Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wusste ich gar nicht, dass mit dem 21 sein bei der Quali. Danke für die Info.

Brasilien war 2002 Weltmeister.

Natürlich ist ein Trainerwechsel kein Garant für den Titelgewinn, aber ein Trainer kann zumindest den Grundstein legen, dass es möglich wird, diesen zu erreichen.
Ich sehe das jetzt nicht gegeben, ist ja auch nicht der Fall, dass Löw nur eine "Chance" hatte. Das Spiel unter ihm entwickelt sich auch nicht weiter.

Brasilien ist übrigens jetzt auch schon seit 98 nicht mehr Weltmeister geworden

Hmm genau seit 98.............. überleg nochmal

Es geht nicht darum ob Viertelfinale oder Halbfinale, es geht um den Eindruck den man hat, einem Trainer der immer davon erzählt das jede Mannschaft sich auf uns einstellen muss aber wenn man mal wirklich seine Taktik halten sollte eben wieder den Kopf verliert, ein Trainer der an Stammkräften hält die nicht mehr in der Lage sind ihre Leistung zu bringen, jemand der Weltranglisten 2 ist sollte sich im klaren sein das ein Verfrühtes Ausscheiden nicht in Ordnung gehen

Zumal man mal sehen muss, dass die ganzen Lobhudeleien der ausländischen Presse für die Bayern und den BVB gar nicht auf die Nationalmannschaft anwendbar sind. DAS mache ich dem Nivea Heini zum Vorwurf. Das System, das er spielen lässt, ist inzwischen überholt und wenn man dann mit der "goldenen Generation" keinen Titel holt, dann ist das leider Gottes ein Armutszeugnis. Weil die einzige Nationalmannschaft, bei der ich einen ähnlich gut/besser besetzten Kader sehe, sind die Spanier. Gegen die haben wir immer verloren, allerdings nicht nur wegen diesen Einzelspielern, sondern auch (2010) wegen taktischen Fehlern und DIE sind etwas, das man dem Trainer vorwerfen kann!

Das sinnlose Festhalten bspw. an einem Podolski, obwohl man bessere Spieler auf der Bank hat, kommt da ja nur noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:

:D das stimmt natürlich mit 2002 :)

Wir werden es sehen. Ich finds nur von einigen hier arrogant und anmaßend, aber manche hier würden glaube ich am liebsten jeden Trainer feuern, außer dem, der gerade den Titel holt...

jemand der Weltranglisten 2
die gute alte Coca-Cola Fifa Weltrangliste. Mit Ecuador auf Platz 10, Belgien auf Platz 12 aber Brasilien auf Platz 22 und Urguay auf Platz 19. Spiegel sicher nicht das aktuelle Kräfteverhältnis wieder.

Lobhudeleien der ausländischen Presse
Eben es sind nur Lobhudeleien, die nicht unbedingt die Realität wiederspiegeln müssen.

Zuletzt bearbeitet:

@ linkser

Naja anmaßend vielleicht, aber wenn man Potenzielle Trainer wie Heynckes hat der Taktische Meisterleistungen in der Championsleague abliefert gegen jemanden der in seiner Trainerlaufbahn in 10 Jahren 8 Fussballvereine trainiert hat und von 5 wegen Erfolgslosigkeit entlassen wurde, muss man kein Hellseher sein wer der bessere für den Job wäre.
Außerdem finde ich die Coca-Cola Liste garnicht "so" schlecht, Belgien hat einen unglaublich gut besetzten Kader im Moment mit sehr vielen Talenten, Equador ist 2ter in der Qualifikation in Südafrika und Brasilien hat sich in den letzten Freundschaftsspielen nicht mit Ruhm bekleckert.

Die Lobhudeleien treffen auf die Spielweise der Vereine allerdings durchaus zu. Warum man dann an dem veralteten System festhalten muss, wenn der Großteil der Spieler die (erfolgreichere) Spielweise der Vereine aus dem Eff-Eff beherrscht...

linkser schrieb:
Manchmal weiß ich bei der Erwartungshaltung vieler hier nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Als ob mit "dem richtigen" Trainer die WM2014 schon halb gewonnen wäre.

Das hat hier auch keiner behauptet. Es ging doch eher viel mehr darum das man mit dem falschen Trainer keine sonderlich guten Chancen hat. Jogi hatte nun schon einige Turniere und da wurde immer wieder so einiges liegen gelassen. Der Höhepunkt war da für mich 2012. Der Lichtblick 2010, abe seit damals habe ich leider nirgendwo Fortschritte ausmachen können. Niemand hat hier behauptet das Deutschland unbedingt Weltmeister erden muss und das von Dir beschriebene Szenario steht ja außer Frage. Allerdings wage ich zu bezweifeln das es so kommt. Denn Brasilien ist derzeit alles andere als eine Top-Mannschaft und ob die ihre taktischen Defizite einfach nur mit der Stimmung und den Fans im Rücken wett machen können wird man sehen müssen.

Deutschland hat so gute Chancen wie nie, vor allem wenn Spanien es nicht schafft den seichten Abwärtstrend umzukehren. Aber die Verantwortlichen der Nationalmannschaft haben nichts besseres zu tun als schon mal für eventuelle Niederlagen vor zu bauen. Dazu die Nominierungspolitik, massig Potential das einfach misachtet wird ... ach die Liste ist lang und meine Geduld lange schon am Ende. Wenn 2014 keine gute Meisterschaft wird sollte für die derzeitig Verantwortlichen Schluss sein ohne wenn und aber.

Im Übrigen: Ja man kann, darf und muss den Titel auch mal fordern. Ob man sich dann hinterher mit weniger zufrieden gibt weil es dumm lief oder einer einfach noch besser war. In Ordnung so lange man selbst das Beste gegeben hat. Aber mit dem Bundesjogi warte ich jetzt schon seit Jahren darauf das die Nationalmannschaft mal ihre volle Leistung abruft und ich habe nicht den Eindruck das er selbst wirklich wahr nimmt das man unter den Möglichkeiten bleibt. Selbst wenn traue ich es ihm nicht zu alles aus dem Team heraus zu holen.

Das ganze gibt es doch auch schon seit Jahren. Ich kann mich noch dran erinnern, dass man 2006 im eigenen Land Weltmeister werden wollte und das auch ganz offen so gesagt hat. Man hat es auch irgendwo erwartet. Am Ende wird man 3. und stellt das als riesigen Erfolg hin. Sah ich damals schon anders.

Seitdem sagt man nicht mehr so offen, dass man das Turnier gewinnen will, aber irgendwie erwartet es jeder. Man gewinnt es trotzdem nicht, aus welchen Gründen auch immer, und stellt es aber wieder als Erfolg dar. Das ist aber Blödsinn. Die Mannschaft war 2006 stark genug Italien zu schlagen, 2008 und 2010 wäre auch Spanien zu schlagen gewesen und 2012 Italien sowieso. Jedesmal wurden taktische oder personelle Meisterleistungen vom Bundes-Jogi in diesen Spielen vollzogen, die da sicherlich eine Rolle gespielt haben.

Wenn auch 2014 wieder jeder den Titel haben möchte, hat das nicht nur damit zu tun, dass man ja nicht nur zum Sight-Seeing dahin fährt, man fährt hin um Fußball zu spielen und wenn man auf dem Platz steht will man gewinnen, logisch. Aber, dass es auch die Öffentlichkeit endlich sehen will, dass Deutschland Weltmeister wird ist doch auch logisch. Nochmal, mit dieser Mannschaft muss mal was zählbares rausspringen, alles andere wäre eine Enttäuschung. Wir hatten mit den Bayern und dem BVB zwei deutsche Mannschaften im CL-Finale, d.h. so ca. 10 deutsche Nationalspieler (grob überschlagen, wenn man nicht nur die Stammmannschaften hernimmt, sondern die kompletten Kader sogar mehr). Da muss jetzt endlich mal was dabei rumkommen, mit einer solchen Mannschaft wäre alles andere enttäuschend.

Anmaßend hin oder her, und nein ich will nicht behaupten, dass nur der Bundes-Jogi an allem Schuld wäre oder ich Bundestrainer werden will, da ich ohnehin in Länderspielen nicht für Deutschland bin, aber dennoch ist die derzeitige Generation objektiv betrachtet bärenstark und da muss jetzt was kommen, denn wer soll die derzeit aufhalten? Brasilien und Argentinien sind derzeit schwach, Italien eine bessere Rentnertruppe, Spanien schwächelt auch ein wenig und England und die Niederlande halte ich auch für schwächer als die deutsche 11. Eine Wundertüte könnte Frankreich werden, mal sehen, wen die so aus dem Hut zaubern und ob man die diesmal dazu bringt an einem Strang zu ziehen, aber dennoch wären sie nicht so stark wie Deutschland. Wer soll's denn machen?

Chris_S04 schrieb:
2008 und 2010 wäre auch Spanien zu schlagen gewesen und 2012 Italien sowieso.

Bitte?
Gegen Italien wurde verloren, weil die Deutschen einfach zu hochnäsig in das Spiel gegangen sind.
Beide Tore vielen durch einen absolut simplen Pass, nur weil die Abwehr gepennt hat.

Und Spanien 2010 schlagen?
Niemals.
Spanien hat zwar nicht haus hoch gewonnen, aber die Deutschen hatten da in weiten Teilen Glück.
Die Spanier durften bis in den 16er freudig kombinieren und dort waren sie dann zu verspielt, als dass sie das Ding einfach ins Eckige geschoßen hätten.

Was mir an der D11 wirklich fehtl ist der Kampfesgeist.
Solang es 0:0 steht ist alles in Ordnung und sie spielen gut.
Kassiert man dann aber mal ein Tor, bricht die Mannschaft fast immer außeinander...

Edit:
Gomez zur "Alten Dame"

Ich finde es ja schade, dass die Bayern Gomez so fallen gelassen haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die EM war schon sehr enttäuschend, aber nicht weil man gegen Italien ausschied, sondern man hat die Creme de La Creme an Spielern zur Verfügung und ist ja mehr ins Halbfinale gestolpert, als das überzeugende Vorstellungen waren. Ganz im Gegenteil wenn man sich mal 2010 anschaut, da haben die gespielt wie die Wilden und die Entwicklung zur EM war dann eher Mau.

Klar die Gruppe war hart, aber Portugal und auch Dänemark waren locker schlagbar und da tat man sich schon sehr schwer. Die Griechen hat man dann dagegen quasi vom Platz gefegt. Das war die einzige Partie die wirklich überzeugen konnte.

Die Italiener hatten keine Chance gegen Spanien und wir verlieren da gegen diese Italienische Mannschaft...

Mir passt auch die Einstellung nicht, kassieren wir ein Gegentor dann ist das ganze wie ein Hühnerhaufen, jegliche Koordination im Spielaufbau geht flöten.

Bei den ganzen Topspielern müsste auch mehr Konkurrenzdruck herrschen. Das ist mmn nach ein großer Fehler von Löw. Es wird immer auf die selben paar gebaut und wenn die keine Leistung bringen, werden die mal in der 70-80 Minute vom Platz geholt. Sowas geht einfach nicht. Es muss auch mal einem Özil klar gemacht werden, dass er seine Performance zu bringen hat und sonst nicht spielt. Dafür haben wir zu viele Topspieler.

Genauso wenn man sieht wer für die USA Reise mitgenommen wurde... Aogo, Westermann usw. Leute die eine total miserable Saison hinter sich haben. Der einzige der wirklich seine Chance genutzt hat, war Kruse.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte, bitte meine Herren. Die deutsche Mannschaft schafft es nicht mal einen 4:0 Vorsprung sicher ins Ziel zu bringen...

MurphsValentine schrieb:
Ich finde es ja schade, dass die Bayern Gomez so fallen gelassen haben...
Warum lässt man einen Spieler fallen, der ein fürstliches Gehalt erhält und den ein anderer Spieler aus der Stammformation gedrängt hat?
Man könnte ihn natürlich auch verdonnern, weiter auf der Bank zu schmoren. Aber wenn er wechseln will und der Verein ihm das nicht verweigert, ist doch nichts negatives...

Schade finde ich, dass die Offensive durch den Gomez Weggang und dem Verbleib von Lewandowski in Dortmund ein gutes Stück an Qualität verliert. Es kommt zwar Götze, aber das ist ein ganz anderer Spieler-Typ.
Wenn sich Mandzukic oder Pizarro verletzen, hat man nur noch einen richtigen Mittelstürmer.

Meinst du wirklich Seppuku, dass die Bayern es dabei belassen und nur mit den angegebenen Stürmen die Saison bestreiten werden?

Ach kommt, 2006 war man in echt chancenlos, da hat man - getrieben von den Fans - weit über den Möglichkeiten gespielt. 2008 und 2010 war Spanien einfach besser, da hatte man nie das Gefühl, das Spiel könnte man gewinnen. Offensiv die Harmlosigkeit in natura. 2010 war nicht mit 2012 zu vergleichen, bei der WM habenn sich die Gegner auskontern lassen, das war 2012 kaum möglich, da alle anders gegen D gespielt haben.

In der Gruppenphase 2012 hat man das erste mal wirklich überzeugt, die Leistungen waren konzentriert. Wer dann gegen 3 starke Gegner souverän weiterkommt, ist nicht so schlecht wie das hier dauernd klingt. Portugal war auch stark, die haben ja nicht umsonst Spanien fast aus dem Turnier geworfen. NL waren deutlich unterlegen, gegen Dänemark hat man mit Köpfchen gespielt: tiefer stehen, um dann doch mal kontern zu können.

Das Aus gegen Italien war ärgerlich, das gebe ich zu, und Löws Aufstellung war sinnlos. Die Gegentore sind aber eine Aneinanderreihung von individuellen Fehlern gewesen. Beim 1. Tor war man unfähig, in Überzahl die Flanke zu verhindern. Beim 2. Tor nach der Ecke wird Montolivo nicht angegriffen und kann einen Traumpass auf Balotelli spielen. Lahm wird alleingelassen und verschätzt sich derbe, das ist nicht seine Art und hat mit Löw nix zu tun.

@ Ledeker

Zu mindest schreibt es der Kicker in dem oben verlinkten Artikel:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/587616/artikel_gomez_jetzt-lockt-auch-juventus.html schrieb:
"Da Guardiola auch Neuzugang Mario Götze als Option für die Spitze sieht und mit Mario Mandzukic sowie Claudio Pizarro, der ein weiteres Jahr gebunden werden soll, zwei gestandene Mittelstürmer im Kader stehen, sehen die Münchner keinen Handlungsbedarf einen weiteren Angreifer zu holen."
Na ja, mal abwarten. Noch ist viel Zeit. Und wie es aussieht, wird bei den großen europäischen Clubs in dieser Transferperiode relativ viel passieren.

Wer sagt Guardiola sieht Götze für den FCB Spielstil in der Spitze?
Pep hat noch kein Wort dazu gesagt/verlautbaren lassen.
Alles Mutmaßungen bisher - nicht mehr und nicht weniger.

Pep wird auch kein Tiki-Taka einführen, nur weil er das bei Barcelona gemacht hat.

Ich komm jetzt auch mit dem "Argument": Pep wollte Gomez vor X Jahren bei Barca -> Gomez Stammspieler beim FCB nächstes Jahr (ging ja früher rum).

Aber ist halt Sommerloch bzw. die komischen Medien mir ihren wilden Spekulationen.

Klarheit wird geschaffen wenn Pep seine ersten PKs/Trainings/Spiele absolviert hat.

Der Götze war doch wohl nur zweite Wahl von Pep. Wollte er nicht Neymar? Ich denke auch weniger das Bayern nur Tiki gähn Taka gähn zzZZZzz spielen wird. Zumindest wäre es unklug von Pep Bayern derzeit in die Richtung zu drängen. Die Mannschaft ist vor allem physisch in absoluter Topform und nahezu jedem Klub auf der Welt überlegen. Habe genug Spiele gesehen bei denen den Gegner in der 70 Minute die Puste ausging und Bayern erstmal warmgelaufen ist. Ich bin ja immernoch geteilter Meinung über Pep. Aber es war wohl eine einmalige Chance, so einen jungen Toptrainer zu verpflichten.

Dennoch: Jupp Jupp Jupp Jupp Jupp Jupp....

Wenn man halt die einmalige Chance hatte so einen Trainer zu bekommen, dann musste der FCB zuschlagen.
Ansonsten 1 weiteres Jahr mit Jupp weitermachen, was natürlich toll gewesen wäre, um aber dann 1 Jahr später ohne Trainer dazustehen...
Ich bin auf die erste PK gespannt ;)

Ich nicht. Mourinho lernt auch immer die Landessprache seines Vereins. Kein Grund, da so ein Bohei drum zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben