AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)
Neue Abseitsregelung hin oder her. Die kann ja auch wieder sehr dehnbar ausgelegt werden und es wird weiterhin fleißig über sowas diskutiert werden.
Goretzka hat jetzt tatsächlich das Arbeitsgericht eingeschaltet. Schade, dass es soweit kommen musste. Wirft aber auch mMn insgesamt ein komisches Licht auf alle Beteiligten. S04 und Bochum sind stur und beharren auf ihre Rechte, was allerdings auch nachvollziehbar ist, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass anscheinend eine der beiden Rechtsabteilungen eben nicht so die Ahnung hat. Der Spieler klagt gegen seinen Verein, wirft ein schlechtes Licht auf ihn. Natürlich kann man sagen er verdient auf Schalke mehr, spielt erste Liga und CL/EL (ich gehe von letzterem aus). Das hat sportlich gesehen natürlich seinen Reiz. Allerdings finde ich persönlich das charakterlich fragwürdig. Wieder ein Eigengewächs eines Vereins, von dem man sagt er sei, in diesem Fall, "Bochumer durch und durch", der seit der F-Jugend dort spielt und dort im Fanblock stand, etc. und beim erst besten Angebot will er unbedingt weg und verklagt den Verein sogar noch. Der Junge ist 18, macht erst noch Abi, also mal schön langsam mMn. Kann man jetzt sehen wie man will, ist meine Meinung dazu.
Ich finde S04 hätte sich aus dem Hickhack auch eher zurückziehen sollen. Ablöse gemäß der gemutmaßten AK bieten, Bochum stellt sich aus welchen Gründen auch immer quer, dann hätte ich anstelle von S04 gesagt, dass wir uns zurückziehen, da der VfL unser Geld wohl nicht will (verdienen in Liga 2 ja genug) und eben der Spieler dort weiter gefördert wird. Im Zweifel würde er auch einen anderen Verein finden, der eben bereit wär mehr zu zahlen. Da wir auf Schalke keine Kohle haben, würde ich mich auf sowas gar nicht erst einlassen. Talent hin oder her, durch Talent allein ist noch niemand zum Star geworden (v.a. auf Schalke nicht).
Zum Thema BVB nochmal kurz:
Ich hab es schon mal gesagt und sag es gern nochmal. Die Außendarstellung des BVB wirkt nicht mehr so souverän wie vor ein, zwei Jahren und so langsam sollte Aki Watzke seinen Sprüchen mal Taten folgen lassen. Aber wenn ich sehe, was man in Dortmund aufgebaut hat, dann bin ich mir sicher, dass die handelnden Personen dort jederzeit wissen, was los ist und was sie tun. Die bekommen das wieder hin eine starke Truppe auf den Rasen zu schicken, die Platz 2 belegen kann/wird.
Bei Santana weiß ich auch nicht ganz, was ihn geritten hat um eine solche Aussage zu treffen. Übersetzungsfehler hin oder her. So eine Aussage tätige ich nach einem Wechsel doch erst gar nicht mMn. Allerdings gand ich die Reaktion von seiten des BVB schon heftig ihn als "minderbemittelt" zu bezeichnen.