Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Auch ein sehr wichtiger Punkt, den die meisten der geistig hochentwickelten Pöbler gerne übersehen (bzw. dem sie sich nie bewusst werden werden):

Ein Götze wird nur so lange geliebt und angefeuert, solange er gut spielt. Ein schlechter Spieler darf in der Regel nämlich "gerne gehen". Niemand sieht einen Spieler gerne wegen seines tollen Charakters im Sturm seines Vereins, wie er Chance um Chance versiebt.

Außerdem halte ich es für Blödsinn, einen Neuer oder Götze mit dem Spruch "Schau mal, was du dem Verein zu verdanken hast!" zu kommen. Es ist ein Vertrag, der erfüllt wird. So gut ein Spieler auch ist, das geht zu keinem Zeitpunkt über seine vertraglichen Pflichten hinaus. Genauso vom Verein: Natürlich hat Götze beim BVB bessere Chancen gehabt, als z.B. bei den Kickers Offenbach. Ist das ein Punkt, für den Götze dem Verein "etwas schuldig" sein soll? Fußballer werden meines Wissens nach doch durch ihr Gehalt, dessen Höhe auch vom Verein akzeptiert werden muss, "entschädigt".

Ich an Marios Stelle hätte ganz ehrlich auch über einen Wechsel nachgedacht - die Bayern werden mindestens auf Jahre gesehen der beste Verein der Welt sein. Jetzt kommt noch der mutmaßlich beste Trainer dazu. Diese Chance bekommt ein Spieler wenn überhaupt, nur ein einziges mal in seinem Leben. Falls man keine Abneigung gegen die Bayern hat, ist das imho ein vollkommen nachvollziehbarer Transfer.

Man sucht sich seine Feindbilder immer viel zu schnell danach aus, auf wessen Seite man sich gefühlt eher wähnt. Als Bayer könnte ich auch eine Antipathie gegen die Dortmunder Führung nachvollziehen.

Man kennt einen Menschen erst, wenn man seine schlechte Seite gesehen hat. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass (bis dahin) super Leute, von denen man es nie gedacht hätte, im Streit sehr sehr hässlich werden können.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Götze hat sich richtig entschieden, er wird bei Bayern auch spielen dürfen. Ist ja auch ein anderes Kaliber als Schlaudraff oder Petersen ;)
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Fussball spielen ist deren Beruf, so wie unserer Elektriker, Schreiner oder sonstiges ist. Nur dass die das Glück haben, ihr Hobby und Ihre Leidenschaft zum Beruf machen zu können und damit im Idealfall auch noch viel Geld und Anerkennung zu verdienen.
Und i.d.R. geht man zunächst seiner Arbeit nach, auch Fußballer, um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Natürlich sollte einem seine Arbeit auch noch Spaß oder im besten Fall den größtmöglichen Spaß bereiten, aber sind wir mal ehrlich, bei wem ist das denn zu 100% der Fall?
Bleibt also wieder mal die Kohle, wenn also ein Spieler die Möglichkeit bekommt mehr zu verdienen, warum soll er diese Möglichkeit dann nicht nutzen, würde jeder von uns genauso genauso machen.
Und wenn sich damit gleichzeitig auch noch vermeintlich die sportliche Perspektive verbessert, um so besser, ein weiterer Punkt mehr den Verein zu wechseln.
Zumal ich der Meinung bin, und auch das ist bei uns Normalo Arbeitnehmern ganz genauso, dass man sich weiterentwickelt, sowohl menschlich als auch fachlich, wenn man nicht jahrelang bei den und demselben Arbeitgeber bleibt.
Götze wird sich sicherlich immens weiterentwickeln bei den Bayern, in dem neuen Umfeld, bei deren Professionalität, den neuen Mitspielern und dem neuen Trainer. Davon lebt ein junger Spieler. Götze hat bis jetzt eine tolle Entwicklung durchgemacht, ganz sicher ist das auch ein großer Verdienst von Klopp, aber jetzt ist es Zeit einen weiteren Schritt zu machen bzw warum nicht.
Klar, man kann jetzt Spieler wie Scheinsteiger oder Lahm entgegenwerfen, die schon seit zig Jahren nur bei einem Verein spielen. Aber das sind ganz besondere Spielerpersönlichkeiten, wie es sie auch geben muss und bekanntlich bestätigen Ausnahmen ja auch die Regel.
Ich persönlich bin sehr gespannt, wie es mit Götze weiter geht, ein Juwel, das in seinen jungen Jahren dann bereits unter zwei absoluten Weltklassetrainern traineren durfte.
(und ich als Bayern Sympathisant kann dazu nur sagen TSCHAKKA :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ach Leute, es geht bei Wario doch gar nicht um den Wechsel an sich, sondern um den Zeitpunkt!

3 Wochen vorher meint er noch "Ich kann mir vorstellen meine Karriere hier in Dortmund zu beenden" (Was einige auch missinterpretiert haben als "Er bleibt jetzt auch ewig") und für mich vor allen Dingen "Aktuell denke ich gar nicht an einen Wechsel", nur um dann beim erstbesten Angebot aus dem Süden die Koffer zu packen! Da kommt man sich als Fan dann halt verarscht vor, so ähnlich wie es den Blauen aufgrund seiner Aussagen bei Neuer ging (dazu nur mal in den Beitrag von Chris schauen). Shinji war niemand sauer, der hat immer mit offenen Karten gespielt! Auf Lewy ist auch der geringste Teil sauer wegen der Wechselabsicht, da ist der Hauptgrund das verdammte Theater aktuell...

Und dann besitzt er nicht einmal die Eier in der Hose SELBER dazu Stellung zu nehmen. Klar, nach dem Shitstorm inzwischen durchaus verständlich, aber er kann auch genau wie Nuri SOFORT auf einer Pressekonferenz Stellung beziehen. Aber dazu ist er wohl geistig noch nicht reif genug mit seinen 20 Lenzen. Bei seiner ersten PK im roten Trikot wird Mario dann vermutlich auch wieder Floskeln raushauen wie "Ein Traum hier zu spielen" etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Götze muss garnichts sagen, muss niemanden seine Beweggründe erörtern.
Wieso auch?
Ich versteh das nicht...

Selbst wenn er jetzt sagt: Ich beende meine Karriere in München (nicht nur "vorstellen").
Und dann im Winter/2014/nach Vertragsende nach Madrid geht.
Der Zeitpunkt ist irrelevant (außer für die fanatics...), wenn rechtlich alles stimmt.

Was dann?
Richtig, nichts. Wieso auch. Er muss nur seinen Vertrag erfüllen bzw. kann sich von ihm lösen im Falle einer AK.
Arbeitnehmer<->Arbeitgeber und nicht ne Lovestory wie Romeo und Julia.

Alles andere ist mMn rumgeheule der jeweiligen Gruppierungen des Vereines, aber müssen(!) tut Götze nur das vertragliche (in dem Fall beim BVB bleiben, oder AK bis April(?) ziehen von anderem Verein).
Wie gesagt: viel zu viel Emotion/Liebe/reingesteigern/Naivität/Fanatismus/Eingeschnapptheit von den Anhängern.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Götze kann nichts dafür, wie andere seine Sätze interpretieren.

Wenn Götze die nächsten zehn Jahre beim FCB spielt, was hält ihn danach davon ab, beim BVB seine Karriere zu beenden?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@SaarL

Es wurden doch nun auf mehreren Seiten alle möglichen Beweggründe und Motive beschrieben. Du bist anscheinend nicht in der Lage, dich im geringsten in die Materie einzufühlen. Niemand auf diesem Planeten wird gezwungen oder ist verpflichtet Guten Tag und Auf Wiedersehen zu sagen, niemand muss Bitte oder Danke sagen - trotzdem macht es fast die komplette Menschheit und zwar jeden Tag. Merkste was?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

trotzdem macht es fast die komplette Menschheit und zwar jeden Tag. Merkste was?
Das bezweifle ich ;)

Ich könnt jetzt damit kommen: viele springen ausm Fenster - machst du das auch?
Viele machen XY, machst du das auch?

Er hat nichts falsches gemacht - wenn einige Anhänger rumheulen, ist das doch deren Problem?! Wieso sollte Götze (stellvertretend für alle anderen Personen und Fälle, auch abseits des Fußballs) das nun als sein Problem sehen?

Du bist anscheinend nicht in der Lage, dich im geringsten in die Materie einzufühlen
Was hat das damit zu tun?
Ich kenne die möglichen Gründe, diese werden wohl(!) auch stimmen.
Aber wenn Götze nichts sagt, sagt er halt nichts, das ist sein gutes Recht und der Rest sind Spekulationen.

Nochmal obiges:
Niemand auf diesem Planeten wird gezwungen
Doch die fanatics tun dies... das kann man schon als Zwang/Nötigung sehen, was da teilweise abgelassen wird.

Aber beenden wir das Thema:
Ich werde niemals verstehen wieso Götze sich erklären MUSS (blabla Moral, Blabla feine englische Art -> sind egal).
Auch Aussagen, die er getätigt hat und dann halt nicht "eingehalten" hat -> who cares?

Wenn andere sich da dann durch ihn gekränkt fühlen, sollen sie doch.
Mir ist das wurscht, und Götze hoffentlich auch.
___________________________________________
___________________________________________
Anderes Thema/andere Themen:
Gündogan soll bei Real aufm Zettel stehen.
Ich hoffe er bleibt in Dortmund, er hat dort einen Riesen Sprung gemacht und wird noch so einige prägende Momenta haben. vom Stil her würde ich ihn dann bei Barca vorziehen, anstatt Real.

Gomez und Florenz: Sie bieten 20Mio Ablöse (:rolleyes:) und 5,5Mio Jahresgehalt.
Ich denke das wird nichts, Gomez würde CL spielen wollen, und das sehe ich dort (auch nicht mittelfristig) garantiert.

Glaubt ihr Schürrle schafft den Durchbruch? Er ist ja in letzter Zeit mMn eher stagniert in seiner Entwicklung. Klar hat er Potential, aber was er für (teilweise gestandene) Kaliber vor sich hat in Chelsea. Ui ui ui.
Wünschen würde ich ihm es natürlich - so ähnlich wie Khedira bei Real, dem es auch eher wenige zugetraut haben (mir inklusive).

Und zu guter letzt: Pellegrini (von Malaga -> jetzt Schuster dort Trainer) ist Trainer bei ManCity - mal schauen was er mit der enormen Kaderqualität anstellen kann. Wenn er die Mannschaft(!) formen kann, könnten sie auch international ein gutes Wort mit reden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

SaarL, du verkennst irgendwie, wovon der Fußball überhaupt lebt. Sämtliches Geld und sämtliches Interesse am Profifußball kommt von und durch die Fans.

Wenn Götze seine Beweggründe nicht erklärt, dann ist das seine Sache, aber die Fans haben irgendwo auch ein gutes Recht, das nicht gutzuheißen. Und wenn jeder so einer wie Götzeboy wäre, dann gäbe es keinen Profifußball. Also irgendwie sau blöd, damit zu argumentieren, dass man sich nicht ekrlären muss, oder?


Fußballprofis haben eine gewisse Bringschuld gegenüber den Fans, ist einfach so.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Zilpzalp schrieb:
Und wenn jeder so einer wie Götzeboy wäre, dann gäbe es keinen Profifußball. Also irgendwie sau blöd, damit zu argumentieren, dass man sich nicht ekrlären muss, oder?

Fußballprofis haben eine gewisse Bringschuld gegenüber den Fans, ist einfach so.
Warum gäbe es dann keinen Profifußball? Mir macht es Spass, ein Fußballspiel anzuschauen (das mach ich z.B. auch ab und zu bei unserem Dorfclub, was übrigens auch Eintritt kostet). Wenn das Fußballspielen auf hohem Niveau ausgeübt wird, dann finde ich es objektiv gesehen noch interessanter zuzusehen. Und ich wette, dass es außer mir noch den ein oder anderen Fan des Sports Fußball gibt. Dabei sind mir die Spieler, da ich sowieso keinen persönlich kenne, relativ egal. Ich will in erster Linie unterhalten werden.

Die Frage ist aber, auf was sich diese Bringschuld bezieht. Und diese hat Götze mit sehr guter fußballerischer Leistung mehr als erbracht. Eine Erklärung für den Wechsel abzuliefern, hätte sich in meinen Augen schon gehört. Aber fordern kann man es trotzdem noch lange nicht.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich glaube, was Zilpzalp damit sagen wollte ist, dass wenn es nur noch Götzes gäbe, die ganzen Fans abhauen würden. Ist aber auch Quatsch, da die Verbundenheit zum Verein immer über der Verbundenheit zum einzelnen Spieler steht. In diesem Szenario würden Real Madrid oder Manchester City die ganzen Fans weglaufen, da die Spieler sich nicht genug mit dem Verein identifizieren, was nicht der Fall ist.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@ ranzen

Das meinte ich auch. Ich bin vor den Toren München aufgewachsen und wohne jetzt auch direkt in München. Trotzdem habe ich mir in der Zeit als ich in Freiburg gewohnt habe, regelmäßig Fußballspiele des SC Freiburg angeschaut, auch ohne wirklich die Spieler dort zu kennen oder einen Bezug zu dem Verein zu haben.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Seppuku schrieb:
Ich will in erster Linie unterhalten werden.

Gratulation, damit bist du die Definition eines "Zuschauers" und für mich kein "Fan"! Solche Leute hatte ich einmal im Westfalenstadion neben mir sitzen, war nicht die BVB-Erfahrung, die ich von den Besuchen 2003-2007 im Gedächtnis hatte und nicht das, was ich im Stadion erleben will.

Ich schaue mir auch gerne Spiele von anderen Vereinen an, sympathisiere sogar mit einigen sehr, aber Fan bin ich NUR vom BVB, weil ich nur dort wirklich emotional involviert bin.

@SaarL

Ich glaube ich gebe es auf. ZilpZalp hat das mit folgendem Satz sehr gut beschrieben. "Wenn Götze seine Beweggründe nicht erklärt, dann ist das seine Sache, aber die Fans haben irgendwo auch ein gutes Recht, das nicht gutzuheißen."

Nur eines noch: Solange man selber nicht betroffen ist, was in München ja wahrscheinlich auch nicht passieren wird, kann man große Reden schwingen!

Schau dir Frankfurt an mit Jones und die Blauen mit Neuer. Das sind diejenigen, die verstehen werden, was bei den BVB-Fans gefühlsmäßig los ist! (Ich verteidige übrigens nicht die Rapper, nur die generellen Reaktionen, falls das hier einer immer noch denkt!)

@Marcel

Mich regt auch weniger der erste Satz auf als der zweite. Wenn die Sätze ein Jahr vor dem Wechsel gekommen wären, dann wären sie mir ja sogar egal. Ich würde den Wechsel nicht gutfinden, ich würde ihn immer noch Wario nennen, aber meine Empfindungen wären doch bedeutend abgedämpfter. Aber nein, das war 3!, in Worten DREI!, Wochen bevor er sich entschieden hat zu wechseln. Nach dem Malaga-Spiel wurde es Kloppo ja nach seinen Aussagen mitgeteilt, die Aussagen kamen Anfang März.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wieso schließt das eine das andere aus?


Wir bekommen jetzt Eintracht-TV, obwohl Veh mit dem angehenden Mediendirektor nicht zusammenarbeiten wollte und dieser gar nicht erst seinen Dienst angetreten hat. ;) Es ist von einem symbolischen Preis von 18,99 € für 2 Jahre die Rede, ich freue mich drauf!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

bl!nk schrieb:
Gratulation, damit bist du die Definition eines "Zuschauers" und für mich kein "Fan"!
Danke. Weiß zwar nicht, warum du mir dazu gratulierst, aber sei's drum... Übrigens: Zuschauer ist jeder, der sich nicht aktiv am Spielgeschehen beteiligt...
Wenn bei dir beim Fußball schauen nicht der Spaß an erster Stelle steht, dann würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft Gedanken über ein anderes Hobby machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Die Frage ist, wie viel Geld ein normaler Zuschauer in Fußball einsetzt und wie viel ein Fan es tut. Bei einem normalen Zuschauer fällt sowas wie Kauf von Waren komplett weg und die Bereitschaft für Sky zu zahlen ist meist auch wesentlich geringer. Ein Fan ist schon wesentlich wertiger für einen hohen Umsatz als ein normaler Zuschauer, würd ich sagen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Lassen wir das, einige werden es einfach nicht verstehen können.

Andere Sache: Ich finde es an sich eine Schande, dass Neckarsulm den Startplatz von Dynamo bekommen hat. Die Ost-Vereine sind ja so oder so schon wirtschaftlich aufgrund der wirtschaftsschwächeren Regionen schlechter gestellt und dann kommt das Geld, das eigentlich Dynamo (sportlich zumindest) zustehen würde, in den Westen und da ausgerechnet nach BW transferiert wird...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wie wurde das eigentlich entschieden, dass Neckarsulm den Startplatz bekommt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben