AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)
Naja wie hoch Sammers Anteil am Erfolg der Nordtiroler ist, darüber wird ebenso gestritten wie über Guardiolas Anteil an den Erfolgen Barcas, da eben viele behaupten, dass sich solche Mannschaften im Grunde von allein trainieren. Ist schwer zu sagen, ich weiß es nicht genau, allerdings muss ich auch sagen, dass man mit der Truppe, die man in München in dieser Saison hatte einfach durchmaschieren musste, alles andere wäre eine Enttäuschung gewesen.
Was derzeit auf dem Transfermarkt abgeht bestärkt mich in der Meinung, dass Spieler und v.a. Berater zu viel Macht haben. Dass Lewandowski (bzw. der Berater) ein Söldner ist, war ja schon vorher bekannt, aber was er jetzt abzieht ist schon beinahe dreist. Ich mein, der soll sich mal anschauen, was er beim BVB erreicht hat und wo er herkam. Er ist beim BVB zum Topspieler gereift, hat 2 Meisterschaften gewonnen, einmal den Pokal, stand im CL-Endspiel und jetzt gibt er nen Dreck darauf und will unbedingt weg? Super! Das Problem ist nur, dass heutzutage die meisten Spieler so ticken. Also ich fände es geil, wenn der BVB ihm den Wechsel verweigert und ihn die Saison auf die Tribüne setzt, wenn er im Training Stunk macht geht's zur Zweiten oder in Einzeltraining. Dann kann er sehen, was er davon hat. Aber Fußball ist ein Geschäft, bevor man das macht, nimmt man eher das Geld mit. Was aber genau passiert, weiß ich nicht. Denke aber schon, dass er noch gehen wird, denn einen unzufriedenen Spieler kann man im Kader nicht gebrauchen.
Aber ich geb euch da größtenteils recht, dass es langsam an der Zeit ist, dass der BVB nicht redet sondern macht. Immer nur die Parolen, dass man sich wundern wird und man hat die Kohle und die Reputation durch das Finale, etc. das reicht eben langsam nicht mehr und irgendwann wirkt es lächerlich und hilflos. Ich hoffe, dass sie sich adäquat verstärken, da sie die einzige Mannschaft sind, die den Nordtirolern auch nur ansatzweise gefährlich werden könnte. Allerdings gehe ich bei unseren schottischen Verhältnissen davon aus, dass es wieder einen Alleingang in München geben wird...
Bei Schürrle hat sich das ja so ein wenig abgezeichnet, da Chelsea in letzter Zeit ein wenig gezögert hat und jetzt ist Mourinho wieder da und der scheint wohl ohne Schürrle zu planen. Evtl. hat sich Bayer da ein wenig verzockt? Der Zugang von Son scheint ja beschlossene Sache zu sein. Wie bekommt man im Fall der Fälle Son und Schürrle unter einen Hut?
Das Gerücht um Draxler seh ich eigentlich relativ locker. Wäre zwar schade, falls er geht, aber ich denke da wäre einiges an Geld rauszuholen aus dem Transfer. Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, dass man aufhören sollte Jule so stark zu reden. Auf dem Level, auf dem er z.T. gesehen wird, ist er mMn noch nicht. Er hat Potential , zweifellos, aber er ist noch sehr unkonstant. Wenn man sich die Spiele von Schalke so anschaut, da merkt man wie schwankend seine Leistungen waren. Aber er kann den Durchbruch packen, gerade bei einem Trainer wie Mourinho, der sich immer vor seine Spieler stellt und auch mal schwächere Spiele verzeiht (z.B. auch bei Özil).
@Camillo
Ja in GE ist es ruhig und entspannt. Liegt aber auch daran, dass es einfach keine Möglichkeiten gibt, denke ich. Geld ist nicht gerade im Überfluss da, wir stehen "nur" in der CL-Quali und nicht direkt in der CL (und Schalke ist prädestiniert dafür solche Qualis zu vergeigen, also ich gehe mal davon aus, dass sie das tun werden). Da ist eben kaum Attraktivität da. Gut zugegeben man hat auch Außergewöhnliches zu bieten wie das Umfeld, das Stadion und die Fans. Aber sportlich? Man hechelt in der Liga mittlerweile drei Mannschaften hinterher, hat seine guten Ausgangspositionen abgegeben, da geht man als Spieler, wenn schon in die BuLi lieber zu Bayer, dem BVB oder nach München. Anspruch und Wirklichkeit gehen auf Schalke traditionell ganz weit auseinander. Man will immer oben angreifen, aber womit? Mit der Truppe werden wir dem Trio oben nicht gefährlich, die ist dazu zu schwach (v.a. defensiv viel zu anfällig). Da wird immer nur von Leuten wie Tönnies groß auf den Putz gehauen und am Ende holt der Horstl wieder ein paar seiner alten Stuttgarter Spezis, die dort nicht mehr gebraucht werden und verkauft sie als die Transfers, die uns nach vorn bringen. An wem soll Schalke dran sein? Goretzka stockt, davon hört man nichts mehr, Tello würde ohnehin nur ausgeliehen und wenn der BVB mit dran ist, dann haben wir dagegen kaum Argumente und Kadlec hat sich nun für Frankfurt entschieden statt für Schalke. Bei dem Gerücht um Rafinha hoffe ich mal, dass das nicht wahr ist. Also ich weiß nicht ganz wohin die Reise in GE gehen soll, allerdings finde ich, dass es mal an der Zeit wäre die Klappe zu halten und mal vernünftig zu arbeiten. Nur posaunen wie Tönnies und alte Weggefährten holen wie Heldt ist mMn der falsche Weg. Man muss sich da auch auf einen Weg einigen. Entweder man haut auf den Putz und versucht oben anzugreifen, was ein (mMn. zu) großes Risiko darstellt oder man besinnt sich und setzt auf ganz junge Spieler wie Meyer, Ayhan, Draxler, Kolasinac, Matip, Torres (hoffe den hält man) etc. und spielt dann eben gegen den Abstieg oder im Mittelfeld, aber man baut langfristig etwas auf und kann evtl auch mal langsam den riesigen Schuldenberg abbauen.
Nachtrag bzgl N11:
Also ich denke schon, dass man die Erfolge in der Jugend ein wenig zu sehr an Sammer festmacht. Er hat sicherlich keine schlechte Arbeit geleistet, aber meist steckt doch ein ganzer Apparat hinter sowas.
Das derzeitige Abschneiden war ganz schwach, da wurden uns deutlich die Grenzen aufgezeigt. Spanien und NL sind uns in der Jugend eben noch leicht voraus. Gerade Akademien wie La Masia oder von Ajax haben einen nicht zu unrecht einen legendären Ruf. Ich denke aber, dass man deutlich besser abgeschnitten hätte, wenn Jogi seine U21-Akteure zur EM geschickt hätte anstatt zu der "äußert wichtigen" USA-Reise.
Dass man nach wie vor an Adrion festhält verstehe ich auch nicht. Quali verpasst und Aus in der Vorrunde, aber war ja alles gut. Äh, nein? Aber naja muss der DFB wissen. Da ich ohnehin nicht viel vom DFB halt und mir die N11 auch schnurz ist kann es mir egal sein. Ich hätte nix dagegen auch Löw auf seinem Posten zu lassen, denn mit ihm sehe ich noch einigermaßen eine Chance nicht Weltmeister zu werden, obwohl man mit der Mannschaft langsam mal muss (Spanien schwächelt, Italien ist eine bessere Rentnertruppe, Argentinien, Brasilien, England, Frankreich auch zu schwach mMn).