Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@Mike Lowrey: So gut ist seine Quote nun auch nicht. Er hat schon vorher den einen oder anderen Elfmeter verschossen. Gomez' Quote ist da um Längen besser. Schlimmer ist eigentlich, dass er zwanghaft jeden Standard ausführen will. Seine Ecken sind abgrundtief schlecht und seine Freistöße gehen auch in die Richtung. Dabei ist mit Kroos einer im Team, der darin eigentlich ein ziemlicher Experte ist. Aber der wird ja von Robben quasi unterdrückt.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Blueeye_x schrieb:
Spanien ist 2010 mit Mühe und Not gegen Paraguay ins Halbfinale gekommen und hatte sogar in der Gruppenphase gegen die Schweiz verloren.
Wir haben in der Gruppenphase gegen Serbien, genauso unverdient wie die Spanier gegen die Schweiz. Und jetzt? Solche Quervergleiche sind einfach Blödsinn. 2008 waren wir gegen Portugal nach einer schwachen Gruppenphase fast schon Draußen, haben dann aber eines der besten Spiele der letzten Jahre abgeliefert.

Deutschland hat sich gegen Spanien bald in die Hosen gemacht und obwohl man Argentinien und England klar besiegte, sich absolut nix zugetraut.
Das ist bei dem Alter der Mannschaft auch kein Wunder. Die mangelnde Stabilität hat sich durch das ganze Turnier gezogen. Gegen Serben war man besser, aber nicht abgeklärt genug, um den hoch verdienten Ertrag einzufahren. Gegen Ghana war die Angst vor dem frühen Aus ein ständiger Begleiter. Das Spiel gegen England hatte man eigentlich wieder aus der Hand gegeben, wäre da nicht die krasse Fehlentscheidungen gewesen. Und gegen die Spanier, die im Halbfinale die vielleicht beste taktische Leistung in der Ära ihrer Dominanz gezeigt haben, war dann folgerichtig Schluss, weil sich außer den wenigen erfahrenen Spielern wie Lahm oder Schweinsteiger jeder die Hosen voll hatte.

Mit einer anderen Einstellung hätten wir die Spanier schlagen müssen.Spanien ist nur unbesiegbar wenn man Angst hat.
Bist du einer der Stammtisch-Theoretiker, die glauben, dass mit ein wenig Wille alle Probleme gelöst sind und Deutschland 1990 Weltmeister wurde, weil der Kaiser gesagt haben soll "Geht raus und spielt Fußball!"?

Die Spanier waren und sind nach wie vor mit ihrem Spielsystem, dass sie in Vollendung beherrschen, in der Lage, beliebig viel Ballbesitz zu generieren und in Windeseile den Ball zu erobern, ohne die defensive Ordnung aufzugeben. Du hast dich wohl nach den geilen Auftritten, vor allem dem Viertelfinale, vom schönen Spiel blenden lassen und ein wenig naiv angenommen, dass eine Mannschaft, die die taktisch hoffnungslos überforderten Engländern und Argentiniern acht Buden einschenkt, auch Spanien vernaschen muss.

Die Spanier waren aber taktisch haushoch überlegen. Die standen den Deutschen nach einem Ballverlust sofort mit drei Mann auf den Füßen, und zwar tief in deren Hälfte. Die Deutschen kamen nicht mal ins Mittelfeld, weil sie von den Spaniern mit einer perfekten Raumaufteilung und starker Physis so soweit zurück gedrängt wurde. Man kann von einer Mannschaft, der im Schnitt locker vier Jahre Erfahrung auf höchstem Niveau fehlen, nicht erwarten, dass sie sich gegen eine solche Dominanz wehren kann. Die wenigen Spieler, die sich geweht haben, waren dann auch jene, die schon ihr viertes Turnier gespielt haben, und wenn Kroos damals so weit gewesen wäre wie heute, hätte er seinen Schuss vielleicht mit Vollspann genommen.

Aber darum geht es ja eigentlich. Du hast gesagt, dass die Mannschaft von 2006 einfach zu jung gewesen, um den Titel zu holen - behauptest dann aber, dass die Mannschaft von 2010 den Titel hätte gewinnen müssen, obwohl sie nochmal deutlich jünger als die Mannschaft von 2006 gewesen ist, und sich einem stärkeren Gegner gegenüber sah. Wo ist da die Logik, geschweige denn das schlüssige Argument (dass die Spanier wie auch die Deutschen zuvor in der Grippenphase verloren haben, kannst du dir in die Haare schmieren).


Besser als die Flachpfeifen wie Kroos. Hoch gehypt und dann den Schwanz einziehen.
Bei Kroos kann ich es noch verstehen, dass er in seinen jungen Jahren auf diesem Niveau und nachdem er schon in Madrid verschossen hat, lieber nicht antreten würde. Da habe ich für einen Tymo weitaus weniger Verständnis.


Schlimmer ist eigentlich, dass er zwanghaft jeden Standard ausführen will. Seine Ecken sind abgrundtief schlecht und seine Freistöße gehen auch in die Richtung. Dabei ist mit Kroos einer im Team, der darin eigentlich ein ziemlicher Experte ist.

Robben ist für die meisten Standards eingeteilt, darunter auch die Elfmeter. Und Kroos' Standards sind bisher auch selten eine Wucht gewesen. Man sollte sich eher fragen, warum Standards nicht intensiver trainiert werden. Standards sind eine Waffe, vor allem wenn spielerisch nichts geht.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Robben wird grad beim unnötigsten Spiel ever von den Bayern-Fans gnadenlos ausgepfiffen...
Das sind für mich keine Fans. Der FCB hat dem Robben einiges zu verdanken da er sehr oft entscheidende Tore geschossen hat. Jetzt hat er zwei wichtige Elfmeter verschossen aber das bedeutet doch nicht das man ihn deswegen auspfeifen muss. Er ist immerhin einer der wenigen der sich für ein Spiel den Hintern aufreißt und ohne zu zögern einen Elfmeter ausgeführt. Und das man mit solch einem Pfeifkonzert denjenigen noch mehr verunsichert und entsprechend keine 100% Leistung mehr erwarten kann geht in den Köpfen der angeblichen Fans nicht rein.

Zum Glück waren einige richtige Fans im Stadion die das erkannt und Pro Robben Geklatscht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Bei Kroos kann ich es noch verstehen, dass er in seinen jungen Jahren auf diesem Niveau und nachdem er schon in Madrid verschossen hat, lieber nicht antreten würde. Da habe ich für einen Tymo weitaus weniger Verständnis.
Mit Tymo stimme ich dir zu auch, das Kroos auf Grund seines jungen Alters hier nicht antreten wollte kann man in Anbetracht von Alaba im Spiel gegen Real mal gar nicht gelten lassen.
Robben ist für die meisten Standards eingeteilt, darunter auch die Elfmeter. Und Kroos' Standards sind bisher auch selten eine Wucht gewesen. Man sollte sich eher fragen, warum Standards nicht intensiver trainiert werden. Standards sind eine Waffe, vor allem wenn spielerisch nichts geht.
Standards trainieren ist auf jeden Fall nötig, wie CyberdyneSystem jedoch schon sagte ist die Alternative Kroos hier auch alles andere als besser...

Was ich nicht verstehe ist warum nicht im Zweifel einfach mal wieder Schweinsteiger ne Ecke schießt. Hat er früher auch oft genug gemacht und schlechter als Kroos und Robben kann es dann auch kaum werden.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Bin mir sicher weil heynckes das so beschlossen hat. Ich würde aber auch Schweinsteiger die Ecken/Elfmeter treten lassen...

Beim gestrigen Spiel wurde ja schon gesagt das man nun versuchen werde das System zu ändern da das jetzige zu vorhersehbar sei. Durch zukünftige Transfers schafft man auch für genügend Alternativen auf dem Platz und ich denke das tut dem FCB schon seid langen mal wieder gut
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Mike Lowrey schrieb:
Was ich nicht verstehe ist warum nicht im Zweifel einfach mal wieder Schweinsteiger ne Ecke schießt. Hat er früher auch oft genug gemacht und schlechter als Kroos und Robben kann es dann auch kaum werden.

Schweinsteiger sollte nur die Elfmeter schießen, wenn er mal in Form ist und das Selbstvertrauen hat ist er ein sehr guter Elfmeterschütze.

Die Ecken konnte er noch nie und wird es wohl auch nie können. Erinnert ihr euch noch an die Zeit als er die Ecken in der Nationalelf getreten hatte? 90% von den waren auf den kurzen Pfosten und sofort vom Gegner geklärt.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Du meinst so wie gegen Real?

Ja ich erinnere mich, aber Ecken von Kroos die nicht mal beim Pfosten ankommen weil sie zu flach sind, helfen auch keinem.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Na ja, man könnte im Training durchprobieren, wer das am besten macht. Schweinsteiger als Elfmeterschütze wäre grundsätzlich in Ordnung, aber ich weiß nicht, ob er das selbst will. Warum nicht Gomez?

Das Alter ist bei Kroos schon ein Argument, nur weil Alaba es ist, kann man nicht erwarten, dass jeder junge Spieler so abgezockt ist. Außerdem hat Kroos beim letzten Mal verschossen. Das ist eh schwierig: soll Robben nie wieder Elfer schießen, weil er jetzt zwei vergeigt hat? Was, wenn er muss? Hätte er getroffen wäre er der Held und würde so schnell nicht mehr in Frage gestellt als Schütze.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Mir stellt sich die Frage, ob Robben überhaupt in München bleiben wird, nach den Pfiffen!

Für mich Unverständlich, wie solche Fans so etwas machen können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

ich kann gut verstehen, das einige den Robben ausgepfiffen haben
er hat immerhin 2 wichtige Elfer vergeigt und war somit maßgeblich an 2 nicht-gewonnenen Titeln beteiligt
das die ganze Mannschaft aber dafür verwantwortlich war, sehen wohl die wenigsten
lieber ein Sündenbock wie ganz viele...

zudem: kaum war er auf dem Platz, hat er genau das gemacht, was er immer macht:
- alle Ecken geschossen, die genauso ineffektiv waren wie immer (immer zum Tor hin)
- rechts außen gelaufen, dann nach innen gezogen und dann weg mit dem Ball
ich glaube, er hat so langsam das Ende seiner Karriere erreicht, weil nichts neues mehr von ihm kommt
es ist alles zu vorhersehbar und zu eintönig - wobei es das eigentlich beim Rest der Mannschaft auch ist...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

kaum war er auf dem Platz, hat er genau das gemacht, was er immer macht:
- alle Ecken geschossen, die genauso ineffektiv waren wie immer (immer zum Tor hin)
Schon mal drüber nachgedacht das er genau das umsetzt was der Trainer von ihm will?

Ich kann mir nicht vorstellen das er sich selbst als Eckenschützer aufstellt wenn der Trainer das nicht will.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Die Spanier waren und sind nach wie vor mit ihrem Spielsystem, dass sie in Vollendung beherrschen, in der Lage, beliebig viel Ballbesitz zu generieren und in Windeseile den Ball zu erobern, ohne die defensive Ordnung aufzugeben.

Wenn die deutsche Mannschaft diese Überzeugung hat wie du, werden wir die Spanier nie besiegen.Schweinsteiger ist jetzt fast 28, Lahm schon lange dabei.Klose ist 34

Man muss nicht erst ein Durchschnitsalter von 30 haben um Titel zu holen.Schweinsteiger hat wenns gut läuft noch 2 große Turniere vorsich und wenn er bald nichts gewinnt, wird er ein zweiter "Ballack" sein der immer gescheitert ist.

Mich nervt das gewaltig das viele diese Spanier als Übermannschaft sehen.Das wird auch wieder anders werden.1994 hat jeder gedacht das Deutschland locker wieder Weltmeister wird und ist dann sang klanglos gegen Bulgarien raus geflogen.

Du kannst mir erzählen was du willst, Deutschland hat sich 2010 gegen Spanien in die Hosen geschissen,da hatte Paraguay die Spanier wesendlich mehr gefordert.Es war viel mehr drin in diesem Spiel, nur wenn du nicht überzeugt davon bist gewinnen zu können, dann gewinnst du auch nichts.

Das ist manchmal reine Kopfsache.Genauso war es ja jetzt im Champions League Finale.Bayern hat im Elfmeterschießen dermaßen Schiss gehabt und Chelsea war davon überzeugt das Elfmeterschießen zu gewinnen.

Das hatte nicht mehr viel mit Glück oder Pech zu tun gehabt.


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Manchmal frage ich mich wo die seriösen Berichterstattungen geblieben sind...

Macht Robben jetzt den Abflug?

(men/as) - Der FC Bayern München kommt nicht zur Ruhe. Nach dem verlorenen Champions-League-Finale am vergangenen Samstag spaltet vor allem Arjen Robben die Fangemeinde der Münchner. Die Antipathie einiger Bayern-Anhänger gegen den exzentrischen Flügelflitzer äußerte sich am gestrigen Abend in Pfiffen und Buh-Rufen. Wie wird der Niederländer nun mit der Situation umgehen?

weiter lesen: http://web.de/magazine/sport/fussball/1liga/15427940-robben-abflug.html#.A1000145
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Bei Chelsea stimme ich dir zu, die waren entschlossener, Spanien 2010 auch. Aber allein mit Wille gewinnt man nicht. Außerdem war Spanien (anders als Chelsea) auch spielerisch besser. Das muss nicht so bleiben, aber jetzt den Titel zur Pflicht zu erheben ist übertrieben und erzeugt nur unnötig Druck (vgl. Frauen WM). Übersteht man die Vorrunde, ist alles möglich. Kommt man aber zu spät ins Turnier, kann das schnell übel aussehen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Am 15. Juli spielt Hansa im Ostseestadion gegen den VfB Stuttgart. Ganz solides Testspiel. Vielleicht kommen da einige Leute, die bisschen Geld in die Kassen spülen.

Apropos Geld, in der dritten Liga kriegen alle 40000€ mehr an Fernsehgeld. Kommt uns auch gelegen. Zweitvertretungen kriegen nämlich keine Fernsehgelder.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Mike Lowrey schrieb:
Mit Tymo stimme ich dir zu auch, das Kroos auf Grund seines jungen Alters hier nicht antreten wollte kann man in Anbetracht von Alaba im Spiel gegen Real mal gar nicht gelten lassen.
Alaba war außergewöhnlich. Natürlich hat Kroos sich nicht mit Rum bekleckert, aber aber bei einem so jungen und auf dem Niveau unerfahrenen Spieler kann ich es noch verstehen, dass er nach einem verschossenen Elfmeter zögert, noch einmal an den Punkt zu gehen. In der Zukunft sollten ihm aber Eier wachsen.


Mike Lowrey schrieb:
Was ich nicht verstehe ist warum nicht im Zweifel einfach mal wieder Schweinsteiger ne Ecke schießt. Hat er früher auch oft genug gemacht und schlechter als Kroos und Robben kann es dann auch kaum werden.
Wahrscheinlich will man ihn im Falle eines gegnerischen Konters als Absicherung im Mittelfeld haben - oder als Verteiler oder gar Distanzschützen für den zweiten Ball.


----


Blueeye_x schrieb:
Wenn die deutsche Mannschaft diese Überzeugung hat wie du, werden wir die Spanier nie besiegen.

Mich nervt das gewaltig das viele diese Spanier als Übermannschaft sehen.
Das sind sie aber. An der Stelle sollte man sich noch von dem meist schönen Spiel der Deutschen oder den vielen Toren der Niederländer Irre leiten lassen. Das Spielsystem der Spanier ist nach wir vor ein Bollwerk, dass kaum zu knacken ist, wenn es um alles geht. Da brauchen sie auch nicht viele Chancen oder Tore, um zu gewinnen, wenn der Gegner einfach keinen Fuß auf den Boden bekommt.

Schweinsteiger ist jetzt fast 28, Lahm schon lange dabei.Klose ist 34

Man muss nicht erst ein Durchschnitsalter von 30 haben um Titel zu holen.
Die Geschichte lehrt uns etwas anderes. In den meisten Meister-Mannschaften der letzten Jahrzehnte ging der Altersdurchschnitt stark in Richtung der 30, durchsetzt mit drei, vier Spielern im mittleren Fußballer-Alter. Im deutschen Team war dieses Verhältnis bisher anders herum, und erst jetzt kippt es so langsam.

Schweinsteiger hat wenns gut läuft noch 2 große Turniere vorsich und wenn er bald nichts gewinnt, wird er ein zweiter "Ballack" sein der immer gescheitert ist.
Sind wir jetzt im Hype um unsere Talente schon so weit, dass Spieler ab 28 zum alten Eisen gehören? Schweinsteiger kommt gerade ins beste Fußballer-Alter und kann noch locker drei Turniere spielen. Mindestens. Vor zehn, fünfzehn Jahre hätte Schweinsteiger zum gleichen Zeitpunkt in seiner Karriere erst ein, maximal zwei Turniere gespielt.

Du kannst mir erzählen was du willst, Deutschland hat sich 2010 gegen Spanien in die Hosen geschissen,da hatte Paraguay die Spanier wesendlich mehr gefordert.
Klinsmanns Mannschaft waren angeblich zu jung (das Argument ist dir also gar nicht neu), Löws nochmal deutlich jüngere Mannschaft hätte es aber 2010 packen müssen. Spanien hätte man 2010 zwingend schlagen müssen, nachdem sie gegen Paraguay ihre Probleme hatten, aber Deutschland hätte es 2008 packen müssen, obwohl man das ganze Turnier hindurch große spielerische Probleme hatte. Fällt dir nicht auf, dass du deine Argumente so verdrehst, wie du sie gerade brauchst - vor allem um Löw schlecht aussehen zu lassen?


Abschließend mal ein paar Gründe, warum man nicht davon ausgehen sollte, dass Deutschland dieses Jahr den Titel gewinnen wird:

- Die Mannschaft ist auf vielen defensiven Positionen unzureichend besetzt. Eine Außenverteidiger-Position wird entweder mit einem Spieler besetzt, der kein geschulter Außenverteidiger ist, oder mit Schmelzer, der aber keine wirklich tolle Saison gespielt hat, vor allem aber über so gut wie keine internationale Erfahrung verfügt und bisher auch in der Nationalmannschaft nicht überzeugt hat.
- In der Innenverteidgung haben wir viel Talent, aber relativ wenig Erfahrung. Einzig Badstuber und Mertesacker haben an der Stelle etwas vorzuweisen. Hummels ist begnadet, hat aber bisher in der Nationalmannschaft selten überzeugt und verfügt über so gut wie keine internationale Erfahrung. Dennoch wird es wohl für ihn reichen, da Mertesacker geschwächt ist. Hummels wird aber endlich auch in der Nationalmannschaft an seine starken Leistungen in der Liga anküpfen müssen.
- Wenn wir schon keine keine ideale Erstbesetzung für die Viererkette haben, dann haben wir erst Recht keine Backups. Die Masse an gelernten Innenverteidigern lässt mich vermuten, dass Löw eine Alternative mit einer Dreierkette mit einem Mann vor der Abwehr und abknickenden in der Hinterhand.
- Im Sturm könnte sich ein Problem entwickeln. Klose könnte sich mittlerweile als zu alt erweisen. Das wäre eine enorme Schwächung, da Gomez die Rolle von Klose als spielstarker Stürmer nicht übernehmen kann, während Reus zu jung und unerfahren ist und zudem wie Gomez eine Systemveränderung verlangen würde, die noch nicht etabliert ist. Löw hat aber auch Pläne mit Reus, und auf die bin ich gespannt.
- Die Vorbereitung ist alles andere als optimal, da viele Spieler erst sehr spät zur Mannschaft stoßen. Dies betrifft allerdings die Bayern-Spieler, die etabliert sind und sich schnell rein fuchsen werden. Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, dass Löw zunächst nur mit den Dortmundern arbeiten kann.
- Die Spanier sind im Gegensatz zu den Deutschen auf allen Positionen top und doppelt besetzt. Da stimmt nicht nur das Talent, sondern auch die Erfahrung und Reife auf jeder Position.

Dennoch hoffe ich das Beste und schließe einen Titelgewinn nicht aus. Dafür muss es aber wie am Schnürchen laufen, der Höhenflug der Dortmunder müsste vergessen machen, dass gerade die Dortmunder Jungs eigentlich zu grün für den Titel sind, und bei den Spaniern müsste sich zeigen, dass der Schuh, den sie über fünf, sechs Jahre so erfolgreich gespielt haben, langsam abgenutzt ist.

Sollte es wieder zum Aufeinandertreffen mit den Spaniern kommen, erwarte ich vor allem eines: Das wir ihnen endlich etwas entgegen zu setzen haben. Sollten am Ende aber im entscheidenden Moment die Erfahrung und Reife den Ausschlag für die Spanier geben, dann darf man auch nicht überrascht sein.

-----
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

CyberdyneSystem schrieb:
Das sind für mich keine Fans. Der FCB hat dem Robben einiges zu verdanken da er sehr oft entscheidende Tore geschossen hat.

Zweimal (?) als er euch ins Finale 2010 geluckt hat? Das ist jetzt ausgleichende Gerechtigkeit^^
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Dortmund holt Schieber. Der Muss ja beim 4:4 einen mächtigen Eindruck hinterlassen haben.

E: Und Dzeko steht bei ManCity wohl auf der Abschussliste. Aber jetzt haben die Bayern schon Pizarro verpflichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Heißt nichts. Bayern braucht zwei Stürmer ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben