Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Kann wieder zu uns kommen,
wie Meister hier geht, weiß er ja;)

Feuerferkel schrieb:
Zum Beispiel? Nenne mir auf die Schnelle mal fünf stichhaltige Argumente.
Fünf bekomme ich wohl nicht zusammen, gib ich zu, aber meine Ansichten habe ich ja schon mal dargelegt. Der wichtigste Punkt ist die Kohle und dabei bleibe ich. Unterstützung ist mMn auch ein wichtiger Punkt (siehe u.a. den Post von echoDave). Was auch vorkommen kann im Zusammenspiel von Fans und Medien wäre das Entstehen eines gewissen Hypes um einen Spieler, wodurch dessen Karriere evtl. einen kurzfristigen Schub bekommen kann.

Feuerferkel schrieb:
Ja, traurig aber wahr was z.B. in Italien die "Fans" für einen Druck auf den jeweiligen Verein ausüben können.
Du hast recht natürlich gibt es auch Gegenbeispiele. Allerdings sagst du schon richtig "Fans", denn das sind keine "Fans", die unter meine Definition eines Fans fallen. Die Serie A hat schon seit längerer Zeit ein Fascho-Problem. Daraus folgte aber auch z.T. eine Abkehr vom Vereinsfußball dort, was einige Vereine in finanzielle Schwierigkeiten brachte bzw. diese noch stärkte. Auch das hat dazu beigetragen, dass italienische Mannschaften in den letzten Jahren nicht so viel international gerissen haben mit Ausnahme von Inter 2010.
Das zeigt aber auch, dass Fans durchaus eine gewisse Macht haben und nicht nur "Beiwerk" sind, also auch entsprechend behandelt und geachtet werden sollten seitens der Spieler und des Vereins. Dass es auch negative Aspekte gibt, eben Gewaltprobleme etc. darf man natürlich nicht ausblenden und dagegen muss man vorgehen und das will ich auch gar nicht abstreiten oder verharmlosen.

SaarL schrieb:
Muss man halt bei Bate, Bayer und Arsenal fragen :P
[...]
OK, das stimmt. Mit meiner Formulierung meinte ich nicht, dass die Bayern jedes Spiel gewinnen, sondern ich im Moment keine Mannschaft sehe, die den Bayern einen Titel streitig machen. Außerdem waren in der Gruppenphase der CL und in der Liga Ausrutscher erlaubt, da man die Punkte dann eben woanders holt. Die Niederlage gegen Arsenal war überraschend, da fühlte man sich evtl zu sicher. Aber auf den berühmten Punkt sind sie eben da.

@ echoDave
Sehe ich genauso, das wäre ein weiterer Punkt. Stimmung peitscht eine Mannschaft nach vorne und kann durchaus nochmals versteckte Reserven aktivieren. Diese Stimmung machen aber eben Fans und keine "Zuschauer". Und mal ehrlich, wer will sich ein Spiel anschauen, wo im Stadion einfach tote Hose ist? Stimmung und Fankultur sind wichtige Bestandteile eines Fußballspiels bzw. eines jeden Sports.

@ Camillo
Ja das Theater ist seltsam. Das wird ja jetzt demnächst evtl. sogar vor Gericht gehen und dann wird man sehen, wer der Sturkopf war. Ich würde den Transfer begrüßen, sollte er tatsächlich klappen.
Aber Farfan der Opa? Ist Bastos nicht noch älter? Bin mir gerade nicht sicher. Glaube ein Mittelfeld Neustädter, Goretzka, Draxler, Farfan, Bastos könnte nächste Saison auf dem Platz stehen. Hört sich gut an, aber Neustädter und Bastos müssen deutlich zulegen, Goretzka muss sich erst beweisen, Farfan muss konstanter werden ebenso Draxler, der außerdem noch zeigen muss, dass er eben auch das Heft in die Hand nehmen kann.
Ja ein AV sollte noch her, da sind wir leider immer anfällig. Grundsätzlich muss unsere Defensive deutlich stabiler werden. Als Backup für den Hunter hätten wir Pukki, der eigentlich kein schlechter ist, sehe ich also nicht ganz so dringend an, wie andere Baustellen.

Zuletzt bearbeitet:

Also Bastos ist eine maßlose Enttäuschung, da habe ich keine Hoffnung mehr auf Besserung. Nur eigensinnig draufballern ist zu wenig, da hilft die beste linke Klebe nichts. Und natürlich braucht S04 einen gleichwertigen Backup für Huntelaar, wenn der fehlt und Pukki ran muss, endet das in einem Debakel wie gegen Galatasaray. Nur wegen der lahmarschigen Reaktionszeit von Keller taktisch umzustellen und dem Fehlen von Huntelaar und Marica ist Gala weiter gekommen. Remember 2. Hälfte? Spiel auf ein Tor mit hohen Bällen. Nix für Pukki, der ist ein wuseliger Konterspieler, kein Horst Hrubesch. ;)

Ich meinte eher Draxler, Meyer, Clemens und Goretzka als junges Gemüse. Natürlich werden die so noch nicht zusammenspielen, ist aber ein schönes Faustpfand für die Zukunft. Zudem gibt es im Mittelfeld noch die fraglichen Obasi, Barnetta, Jurado und Raffael. Die Aufräumarbeiten mögen beginnen.

Das war aber diese Saison auch das Problem. Huntelaar verletzt oder trifft nicht und plötzlich viel es denen schwer Tore zu schießen. Zum Ende der Saison wurde es dann besser aber da wird sich einfach zu sehr auf den verlassen. Deswegen wäre ein Backup gut oder so wie es mit Raul war. Da war S04 einfach deutlich besser aufgestellt.

@ Camillo
Stimmt Bastos war enttäuschend. Ebenso das Aus gegen Gala. Ja in Hälfte 2 war das ein Spiel auf ein Tor und da braucht man einen wie den Hunter vorn drin. Pukki ist als Konterstürmer zu gebrauchen finde ich. Ein gleichwertiger Ersatz wäre teuer und würde sich ungern auf die Bank setzen, also eher evtl. einen jungen Kerl mit ähnlichen Spielanlagen wie Hunterlaar holen. Bzw. evtl. hat man den mit Philipp Hofmann schon, er wäre auch erst 20, wäre nur die Frage ob es bei ihm eben auch für Liga 1 reichen würde.
Draxler, Meyer, Clemens und Goretzka klingt gut ja, Clemens soll ja so fix sein hab ich gehört. Auch hier halt die Frage ob sich die Jungs auch entsprechend weiterentwickeln aber es wäre zumindest vom Ansatz her richtig auch mal so eine ganz junge Truppe auf den Rasen zu schicken. Mit Leuten wie Hilde, Höwedes, Farfan oder Huntelaar wären auch einige erfahrenere Spieler dabei, an denen sie sich "orientieren" könnten.
Bei den Aufräumarbeiten gebe ich dir recht, da ist noch einiges zu tun. Außer bei Raffael, der war nur für die Rückrunde ausgeliehen und ist wieder weg.

@ nebulein
Mit Raul war Schalke deutlich gefährlicher. Er war eben auch aus dem Mittelfeld heraus äußerst torgefährlich und hat immer den ein oder anderen Verteidiger auf sich gezogen, sodass sich Räume für Huntelaar, Farfan, Draxler, etc. geöffnet haben. Das hat in dieser Saison gefehlt, da eben Holtby und Draxler diese Klasse (noch?) nicht haben. Wobei ich finde, dass Draxler seine Sache in der Rückrunde ganz ordentlich gemacht hat, er hat ein paar Tore geschossen, nur das Leiten des Spiels muss er noch lernen, er hat auch deutlich zu wenige Vorlagen gegeben (glaube nur 2 oder 3). Da muss er noch an sich arbeiten für die kommende Saison.

Das mit Draxler wird noch, man muss sich ja nur mal anschauen wie "alt" er ist ;)
Der hat noch ne sehr gute Zukunft vor sich.

Die Saison 13/14 dürfte für den FCB etwas kunterbunt werden, das Spiel vom 4. Spieltag wird wohl vorgeschoben (Supercup) und das vom 17. (Club WM) dürfte erst im nächsten Jahr nachgeholt werden. Was ein Champions League Titel alles so mit sich bringt...

@CyberdyneSystem
"... und Pokal auch, und Pokal auch!" :)

eriksen angeblich safe zu dortmund. zu mindest gestern gelesen.

und bereits heute von zorc dementiert worden, der die nachricht mit verwunderung gelesen hat.

Dafür ist der Bittencourt Deal in trockenen Tüchern. Ich denke Eriksen wird trotzdem zu dortmund kommen.

Zorc dementiert so oder so alles. da brauch man nix drauf zu geben. Es geistern so viele Namen durchs Netzt. Lukaku, Eriksen, de Bruyne soll auch noch nicht vom Tisch sein usw us.

Zorc meinte wohl auch, dass man bis Anfang Juli alles unter Dach und Fach haben will und er die Fans versteh, dass sie ungeduldig sind, man aber die nächsten Wochen den ein oder anderen vorstellen können wird...von daher alles jut im Pott:D

joa. sind echt erstaunlich viele namen. hab auch von bernard und fred gehört.

wird auf jedenfall spannend was sich im sommer noch alles auftut und was davon einfach nur sommerloch-enten waren.

ach bvb geht noch. liverpool sind mehr als 30spieler im gespräch. ich gucke mal ob der lfc am we wieder ne liste mit den spielern die mit dem club in verbindung gebracht werden rausgeben

ja, über die liste von liverpool hab ich auch sehr gelacht.
bisher sind das eigentlich nur fans die solche "infopools" mit namen füllen - das ein club das mal selbst aufgreift, hab ich mir nich vorstellen können.
und dafür feier ich sie auch irgendwie.

Oka Nikolov verlässt trotz der noch kürzlich erfolgten Vertragsverlängerung jetzt doch die Eintracht, um in den USA sein Glück zu suchen. Das ist das Ende einer absoluten Ära und hier sieht man mal, was einem Vereinstreue trotz gut dotierter Angebote bringen kann. Alle sind geschockt, viele weinen (mich eingeschlossen) und trotzdem wünscht ihm JEDER alles Gute und verlangt ein Abschiedsspiel.

Danke, ewiger Oka! Ich kann mir die Eintracht gar nicht ohne ihn vorstellen. Seit ich denken kann, war er im Verein (22 Jahre).

heftig.. den hab ich damals als jugendlicher auch schon bei der eintracht spielen sehen in den wöchentlichen spielberichten der sportschau oder ran damals.
hätte ich nicht gedacht, dass er nochmal was neues probieren will.

aber vllt kommt er danach ja in anderer funktion wieder zurück. ist ja recht häufig so.

Es ist schon putzig, wie Watzke einen auf dicke Hose macht und Lewandowski erst komplett den Wechsel in diesem Sommer verbietet, nun nach und nach einlenkt und zumindest einen Wechsel ins Ausland "genehmigt", Hauptsache kein Transfer innerhalb der Liga, wo Lewandowski doch klipp und klar den Standpunkt vertritt, nur zu Bayern München wechseln zu wollen.

Wenn Watzke unbedingt den großen Macker markieren möchte und von seinen utopischen Vorstellungen von 25+ Mio bei einem Jahr Restvertrag nicht einlenkt, lacht sich der Uli am Ende ins Fäustchen und holt den Lewa eben nächstes Jahr für lau. Gehen halt die 15 bis 20 Mio. für den BvB flöten und man hat obendrein ein Jahr lang einen unzufriedenen, unmotivierten Spieler an der Backe...

Mit den Bayern verhält es sich wie mit der russischen Mafia: Wer ihnen ans Bein pinkelt, pinkelt bald nie wieder. :p ;)
(Mein Wort zum Sonntag)

Soweit ich weiß hat Watzke Lewandowski doch mittlerweile sogar den Wechsel ins Ausland verboten und er soll das Jahr noch in Dortmund absitzen. Kann man nun sehen wie man will. Natürlich gehen dem BVB so ein paar Millionen durch die Lappen, auf der anderen Seite hat man auch Stärke bewiesen, dass man eben nicht bei solchen "Stänkereien" gleich einknickt, was ich nicht mal so schlecht finde. Allerdings wird man jetzt sehen müssen ob Lewandowski eben kommende Saison noch seine Leistung beim BVB bringt. Tut er es, dann ist ihm zumindest sportlich nichts vorzuwerfen und kann weiterhin ganz wichtig für den BVB sein, stänkert er aber weiter, bringt seine Leistung nicht und Unruhe in die Mannschaft, dann ab auf die Tribüne mit ihm. Sein Marktwert wär dann schneller am Boden als er "FC Bayern" sagen kann. Ich würde jedenfalls anstelle des BVB die geplante Gehaltserhöhung für ihn streichen, die hat er nach dem ganzen Theater nicht verdient und außerdem geht er ja so oder so nächsten Sommer, also kann man sich die Kohle sparen.

Ja die SGE ohne Nikolov da geht wirklich eine Ära zu Ende. Schade, war ein sehr guter Torwart und noch einer im heutigen Profigeschäft, der einem Verein trotz besserer Angebote, Auf- und Abstiegen, etc. die Treue gehalten hat (davon hätten sich einige andere mal eine Scheibe abschneiden können) und deshalb liebt man ihn in Frankfurt zurecht. Hier verlässt mMn einer der ganz großen die BuLi.

Das Transferverbot für dieses Jahr wurde bereits wieder aufgehoben. Die Verantwortlichen beim BVB reden mir mittlerweile viel zu viel, ganz unschön sowas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben