AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)
Das ganze gibt es doch auch schon seit Jahren. Ich kann mich noch dran erinnern, dass man 2006 im eigenen Land Weltmeister werden wollte und das auch ganz offen so gesagt hat. Man hat es auch irgendwo erwartet. Am Ende wird man 3. und stellt das als riesigen Erfolg hin. Sah ich damals schon anders.
Seitdem sagt man nicht mehr so offen, dass man das Turnier gewinnen will, aber irgendwie erwartet es jeder. Man gewinnt es trotzdem nicht, aus welchen Gründen auch immer, und stellt es aber wieder als Erfolg dar. Das ist aber Blödsinn. Die Mannschaft war 2006 stark genug Italien zu schlagen, 2008 und 2010 wäre auch Spanien zu schlagen gewesen und 2012 Italien sowieso. Jedesmal wurden taktische oder personelle Meisterleistungen vom Bundes-Jogi in diesen Spielen vollzogen, die da sicherlich eine Rolle gespielt haben.
Wenn auch 2014 wieder jeder den Titel haben möchte, hat das nicht nur damit zu tun, dass man ja nicht nur zum Sight-Seeing dahin fährt, man fährt hin um Fußball zu spielen und wenn man auf dem Platz steht will man gewinnen, logisch. Aber, dass es auch die Öffentlichkeit endlich sehen will, dass Deutschland Weltmeister wird ist doch auch logisch. Nochmal, mit dieser Mannschaft muss mal was zählbares rausspringen, alles andere wäre eine Enttäuschung. Wir hatten mit den Bayern und dem BVB zwei deutsche Mannschaften im CL-Finale, d.h. so ca. 10 deutsche Nationalspieler (grob überschlagen, wenn man nicht nur die Stammmannschaften hernimmt, sondern die kompletten Kader sogar mehr). Da muss jetzt endlich mal was dabei rumkommen, mit einer solchen Mannschaft wäre alles andere enttäuschend.
Anmaßend hin oder her, und nein ich will nicht behaupten, dass nur der Bundes-Jogi an allem Schuld wäre oder ich Bundestrainer werden will, da ich ohnehin in Länderspielen nicht für Deutschland bin, aber dennoch ist die derzeitige Generation objektiv betrachtet bärenstark und da muss jetzt was kommen, denn wer soll die derzeit aufhalten? Brasilien und Argentinien sind derzeit schwach, Italien eine bessere Rentnertruppe, Spanien schwächelt auch ein wenig und England und die Niederlande halte ich auch für schwächer als die deutsche 11. Eine Wundertüte könnte Frankreich werden, mal sehen, wen die so aus dem Hut zaubern und ob man die diesmal dazu bringt an einem Strang zu ziehen, aber dennoch wären sie nicht so stark wie Deutschland. Wer soll's denn machen?