestürmt wären...
Das ist doch alles nur blinder Aktionismus. Vor allem sieht man es doch immer in den Stadien. Im Endeffekt stehen die Leute dann trotz den Sitzplätzen. Das macht doch alles keinen Sinn.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wartet es doch einfach ab, wie entschieden wird.
Hier in Düsseldorf war auf jeden Fall nach dem Sieg in der Altstadt die Hölle los. Wie an Karneval, einfach geil. :)
Aber ich feier auch noch nicht zu früh - wer weiß, was da noch kommt.
Unsere Aufstiegsfeier wurde ja auch schon abgesagt.


Aber jetzt mal anderes Thema.
Samstag war doch was oder? :D
CL-FINALE !!!

Ist jmd von euch im Stadion? Wenn ja, was habt ihr bezahlt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben