Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wo verteidigt er denn den Song an sich? Er sagt nur, dass er die Reaktion darauf (Schadenersatzklage) übertrieben findet...

Ribery, Denken ist schon eine schwere Sache, oder?

Wie blink es sagt, wo hab ich das Lied verteidigt? Das Lied ist nicht korrekt, ich finde halt die Reaktion überzogen.

Wie Obama mit Whistleblowern umgeht, ist auch korrekt, aber überzogen. Jetzt gecheckt?

Seit April wird Götze ständig beleidigt! Da ist es normal, dass man sich irgendwann wehrt!
Wer austeilt muss auch einstecken können.
Ergänzung ()

Zilpzalp schrieb:
Ribery, Denken ist schon eine schwere Sache, oder?

Anscheinend für einige BVB Fans ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auf der einen Seite ist es rechtlich und auch menschlich total nachvollziehbar, jedoch wird hier eben oft geschrieben das Fußball nur ein Geschäft ist und er für seinen beruflichen Werdegang die richtige Entscheidung getroffen hat, was wahrscheinlich auch richtig sein wird, auch wenn man das natürlich nicht gerne hört das die Bayern wohl auch in den kommenden Jahren wieder die einzige Konstante im deutschen Fußball sein wird.

Emotional war die Entscheidung wohl definitiv falsch, weil sonst könnte ihm das ja auch alles am Arsch vorbei gehen, wenn eben alles nur beruflich ist.

Götzes Schritt ist richtig, diese Disstracks von Rappern über Fußballvereine oder Spiele sind zwar mitunter witzig und technisch gut (besonders der von Bayern zum Triple) aber haben irgendwie nichts mit Fußball zu tun.

Aber die Bayern Fans sollten ja nach dem, was Neuer am Anfang entgegen geprasselt ist wohl auch die Beine still halten, da hätte man sicher gegen die Teile der Ultra Szene auch rechtliche Schritte einleiten können und müssen.

AeS schrieb:
Aber die Bayern Fans sollten ja nach dem, was Neuer am Anfang entgegen geprasselt ist wohl auch die Beine still halten, da hätte man sicher gegen die Teile der Ultra Szene auch rechtliche Schritte einleiten können und müssen.
Ersten kam ihm diese Antipathie nur von einem kleinen Teil entgegen (warum also Verallgemeinern?) und zweitens hätte ich auch hier rechtliche Schritte absolut nachvollziehen können. Das war absolut schäbig und setzt zumindest im Vergleich zu Götze noch einen drauf, da diese Abneigung gegen einen "eigenen" Spieler gerichtet war.
Interessanterweise hat man bei den Feiern auf dem Marienplatz keine "Koan Neuer"-Plakate gesehen. Und da sieht man wieder diese Doppelmoral. Einerseits auf die Vereinstreue schwören und nichts anderes akzeptieren, dann aber selbst wie ein Fähnlein im Wind sich vom Erfolg treiben lassen...
Aber nichts anderes war ja eigentlich zu erwarten...

@ Camillo

Natürlich war der Abgang von Neuer nicht perfekt. Aber ganz ehrlich: Das war/ist eine saublöde Situation mit der niemand mit ihm tauschen hätte wollen. Im Grunde wäre es egal gewesen, was er gemacht hätte. Irgendjemand hätte schon das Haar in der Suppe gefunden.

Ich finde es nur schade, wenn Fans (egal von welchem Club) so intolerant sind. Sie projezieren ihre Weltanschauung auf andere und lassen nur diese gelten. Ein Fußballer hat nur 10-15 Jahre um irgendetwas zu erreichen. Da muss man die Chancen ergreifen, die sich einem anbieten. Und im Nachhinein war es für Neuer (um mal auf ihn wieder zurückzukommen) fast die perfekte Entscheidung nach München zu wechseln. Er hat im 2. Jahr Meisterschaft, Pokal und CL gewonnen. Mehr geht auf Vereinsebene nicht.

Ich kann Götze verstehen, wer auch noch T-Shirts etc. verkauft ist selber schuld, da wird dann auch noch versucht, Profit aus den Beleidigungen zu schlagen.

Außerdem klingt es schon so, als würde Götze erst mal auf Unterlassung klagen. Nur stellen die "Musiker" stur und sammeln lieber Spenden und veruchen, den Streitwert zu verringern: http://www.reviersport.de/235836---klage-gegen-rapper-goetze-wehrt-gegen-beleidigung.html

Zum einen darf Neuer selbst entscheiden, ob er klagt oder nicht. Dann weiß ich nicht, ob es da auch einen T-Shirt Verkauf gab etc. Bei Plakaten wird es schwer, den Einzelnen zu erwischen. Ganz wichtig noch: bei Neuer waren es Anhänger des neuen Vereins. Da wollte er sich nicht unbeliebter machen. Er hatte ja auch die Chance, sich über gute Leistungen zu beweisen (was er insgesamt ja auch getan hat).

Ich will da nichts verteidigen, dass über "Koan Neuer" hinausgeht, aber die Umstände waren eben etwas anders.

Mir gefallen übrigens die Beiträge von GevatterTod, ich les gern auch mal längere Texte, bin aber oft zu faul, mehr zu schreiben.

Zilpzalp schrieb:
Lieber kurz und knackig.

Dazu fällt mir ungewollt das hier ein: "Wenn man keine Inhalte hat, einfach ne Parole raushauen!" ;)

Stimmt aber im Internet trotzdem, viele lesen das wahrscheinlich nicht.

"Ein Fußballer hat nur 10-15 Jahre um irgendetwas zu erreichen. Da muss man die Chancen ergreifen, die sich einem anbieten. Und im Nachhinein war es für Neuer (um mal auf ihn wieder zurückzukommen) fast die perfekte Entscheidung nach München zu wechseln"

genau, ein fussballer hat nur 10-15 jahre um ca. 67 mio euro brutto zu verdienen. das sind dann netto immernoch ca. 33 mio euro...
wie lange müsste ich dafür arbeiten...:rolleyes:

Seppuku schrieb:
Ersten kam ihm diese Antipathie nur von einem kleinen Teil entgegen (warum also Verallgemeinern?)

Es ist auch nur bei Dortmund ein kleiner Teil aber die dümmsten sind ja blöderweise auch immer die lautesten.

@ nikooo1987

Ich weiß ja nicht in welcher Branche du tätig bist.
Aber wenn du auch zu den Top-Leuten auf dieser Welt gehörst (in einer bekannten und renommierten Branche), dann wirst du auch nicht so lange dafür arbeiten müssen...
Es ist immer wieder witzig, wie manche sich als (wahrscheinlich 08/15-)Arbeiter mit den Spitzenleuten in einem Bereich vergleichen und dann rumweinen, dass diese Leute so viel mehr verdienen.
Und ja, ich halte diese Millionen-Gehälter für übertrieben (inbesondere im Vergleich mit anderen Bereichen). Aber so ist eben der Markt und jeder Fan trägt seinen Teil dazu bei.

AeS schrieb:
aber die dümmsten sind ja blöderweise auch immer die lautesten.
Das stimmt leider.

Seppuku schrieb:
Ersten kam ihm diese Antipathie nur von einem kleinen Teil entgegen (warum also Verallgemeinern?)

War der "kleine Teil" nicht eher die gesamte Schikeria? Soweit ich weiss, waren da eine ganze Menge Koan Neuer-Schilder in der Kurve und nicht nur ein paar. Und wieso alle Dortmund-Fans und nicht nur ein kleiner Teil? Warum verallgemeinern?
Du siehst wohl selbst, dass das Blödsinn ist.

Wobei Götze ganz klar heimlich still und leise weg will. Schön durch die Hintertür.

nikooo1987 schrieb:
genau, ein fussballer hat nur 10-15 jahre um ca. 67 mio euro brutto zu verdienen. das sind dann netto immernoch ca. 33 mio euro...
wie lange müsste ich dafür arbeiten...:rolleyes:

Versteh ich auch nicht. Das ist so ziemlich die sinnbefreiteste Art, ein Argument zu bringen. Das stimmt einfach vorne und hinten nicht. Die meisten Menschen verdienen vielleicht in ihrem ganzen Leben eine Million (summiert, ohne sonstige Abgaben), das bekommt ein FUssballer in einem Jahr. Wenn man als Durchschnitt mal 30.000brutto pro Jahr nimmt, ist man sein ganzes Arbeitsleben damit beschäftigt, rein vom Gehalt her auf eine Million zu kommen. Schon nach einem Jahr Profifussball hat man genug Geld, den Rest seines Lebens verbringen zu können.

Und jetzt kommt mir nicht mit Lebensstatus halten. Die 7. Strandvilla ist ganz sicher nicht zum Leben notwendig.

Na ja, Ablehnung gab es, aber ein Schild mit "Koan Neuer" ist keine Beleidigung, das war der Wunsch relativ vieler Fans. Daran sehe ich jetzt nichts verwerfliches. Klar ist der bedingungslose Rückhalt der Fans besser, aber die Einstellung gab es ja schon vor dem Transfer und nach den guten Leistungen hat das aufgehört. Die Fans waren also doch lernfähig.

@ Ylem

Wo habe ich von allen Dortmund-Fans etwas geschrieben?
Kennst du die Gehaltstabelle von Wolfsburg?
Da geht es übrigens runter bis 72.000€ pro Jahr. Und jetzt stell dir vor, der Robin Knoche schafft den Sprung nicht zu einem Leistungsträger in einem Bundesliga-Team?
Verstehst du denn nicht, dass diese Karriere auch mit Risiken verbunden ist? Die meisten Leute schauen nur auf die Leute, die es geschafft haben. Wie viele haben es nicht geschafft?
Ein ehemaliger Kollege von mir hatte während seines Studiums aus der Profimannschaft eines 2. Ligisten erhalten, für die er schon in der Jugend spielte (Vertragsdauer: 1 Jahr mit ca. 80.000€ verdienst) Hätte aber das Studium aussetzen müssen, um sich vollständig auf die Fußballkarriere zu konzentrieren. Hat sich dann aber für den "normalen" Beruf entschieden. Aus seinem Jahrgang haben es übrigens nur 3 Leute in den Profi-Bereich geschafft. Alle in der 2./3. Liga und keiner verdient auch nur annäherend 1 Mio. im Jahr...

xStram schrieb:

Lernfähig ist da glaub ich positiv ausgedrückt.

Seppuku schrieb:

Reden wir jetzt über Lewandwoski oder über einen Wechsel von irgendjemanden aus einer beliebigen Liga?

Ich dachte über Götze?...Oo :D
Außerdem geht es einigen sicherlich nicht nur um Geld sondern um Sportliche Ziele die man mit dem einen oder anderen Verein schneller erreichen kann.

Natürlich, Götze, stimmt^^ Ändert aber nichts^^

Ist mir alles zu viel Theater. Schürrle, de Bruyne, Götze, Lewandowski, Watzke. Bin froh, wenn der 1.8. endlich da ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das Neuer Theater mit dem Götze Theater zu vergleichen passt aber auch nicht ganz (kenn grad keine Beleidigungsaktionen die evtl. vorhanden waren).

Ich will da nichts verteidigen, dass über "Koan Neuer" hinausgeht, aber die Umstände waren eben etwas anders.

Ich hab auch mal nen Schild hochgehoben: "Wir brauchen koan "Neuer" TW, wir haben genug "Kraft"" oder dergleichen.
Das ist doch keine Beleidigung. Ich fands nur doof, so viel Kohle zu zahlen und sah es nicht unabdingbar ihn zu verpflichten.
Selbst nachdem er sich gut gemacht hat und nun Triplesieger ist, bin ich immernoch dieser Meinung.
Aber da sowas (Meinungsäußerung ohne Beleidigung) ja nicht anklagbar ist, kann ich das noch 1000x machen.
Ist genauso wie wenn Lewa diese Saison kommt und nächste Saison 33 Tore macht - ich fänd es trotzdem dumm von Bayern ihn mit Ablöse zu kaufen.
Und ein "Koan Lewa" Schild wäre auch etwas anderes als der "Götze du************#%&)§$%)§$/)§$=)§)/$()§/$"-Track.

Das sind jeweils unterschiedliche Sachen - koan Vergleich :P

EDIT:
Ich denke Fußballern geht es (den meisten) um sportlichen Erfolg. Das man dafür abnormal viel Kohle bekommt ist halt ein Nebeneffekt.

Spielt keine rolle bei wem es schlimmer war oder weniger. Anfeindungen, Beleidigungen, shitstorm Videos oder Twitter/Facebookseiten sind Primitiv und erbärmlich und jeder der so etwas gut heißt oder gar mitmacht kann einem eigentlich nur Leid tun ;)

Im Fall Götze kann ich es sogar nachvollziehen rechtliche Schritte gegen die Macher des Musikvideos einzuleiten die sich damit sogar noch bereichern wollen

Nachtrag:
Der Fußballspieler Mario Götze hat rechtliche Schritte gegen die Dortmunder Hip-Hop-Gruppe Kopfnussmusik eingeleitet. Die Rapper hatten nach Bekanntwerden von Götzes Wechsel zum FC Bayern ein Lied veröffentlicht, das nach Ansicht des Sportlers Grenzen überschreitet.

Götzes Berater Volker Struth sagte der Onlineausgabe der Rheinischen Post: "Dieser Schmutzsong hat Grenzen überschritten, gegen die sich Mario wehren muss. Deshalb haben wir juristische Schritte eingeleitet." Mit einer Unterlassungserklärung will er die Publikation des Videos stoppen. In einem weiteren Antrag fordert er, den Verkauf von T-Shirts zu verbieten, die den Aufdruck "Götze-Marionette" tragen. Der Anwalt droht mit Schadensersatzansprüchen in Höhe von 100.000 Euro.

Auf ihrer Facebook-Seite baten die Rapper um Unterstützung und Spenden für einen möglichen Prozess. "Wenn Geld überbleiben sollte, werden wir ein großes Benefizkonzert organisieren und den restlichen Betrag einer gemeinnützigen Organisation spenden", hieß es seitens Kopfnussmusik.

Zuletzt bearbeitet:

AeS schrieb:

Wie sie alle drunter schreiben "Schmeißt die endlich raus, Stadion ist auch so ausverkauft". In dem Schlauchboot ist ja auch mit der Schickeria nicht soviel Stimmung, ohne sie allerdings absolut keine, was man in der CL eindrucksvoll gesehen hat, als sie aus Protest draußen geblieben sind.

Ich finde es aber schade, dass es in Dortmund auch schon damit anfängt. Die Stimmung war dieses Jahr nicht mit den Jahren zuvor (und damit meine ich explizit NICHT nur die Meistersaisons ;)) vergleichbar. Das ist wohl leider das Los, wenn viele "Erfolgsfans" sich Karten besorgen. :( Wenn ich mir dagegen anschaue, was bspw in Frankfurt dieses Jahr regelmäßig los war, dann werde ich doch sehr wehmütig.

@Schadenersatzklage

Jetzt wo ich drüber nachdenke, dass diese "Rapper" ja tatsächlich Kohle über den Verkauf von T-Shirts machen wollen, kann ich es doch mehr verstehen. Insbesondere da darauf das Konterfei von ihm zu sehen ist. Wäre es nur ein "Die MARIOnette", wäre es wohl eher legal.

Zuletzt bearbeitet:

Dann steige ich auch nochmal mit ein in die Diskussion:

Klar muss ich einigen hier recht geben, dass sowohl Neuer als auch Götze in München sportlich höhere Ziele erreichen und mehr verdienen. Das ist natürlich attraktiv.
Und ja ich denke auch, dass die "Koan Neuer"-Aktion bei den Fans eher keine Beleidigung war. Man sagt schließlich nur, dass man ihn nicht braucht/will, da er entweder zu sehr Schalker war und/oder man eben mit Kraft ein Eigengewächs zwischen den Pfosten hatte, dem man die Treue halten wollte.

Womit wir auch beim Punkt wären. Treue. Natürlich ist es schwer Fans und Spieler zu vergleichen. Wie gesagt wurde, ein Spieler macht sich Gedanken um seine Karriere, er will was erreichen, etwas verdienen, man ist Profi, man will gewinnen, Ehrgeiz, etc.. Während ein Fan natürlich auch Emotional an einem Verein hängt und diesen nicht einfach wechselt. Und nein, ich denke nicht, dass es immer so ist, dass der eigene Verein das personifizierte Gute und der FCB das Böse ist. Für mich als Schalker ist der S04 natürlich wichtig und ich identifiziere mich mit diesem Verein, allerdings sehe ich uns nicht als "die Guten", ein wenig Objektivität muss dabei sein. Und nicht nur der FCB ist "das Böse", sondern neben Schalke 17 andere in der BuLi, stellt sich nur die Frage in welchem Ausmaß (zugegeben bei mir persönlich steht der FCB mit weitem Abstand auf Platz 1 der 17 "anderen" Vereine) :D
Aber die Schwierigkeiten, die ich hier sehe ist eben z.B. auch beim Fall Neuer, dass er keine Gelegenheit ausgelassen hat zu betonen wie sehr er Schalker durch und durch ist. Der "Kahn Gedächtnis Jubel" nach einem Derby-Sieg (war wohl auch ein Seitenhieb), er war seit er 4 oder so war auf Schalke, war in der Kurve, war Ultra, Balljunge, alles. Er traf sogar Aussagen wie, dass er eher seine Karriere beende als nach München zu gehen. Und dann? Er spielte nie mit offenen Karten, er sagte immer er wisse nichts von einem Angebot aus München, dabei pfiffen es die Spatzen schon von den Dächern, ein paar Tränchen als der Wechsel bekannt gegeben wurde und als er dann weg war, da meinte man er wisse nicht was Schalke ist. Als hätte er schon zig Jahre in München gespielt. Dort wäre alles so super und toll und die Mitspieler so super. Ja war auf Schalke dann alles Scheiße? Das ist das Problem, dass ich seh. Erst posaunen, wie sehr er Schalker ist und damit verwurzelt und sehr er nicht nur Spieler, sondern selbst Fan ist, etc. und dann eine der größten "Sünden" aus der Sicht eines Fans begehen. Er wechselt innerhalb Deutschlands und dann auch noch zum FCB. Ein Wechsel ins Ausland und keiner wäre sauer gewesen, Barca, Real, United, kA wer ihn alles wollte, wäre alles ok gewesen. Das ist der springende Punkt und das verzeihen ihm viele nicht. Er hätte einfach mal mit offenen Karten spielen sollen, also auch mal sagen er möchte eben auch mal was gewinnen und die Welt sehen, etc. er will mehr erreichen er will sein volles Potential ausschöpfen, ok, dann wäre es weniger schlimm gewesen. Aber immer sein Posaune und dann innerhalb Deutschlands wechseln ist eben der Fail.

Also was jetzt im Fall Lewandowski z.B. abgeht ist auch wieder zu viel des Guten. So sollte es nach Möglichkeit auch nicht zugehen. Aber er hat wenigstens nie gesagt der BVB sei der geilste Verein und er wäre BVB Fan und als Kind hätte er in BVB Bettwäsche gepennt. Bei ihm war klar, dass er irgendwann gehen wird, sobald er die Möglichkeit hat nach etwas Größerem zu greifen.

Was mir allgemein im Fußball fehlt wären mal wieder Typen, die eben auch mal sagen, dass sie bei einem Verin evtl. mal weniger verdienen als woanders und evtl. auch weniger Erfolg haben, aber sie fühlen sich dort wohl und wollen was aufbauen. Mal angenommen Neuer hätte S04 die Treue geschworen, wäre mit der Mannschaft mit Spielern wie Höwedes, Matip, Draxler, Kola, etc. tatsächlich durch irgendeinen blöden Zufall mal Meister geworden. Man hätte ihm als Kapitän der Mannschaft, der die erste Schale nach 50+ Jahren holt ein Denkmal gesetzt. Sein Bild würde im Museum direkt neben Spielern wie Klodt, Fischer, Libuda, Wilmots, Thon, Kuzorra oder Szepan hängen. Er wäre zur Legende geworden.
Solche Spieler gibt es allerdings nich tmehr oder nur ganz selten. Man geht dann doch lieber zu einem anderen Verein, greift dort die Kohle ab und wird zu einem unter vielen, die Titel XYZ dort gewonnen haben. Zugegeben das Triple ist was besonderes, aber seien wir doch mal ehrlich: wer hat vor der Saison dran gezweifelt, dass die Bayern das Double holen? Das war ein Muss und eine Selbstverständlichkeit mit dem Kader, alles andere wäre eine Blamage gewesen. Womit im Grunde "nur" die CL als interessanter Titel zu werten ist. Dass man diese holt, darauf habe ich vor der Saison auch gewettet, da ich auch international keine Mannschaft sehen konnte, die den Bayern das Wasser reichen konnte. Das sehe ich auch über die nächsten paar Jahre derzeit nicht. Aber wie gesagt, ich will die Leistung nicht schmälern, aber zum Denkmal oder zur Legende wird er in München nicht, das werden dann eher Spieler wie Ribery oder Lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben