Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Camillo schrieb:
Klar, jetzt wird noch nicht gezittert. Aber wenn der 1. Spieltag ansteht und der Kader immer noch ziemlich schmal aussieht, dann geht es langsam los. Die heiße Phase ist doch immer so ab Mitte August, bin gespannt wie du dich fühlst, wenn Schieber als Stürmer Numero Uno auf dem Feld steht, weil Lewa plötzlich doch nach München geht. Da kann einem schon komisch werden, oder? :D

Und du zitterst schon darum ob Guardiolla bei den Bayern so sehr einschlägt wie ihr es euch alle erhofft?
Was nur in München wieder los ist, falls er nicht Titel holt...

Guardiolla ist ohne Frage ein super Trainer, aber bis jetzt kennt man ihn nur aus der 1. und 2. Mannschaft von Barca.
Und da durfte er schalten und walten wie er wollt.
Bei Bayern darf er das nicht. [Stichwort Sammer... Weil wo Sammer denn da wenn der Guard alles darf ;) ]

@ MurphsValentine
Also im Grunde geht mir München sonstwo vorbei, aber dort wird garantiert High-Life sein, falls Guardiola keine Titel holt. Man geht mit der Truppe, die man derzeit hat und dem derzeit besten Trainer (ob er das ist darüber lässt sich streiten, aber man behauptet es zumindest) in die neue Saison. Das heißt im Grunde, dass alles andere als eine Verteidigung des Triples eine Enttäuschung wäre. Allerdings gehe ich davon aus, dass diese gelingen wird, da mMn keine Mannschaft die Bayern derzeit und evtl. auf die kommenden Jahre schlagen kann.

Zum BVB:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die gleichen Fehler wie vor einigen Jahren machen wird. Ich denke Watzke, Susi und Klopp wissen genau, was sie tun. Natürlich sag ich auch, dass es langsam eng wird, was die Außendarstellung betrifft. Ich meine, es wird behauptet, dass es Kracher geben wird oder, dass man eine Mannschaft auf den Rasen schicken kann, dass sich einige noch wundern werden, etc. und bisher ist außer Sokratis noch kein größerer Wechsel fix. Aber ich denke, die bekommen das hin.
Ob man nun weiter, wie bisher, auf Talente setzen sollte oder nicht ist eine heikle Frage. Ich denke schon, dass auch einige etwas "gestandenere" Spieler geholt werden sollten um die Truppe auf dem derzeitigen Niveau zu halten. Nur auf Talente zu setzen, würde das wohl nicht gewährleisten, da diese dann für die CL noch zu grün wären. Dann würde dann evtl. sowas drohen wie 11/12. Aber nur auf teure Kracher setzen wäre auch der falsche Weg, denke ich. Das wäre nämlich wieder so der Weg von früher, mit dem man schon mal auf die Nase gefallen ist. Die Mischung wird es machen.

@ Camillo
Ja Jurado kommt zurück, weil Moskau die von Heldt aufgerufene Ablöse nicht stemmen will/kann. Mal sehen, was sich da noch ergibt. Es wäre aber im Sinne beider Parteien hier eine Lösung zu finden, da Jurado nie glücklich auf Schalke war und auch relativ selten seine Leistung gebracht hat. Er ist ein guter Spieler, das hat er ab und an aufblitzen lassen, aber eben viel zu selten.
Was den Kader angeht hat man auf Schalke ja keine Sorge, also was die Breite angeht. Das sind noch Überbleibsel von Magath. Aber qualitativ haben wir Probleme, denn nach der Stammelf ist nicht mehr wirklich viel Potential da und selbst die sollte mMn stärker werden. Bin auch mal gespannt, was da noch passiert. Der Kader muss dringend ausgedünnt werden un gleichzeitig aber auch möglichst hockarätig verstärkt werden. Ich denke Goretzka wäre kein schlechter Transfer, aber da scheint sich Bochum ja derzeit querzustellen. Aber selbst wenn das klappen sollte, wäre noch immer dringender Handlungsbedarf da.

Chris_S04 schrieb:
llerdings gehe ich davon aus, dass diese gelingen wird, da mMn keine Mannschaft die Bayern derzeit und evtl. auf die kommenden Jahre schlagen kann..

Sowas find ich einfach völlig fehl am Platze. Nur weil eine Saison zugegeben recht gut war, heißt dsa noch lange nicht, dass die mit dem gleichen Kader und einem womöglich besseren Trainer genauso wird. Von einem Jahr auf ein zukünftiges halbes Jahrzehnt an Dominanz zu schließen, halte ich für völlig unverhältnismäßig. Sicher kann Bayern die CL verteidigen, aber das konnte Guardialo mit Barcelona auch - geschafft hat er es trotzdem nicht.
Man weiss nicht, was mit Chelsea, Madrid oder ManU passiert. Was passiert, wenn Vilanova nicht die halbe Saison ausfällt? Selbst Bayern kann in der KO-Runde 2:0 hintenliegen und im Rückspiel kein Tor machen.

Es kann sein, dass Bayern Barcelona 2.0 wird, aber jetzt zu sagen: Das wird so, ist grundlegend falsch.

Ich bitte darum es ManUnited zu nennen, alles andere ist eine Beleidigung für meinen Verein.

Zum Thema.
Ich finde es furchtbar, dass alle jetzt sagen der FC Bayern, welcher ohne Frage eine riesen Saison gespielt hat, jetzt die Dominanz auf ein Jahrzehnt in Europa hat.
Der FC Bayern ist absolut schlagbar.
Bestes Beispiel war in der CL gegen Arsenal oder im finale gegen Dortmund.
Da war es doch schon sehr knapp.

Barcelona ist genauso wenig wie Madrid abgeschrieben.
Die 2 Riesen holen nur noch tief Luft um dann wieder zum Angriff anzusetzen.
Bei Barca wäre mehr drin gewesen, wenn Vilanova über die Saison permanent da gewesen wäre, und Madrid...
Naja Madrid ist ein Thema für sich...
Irgendwie Top und dann mal wieder Flop...

Ich lebe in Deutschland, ManU ist für mich eine Abkürzung und keine Beleidigung.

Zilpzalp schrieb:
Fußballprofis haben eine gewisse Bringschuld gegenüber den Fans, ist einfach so.

Und was haben die dem gemeinen Fan zu Boden zu legen? "Echte Liebe" etwa? Kommt mal runter von Eurem Roß. Der gemeine Dortmunder Mob hat seine "Echte Liebe" bei Götze gezeigt. Die Köpfe lassen ihre "Echte Liebe" gerade den Lewandowski spüren. Das #fairytale der Scheinheiligkeit ist vorbei.

P.S.: Auch wenn einige Dormund-Fans hier im Jahre 1995 noch in den Windeln lagen. Damals wollte ein gewisser Heiko Herrlich unbedingt von Mönchengladbach zum BVB wechseln. Er hatte eine mündliche Zusage. Fazit: Klage vorm Arbeitsgericht und massivste DFB-Vermittlungen. Wahre Liebe halt...

Bayern wird auch die nächsten Jahre oben mitspielen, soviel ist klar aber trotzdem kriegen die die Titel nicht geschenkt. Bayern spielt aber auch schon seit gut 40 Jahren oben mit von daher muss man dafür jetzt kein Heiland sein um das zu spekulieren.

Sie können die CL verteidigen, haben definitiv das Potenzial. Aber es gibt auch noch ein paar andere und die werden nachlegen.

Echte Liebe gibt es nur solange die Spieler dem Verein treu sind das ist aber überall so.

Feuerferkel schrieb:
Und was haben die dem gemeinen Fan zu Boden zu legen? "Echte Liebe" etwa? Kommt mal runter von Eurem Roß. Der gemeine Dortmunder Mob hat seine "Echte Liebe" bei Götze gezeigt. Die Köpfe lassen ihre "Echte Liebe" gerade den Lewandowski spüren.

Du weißt schon, dass eine bestehende Liebe, sobald diese nicht mehr erwidert bzw. mit Füßen getreten wird, immer ein besonders guter Grund ist in Hass zu verfallen? Sonst gäbe es bspw. nicht soviele Stalker. Insofern ist "Echte Liebe" immer noch passend.

1995 war der Verein btw komplett anders strukturiert. Da WOLLTE man mit den Münchnern auch wirtschaftlich konkurrieren und hat ähnliche Gehälter bezahlt. Da gab es auch das Motto noch nicht. Immer wieder amüsant, wenn die aktuelle Führungsetage aufgrund der Verfehlungen der ehemaligen niedergemacht wird...

Das Motto gilt im Übrigen auf den Verein bezogen, nicht auf die Spieler!

Ich muss hier mal Camillo zustimmen, denn auch mir kommen Zweifel, ob der eingeschlagene Weg der Dortmunder noch als gesund angesehen werden kann. Die Erwartungshaltung ist einfach gigantisch groß und mittlerweile scheint man auch gewaltige Summen ausgeben zu wollen, um weiterhin auf der Erfolgsspur verbleiben zu können. Es mag sein, dass man sich nicht mehr in die Schulden stuerzt, bis einem das Wasser bis zum Hals steht, aber trotzdem wird da mit Summen hantiert, dass einem schwindelig werden kann. Mir kommt das irgendwoher auch bekannt vor...

Als BVB-Fan wuerde ich beten, dass die Dortmunder nicht vom Glück der letzten Jahre verlassen werden, denn sonst werden bald achtstellige Summen versenkt werden. Ein bisschen mehr Demut stünde den Schwarzgelben gut zu Gesicht.

Zuletzt bearbeitet:

Gerade nach den Aussagen von Aki und Rauball kommen mir auch genau die Zweifel. Man hat ja in Bremen gesehen, wie schnell das alles schief gehen kann.

... z.B., nur dass bei uns mit weit weniger Kohle gezockt worden ist.

@ Ylem & MurphsValentine
Also von einem Jahrzehnt habe ich nicht gesprochen, ich sagte nur "die nächsten Jahre", das könnten eben auch nur 2 oder 3 sein, aber sei's drum, darum geht es nicht. Dass diese These gewagt ist, mag zwar sein, allerdings ist sie in meinen Augen nicht weniger hieb- und stichfest als eben die Gegenargumente des Aufrüstens anderer Klubs. Außerdem transferiert man in München wohl eher mit Konzept als anderswo. Lasst doch die Scheichklubs Aufrüsten ohne Ende und die haben wieder Mannschaften da stehen in denen ein großes Ego neben dem anderen steht und zu guter Letzt stehen sich alle Egos gegenseitig im Weg. Also von City oder Chelsea erwarte ich deshalb wenig. Real oder Barca wird man sehen. Die Bayern haben gezeigt wie man Barca schlagen kann, ebenso Real in der Liga, ich denke das könnte wieder so funktionieren. Real wird man mal sehen müssen, was da nach Mourinho passiert, aber sehr viel erwarte ich auch von dort nicht, denen hat Dortmund deutlich die Grenzen aufgezeigt. Dann könen sie wegen mir noch für 100 Mio Bale holen und bleiben defensiv genauso anfällig.
Außerdem sehe ich die jetzigen Bayern auch stärker als das "damalige Barca" unter Rijkaard oder Guardiola. Die Mannschaft ist ausgeglichener, kommt gegen deutlich mehr Gangarten klar und kann derer auch deutlich mehr selbst gehen.
Aber ok, lassen wir uns überraschen. Ich respektiere eure Meinung und hoffe mal, dass ihr recht habt, es ist ja auch vieles möglich. Nicht, weil dann eben die Bayern nicht gewinnen, sondern eben der Spannung wegen.

Bei Götze gebe ich Zilpzalp und bl!nk auch recht.
Wie hier schon erwähnt wurde, so sehe ich es auch so, dass ein Profi gegenüber den Fans auch eine gewisse Bringschuld hat. Die Spieler haben sehr viel den Fans zu verdanken. Fans geht es im Fußball nicht nur um Spaß und, dass sie erfreut werden mit guten Spielen. Zumindest wenn "ihr" Verein spielt, dann sind Emotionen am Start, dann will man gewinnen, egal ob man gut oder schlecht spielt, man will gewinnen.
Natürlich ist Fußball Kommerz, so viel steht fest, aber das allein reicht mir auch nicht um so einen Wechsel und seine Vor- sowie Nachgeschichte zu rechtfertigen. Fußball ist eben auch deshalb Kommerz, da ihn die Fans lieben. Fans, die mit Herzblut an ihrem Verein hängen, sich die Spiele anschauen wie und wo immer es geht, ob im Stadion oder per Pay-TV. Sie kaufen sich Fanartikel noch und nöcher, das alles spült Geld in die Kassen. Dazu kommt noch aufgrund der Masse dieser Fans, dass die TV-Gesellschaften und Sponsoren eben gemerkt haben, dass damit Kasse zu machen ist. Deshalb reißt man sich ja auch um die TV-Rechte oder Trikot- und Bandenwerbung und zahlt riesige Summen dafür, da man hier im Falle des Sponsors seine Firma einen großem Publikum präsentieren kann oder eben bei den TV-Verträgen teure Werbedeals abschließen kann. Alles zusammen und so kommen Summen zusammen, die das alles eben auch zum Kommerz werden lässt. Aber nochmal auch das kommt aufgrund der Fanbasis. Wäre diese nicht da, dann wäre der Fußball auch kein so großes Ding in Deutschland, Umsätze, Gewinne/Verluste, Gehälter, etc. wären geringer und schon wäre der rein kommerzielle Gedanke nicht so stark ausgeprägt denke ich. Soviel zum kommerziellen Punkt.
Ein anderer Punkt ist auch das Ansehen eines Spielers in der Öffentlichkeit. Bringt ein Spieler Leistung und äußert sich wohlwollend zu dem Verein, bei welchem er spielt und der von seinen Fans geliebt wird, bzw. kommt sympathisch rüber, dann steigt ein solcher schnell zum Publikumsliebling auf und kann sich so evtl. auch mal bessere Ausgangspositionen für Gehaltsverhandlungen sichern. Auch ein solches Standing wäre dann "Fan-made". Ebenso können Karrieren von Spielern durch die Reaktion von Medien und Fans stark beeinflusst werden, ob im positiven oder negativen Sinne.

Nochmals: der Wechsel macht für ihn sicherlich Sinn sowohl sportlich als auch finanziell, das möchte ich nicht bestreiten. Auch will ich viele der harschen Beleidigungen nicht verharmlosen. Aber dass ein Spieler tun und lassen kann, gegenüber den Fans, was er möchte, sehe ich eben nicht so. Ein Spieler hat auch vieles den Fans eines jeweiligen Vereins zu verdanken. Man sollte in diesem Geschäft niemals die Macht der Fans unterschätzen. Läuft es irgendwann mal grundsätzlich falsch und aus welchen Gründen auch immer bleiben die Fans aus, eben weil sich die jungen Leute nicht mehr für einen Sport interessieren, dann ist das Geschrei wieder groß, inklusive etwaiger finanzieller Probleme, fehlender Attraktivität etc.. Mal kurz bei der Formel 1 nachschauen, wie das laufen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Exar_Kun

Vielleicht bin ich ja auf beiden Augen blind, jedoch was soll dieses Demut Gefasel?
Die Medien führen ein Interview, welches in schriftlicher Form dokumentiert wird, wir wissen alle aus jahrelanger Interneterfahrung, das durch das Internet sehr viel verloren geht.
So kann eine Aussage auch durch fehlende Mimik, Gestik und Betonung in viele verschiedene Richtungen interpretiert werden.

Wenn man Watze, Klopp und Zorc in Interviews hört, dann stelle ich selten eine Überheblichkeit fest (wenn man davon absieht, das aus Schutz der Mannschaft bzw. um Kritik in den eigenen 4 Wänden zu lassen, mal ein Spiel beschönigt wird).
Derzeit liest man jedoch ständig von Leuten, welche die Aussagen interpretieren, das Dortmund überheblich geworden ist, besonders von der Fraktion aus München auf diversen Internetseiten(Ja ich weiß das du Werder Fan bist, es war nur ein Beispiel wozu Missgunst auch führen kann).

Liest man da nicht oft das hinein, was man hinein lesen will?
Es gibt einen psychologischen Aspekt, wo man immer die Dinge sucht, welche das eigene Meinungsbild schon stärken und vorhandene Gegenargumente ignoriert, ich wünschte viele Menschen würden viel mehr über diesen Fakt nachdenken.

In meinen Augen wird zwar in Dortmund definitiv zurzeit zu viel geredet, von Überheblichkeit merke ich aber bei den Spielern und Verantwortlichen (außer bei dem oben genannten Punkt) nicht viel.
Man weiß das man in Europa nicht konstant auf hohem Niveau mit dem Etat mitspielen kann, man weiß das man in Deutschland nur in Ausnahmejahren an der Spitze ist.

Chris_S04 schrieb:
Ein Spieler hat auch vieles den Fans eines jeweiligen Vereins zu verdanken.

Zum Beispiel? Nenne mir auf die Schnelle mal fünf stichhaltige Argumente.

Chris_S04 schrieb:
Man sollte in diesem Geschäft niemals die Macht der Fans unterschätzen.

Ja, traurig aber wahr was z.B. in Italien die "Fans" für einen Druck auf den jeweiligen Verein ausüben können.

da mMn keine Mannschaft die Bayern derzeit und evtl. auf die kommenden Jahre schlagen kann..

Muss man halt bei Bate, Bayer und Arsenal fragen :P
Bei Bayern hat man die Basis gelegt, was die Mannschaft+Trainerstab+Führungsetage daraus machen, steht in den Sternen.
Auch was etwaige Konkurrenten machen, kann nicht kalkuliert werden.
Man hat vllt. eine höhere Chance als Fürth, dass man Europa seine Macht demonstrieren kann, aber mehr auch nicht.

Zum Beispiel? Nenne mir auf die Schnelle mal fünf stichhaltige Argumente.
;)
Der "Fan" zahlt Geld und bringt den Verein wirschaftlich weiter -> Spieler kann ggf. gekauft werden
Mehr sehe ich da nicht.
Und da braucht man mMn nicht mit :"Go Hans Müller, go Hans Müller" Gesänge kommen, bei dem der Spieler 2km mehr rennen und 30km/h stärker schießen kann.

Meiner Ansicht nach gibt ein "Fan" einem Spieler nichts (direkt) objektiv nützliches.

Ich denke schon dass die Fans bei Wichtigen Spielen, den Spielern eine gewisse Motivation geben und manch ein Spieler dann über seine Leistungen hinauswächst.

Denken wir an Malaga vs. BVB, ich könnte mir schon vorstellen dass ohne die großartige Fanunterstütztung der BVB am Ende nicht mehr das Spiel so gewendet hätte.

Auch wenn so ein Spieler Profi ist, denke ich dass im Stadion die Unterstütztung der Fans dem Spieler mental hilft.

Chris_S04 schrieb:
Ich denke Goretzka wäre kein schlechter Transfer, aber da scheint sich Bochum ja derzeit querzustellen.

Die Sache wird langsam wirklich ziemlich dubios, mittlerweile sind fast 2 Wochen vergangen und immer noch kein neuer Erkenntnisstand. Damit hat Schalke auch recht wenig zu tun, denn man verlässt sich auf die Aussagen des Beraters von Goretzka und äußert sich positiv, da mit dem Spieler schon lange alles klar ist.
Dieser Berater ist btw Jörg Neubauer, alter Hase im Geschaft, zu dessen umangreicher Klientel u. a. Khedira, Weidenfeller, Kehl, Adler gehören. Dieser Mann sollte also genau wissen, wie eine Ausstiegsklausel formuliert sein muss.
Bochum versucht imho sein Gesicht zu wahren und den Spieler nicht für verhältnismäßig kleines Geld von 2,8 Mio ziehen zu lassen und den Fans nochmal Kampfgeist zu zeigen. Kennt man vom letzten Sommer als El Presidente aus Bilbao Martinez nicht ziehen lassen wollte und ein sinnloses Fass aufgemacht hat. Irgendwas mit Scheck hinfliegen und hinterlegen war doch damals angesagt.

Tja, entweder Bochum übertreibt das Spiel oder Neubauer hat keine Ahnung von seinem Job - mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Ist das denn so schwer einen Vertrag zu prüfen? Zitat Neubauer: "Es gibt eine Austiegsklausel. Punkt."
Mal sehen...

Clemens aus Köln ist anscheinend durch, sieht momentan nach einer blutjungen Rasselbande im königsblauen Mittelfeld aus. Farfan muss mit 27 den Opa geben. ;) Dringend fehlt eigentlich nur noch ein starker RV, aber den sucht leider die ganze Welt.

Hey Teenager, falls ihr mitlest, wer noch keine Zukunftsplanung hat, ein fürstlich entlohnter Job mit glänzender Perspektive ist: Außenverteidiger! :D

Edit: Ganz vergessen, natürlich fehlt genauso dringend noch ein Backup für Huntelaar. Der schafft keine Saison unverletzt durchzukommen wie z.B. ein Kießling.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn so ein Spieler Profi ist, denke ich dass im Stadion die Unterstütztung der Fans dem Spieler mental hilft.

Was aber sehr auf das Individuum ankommt - vllt. blendet Spieler X einfach alles aus wenn er den Rasen betritt?
Klar gibts auch Spieler, die ohne Anfeuerungen "heulend in der Ecke sitzen".
Durch Anfeuerungen wird wohl eher die Mannschaftsmoral (welche sich dann durch Leistungen (Einsatz, mehr Laufen,...) gegenseitig pushen) gestärkt - das spekulier ich mal.
Dennoch ist das nichts "objektiv/allgemeingültiges" wie "bekommt dadurch 1 Jahr mehr Vertrag"(nur ein bsp).

Camillo schrieb:
Dringend fehlt eigentlich nur noch ein starker RV, aber den sucht leider die ganze Welt.

wie wäre es mit Patrick Ochs? :schluck:

ach Moment, soll ja ein starker sein;)

Riether ist anscheinend im Gespräch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben