Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Scheint aber zurzeit auch keine interessanteren Themen zu geben, ich denke da machen ganz viel die Medien, die Themen immer wieder aufgreifen und recyceln und als Fan egal ob Bayern oder Dortmund oder Schalka oder oder oder, man wartet halt auf neue interessante Nachrichten rund um Fußball und seinen Verein.
Von daher glaube ich wird gar nicht mal so viel geredet, nur eben mehr darüber geschrieben was gesagt wurde.
Was um Gardiola für einen Wirbel gemacht wird auf divseren Seiten, das passt ja auch auf keine Kuhhaut.

Ich weiß nicht, zumindest wird mindestens ein bis zwei mal die Woche entweder Watzke oder Zorc zitiert. Besonders solche eindeutigen Wechselabsagen mit anschließendem Dementieren sind für die Seriösität äußerst unschön.

Weiß eigentlich jemand aktuelles zum Financial Fairplay? Das sollte doch, soweit ich es richtig im Kopf habe, 2013 Wirkung erfahren, oder? Nur scheint diesen Sommer ja so viel Geld ausgegeben zu werden, wie nie zuvor, auch dank mittlerweile so vieler Scheichclubs, dass man schon für die ganz großen kurz innehalten muss, um sie alle aufzuzählen.

Die aufgeführten Regeln sollten ursprünglich ab der Saison 2013/2014 gelten. Die Einführung wurde im März 2010 durch die UEFA und European Club Association (ECA) auf 2015 verschoben.

Zitat Wikipedia

War ja irgendwo schon klar, dass das nicht vernünftig durchgesetzt wird. Da hat sich vermutlich wieder jemand bestechen lassen.

Obwohl es mich nicht überrascht, enttäuscht es mich sehr. Zumal die Chance des BVBs, sich international oben zu etablieren, durch diese Verschiebung verkleinert wird.

Wieso wird sie verkleinert dadurch? haben wir aktuell FFP? nein. kamen wir ins Finale der CL? ja...
immernoch dieser Irrglaube, dass Geld alles sei und nur weil sich einige wenige Clubs mit überteuerten Superstars ausstatten können, man meint, man habe keine Chance...naja.

Außerdem ist es absolut wirkungslos, sofern man nicht total vertrottelt ist: Die Ausgaben müssen durch Einnahmen gedeckt sein? Na gut, dann gibt es eben einen überdimensionierten Sposorenvertrag mit einer der Firmen des Scheichs.

Mir kommen die Dortmunder nicht so souverän vor, wie in den letzten Transferperioden, einiges erscheint ziemlich kopflos. Schön und gut, wenn man teurere Spieler holen will, das ist verständlich und sicherlich gut machbar. Wie viel da im Gange ist, weiß man ja nicht, noch gibt es keinen Zeitdruck.

Warum man aber so einen rießen Aufstand wegen der der Stammelf macht, verstehe ich nicht. Wie wäre es bei Lewandowski mit einer klaren Ansage? Am sinnvollsten wäre es, ihn zu behalten, da es ja wohl eh keine offiziellen Angebote gibt. Dann müsste man nur Götz ersetzen und dafür kauft man einen guten Spieler.

Das Problem in dieser Saison war doch eher die Breite des Kaders. Santana weg und Sokratis holen, na gut, bringt einen aber nicht weiter. Warum dann Talente wie Leitner und Bittencourt jetzt verliehen werden ist mir ein Rätsel, das sind Spieler, die gut in der 60. oder 70. eingewechselt werden können und gegen schwächere Gegner spielen dürfen. Solche Spieler muss man doch jetzt auch wieder kaufen. Wenn verleihen, dann wäre das in den letzten beiden Jahren interessant gewesen.

//Edit: Das wär doch mal ein cooles Testspiel. Ich hab mich schon gewundert, warum es so wenige Termine beim FCA gibt, da ja am 23. schon die Vorbereitung beginnt. Anscheindend scheibt der FCA aber nur die absolut sicheren Termine auf die Website. Beim Konkurrenten steht der Termin aber schon: am 20. Juli kommt der AS Monaco! Bin ma gespannt, wen die bis dahin noch alles holen, da sind ja einige Spieler im Gespräch.

Zuletzt bearbeitet:

Aki täte gut daran, endlich nichts mehr zu sagen. Zorc genauso wenig, wobei ich Zorc sowas nicht übel nehmen kann. An ihm liegt die Wahrnehmung nicht, er hat nur zwei Mal was gesagt in den letzten Wochen.

Wir Dortmunder sehen das anders, weil unsere Führung sich bei uns das Urvertrauen verdient hat. Aber von außen betrachtet gibt sich Dortmund ziemlich peinlich. Mittlerweile kann ich Kritikern nicht mehr widersprechen, und wenn wir früher über Holzhäuser, Heldt oder Uli gelacht haben, dann tun diese das jetzt über uns.

Watzke braucht dringend einen Maulkorb, der quatscht sich und seinen Verein volle Pulle ins Lächerliche, alle aufgebauten Sympathien der letzten Jahre gehen den Bach runter, merkt der das nicht?
Allein seine Replik auf Santana neulich, der könne die Causa Götze "von seinem Intellekt her nicht einmal ansatzweise beurteilen" ist unterste Schublade, solche Äußerungen kennt man vom Bolzplatz, aber nicht von Vorstandsvorsitzenden.

"Echtes Niveau"

getexact schrieb:
Wieso wird sie verkleinert dadurch? haben wir aktuell FFP? nein. kamen wir ins Finale der CL? ja...
Dir sagen die Begriffe Chance/Wahrscheinlichkeit schon etwas?
Wenn eine Mannschaft wie Monaco (ab nächstem Jahr sind sie sicherlich international dabei), sich einen Top-Spieler nach dem anderen holt, dann steigt die Qualität der Mannschaft. Durch gute Spieler erhöhe ich die Chance oben mitzuspielen. Wenn ein vernünftiger Trainer diese Einzelspieler dann auch noch zu einer halbwegs intakten Mannschaft formen kann, dann spielen die definitiv oben mit. Mehr Teams auf höherem Niveau bedeutet automatisch eine Verringerung der Chancen, in einem Wettbewerb weit zu kommen.

Watzke redet mir allerdings auch zu viel in den letzten Monaten. äußert sich zu jedem Thema, wiederholt sich ständig, mal wiederspricht er sich...manches finde ich ja garnicht schlimm, aber er sollte echt nicht überdrehen. das kostet viele Sympathien. Zorc nimmt sich wie immer vornehm zurück. finde ich gut. naja, aber im Grunde kanns mir egal sein, wie andere über den BVB denken, nur weil der Boss ein wenig rumspinnt. das macht die Spieler und das Spiel an sich, welches der BVB pflegt nicht unatraktiver...

@seppuku:

Chancen/Wahrscheinlichkeit also Mathematik im Fußball hat noch nie funktioniert.
Dann hätte Dortmund gegen Donezk, gegen Malaga, gegen Manchester und gegen MAdrid verlieren müssen.
Dann müsste Freiburg absteigen, dann hätte der BVB niemals 2 mal hintereinander Meister werden dürfen vor den Bayern usw usw..merkste was?

Geld erhöht von mir aus die Wahrscheinlichkeit "bessere" Spieler zu kaufen. diese müssen aber in ein Gesamtkonzept gesteckt werden, welches funktioniert um erfolgreich Fußball spielen zu können. es gehören also zu viele Faktoren im Fußball dazu, um Erfolg zu haben. Geld ist da nur ein Mittel von vielen.
Von daher halte ich davon nix, das nur darauf zu beschrenken.

Watzke hat mich da immer zum glühen gebracht, wenn er jedes mal meinte, man kann kein Meister werden, die Bayern haben ja ach so viel merh Geld usw...aufen Platz gewinnen nicht die Euroscheine...

Zuletzt bearbeitet:

getexact schrieb:
Ja, das du anscheinend nicht viel von Statistik/Wahrscheinlichkeitsrechnung verstehst...

Ein guter Spieler, den man mit Geld holen kann, und die Qualität der Mannschaft aufwertet, erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Spiel zu gewinnen.
Wer hat denn bitte gesagt, dass ein Topspieler alleine dafür ausschlaggebend ist, ein Spiel zu gewinnen?

Zuletzt bearbeitet:

machst dich ein wenig lächerlich gerade, aber gut, dass du es nicht merkst.
Dann müsstest du ja mit deiner tollen Wahrscheinlichkeitesrechnung schon Millionär sein, denn Fußballwetten scheint ja dann für dich ein klacks zu sein...mei o mei...

Ich denke worauf Seppuku hinaus will ist folgendes.
Wenn man sich einen sehr guten Spieler zulegt der eine individuelle Klasse hat wie kaum ein anderer, dann kann er seine Fähigkeiten auf dem platz besser präsentieren als einer der diese klasse nicht hat. Dies alleine kann ausschlaggebend sein ein Spiel zu gewinnen. Wenn man jetzt mehrere sehr gute Spieler hat mit Individuelle Klasse, dann erhöht es noch mehr die Chance ein Spiel zu gewinnen

Camillo
Du bist also der Meinung das Santana die Verletzung von Mario Götze besser einschätzen kann als die behandelnden Ärzte?
In meinen Augen hat Watzke diesbezüglich recht, Santana fehlt die Expertise um das beurteilen zu können.
Das er sich im Wort falsch ausgedrückt hat, ändert nichts an dieser Tatsache.

Nur weil Santana jetzt ein Knappe ist, muss er sich ja nicht benehmen wie einer.

@ getexact

Du verstehst es wirklich nicht, oder...?

Gibt es im Fußball außer der geschätzen Gewinnwahrscheinlichkeit von z.B. Wettanbietern eine statistisch relevante Gewinnwahrscheinlichkeit? Eben nicht...
Aber selbst diese geschätzten Gewinnwahrscheinlichkeiten und daraus sich ergebenen Quoten (die sind natürlich zu Gunsten der Wettanbieter berechnet), reichen aus, um die Wettanbieter reich zu machen...
Aber da macht es eben die Masse an Spielen aus.

Außerdem sind bei relativ sicheren Siegen, die Quoten so niedrig, dass es sich sowieso schon fast nicht lohnt.
Und selbst bei einer theoretischen Gewinnwahrscheinlichkeit von 95% wird im Schnitt bei 100 Spielen, 5 der "Underdog" gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:

AeS schrieb:
Camillo
Du bist also der Meinung das Santana die Verletzung von Mario Götze besser einschätzen kann als die behandelnden Ärzte?

Wie zum Teufel kommst du darauf, dass ich das denken könnte? :rolleyes:

@AeS
Santana hat aber ein Interview in portugiesisch geführt und es wurde mit (dem deutschen)"dumm"(ungleich der Bedeutung/Stellung des portugiesischen dumms) übersetzt.
Es kann auch im Sinne von unüberlegt bzw. doof/blöd und dergleichen heissen (burro). Und nicht im Sinne von: er hat keine Ahnung.

http://esportes.terra.com.br/futebo...82644b65d463f310VgnCLD2000000dc6eb0aRCRD.html
http://www.espn.com.br/noticia/3361...gotze-antes-de-decisao-da-champions-foi-burro

Watzke hingegen unterstellt ihm fehlenden Intellekt (und nein, dass heisst nicht: Felipe hat unüberlegt ne Aussage getroffen, dass heisst: er ist minderbemittelt).

Aber das ist Haarspalterei.
Watzke redet ein bisschen viel (oder waren es nur wenige Interviews und die Medien schlagen daraus 20023432 Artikel?) und teilweise bin ich nicht seiner Meinung - aber so haben wir wenigstens ein bisschen action.

Zu Lewa:
ich fänds stark, wenn sie sagen: bleib da.
Er hat schließlich einen Vertrag(!) mit dem BVB. Hätte er ne AK ->no problem wie bei Götze/Reus und Co.
Hat er aber nicht, also hat er die Entscheidung des Vereines zu (wenn schon nicht respektieren) zu dulden.

Zuletzt bearbeitet:

Watzkes Aussage ist viel übler. Santanas Aussage ist mindestens so burro wie Klopps angeblicher Fehler, aber Watzkes Aussage geht einfach nicht und ist seiner unwürdig.

Santana tritt natürlich völlig ohne Not und Grund gegen seinen alten Trainer nach. Aber einem eine Fehlentscheidung zu unterstellen ist doch was ganz anderes als ihn grundsätzlich als minderbemittelt darzustellen.

Ist ja auch was anderes wenn man sagt "der Schiri hat scheiße gepfiffen, drei Fehlentscheidungen" und "der Schiri ist behindert".

Camillo schrieb:
Wie zum Teufel kommst du darauf, dass ich das denken könnte? :rolleyes:

Wenn du Watzke so schlecht redest aber über die wohl sehr diletantische Aussage von Santana kein Wort verlierst, dann muss ich das annehmen.
Fakt ist, ich finde auch das die Aussage von Watzke ziemlich dumm ist, die Aussage von Santana find ich noch dümmer, jedoch muss ich ihn in Schutz nehmen weil ich einfach denke das es ein Übersetzungs, bzw. Kontextfehler ist und die Aussage so direkt nicht getätigt wurde.(Was ich auch schon vor Saals versuchter Aufklärung getan habe)
Ähnliches muss man aber auch bei Watzke vermuten, die Medien schreiben die Tage was sie wollen.

Ich sehe da keine Niveaufrage, wenn du also schon "Echtes Niveau" schreibst, denk doch mal vorher drüber nach bevor du dich künstlich irgendwo rein steigerst, das in der Presse heute nie das wortwörtlich steht was auch gesagt wird.

Müsstest du doch als Schalker kennen die Medien in Gelsenkirchen drehen ja auch eher mal das eine oder andere Wort um.

Zuletzt bearbeitet:

getexact schrieb:
immernoch dieser Irrglaube, dass Geld alles sei und nur weil sich einige wenige Clubs mit überteuerten Superstars ausstatten können, man meint, man habe keine Chance...naja.

Naja, dass mal ein Team wie Dortmund im Finale steht ist eher die Ausnahme.

2012: Chelsea - Bayern
2011: Barca - United
2010: Bayern Inter
2009: Barca - United
2008: United - Chelsea

Fällt was auf? Das kann man bis ins Jahr 2006 und dann 2004 zurückspielen. Es gibt nur sehr wenige Jahre, wo die finanzschwächeren Teams mal was reißen. Außerdem ist Dortmund ja keine kleine Maus mehr, siehe Personalkosten, gesteigerter Umsatz etc...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben