Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Hmm, seit Klinsmann muss man sagen, dass die Jugend in Deutschland deutlich besser geworden ist / besser genutzt wird. Dass er keinen Titel holen konnte (gegen Italien aka Anti-Fußball 1.0) ist verständlich. Löw hatte das Problem, dass es bisher immer eine spanische Übermannschaft gab mit außerordentlichen Fußballern und einem Trainer, der es fertig bringt, Real und Barca Spieler zu einem Team zu formen.

Dieses Jahr ist die Ausgangslage für Spanien ähnlich, wie für Deutschland. In den Clubs sind die meisten Spieler unzufrieden, da man nicht das erreicht hat, was man sich vorgenommen hatte. Die EM ist die Möglichkeit, die eigenen sowie die medialen Erwartungen zu erfüllen - oder am Druck zu zerbrechen. Beide Teams haben schwere Gruppen, in denen man sich schnell blamieren kann. Das gehört aber langsam eher in den EM Thread.

Bei den Standards stimme ich zu, da muss schlicht und ergreifend geübt werden.

Mit van Bommel war vor 3 Jahren niemand mehr zufrieden und er leistete sich auch viele Fehler in der Vorwärtsbewegung. Seine Schüsse waren wie die von Tymo oder LG auch: hart, aber 5m zu hoch. Hinlangen können die beiden auch. Das, was am ehesten stimmt, ist das mit Führungsspieler. Jemand, der seine Mannschaft antreibt, notfalls auch anbrüllt und selbst willensstark ist. Gibt es solche Spieler überhaupt noch?

Die größte Chance sehe ich darin, dass Guardiola frei ist. Heynckes soll seinen Vetrag erfüllen und dann wird für die Zukunft vorgebaut. Alternativ könnte man auch Favre nehmen. Beide haben eine Philosophie, bringen frischen Wind nach München und wollen gewinnen. Hmm, von mi aus kann auch "The special one" übernehmen. An Klopp glaube ich nicht, zum einen fühlt er sich wohl in Dortmund. Außerdem passen die anderen Trainern von ihrer Ausstrahlung gefühlt besser als Klopp.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich glaub nicht das Guardiola interesse hat bei Bayern zu trainieren... schön wäre es, aber ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ylem schrieb:
Vielleicht kann man mit der Generation Lahm/Schweinsteiger keine Titel gewinnen, woran immer das liegen mag.

Die Generation Lahm/Schweinsteiger kommt jetzt erst in das Alter, in dem man die großen Titel holt. Die Weltmeister von 1990, die Europameister von 2000 oder die Weltmeister von 2010 waren im Schnitt 29 bis 31 Jahre alt. Die deutsche Mannschaft, die 2010 gegen Spanien kein Land gesehen hat, war im Schnitt keine 26 Jahre alt, und sie wäre noch jünger gewesen, wäre man nicht Spieler wie Friedrich und Klose angewiesen gewesen.

Davon mal lag es auch nicht an Lahm und Schweinsteiger, dass den Teamkollegen wohl auch die geistige Frische fehlte, um gegen Chelsea die Matchbälle zu versenken, oder dass man im Finale 2010 eine unzureichende Innenverteidigung auf dem Platz hatte oder dass die Nationalmannschaft von 2008 sichtlich über ihrem Zenit gewesen und die Nationalmannschaft von 2010 einfach zu jung und unerfahren gewesen ist, um den Spaniern Paroli zu bieten. Es liegt nicht an diesen beiden Spielern, dass die Nationalmannschaft vor wenigen Jahren noch am Boden lag und sich noch immer mitten im Aufbau befindet, so wie es auch nicht an Ballack lag, in eine Generation rein geboren worden zu sein, die einfach nicht in der Lage war, Titel zu gewinnen.

Macht euch mal keinen Kopf um ein "verlorenes Sieger-Gen". Lahm und Schweinsteiger sind wie gesagt gerade erst im besten Fußballeralter angekommen und können noch vier Jahre oder länger auf diesem Niveau weiter spielen. Und die Nationalmannschaft ist ist Querschnitt noch locker vier Jahre von dem Alter und der Reife entfernt, mit der man normalerweise die großen Titel gewinnt. Vor ein, zwei Spieler-Generationen wäre noch beinahe undenkbar gewesen, dass eine so junge Mannschaft bereits zwei, drei Mal unter den besten vier der Welt stand und eigentlich nur noch von einer überragenden und vor allem sehr viel weiter entwickelten Mannschaft übertroffen wird.


Blueeye_X schrieb:
Aber 2008 oder 2010 hätte es mit Löw funktionieren müssen.Wenn er es dieses Jahr wieder nicht packt, muss Löw weg..
Siehe oben: Die Mannschaft von 2008 war in ihrer Formation über ihren Zenit. Vielleicht kann man fragen, warum Löw den Umbruch nicht noch früher eingeleitet hat, aber dann stellt sich die Frage, mit wem. Die neuen Spieler, die wir 2010 gesehen haben, haben zwischen 2006 und 2008 nicht einmal U21 gespielt.

Und die Mannschaft von 2010 war nochmal mindestens zwei Jahre jünger als die ohnehin schon junge Mannschaft von 2006. Sie war mindestens vier Jahre zu jung und unerfahren. Wie du da auf die Aussage kommst, dass es 2008 und 2010 hätte klappen müssen - gegen die Spanier, die zwischen 2006 und 2010 teils jahrelang kein Spiel verloren haben - nachdem du selber sagst, die Mannschaft von 2006 sei zu jung gewesen, will mir nicht in den Kopf.

Die Mannschaft muss es noch nicht einmal dieses Jahr zwangsläufig packen, denn sie ist hinsichtlich ihres Alters und ihrer Erfahrung bestenfalls gerade erst wieder auf dem Niveau von 2006 angekommen. Richtig interessant wird es erst ab 2014, wenn sich die richtige Mischung aus erfahrenen Spielern wie Lahm und Schweinsteiger, gestandenen Spielern wie Özil und Khedira, und jungen, hungrigen Talenten wie Götze und Reus heraus kristallisieren wird. Dieses Jahr müssten die Spanier schon einbrechen, wenn es was werden soll.

Die Resultate der letzten Jahre sind keine Enttäuschung. Unsere Nationalmannschaft steht jetzt schon wesentlich besser da, als man es von so einer jungen und unerfahrenen Mannschaft eigentlich erwarten kann - was wohl zu manch seltsamer Erwartungshaltung und Erwartungsangst führt.

P.S.: Und was die Bayern angeht: Es lag nicht an Lahm und Schweinsteiger. Klar, Schweinsteiger hat den letzten Elfer verschossen. Aber wer hätte noch ihm geschossen? Zwangsläufig jemand, der eigentlich gar nicht wollte und Angst vor dem Punkt hatte. Das Spiel war verloren, als das Spiel ins Elfmeterschießen ging. Das lag nicht an Lahm oder Schweinsteiger. Das Schweinsteiger nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder einen Elfmeter verschießt, war nur die tragische Schlusspointe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Tja und warum? Weil man mit Anfang 30 viel Erfahrung hat - aber gerade Lahm und Schweinsteiger haben doch schon seit ewigen Zeiten (interantionale) Erfahrung en masse! Da bringt jetzt eine CL-Saison auch nichts mehr.
Ich denke, das liegt auch daran, dass die seit gefühlten 10 Jahren 70 Spiele in der Saison machen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Die großen Titel sowohl für die Nationalmannschaft als auch für die Bayern werden kommen. Da habe ich keine Bedenken... Löw macht meiner Meinung nach eine sehr gute Arbeit.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Was haltet ihr vom Spiel der Bayern gegen die Elftal ?

Meiner Meinung sollte einfach jeder das Boykotieren und nicht im Stadion erscheinen, ich werde es mir aufjedenfall nicht angucken.
Allein die Zeit die dem Bundestrainer wieder wegen sowelcher Spirenzien genommen wird ist eigentlich untragbar und der Hoeneß wird sich wieder mal was anhören können wird die Nationalmannschaft schlecht bei der EM abschneiden.
Hätte man das Spiel zu keinem Zeitpunkt abhalten können..... dadurch stärkt man die Elftal und schwächt die Deutsche Nationalmannschaft..
Sollte der Löw aber so dreist sein dann auf verschiedene Bayernprofis zu verzichten siehe Gomez oder Boateng wird bestimmt wieder groß Lamentiert von den Herren bei Bayern.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wie du da auf die Aussage kommst, dass es 2008 und 2010 hätte klappen müssen - gegen die Spanier, die zwischen 2006 und 2010 teils jahrelang kein Spiel verloren haben - nachdem du selber sagst, die Mannschaft von 2006 sei zu jung gewesen, will mir nicht in den Kopf.

Spanien ist 2010 mit Mühe und Not gegen Paraguay ins Halbfinale gekommen und hatte sogar in der Gruppenphase gegen die Schweiz verloren.

Deutschland hat sich gegen Spanien bald in die Hosen gemacht und obwohl man Argentinien und England klar besiegte, sich absolut nix zugetraut.

Mit einer anderen Einstellung hätten wir die Spanier schlagen müssen.Spanien ist nur unbesiegbar wenn man Angst hat.


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Was haltet ihr vom Spiel der Bayern gegen die Elftal ?
Mir ist das ziemlich egal. Ob die Bayern Profis nun die paar Tage früher im Löw Camp auftauchen oder nicht spielt nun keine rolle mehr
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

unglücklich wäre heute abend nur, wenn sich jemand verletzen würde und somit an der EM nicht teilnehmen könnte
davon abgesehen finde ich das Spiel so unnütz wie eine defekte HDD....
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Das Spiel ist natürlich fürn Popo. das ist klar. Aber da sind die Bayern selber dran Schuld. Wenn man nunmal so sehr auf sein Recht pocht und auch im Vornerein schon weiß, welche Termine zu diesem Zeitpunkt anfallen, also warum wählt man diesen Termin?
Da können sich die Spieler bei den Bayernverantwortlichen bedanken...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wo bitte wäre denn ein passender Termin gewesen? Im Grunde frühestens nach dem EM-Finale, aber da ist dringend Urlaub angesagt, schließlich sind alle Bundesligisten schon wieder in der Vorbereitung.
Es konnte doch bei der Terminierung keiner damit rechnen, dass Bayern ins CL-Finale kommt und dann auch noch so unglücklich verliert. Normalerweise wäre das ein launiger Kick geworden, um ein bisschen Geld einzusammeln. Der Bayern-Block hätte kurz das Trainingslager unterbrochen und fertig. Jetzt ist es logischerweise eine kontraproduktive, schmerzhafte Angelegenheit. So läuft's eben, wenn's nicht läuft...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Offizielle Abstellpflicht der Nationalspieler ist doch eh erst 25. Mai, soweit ich weiß. Hier wird wieder mal unnötig ein Fass aufgemacht :p
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

XantoZ schrieb:
Offizielle Abstellpflicht der Nationalspieler ist doch eh erst 25. Mai, soweit ich weiß. Hier wird wieder mal unnötig ein Fass aufgemacht :p

29. Mai um 12 Uhr ;)
@GevatterTod: Bin zwar eher nicht deiner Meinung, aber deinem Fazit stimme ich zu.
Die großen Titel werden die nächsten Jahre sowohl für die Nationalmannschaft als auch für Bayern kommen,
auch wenn ich für diese EM eher pessimistisch eingestellt bin.
Das legt sich aber bestimmt bis es wirklich anfängt wieder.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Naja so richtig hat Maarwijk auch nich Bock auf das Spiel gegen Bayern. Er darf das nur nich sagen, weil er sonst vom Verband einen auf den Sack bekommt. Van Bommel hat sich aber geäußert und van Maarwijk hat schon angedeutet, dass er Robben nur einwechseln wird.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@XantoZ
Du Pupe, wer macht denn hier ein Fass auf? Höchstens du, der bestimmt seit Tagen paralysiert und dauerbedröhnt unterm Whiskey-Fass liegt. :D

Wirklich schönes Ding, der Robben-Entschädigungskick. Selbst mit CL-Sieg im Nacken und ausverkauft, mit den Fernsehgeldern, Merchandising, Catering, etc. - was bringt das unterm Strich? Doch nicht mehr als 3 Mio Umsatz, oder? Okay, es melden wegen dieser Summe Vereine Insolvenz an, aber Bayern... war dieses Spiel generell wirklich nötig für den Primus? Imho von Anfang an mehr Muskelspielerei als alles andere.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Verständlich.

Wer kann es den Fans verübeln wenn so ein Spieler wichtige 11er verschießt. Chancentod schlechthin halt. Das wird noch lange an ihn haften.

Aber FC B führt nun wieder.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Total unverständlich diese Pfiffe. Aber man muss auch sagen das die eine Hälfte gepfiffen und die andere applaudiert hat.

Naja seis drum…
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Chancentod schlechthin halt.
Genau - weil er zwei von 14?16? Elfmetern verschossen hat... Hätte er getroffen würde man ihn feiern, dass er sich nochmal getraut hat so einen wichtigen Elfmeter zu schießen.

Besser als die Flachpfeifen wie Kroos. Hoch gehypt und dann den Schwanz einziehen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Aber gerade diese beiden verschossenen 11er waren das zündlein an der Waage was die Titelchance betrifft. Von daher ist er ein Chancentod gewesen.

Aber irgendwie kam bei Mir keine Stimmung bei dem Speil heute auf. FC B hat ja gewonnen aber irgendwie fehlte dem Spiel der Pfeffer. Also Aktion. Auch wenn es nur ein Freundschaftsspiel war.

Hoffentlich wird´s mit der EM besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben