Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Andiac, ihr braucht ja wohl noch dringend einen Dante Ersatz oder? Und meines Erachtens auch noch nen Stürmer, im Mittelfeldsollten aber jetzt halbwegs die Baustellen geschlossen sein.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Robben: der Egoist, der alles (ver-)schiesst, was möglich ist und von dem nichts neues kommt
Gomez: Mr. Abstauber, der aber sonst nichts mit dem Ball anfangen kann
Ribbery: die Heulsuse, die auch gerne mal austickt, wenn ein Spiel für ihn nicht gut läuft
Lahm: der Hobbyschriftsteller, der sich lieber mal wieder mehr auf den Ball konzentrieren sollte
Schweini: seit seiner Verletzungspause sucht er immer noch seine alte Form
Kroos: in Leverkusen noch ein Talent, aber in München schon zum lahmen Spieler verkommen
Heynckes: zu alt für diese Mannschaft?

FC Bollywood.... immer ganz großes Kino :D
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@ linkser

Ich hab in meinem Post nichts davon geschrieben, dass wir keinen weiteren guten Innenverteidiger brauchen könnten. Ich schrieb ja, dass der Kader in der Breite noch den ein oder anderen Spieler vertragen könnte.
Aber zwei gute Innenverteidiger haben wir mit Stranzl und Brouwers ja bereits. Es wäre nur von Vorteil, noch einen dritten Spieler dieser Klasse zu haben. Letzte Saison haben wir deutlich davon profitiert, dass wir drei so starke Spieler für die IV-Position hatten. Mal war Stranzl verletzt, mal Brouwers, ein anderes mal war Dante gesperrt. Und jeder dieser Ausfälle konnte ohne Leistungsabfall problemlos verkraftet werden.
Ob wir dringend noch nen weiteren starken Stürmer benötigen, weiß ich nicht so genau. Ich würde mich um eine solche Verpflichtung sicher nicht beschweren. Aber der gerade getätigte Transfer von Mlapa verstärkt unseren Sturm ja hoffentlich. Mlapa ist ja gelernter Stürmer. Mittelstürmer, um es genau zu sagen, der allerdings laut eigener Aussage auch auf den Außenpositionen spielen kann. Dazu haben wir noch den letztes Jahr verpflichteten Matthew Leckie. Der hat letzte Saison nur sehr wenige Einsätze bekommen. Gegen Reus, de Camargo und Hanke konnte er sich da noch nicht durchsetzen. Zudem hatten wir in der Hinrunde ja auch noch Raoul Bobadilla, dem Favre (zu)viele Einsätze gegeben hat. Seine von Favre gegebene Chance hat Bobadilla jedenfalls leider nicht genutzt. Da hätte er meiner Meinung nach dem Leckie lieber mehr Einsätze/Spielpraxis verschaffen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Die möglichen Gegner für Gladbach stehen jetzt übrigens fest. Es wird entweder Sporting Braga, Spartak Moskau, Fenerbahce, Panathinaikos Athen, Dynamo Kiew oder FC Kopenhagen.
Aufgrund der aufgehitzten Atmosphäre wäre mir bei Fenerbahce und Panathinaikos schon etwas mulmig.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@ Gomez Thema

Es gibt da einen schönen Beitrag zu Gomez auf Goal
http://www.goal.com/de/news/3642/ed...8/mario-gomez-kein-mann-für-die-großen-spiele

Gomez ist ein guter Stürmer aber ist bei weitem nicht der beste der Bundesliga und auch nicht der abgeklärteste.
Seine Stärken kommen durch das ausnutzen einer Schwachen Abwehr gepaart mit dem guten Passspiel des Mittelfeldes, trotzdem überwiegen seine Schwächen: Seine Dribbelschwäche, 1 zu 1 Situationen die er verliert, wo eine Lewandowski oder Huntelaar 2 Abwehrspieler auf sich zieht und dann sich noch durchsetzt kann ein Gomez sich nichtmal gegen 1 durchsetzen, es gibt einen Grund warum ein 42 Millionen Mann wie Gomez sich nicht gegen einen alten Kämpfer wie Klose durchsetzen kann in der Natio.

Ich denke er will das richtige und es fehlt immer so 5 % dann würde er wirklich abgehen, wenn er 1 Internationalen Titel gewinnen würde denke ich auch das Gomez sich verändern würde nur will das Schicksal es einfach nicht. Er verkörpert eher den alten Stürmertyp der langsam durch den Mitspielenden Stürmer ersetzt wird.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ja gut ääh den Gomez haben wir oft genug seziert hier mit dem Ergebnis dass er den Nick Stolperhannes zurecht hat und am Ball nix kann, nur richtig stehen und knipsen.

@andiac wird Mlapa Stammspieler sein oder wurde er als Backup geholt?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich antworte mal für den Andi: ein Transfer in die "Breite" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Da lauern ja recht starke Gegner auf die Borussia, vor allem Fenerbahce, die dank der Motivation nach dem Skandal letztes Jahr und mit ihren Ultras sicherlich der stärkste Gegner der genannten sind. Zudem haben sie natürlich ein starkes und kompaktes Team.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ganz ehrlich: Fener wäre der absolut schlechteste Gegner, sowohl vom Spielerischen, als auch vom zu erwartendem Chaos hier in MG.

Nochmal zu Dante-Nachfolger und zus. Stürmer: gehandelt werden Yanga-Mbiwa vom aktuellen Französichen Meister Monpellier (der ist ne Rakete :)) und Luuk de Jong von Twente (21 Jähriger Stürmer) - wenn beide kämen, wär´s für "unsere" Verhältnisse ein "Transferhammer" :D
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@ s.o.s.

So ganz genau weiß ich das auch nicht. Ich hab dazu bisher auch nichts lesen können, was diese Frage eindeutig beantworten könnte.
Mlapa ist 21 Jahre jung und U21-Nationalspieler mit 14 Einsätzen und 8 Toren im DFB-Dress. Es spricht also einiges für ihn. Er hat in seinen jungen Jahren schon eine gewisse internationale Erfahrung. In der Saison 2009/10 bestritt er als 18-jähriger 23-Zweitligaspiele für 1860 München und traf dabei 6mal ins gegnerische Tor. 2010 wechselte er bereits in die 1.Liga zu 1899 Hoffenheim und schaffte auf Anhieb den Sprung in die Stammformation. Dort musste er sich allerdings an ein ganz anderes System gewöhnen, in dem er auch eine andere Position besetzen musste. Er spielte dort als zweite (hängende) Spitze neben Sturmführer Benjamin Lauth. Mlapa brachte es in Hoffenheim in den beiden Saisons 2010/11 und 2011/12 auf insgesamt 54 Einsätze und 5 Treffer.
Mlapa bringt also für seine jungen 21 Jahre schon ziemlich viel Profifußballerfahrung mit. Wenn er sich in MG durchbeißt und nochmal einen kleinen Sprung macht, könnte ich mir vorstellen, dass er vioelleicht sogar einen Stammplatz bekommen könnte. Zumindest aber wäre er ein guter Ergänzungsspieler, denke ich.

@ Chefkoch

Danke! ;)

bzgl. de Jong: Ich dachte, die Sache sei abgehakt, da de Jong zu teuer sein soll für MG. Oder weiß da wer was anderes?

bzgl. CL-Quali: Fenerbahce hätte ich auch nur sehr sehr ungern als Gegner. Denn das könnte in Mord und Todschlag in MG münden (was ich selbstverständlich absolut nicht hoffen möchte). Die in NRW wohnenden türkischstämmigen Menschen würden sich bei dem Spiel womöglich so aufführen, als seien sie in MG der Herr im Haus. Und sie wären ggf. auch bereit, dies mit Gewalt unter Beweis zu stellen. Wenn 15.000 Fenerbahce-Anhänger Karten für das Spiel in MG bekommen würden, wären knapp 10.000 gewaltbereite "Türken" im Borussia-Park.
Das hat nichts mit Fremdenfeindlichkeit meinerseits zu tun. Das ist einfach eine Befürchtung von mir, die auf meinen Lebenserfahrungen fusst.

Die anderen genannten möglichen Gegner fände ich alle ganz gut, auch Panathinaikos. In den 90er-Jahren spielte MG mal im Pokal der Pokalsieger gegen AEK Athen. Die Athen-Anhänger waren auch recht zahlreich vertreten. Aber die sind lediglich durch tolle Stimmung aufgefallen. Und das, obwohl MG klar und deutlich gewann. Ich glaube auch nicht, dass die Griechen ob der Finanzkrise auf einmal so völlig deutschfeindlich gestimmt sind, dass sie aus nem Fußballspiel gegen eine deutsche Mannschaft eine Gewaltorgie machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

warum sollen beide kommen? ist hanke weg?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Mal was anderes vom Platz:

Babak Rafati (41) ist von seinem Amt als Bundesliga-Schiedsrichter zurückgetreten. Dies bestätigte Karl Rothmund, der beim DFB für Schiedsrichter-Angelegenheiten zuständig ist, am Donnerstag. Rafati leitete seit 2005 insgesamt 186 Partien in der 1. und 2.Liga und stand seit seinem Suizidversuch im November 2011 nicht mehr auf dem Feld.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Warum wäre Fener der schwächste Gegner?
Letztes Jahr wurde ihnen die Teilnahme an der CL verwehrt, ihre Anhängerschaft ist stark (auch bei den Türken in Deutschland), zudem haben sie ein großes Budget und werden sich sicher noch einmal verstärken.

Vergiss auch nicht, wie schwach die Borussia zum Saisonende war ...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Fener wär nicht der schwächste sondern der übelste Gegner. Vor allen Dingen wegen der Begleitumstände. Ist immer toll wenn ein türkischer Verein (egal wo) Gast ist...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Japp - so meinte ich das auch ;)
Nee, danke - da muss man ja 3 x überlegen ins Stadion zu gehen.

@KL0k: nee, der bleibt - aber die Qualität im Kader muss sich verbessern.

De Jong soll laut einigen Usern (alles Insider :D) im Torfabrik-Forum nicht abgeneigt sein...

E: (copy-paste)
"Vor genau einer Woche gab es ein Treffen zwischen Abgesandten von BMG und de Jong in einem Kurhotel bei Walwjik. Inhaltlich ging es dabei um die Verhandlungsposition gegenüber Enschede und den konkreten Plänen Favres mit de Jong. Aus dem Gespräch kristallisierte sich heraus das de Jong zu Borussia will, da er die Nähe zu Holland schätzt. Zudem ist er vom neuen Konzept Borussias überzeugt welches seid fast einem Jahr erfolgreich greift. Der Trainer vermittelte ihm Ihn unbedingt zu wollen, und eine tragende Rolle an zu vertrauen, was de Jong wichtig ist. Deshalb ist man gegenüber L´pool, Tottenham und Florenz in der bessere Verhandlungsposition."
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Lasst mal vom Luuk die finger, der gehört uns!^^
Schieber soll ja auch kommen, aber man munkelt, dass man auchde Jong noch holen will...
naja man weiß es nicht. Von Schieber weiß ich nicht was ich halten soll...ob der uns so verstärkt?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Schieber hat in Nürnberg ne richtig gute Runde gespielt...nimmt den ruhig, de Jong will zu uns :D
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Insgesamt warten da einige Brocken auf Gladbach, wobei ich da jetzt nicht riesige Qualitätsunterschiede zwischen den Mannschaften sehe. Ich sehe da keine Übergegner aber auch keine ganz miesen Mannschaften. Fan-technisch gesehen, dürfte wahrscheinlich Kopenhagen Wunschgegner sein, da kann man noch in nen paar Stunden mit dem eigenen Auto hinfahren, nach Kiew ist man dann doch ein bisschen länger unterwegs :D

Aber Braga wär doch auch nett, die Spiele sind ja Ende August denk ich, das kann man doch schön mit 2 Wochen Portugal Urlaub verbinden :)

@Abwehr von BMG:
Klar gibts noch Stranzl und Brouwers, die beide ne gute Saison gespielt haben. Meiner Meinung nach kommen die aber beide nicht an Dante ran. Was mich wundert ist, dass man Santana nach Verhandlungen abgesagt hat. Entweder man hat jetzt noch das Mega Ass im Ärmel oder Santana hatte utopische Gehaltsvorstellungen...

EDIT:
Insgesamt ist es glaub für Gladbach nicht soo leicht, nen richtig guten Spieler zu holen, da man dann schon bei Kandidaten anklopft, die auch Angebote von größeren Vereinen mit mehr Geld bekommen (und ja auch der BVB wird sicherlich gehaltstechnisch mehr zahlen können als Gladbach). Da muss man glaub ich die gleiche Taktik wie H96 fahren und pro Saison mal 1-2 Granaten aus dem Hut zaubern. Zumal Gladbach so ein bisschen das VFB-Gomez-Syndrom trifft: jeder weiß, dass sie noch Kohle haben für Transfers, warum dann nicht mal mehr fordern...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Bei den Gegnern kann ich auch keine allzu großen Qualitätsunterschiede feststellen. Osteuropäische Vereine sind vermeintlich "schwierig" zu spielen, die Türken hätte ich nicht wirklich gern...Braga -> ok, wie auch Kopenhagen :)

@VFB-Gomez-Syndrom: leider :(

Auf der anderen Seite - wann waren wir jemals in so einer Situation?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Insgesamt ist es glaub für Gladbach nicht soo leicht, nen richtig guten Spieler zu holen, da man dann schon bei Kandidaten anklopft, die auch Angebote von größeren Vereinen mit mehr Geld bekommen

Wenn es nur nach dem Geld (Gehalt) ginge, dann hätte MG keine Chance auf niemand. ^^ Umsomehr wundert mich das jedes Jahr auf`s neue, wen sie mal wieder geschafft haben, zu verpflichten. An MG scheint im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen so einiges andere besonders gut zu sein. BMG ist erstmal sowieso ein sehr sympathischer Verein. Das höre ich immerwieder. Egal wo ich hinkomme. Auch hier in Frankfurt ist das so. Natürlich liebt man mit ganzem Herzen die Eintracht. Aber Gladbach ist für die meisten ein sympathischer Verein, dem man Erfolg gönnt. Die Borussia hat eine sehr große Anhängerschaft mit Fanclubs in ganz Deutschland, teilweise sogar im Ausland (Schweiz, Belgien, Holland, usw.) Dazu kommt mit dem Borussia-Park das tolle Stadion mit toller Atmosphäre. Und sicherlich tragen die Errfolge aus den 60er/70er/80er Jahren auch noch zum positiven Gesamtbild dar. In den 90ern hat man immerhin einmal den DFB-Pokal holen können. Und im Europapokal ist man zumindest ins Viertelfinale gekommen.
Das aber wohl größte Pro-Gladbach-Argument ist folgendes: In Gladbach bekommen viele junge Spieler echte Chancen im Profifußball Fuß zu fassen. Man schaue sich nur die jüngere Vergangenheit mal an: Marcel Jansen (Bayern München), Marco Marin (Werder Bremen), Alexander Baumjohann (Schalke 04), Marco Reus (Borussia Dortmund), Roman Neustädter (Schalke 04), etc.
Allerdings sollte jetzt langsam mal die Zeit eingeläutet sein, in der man es schafft, solche Spieler längerfristig an sich zu binden, um dann national und international eine Rolle spielen zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben