Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Hi @ all,

bzgl. Werder > die sind für mich hin!
Mittlerweile bin ich wieder selbst aktiv und selbst wenns nur unterklassig ist, wird sich dort mehr der Arsch aufgerissen,die Trainer haben mehr taktisches Verständnis usw. usf.
Ich war sehr optimistisch was die Saison des SVW angeht, nach dieser Blamage jedoch schwarnt mir böses!!!
Zumindest brauch ich mir die Söldner nicht mehr anschauen, da spiel ich lieber selbst und rege mich über mich selbst oder mein Team auf, die Zeiten in denen ich mich über die ...... vom SVW aufrege sind seit heute vorbei!

LG
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

HSV raus, FFM raus, Hertha raus, Bremen raus und vorallem Hoppelheim ... perfekte erste DFB Pokal Runde. Nächste Woche dann noch Dortmund raus und dann passt alles :D
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Fürth ist auch raus, damit haben sich sechs Bundesligisten in der 1. Runde abgemeldet. Keine Ahnung ob es das schon mal gab. ;)
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

dank unseres statistikmeisters, wissen wir es sicher bald :D
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Eine riesige Enttäuschung war das gestern, es hat einfach komplett die Einstellung gefehlt. Ich hatte zuhause am Bildschirm einen Wutanfall nach dem anderen. Man dachte sich wohl, man könne das Spiel so runterschaukeln. Es fehlte die Griffigkeit in den Zweikämpfen und die Laufbereitschaft. Diese lasche Einstellung, die hat man auch in den letzten zwei Jahren häufig gesehen und da muss sich auch Thomas Schaaf die Frage gefallen lassen, was er den Spielern vor dem Spiel sagt. Gestern saß er während des Spiels jedenfalls versteinert hat der Seitenlinie. Keine Regung, kein Aufbäumen - nichts.

Soviel zur Kritik an uns. Nachdem nun schon sechs Bundesligisten ausgeschieden sind, frage ich mich aber auch, wie weit der Pokal überhaupt als ernstzunehmender Wettbewerb angesehen werden kann. Wenn die einen schon fünf Pflichtspiele hinter sich haben und die anderen noch kein einziges, dann ist da definitiv eine Schieflage. Ohne das fehlende Rückspiel kommen dann umso mehr solche "Sensationen" zustande.

Fürn Arsch war gestern auch das Wetter. Den Tempovorteil, den Bundesligisten haben, kann man bei nahezu 40°C nicht über die gesamte Dauer ausspielen. Der gestrige Kick erinnerte mich an ein Pokalaus gegen St. Pauli auf zugeschneitem Platz.

Gegen Dortmund erwarte ich eine deutliche Reaktion. Ich bin nach wie vor optimistisch gestimmt angesichts der vielen vorgenommenen Veränderungen, aber wenn sich mit dieser Mannschaft wieder nicht mehr als ein zweistelliger Tabellenplatz erreichen lässt, muss endgültig auch ein Umbruch auf der Trainerbank her.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@ Exar: Ich kann Deine Kritik zwar grundsätzlich nachvollziehen, aber gegen 2. und 3. klassige Gegner kann und darf das kein Grund / keine Ausrede sein das die Anderen eingespielter sind auf Grund des früheren Saisonstarts. Auch wenn das dieses Jahr und in dieser Form eine Sonderkonstellation ist.

Die 30°C+ sind so oder so absolut keine Begründung. Das Wetter haben schließlich beide Seiten und da man ja gerne bei höherklassigen Vereinen Vorteile bei der Kondition ausmacht hätten diese auch besser damit zurecht kommen müssen / können.

Der Hauptgrund ist meiner Meinung nach eher das 3. von Dir angesprochene Thema. Die Einstellung. Auch wenn ich so die personellen Experimente des einen oder anderen Trainers sehe denke ich das auch bei diesen, trotz anders lautender Lippenbekenntnisse, der Gegner nicht ganz ernst genommen wurde (nicht bei der Werder Aufstellung). Wobei z.B. auch Schalke in Testspielformation locker mit 5:0 weiter ist.

Edit:
In Berlin brennt auch der Baum. Also wenn am WE gegen Aufsteiger Regensburg kein Sieg gelingt steht Ludukay nach 4 Pflichtspielen schon wieder kurz vor dem Ende. Die Frage ist dann nur noch ob Preetz sich dann noch halten kann oder ob er endgültig gegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@Ark'Shell
Natürlich hatten gestern beide Mannschaften die gleichen Bedingungen. Mein Argument ist evtl. nicht ganz deutlich geworden. Bundesligisten können ein höheres Tempo gehen als unterklassige Mannschaften, bei extremen Witterungsbedingungen von fast 40°C entfällt dieser Vorteil m.E. jedoch meiner Meinung, da dann selbst für Profisportler eine Grenze überschritten ist. Das selbe Spiel bei Schnee - dann können die Bundesligisten ihre technische Überlegenheit nicht wirklich auf den Platz bringen. Ich bleibe dabei - das extreme Wetter hat Münster gestern in die Karten gespielt. Alleine dass bis jetzt schon sechs Bundesligisten ausgeschieden sind, kann doch nicht nur mit lascher Einstellung begründet werden. Das hat sicherlich auch einen gewichtigen Anteil daran, aber eben nicht nur.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Da hast Du sicher recht Exar, das beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit durchaus. Aber ein Bundesligist sollte dennoch in der Lage sein sich gegen tiefklassigere Vereine durchzusetzen, trotz widriger Wetterbedingungen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wetter beeinträchtigt natürlich sehr, aber wenn das für Profis schon unangenehm ist, wie muss es dann für Amateure sein, die konditionell noch stärker limitiert sind? von daher würde ich egal bei welchem Wetter einen Bundesligisten immer mehr zutrauen. das lag gestern einstig und allein an der Einstellung und der fehelnden Bereitschaft zu kämpfen und sich doch noch mal zu quälen.

Bei anderen Bundeslegisten hats ja auch mühelos geklappt, aber da muss man auch Glück haben, dass der Spielverlauf so ist, dass man früh in Führung geht. ab da an muss man das spiel einfach zu Ende bringen, gerade bei diesen Temperaturen.

Was den Bulliauftakt angeht, so denke ich, dass Bremen und Dortmund sicher einiges anders machen werden als zuletzt. Vor 80.000 Zuschauern im eigenen Stadion rechne ich Bremen aber keine großen Chancen aus.
da muss schon viel schief gehen. denn im eigenen Haus von Bremen beherrscht zu werden kann ich mir nicht vorstellen. blöde Tore können wir leider immer fangen, wenn man so die Vorbereitung sieht bei uns^^
aber ich denke, die spielerische Überlegenheit, dazu im eigenen Stadion...das werden dicke 3 Punkte:D
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Naja, ob ein Bundesligaprofi dem Drittligaprofi in Sachen Kondition unbedingt überlegen ist, wage ich zu bezweifeln. Die Spieler von Preußen Münster sind ebenso wie die von Werder Bremen Profis - das hat der Sky-Kommentator gestern nochmal erwähnt. Keiner von denen ist nebenbei noch berufstätig. Der ein oder andere von Münster ist auch Ex-Bremer. Der Unterschied zwischen Spielern eines Drittligisten und BUndesligist liegt vornehmlich in der Grundschnelligkeit. Amaury Bischoff ist ein gutes Beispiel dafür. Obwohl er technisch beschlagen ist (was man gestern auch sah), konnte er sich bei Werder nicht durchsetzen, da ihm einfach ein Quäntchen Schnelligkeit fehlte.

Aber natürlich hätten wir das gestern trotz der ungünstigen Rahmenbedingungen gewinnen müssen. Im Grunde kann man viele Ursachen in unserem Spiel feststellen, mit denen die Niederlage als gerechtfertigt anzusehen ist. Die lasche Zweikampfführung, die fehlende Laufbereitschaft, die vielen Ballverluste, die miese Abseitsfalle oder auch die ungenügende Chancenverwertung. Die unglücklichen Wechsel von Thomas Schaaf oder seine Gleichgültigkeit am Spielfeldrand.

Gegen Dortmund erwarte ich einen engagierten Auftritt und Kampf bis zum letzten Atemzug. Man kann im Westfalenstadion verlieren, aber die Mannschaft muss zumindest alles versuchen!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Bei so einem Auftaktspiel wo die ganze Welt zusehen kann ist man eh bis in die Haarspitzen motiviert.
das wird n gutes Spiel. Hamburg hats letztes Jahr erlebt wie es laufen kann. ich denke dortmund wird von Beginn an anstürmen. Wir sollten nur unsere Defensive nicht vergessen. Bremen wird über eine kontrollierte Defensive ihr Glück über Konter versuchen müssen, wo Dortmund wohl gerade am Amfang noch sehr anfällig sein wird, würde ich mal tippen. beide werden sich hoffentlich zerreißen und nen tollen Fight zeigen. natürlich mit besserem Ende für uns^^
Denn Bremen war schon immer ein unangenehmer Gegner für uns und leider auch unberechenbar diese Saison.
da haben die Bremer einen vorteil. Sie wissen was ihnen im Westfalenstadion blühen kann, wenn einmal die Maschine angeworfen wird, dann siehts für jede Mannschaft übel aus. aber ob die Abläufe schon so richtig stiommen bei uns wage ich zu bezweifeln...von daher sehr offenes Spiel, aber als Meister denke ich wird es nicht arrogant rüber kommen, wenn ich sage, dass Dortmund eigtl. klarer Favorit ist im eigenen Stadion.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Waren im letzten Jahr nicht auch einige Mannschaften früh im DFB-Pokal gescheitert und haben eine solide Saison gespielt?
Leverkusen? Hannover?
Ich denke man sollte den Teufel nicht an die Wand malen, wie oft ist Dortmund schon früh ausgeschieden?
Also natürlich ist es etwas beschämend aber man sollte das abhaken, richtig wichtig wirds erst kommendes Wochenende.
Wenn auch DFB Pokal natürlich ein gutes Sprungbrett für Europa ist und auch Geld bringt.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ähm, getexact, glaubst du wirklich noch, dass Werder Bremen unter Thomas Schaaf irgendwann noch mal mit einer kontrollierten Defensive auftreten wird? Unsere einzige Chance ist die Flucht nach vorne. Den Laden hinten dicht halten kann diese Mannschaft unter diesem Trainer einfach nicht. Wenn man nicht einmal zwei Führungen gegen einen Drittligisten verwalten kann, wieso sollte man sich ausgerechnet dann von einer defensiven Ausrichtung auswärts gegen Dortmund Erfolg versprechen? Nene, wir spielen so wie eh und je. Es wird alles nach vorne geworfen und hinten hilft der liebe Gott!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@Exar: :D
hmm weiß ich nicht, haste eigtl. recht..kontrollierte Defensive und Bremen in einem Atemzug nennen ist schon arg daneben wahrscheinlich, aber alles nach vorne werfen wäre mir wohl auch zu krass. ich denke bremen wird einfach dann angreifen wenn es ihnen möglich ist, das tun sie immer. immer im vorwärtsgang, selten wird hinten rum gespielt. ist eben sehr risikoreich das spiel, was nach hinten los gehen kann, oder eben mit Erfolg belohnt wird, dortmunds defensivschwächen, die wohl leider da zu sein scheinen, auszunutzen.
davor hab ich am meisten Angst, dass man den Anfang wieder verpennt und dann hinterherrennt.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Obwohl ich FC Bayern Fan bin, tut es mir schon etwas weh zu sehen wie sich Werder Bremen in den letzten 2 Jahren präsentiert hat, ich hoffe sehr das es der Schaaf noch schafft und die Kurve kriegt, oder sollte doch ein neuer Trainer kommen und den alten Mief vertreiben? Man hat die Mannschaft radikal verändert, wenn das wieder nicht greift, ist es wohl ein Trainer Problem...

Dortmund locker weiter, die gehassten 60ger auch....
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ach komm, Hass auf die Löwen ist unnötig, die sind keine ernstzunehmenden Konkurrenten. Wobei ein Aufeinandertreffen im Pokal doch seinen Reiz hätte.

Was bei Berlin los ist verstehe ich nicht. Luhukay hat beim FCA einenecht guten Job gemacht, die Mannschaft in der 2.Liga vor dem Abstieg bewahrt, den Aufstieg geschafft und sogar die Sensation: Platz 14 letztes Jahr.

Schon der Wechsel zu Berlin ist verwunderlich. Wenn er sich verbessern will, ja gut, aber in Liga 2 gehen? Außerdem spielt Berlin auch so schlecht, das man sich fragen muss, was die Speler machen. Vor 2 Jahren souverän aufgestiegen und dann eine zeitlang deutlich vor dem FCA - bis dann der Einbruch kam.

Hoffentlich bleibt es bei 6 Erstligisten. Gegen den Jahn sollte eigentlich ein deutlicher Erfolg drin sein.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Naja das zeigt halt das es sowohl mit als auch für den Trainer bei einem Verein passen muss damit sich der Erfolg einstellt.
Sein Wechsel war ja nicht direkt der Wunsch nach Verbesserung. Soweit ich mich erinnere gab es größere Spannungen zwischen ihm und der Clubführung. Man hatte die Verträge seiner Co-Trainer nicht verlängert trotz seines ausdrücklichen Wunsches und er soll mit dem Vereinsboss so seine Probleme gehabt haben. Als dann der Manager ging, der einzige in der Chefetage der sich wirklich zu ihm bekannte, war dann für ihn die Sache auch gelaufen.
Von daher konnte ich den Wechsel schon nachvollziehen, aber bei der Hertha geht es genau so weiter wie es letztes Jahr in der Rückrunde schon ging: Nicht läuft mehr.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Exar_Kun schrieb:
Ähm, getexact, glaubst du wirklich noch, dass Werder Bremen unter Thomas Schaaf irgendwann noch mal mit einer kontrollierten Defensive auftreten wird? Unsere einzige Chance ist die Flucht nach vorne. Den Laden hinten dicht halten kann diese Mannschaft unter diesem Trainer einfach nicht. Wenn man nicht einmal zwei Führungen gegen einen Drittligisten verwalten kann, wieso sollte man sich ausgerechnet dann von einer defensiven Ausrichtung auswärts gegen Dortmund Erfolg versprechen? Nene, wir spielen so wie eh und je. Es wird alles nach vorne geworfen und hinten hilft der liebe Gott!

natürlich können wir auch defensiv spielen. siehe auswärtspartie gegen hamburg letztes jahr - alle überrascht mit kompakter defensive und nadelstichkonter.
gegen n drittklassigen gegner muss man aber das spiel machen und kontrolliert offensiv und dominant auftreten. oder sollen wir uns gegen so ne truppe hinten reinstellen?
ich versteh deine erwartungen diesbezüglich einfach ganz und gar nich.
natürlich ist das spiel gestern hart zu schlucken gewesen. aber wenn man sich die beiden ausgleichstore ansieht... ganz ehrlich.. die waren so schön geschossen, das sie sich die verdient hatten. vor diesem taylor von münster zieh ich meinen imaginären hut.

ich denk eher, das wir das spiel gestern verschenkt haben. hunts ballhalten wegen festem glauben der schiri wird pfeifen, die rabonaflicks von arni und co. das spricht ne deutliche sprache, die hatten soviel rückenwind aus der vorbereitung, dass sie dachten, das läuft von selbst.
man war sich der sache zu sicher, und konnte dann zum ende hin, als die nochmal aufholten nicht mehr mitgehen, weil die kraft ausging und das zusammenspiel leider noch nicht hundertprozentig läuft.
die einwechslung von bargfrede in der verlängerung, zeigt deutlich, dass schaaf das zentrum wieder stabilisieren wollte. hat aber nicht gereicht, weil flip allein halt auch nich alles rumreissen kann, wenn die kollegen schon zu schwere beine haben und am pumpen sind ohne ende.

das ding is gegessen. ich scheiss drauf. ko-wettbewerb is eh so ne unsichere sache, dass man es nicht wirklich als int.-sprungbrett sehen kann. was zählt is die platzierung in der liga, und wenn sie jetz nich innen abwärtsstrudel geraten und sich dagegenstemmen, rechne ich auch mit nem positiven abschluss. (und ja, das is zweckoptimismus)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@Klok: auf DFB-Pokal scheißen ist ziemlich blöd!
1. man verdient n kleinen Haufen Kohle, man hat nur 6 Spiele und es ist ein toller Titel, der wenn man ihn gewinnt auch noch für die EL qualifiziert und das bei nur 6! Spielen:)
Ich glaube besser gehts doch nicht! das man darauf scheißt, wenn man eh schon raus ist, ist ne typische Reaktion;)
Glaub mir für Bremen wäre es einfacher geworden sich über den DFB-Pokal fürn die EL zu qualifizieren als über die Meisterschaft! aber hätte, wenn und aber...
Die Saison kann auch mit so einer peinlichen Niederlage, die Dortmund schon oft erlebt hat gut werden.
ich glaube aber fest daran, dass es mit Schaaf und Allofs keine wirklichen Erfolge zu feiern gibt. Die Mannschaft ist nun jung und auch talentiert, aber Spieler wie Elija und Arnautovic überzeugen mich nicht wirklich, der Sturm ist keine Wucht, die Abwehr löchrig und leicht auszuhebeln, das Mittelfeld Ligadurchschnitt mit Hunt und Konsorten. zumindest ist das meine Einschätzung. Talentiert ja, aber nicht überragend, wobei durch eine geschlossene Mannschaftsleistung viel erreicht werden kann, aber wie man sieht ist diese auch noch nicht so weit, dass man über die Willenskraft die 1. Runde des DFB-Pokals übersteht-
Und wie traurig das ist, wenn man sagt: die Vorbereitung hat sie zu selbstsicher werden lassen...sorry, wenn man sich als Profi oder Fan nach einer Vorbereitung schon einbildet, man sei soooo weit, dann kann was nicht stimmen. Als Werder Bremen darf man sich doch nicht durch die Vorbereitung definieren und dadurch Hoffnungen schüren, sondern es zählen einzig und allein die Leistungen in Pflichtspielen. und das muss man eben abwarten, ob Schaaf diese truppe wirklich so im Griff hat und so pushen kann, dass es was wird mit dem Aufwärtstrend.
Ich drück die Daumen, aber in Bremen herrscht mir zur Zeit zu viel schwarz-weiß. ihr ledert beide die Mannschaft in der letzten Saison zusammen, dann in der Vorbereitung wird quasi gejubelt, weil wegen neuen System und neuer Mannschaft, nun die 1. peinliche Niederlage, und man fängt wieder gaaaanz leicht an zu zweifeln.
das darf nicht sein, finde ich! einfach paar Wochen nun abwarten und dann mal schauen wie sich die Mannschaft so präsentiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben