Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

KL0k schrieb:
hätte mehr holen können - erfahrung macht eine menge aus.

Frag mal Chelsea^^
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Klar Erfahrung ist wichtig. Nur wo stand Dortmund am Anfang der Saison und jetzt?
Am Anfang auf Platz 11 und inner cl rumgemurkst.
Dass sie mit Nerven umgehen können haben sie dann im Verlauf der Saison bewiesen, so dass das im nächsten Jahr kein Thema sein darf. Sie haben ihre Erfahrung gemacht. Sie haben meisterschaftsentscheidene Duelle gewonnen. Da geht's fast nur um Nerven. Gegen die Bayern gewonnen, danach auf Schalke nachem Rückstand gewonnen. Gegen Gladbach gewonnen und das Pokal finale. Das alles zeigt, dass sie Nerven haben!
Also muss der Kader so weit sein den nächsten Schritt zu gehen. Bundesliga Top 3 und cl die Gruppenphase überstehen. Alles andere wäre mit diesen Voraussetzungen eine Enttäuschung auch wenn ich weiß dass ich mich damit sehr weit aus dem Fenster lehne und hier wohl provozieren werde.
Auch finanziell macht sich das langsam bemerkbar. Leistungsträger wie hummels verlängern. Reus für 17 Mio gekauft. Das sind neue Dimensionen in Dortmund. Dieses Jahr wird ein rekordgewinn von 40!! Mio Euro erwartet.
Das alles muss nun mit dem nächsten Schritt begangen werden. Was bringt es nun 1-2 Spieler zu kaufen, die angeblich Erfahrung haben? Bayern ist das besten Beispiel. Viel Erfahrung, viel klasse, aber auch leider keine Titel. Es gibt also nicht DIE eine Wahrheit. Warum schneidet Hannover im 1. El Jahr besser ab als die meistermannschaft des BVB 2011? Unerklärlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Na ja, die Bayernspieler sind trotz allem noch relativ jung, das darf man bei dem ganzen Rummel um 19, 20 jährige Supertalente der letzten beiden Jahre nicht außer Acht lassen.

Ich finde die Einstellung gut, dass man sich echte Ziele setzt und nicht nur sagt "schaun wir mal, international wär schön" und "CL ist eh nicht wichtig".
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Dennoch sind ein lahm oder Schweinsteiger schon 27 und haben mehrer Turniere hinter sich. Dazu jedes Jahr cl gespielt. Van buyten, lahm, Schweinsteiger, Gomez, Robben, Ribéry. Sind alle 26 und älter. Selbst die jungen wie badstuber und Kroos und Boateng haben schon in anderen guten Clubs gespielt auch cl. Nun noch Pizarro und weiß Gott wer. Ne gute Mischung. Was hat Dortmund? Kehl und weidenfeller, die haben vor zig Jahren mal cl gespielt haben sonst nur bulli Erfahrung. Hummels, subotic aus Mainz und bayernjugend. Schmelle aus Magdeburg. Lewandowski aus Polen. Piszceck aus Berlin, Götze bekommt grad bartwuchs, kagawa aus der 2.ten japanischen Liga, Kevin aus Ahlen zurück geholt Bender aus der 1860 Jugend geholt leitner aus Augsburg. Da merkt man bei der Aufzählung dass da Welten liegen zwischen und alle zusammen 34 Länderspiele absolviert haben. Also die deutschen. Die Bayern knapp 300!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Vergiss den Marco nicht, welcher von Ahlen nach BMG ging, und jetzt wieder zurück zu uns is ;)
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

getexact schrieb:
Viel Erfahrung, viel klasse, aber auch leider keine Titel. Es gibt also nicht DIE eine Wahrheit. Warum schneidet Hannover im 1. El Jahr besser ab als die meistermannschaft des BVB 2011? Unerklärlich.

Keine Titel ist richtig, jedoch kommst du ohne Erfahrung auch nicht in 3 Jahren gleich zweimal in ein CL Finale. Dortmund muss nächste Saison mehr zeigen, sonst machen sie sich langsam aber sicher lächerlich. Gute Nationale Leistung alleine reicht mittlerweile im Fussball nicht mehr aus.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Meine Rede. Ich mein man muss natürlich immer gucken, was bekommt Dortmund für eine Gruppe in Lostopf 4. Wenns ne Mördergrupe wird, und man scheidet unglücklich aus, obwohl man einige Punkte gesammelt hat, dann ist das auch kein Weltuntergang. Wenns aber so wie letztes Jahr läuft, dann wirds peinlich. das muss man immer auch differenzieren.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Die Qualität für Viertelfinale/Halbfinale hat der BVB meiner Meinung nach absolut. Und als Deutscher kann man sich eigentlich nur wünschen das es vll bald eine zweite Mannschaft neben den Bayern gibt die Internation für Punke sorgt.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wenn man einmal nen Lauf hat, dann hat ja Schalke gezeigt, als sie ins HF gekommen sind.
Vonner Qualität her sollte das Dortmund auch schaffen können, denn ab der K.O Phase ist eh alles möglich.
Aber erstmal die Gruppenphase schaffen, da sollte der Fokus nächste Saison liegen.
Bayern ist 2 mal ins CL Finale gekommen in 3 Jahren. das stimmt. Aber diese Finals eben auch nicht gewonnen. Da geht ihnen so bissl das Winner-Gen abhanden. Ich denke, Dortmund kann schon stolz sein, auf das was geleistet wurde. 3 Titel in 2 Jahren, und das mit einem Club, der aus der Versenkung kam.
Das darf man nie vergessen, dass die Entwicklung ja seit Klopp grad mal 4 Jahre nun andauert. Klar EL und CL war sehr traurig und peinlich, aber das gehört eben zu so einer Entwicklung auch dazu.

Wie gesagt: jetzt muss der nächste Schritt gegangen werden, nächstes Jahr gibts keine ausreden mehr, von wegen zu wenig Erfahrung. Das sagen ja selbst Klopp und Watzke.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

auch wenn Dortmund eine Todesgruppe bekommen sollte... Platz 3 in der Gruppe muss das Mindestziel sein.. alles andere wäre wieder eine totale Enttäuschung

Aber ich denke das wird für Dortmund sicherlich machbar sein.. jetzt gilt es die Nationale Stärke International umzusetzen.. darauf sollte der Fokus liegen !
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Das hat mit dem Winner-Gen nichts zu tun. Wirft man einen kritischen Blick auf die Bayern, dann muss man sagen, dass der Kader der Bayern einfach dem hohen Niveau und Anspruch nicht genügt hat. Der erste Anzug gehört zum Besten in der Welt, aber auf der Bank hat sich in den letzten Jahren nur wenig adäquater Ersatz befunden, der zudem auch nicht konsequent zum Einsatz kam (um sich vielleicht zu einem adäquaten Eratz zu entwickeln). Das CL-Finale 2010 war vielleicht sogar Problem, will man denn soweit gehen zu sagen, dass das erste Jahr unter van Gaal blind gemacht hat für die Probleme, die man hatte. Die Folge in dieser Saison: Der erste Anzug musste fast über die volle Distanz gehen, Ausfälle konnten nicht kompensiert werden, und als es am meisten gezählt hat, war zwar der Wille da, aber es mangelte an der Konzentration und der Frische, den Sack zuzumachen. Ich gehe jede Wette ein, dass der Gomez und der Robben der Vorrunde gegen Real nicht ins Elfmeterschießen gemusst hätten und Chelsea abgeschossen hätten.

Und weil das Winner-Gen auch immer wieder in Bezug auf die Nationalmannschaft erwähnt wird: 2006 und 2008 war man spielerisch (und 2008 auch mannschaftlich) einfach deutlich unterlegen. Nach 2008 hat es einen Umbruch gegeben und 2010 ist man mit einer besseren U23 angetreten. Von einer solchen Truppe kann man nicht erwarten, schon die Eier von Champions zu haben. Und die wenigen Spieler, von denen man es durchaus erwarten durfte, also vor allem Lahm und Schweinsteiger, waren es auch, die 2008 und 2010 vor getreten sind und Deutschland immer wieder eine Runde weiter gebracht und sich 2010 fast als einzige gegen die Spanier gewehrt haben.

Wir haben mittlerweile irrsinnig viel Potential in Deutschland. Dieses Potential kann nicht ohne Titel bleiben, aber es muss auch noch ein wenig reifen. Was viele dabei irritiert: Viele Spieler dieser vielversprechenden Generation haben schon weitaus mehr erreicht, als man eigentlich erwarten darf. Die Spanier waren zum gleichen Zeitpunkt in ihrer Entwicklung weit davon entfernt, Titel zu gewinnen. Die einzige Frage, die sich mir daher stellt, ist nicht ob mal wieder Titel nach Deutschland kommen, sondern wann - und ob Lahm und Schweinsteiger dann noch Aktive seine werden, oder ob sie wie Ballack das Pech haben, etwas zu früh geboren zu sein.

auch wenn Dortmund eine Todesgruppe bekommen sollte... Platz 3 in der Gruppe muss das Mindestziel sein.. alles andere wäre wieder eine totale Enttäuschung
Bis jetzt bin ich noch geduldig mit den jungen Dortmundern gewesen, auch wenn es so wichtig gewesen wäre, wenn die Jungs in dieser Saison ihren Höhenflug auch international fortgesetzt hätten, denn dann hätten Götze oder Hummels bei der EM den nächsten Müller machen können (so aber kann man von Löw nicht erwarten, dass ihm in einem Dutzend Spiele das gelingt, was Klopp in vier Jahren nicht geschafft hat). Aber in der nächsten Saison müssen sich die Dortmunder aber so abgeklärt präsentieren wie in der Liga oder zuletzt im Pokal-Finale und sich endlich auch gegen die europäische Konkurrenz ähnlicher Kragenweite durchsetzen und die nächste Runde erreichen. Das muss der nächste Schritt für die Jungs sein, und er muss jetzt langsam kommen. Die Vorrunde muss endlich mal überstanden werden, und am besten setzt man noch eine K.O.-Runde oben drauf.

P.S.: Kein Vorwurf an Klopp. Für ihn ist das auch ein Lernprozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Hast du richtig zusammengefasst und würde es so auch unterschreiben. Auch ich würde, aufgrund der fehlenden internationalen Erfahrung nicht unbedingt auf die Dortmunder setzen, selbst als Dortmund fan sage ich das, wobei es ein Hummels nicht wirklich schlechter machen würde, als ein Mertesacker, zumal der auch kaum Spielpraxis hat und in London nun auch nicht immer geglänzt hat diese Saison.

Ich erinnere an Badstubers 1. Turnier, da war er noch sehr wackelig und musste dann leider auf der Bank platz nehmen im Verlauf des Turniers. Hummels sehe ich da schon weiter, als Badstuber damals.
Einen Götze kann man aber immer reinwerfen, wenns mal spielerisch hakt, kann Götze immer DEN einen Pass spielen. Gündogan ebenso. Die werden die EM genießen, selbst auf der Bank und Löw weiß, wenn er die bringt, dann kann er sich auf die Jungs verlassen. Stammspieler oder Leistungsträger werden sie dann hoffentlich bei der WM 2014 sein.

Was die Nati-Stammelf angeht so muss ich sagen, ist mir das dennoch zu Bayernlastig. Das sieht man dem Spiel manchmal auch dann an, dass es hin und wieder ähnlich zäh ist wie bei den Bayern. Genau in solchen Momenten wünschte ich mir einen Götze, oder Gündogan im Mittelfeld, anstatt eines Kroos oder Müllers. Auch einen Boateng auf rechts finde ich nicht gänzlich perfekt. aber viele Alternativen haben wir da leider ja auch nicht. Spielt auch keine Rolle. Die Mannschaft, die letztendlich aufem Platz steht muss es richten und ich drück allen die Daumen und wenn Schweinsteiger einen wichtigen Elfer verschießt ruf ich nicht scheiß Bayern, sondern verdrück wahrscheinlich eine Träne oder so:)

Aber Wenn Gündogan DEN entscheidenden Treffer landen würde gegen Spanien, dann würde ich noch mehr in die Luft springen:)
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

GevatterTod´s Aussagen sind solide dargestellt, mir kommen nur 2 Fragen auf, die aber weniger mit seinem Beitrag zu tun haben.

1. Wird mit dem Verkauf Kagawa´s ein neuer offensiv ausgerichteter Mittelfeldstratege verpflichtet oder ist der Verein der Meinung, er wird komplett mit den vorhanden Spielern ersetzt. Denn ich denke gerade in Bezug auf internationale Reife, könnte ein Spieler mit mehr internationaler Erfahrung gut tun.

Wie spekulativ berichtet wird, scheint ja Kagawa² alias Yuki Nakagawa in Verbindung zu stehen.
Bleibt abzuwarten ob es eine Ente ist oder wirklich, auch aufgrund vom durchgeführten Test, ein Plan geschmiedet wird.

2. Wie würde Klopp reagieren, wenn auch in der kommenden Saison die Mannschaft im europäischen Wettbewerb, sich "anstellt", wie in den vergangenen zwei Spielzeiten?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Im Club und von den Verantwortlichen wird Reus als direkter Ersatz für Kagawa angesehen. Zorcs Aussage lässt auch keine Zweifel aufkommen, dass es heißt: "wir kaufen nur noch einen zusätzlichen Stürmer, dann ist der Kader rund".

Nakagawa hat bei Dortmund ein Probetrainig absolviert. Er ist aber erst 19 und wird laut Lars Ricken weiter beobachtet, aber noch nicht verpflichtet, da er noch Schule usw abschließen soll...auch ein Umzug nach Deutschland wäre zu aufwändig und problematisch in seinem Alter.

Wie Klopp reagieren wird, weiß ich nicht. Er wird sich wohl wie immer vor seine Mannschaft stellen und sie in Schutz nehmen. Intern wird die Hölle brennen, wenn ihm was nicht passt.
Genrell hat er betont, dass "wir" richtig aufen Sacke bekommen haben in der CL und "Lehrgeld" bezahlt haben...seine Worte waren das vor kurzem. Er sagt: "er weiß, dass das so nicht mehr vorkommen wird".
Also zumindest lässt man durchblicken, dass man sehr selbstkritisch ist.
Zu der Zeit, als Dortmund in der CL versagt hat, wars so dass Kagawa noch nicht der alte war, nach seiner langen Verletzung, Lewandowski als Barrios-Ersatz noch nicht wirklich da war, die Abwehr unerklärliche Stellungsfehler fabriziert hat usw. Das war einfach ein scheiß Start in die Saison. Mit der Form in der Rückrunde, hätte das sicher anders ausgesehen und wenn Dortmund stabil in die neue Saison startet und überzeugt, dann wirds auch inner CL besser klappen.
da bin ich mir sicher!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wo kommt denn das plötzlich her, dass alle die Nationalmannschaft zu bayernlastig halten? Ich kann mich nicht entsinnen, dass das im letzten Jahr ein Thema gewesen ist, und die Mannschaft ist noch die gleiche wie im letzten Jahr. Mein Eindruck ist, dass da unbewusst die Eindrücke der Saison durchschlagen: Jeder hat den Meisterkampf verfolgt. Jeder hat gesehen, wie die Dortmunder beherzt durch die Gegner gewirbelt sind, während die Bayern gegen tief stehende Gegner phasensweise ideenlos agiert haben. Und jetzt sehen sie die Bayern in der Nationalmannschaft und glauben in jeder Minute, in der der Ball nicht wie an der Schnur gezogen ins gegnerische Tor kombiniert wird, die trägen und ideenlosen Bayern zu sehen, die sie aus der Liga kennen.

Dabei spielt die Nationalmannschaft nicht einmal wie die Bayern, und seit dem grandiosen Sieg gegen die Niederlande, in dem die Bayern maßgeblich beteiligt waren, hat die Nationalmannschaft ganze drei Spiele gespielt. In einem dieser Spiele waren die Bayern nicht anwesend (an der Stelle bin ich übrigens nicht der Meinung, dass die Niederlage an der Abwesenheit der Bayern gelegen hat), das andere Spiel war ein Vorbereitungsspiel, in dem natürlich niemand an die Grenze gegangen ist und auch Özil oder Khedira so gut wie keine Zweikämpfe angenommen oder gewonnen haben. Sicherlich gibt es Parallelen, denn mittlerweile stellen sich die Gegner gegen Deutschland tiefer in die eigene Hälfte, und die Nationalmannschaft hat sich auch von der Kontermaschine zu eine Mannschaft gewandelt, die den Gegner tief in dessen Hälfte drängt. Dadurch werden die Räume in der Spitze eng, was von den Spielern viel Laufbereitschaft und Abstimmung. Und wenn die Laufbereitschaft wie gegen Israel nicht erbracht wird oder die Abstimmung aufgrund der Test-Umstände nicht vorhanden ist, sieht ein solches Spiel schnell statisch aus, was wohl mittlerweile pauschal mit "wie die Bayern" übersetzt wird.

Aber im Gegensatz zu den Bayern, die sich vor allem auf ihre Flügelzange verlassen, bearbeitet die Nationalmannschaft an allen Fronten und bemüht sich um eine frühe Balleroberung. Und wenn das Spiel mal hakt, dann nicht wegen den trägen Bayern, sondern weil diese Spielweise eine enorm gute Abstimmung erfordert, an der es gerade in Testspielen sicherlich häufig und verständlicherweise gehakt hat. Und an der Stelle wird ein müdes Spiel nicht plötzlich brillant, nur weil für Müller, Podolski oder Schweinsteiger plötzlich Reus, Götze oder Gündogan auf dem Feld steht, denn diesen Spielern fehlt erst Recht die Bindung zu den Kollegen, wie auch die Testspiel-Vergangenheit häufig gezeigt hat.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@Gevatter Tod

Die Diskusion kommt daher auf, da der Erfolg des BvB erst nach der WM 2010 einsetzte, und bis jetzt an die EM ranreicht durch den letzt und diesjährigen Erfolg.
Hätte es vor der WM 2010 die gleiche zeitliche Konstalation gegeben, wäre diese Diskusion auch damals schon aufgekommen.

Der nationale Erfolg des BvB ist nicht von der Hand zu weisen, leider haperte es international aber total.
Was ja auch die Gründe sind, warum der Jogi mehr auf die Spieler des Bayern setzt.
Die Niederlage im Finale ist einfach nur unglücklich gewesen, hätte es dem FCB echt gegönnt.

Und was Klopp und die CL angeht..........

Ich hoffe mal das Klopp jetzt mehr auf Ivan setzt, er machte für mich den besten Eindruck in der Cl, strahlte immer Torgefährlichkeit aus wenn er spielen konnte. In den wenigen kurzen Einsätzen macht er immer sein Ding, war präsent und zeigte Leistung, auch bezogen auf die Bl/Pokal.

Daher hoffe ich ja so sehr auf ein Mittelfeld mit Perisic, Götze und Kuba, in der Spitze auch mal im Wechsel mit Reus.
Oder Reus im Mittelfeld und dafür Kuba raus, Lewy an der Spitze.

Es war mir nie verständlich warum Kevin oft den Vorzug gegenüber Ivan hatte, der Ivan kann so viel mehr als Kevin, als Dortmunder muss ich echt zugeben, dass Kevin zum Teil echt ein Antifußballer ist, doch da bin ich nicht der einzige beim BvB.

Hoffentlich läuft es diesmal besser als im letzten Jahr, die Klasse ist auf jeden Fall gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Jo ich hoffe auch, dass Ivan, ähnlich wie Lewa im 2ten Jahr so richtig explodiert. Perisic hat bei einer weit aus geringeren Spieleanzahl genau wie Kevin 7 tore gemacht, also in der Bulli. Dazu kommt noch CL und Pokal. Aber an Perisic hat mich auch manches gestört. der ist wirklich manchmal lauffaul und leicht reizbar.
Wenns mal nicht so läuft, dann sieht man echt wenig von ihm, wo hingegen Kevin seine Kilometer abspult bis zum Abwinken.

Das imponiert Klopp wohl. Ivan muss also in Sachen fitness und Ausdauer so einiges zulegen, denn wenn er die frische hat, dann ist der vorm Tor sowas von gefährlich und technisch stark. Wie der manchen Ball ins Tor gezimmert hat, ist schon geil. Ich bekomm echt feuchte Augen, wenn ich mir das Mittelfeld meines BVB anschaue:D Götze wieder da, Reus, Ivan, Leitner, Bender, Kehl, Bittencourt, Kuba, Gündogan, Lewandowski und Kevin:D Dazu noch nen ordentlich Stümer und zack gehts ab. Dazu die gute Abwehr...Herr was willst du mehr?:D

Übrigens: Toller Abschiedssatz von Kagawa: Zu Trainer Jürgen Klopp hatte er ein besonderes Verhältnis. „Ich habe wirklich Liebe empfunden. Es war für mich ein Segen, solch einen Trainer und solche Mitspieler zu haben“, sagte Kagawa.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Thomas Müller angeblich von Inter ins Auge gefasst? Gerade im Sport1 Videotext gelesen.

Wäre meiner Meinung nach ein sehr dummer Zug... (aus Müllers Sicht)
In CL-Finalen zu verlieren ist wohl immer noch besser, als den Mannschaftskollegen immer wieder beim Einrenken der Hüfte zu helfen XD
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Das hab ich vorher auch gelesen. Einen Wechsel nach Italien würde ich aber ausser aus finanziellen Anreizen nicht versteheh.
Die Liga dort ist imho alles anders als attraktiv, vor allem was das drumherum angeht.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Müller hat doch eh mal gesagt, dass er am liebsten immer für Bayern spielen würde. Bei dem glaube ich das auch, ich denke das er noch viele Jahre bei Bayern spielen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben