Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Okazaki wechselt wohl zu Mainz. Kann mir vorstellen dass er unter Tuchel aufblüht und das zeigt was er in der Nationalmannschaft zeigt wenn er regelmässig spielen darf auf seiner gelernten Position.

greenandwhite schrieb:
Ich bin eine Außenstehende was den deutschen Fußball anbelangt und denke mir nur, dass Pep Guardiola jetzt zum Siegen verdammt ist, weil sonst steht er nach der tollen Saison von Jupp Heynckes als der Volldödi da.

Das ist jeder Bayern-Trainer. Wobei ich mir sehr sicher bin, dass die Führungsetwage diesmal ruhig bleiben wird und es sich mit Guardiola nicht verscherzen will. Egal was passiert, diesmal werden die nicht nachtreten wie bei van Gaal oder Klinsmann.

Feuerferkel schrieb:
Genauso wie man früher nach Italien nur wegen des schöneren Wetter ging...
Wie kommt es eigentlich das die Spieler zu Bayern anscheinend nur wegen des Geldes gehen und Bayern ja nur die Konkurenz schwächen will?
Bei anderen Vereinen scheinen demnach ja nur Leute aus der eigenen Stadt zu spielen und man hat niemals Leute von anderen Vereinen gekauft...

Van Gaal hat das jetzige System eingeführt aber sein Problem war das er mit den Spielern nicht konnte und genau da war Heynckes gut. Er war für viele eine Vaterfigur, so gut hat er sich mit den Spielern verstanden. Taktisch hat er kaum etwas gemacht aber er konnte die Truppe Motivieren und zur einer Einheit formen und das war der ausschlaggebende Punkt für die erreichten Ziele.

Klinsmann hingegen war einfach nur schlecht und wenn Pep sich mit den Spielern nur annähernd so gut versteht wie Heynckes zuvor, dann werden die Bayern auch diese Saison extrem gut spielen.

@Fonce
gar nicht darauf eingehen. Einige denken gar nicht so weit bzw wollen es anscheinend nicht weil sie dann feststellen würden das Ihr Geschreibsel nichts wert ist. Und da sich dieses Thema gefühlt alle drei Seiten wiederholt und man ständig Gegenargumente bringt, wird es irgendwann mühselig ;)

Zuletzt bearbeitet:

Passiert bei Gomez eig. genau das gleiche jetzt wie bei Lewandowski, angeblich gab es ja kein schriftliches nur ein mündliches Angebot, Gomez ist ja in Gedanken schon Italien, muss aber zum Trainingsstart antanzen.
Die Italiener wollen den Preis schön drücken, wird wohl nicht nur ein spielerischer sondern auch ein finanzieller Verlust, besonders wenn man dann für 30-50 Mio. noch einen Nachfolger holt und dem Pep mit seinen KullerAugen kann man doch keinem Wunsch abschlagen.

mTw|Marco schrieb:
[...]Bei deiner Spieleraufzählung solltest du daran denken, dass vermutlich KEIN Spieler gegen seinen Willen zum FC Bayern gewechselt hat :)

Dass gute Spieler häufig zum bestmöglichen Verein (und damit auch oft zum meisten Geld) wechseln wollen, ist vollkommen legitim - so läuft eben das Geschäft. Da gehören immer zwei Seiten dazu.

Klar, wenn ein Spieler die Wahl hat mehr zu verdienen, dann geht er zu diesem Verein, das ist im heutigen Fußball (leider) so. Aber wie du schon sagst, es gibt zwei Seiten und die Spieler gehen sicher nicht zum FCB, weil sie dorthin wollen, sondern der FCB diese eben auch haben will. Kann man jetzt so herum oder so herum argumentieren.

Im Grunde müsste man bei dieser Aufzählung auch noch die Jahreszahlen und die damaligen Verhältnisse miteinbeziehen. Viele der Transfers kamen zu Zeiten zustande, in welchen eben eine der genannten Mannschaften auf dem aufsteigenden Ast war bzw. schon eine Gefahr für den FCB darstellte. BMG damals im Pokalfinale gegen die Bayern gewesen, der Club hatte damals eine junge aufstrebende Truppe, Bremen war mit Rehhagel und Co. Anfang der Neunziger und um 2004 stark, Lautern Anfang und Ende der Neunziger, Bayer Ende Neunziger/Anfang 2000er. Also es wurde sich oft bei der direkten, bzw. zukünftigen Konkurrenz bedient.

Wie gesagt jeder sieht das aus einem anderen Blickwinkel, ich selbst sehe es eben aus diesem. MMn machen das andere Vereine wesentlich seltener die Leistungsträger (ich sage nicht nie, siehe S04 Krstajic und Ailton z.B.) der direkten Konkurrenz zu verpflichten. Der FCB hat eben die Kohle und das Standing und kann sich das leisten. Es ist natürlich nicht verboten, ist allerdings alles andere als die feine Englische, dazu noch die Heuchelei, dass man keine spanischen Verhältnisse sondern eine ausgeglichene Liga will. Passt nicht zusammen.

Aber wie du schon sagst, es gibt zwei Seiten und die Spieler gehen sicher nicht zum FCB, weil sie dorthin wollen, sondern der FCB diese eben auch haben will.
Nicht? Werden also gezwungen? ;)

Kacke, das war anders gemeint ;)

Die Spieler gehen nicht NUR deshalb zum FCB, weil sie dorthin wollen, sondern der Verein diese auch will. Jetzt wird ein Schuh daraus denke ich.

Die Transferziele des BVBs werden auch immer größer und extravaganter. Laut Bild ist jetzt der Fokus auf einem mexikanischen U20 Spieler.
Noch 2 Wochen und Ailton wird als Toptransfer aufgetischt.

Naja wenn wir der Bild Glauben schenken würden, hätte der BVB mittlerweile einen komplett neuen Kader.
Die Bringen doch alle 3 Tage einen neuen "sicheren" Toptransfer.

Am Ende erweisen sich die Gerüchte immer als Wunschdenken/Langeweile eines Redaktürs...

Fonce schrieb:
Wie kommt es eigentlich das die Spieler zu Bayern anscheinend nur wegen des Geldes gehen und Bayern ja nur die Konkurenz schwächen will?

Götze gibt es ja wenigstens zu :)

2498677552.jpg

@Feuerferkel

Ähm...und was genau soll er da jetzt zugeben?

Mein Urlaub neigt sich dem Ende und ein neues Kapitel in meiner Karriere steht vor mir!
Es ist mir wichtig auch an dieser Stelle noch mal ehrlich Danke zu sagen…

DANKE Dortmund – DANKE BVB!

Ab Mittwoch startet dann die Vorbereitung in München und ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben und die neue Umgebung!
Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=534052329963363&l=520d477121

Du hast den Text im Bild gelesen? Kleiner aber folgenschwerer Vertipper, der mittlerweile korrigiert wurde. Wobei man schreibt ja oft was man denkt... Man achte auch auf die Kommentare.

Ok, jetzt hab ichs gesehen...aber naja ungünstiger Fehler halt:D

Naja der Junge wird seinen Weg machen Kapital hin, Kapital her und wenn er wirklich so groß wird, wie prophezeit, dann werden auch die Bayern nur eine Durchgangsstation für Ihn sein, er ist ein bisschen wie Ibrahimovic glaube ich,
Egal wieviel du kriegst, wenn du eine Herausforderung siehst und eben das Geld passt, dann geht er.

Nach den Fanreaktionen ist auch eine Rückkehr auf lange Sicht ausgeschlossen, sehe auch keinen Grund warum man Restemüll aus München aufheben sollte, nein er soll seinen Weg international gehen.

Er hätte sich wie Nuri erklären müssen, das hat er nicht, bei Nuri hat man gemerkt wie schwer ihm der Wechsel fiel, bei Götze denkt man wie bei Lewandowski das sie gefühlskalt sind aber gut, ich glaube es ist Klopps Aufgabe ihn vergessen zu machen.

Wenn er das nicht schafft, dann ist das abschneiden in der kommenden Saison auf ein sportliches missmanagement zurück zu führen, das erste seit 2008 aber ich habe noch kein perfekte Laufbahn eines sportlichen Leiters mit immer größeren Steigerungen erlebt.
Sondern ein auf und ab.
Auch ein Heynckes hatten ja schon schwache Phasen mit Vereinen und wurde erst am Ende Triple Sieger.

Freud'scher Versprecher ;)

sehe auch keinen Grund warum man Restemüll aus München aufheben sollte,
Hat man doch mit Sahin auch gemacht.
Aber ich denke auch, dass Götze nichtmehr zurück wechselt (aus welchem Grund sei mal egal).

SaarL

Sahin war ja Madrids Restemüll, wie jeder Spieler weiß ist Madrid der größte Verein der Welt.
(Was Dortmund für Bayern ist, ist Bayern für Madrid vom Größenverhältnis und Prestige)
Ich habe ja auch geschrieben das Sahin sich schon erklärt hat aber was viele vergessen, die Idioten die Götze jetzt beschimpfen, beschimpften auch damals Sahin.
Ich für meinen Teil will Götze nicht mehr in Dortmund sehen, ich denke er wird irgendwann in Spanien oder England landen, weil da wieder einer die Fuffies durch den Club wirft.

Zuletzt bearbeitet:

Ja stimmt, da hast du Recht.
Wobei es Sahin mMn "einfacher" hatte - im Sinne von Gegner auf seiner Position, als Götze bei Bayern.
Bei Real ist aber der Anspruch: "90min Weltklasse zu spielen", wenn mal einen Fehlpass macht wird man von der Marca/AS zerissen.
Das ist dort noch etwas extremer als hier (wenn überhaupt nur bei Gomez :D) .Zeit lassen tut man da keinem Spieler.

Man muss aber auch anmerken, dass Sahin Verletzungspech hatte.

@AeS: du sprichst ja vom sportlichen Missmanagement, wenn es nächste Saison nicht so gut hinhaut.
Einige Beiträge von dir schließen ja auch darauf, dass du fest mit einer schlechten Saison rechnest.
Du bist eben ein notorischer Pessimist, denn Realist. Wir können erst gegen Mitte und Ende einer Saison wirklich wissen, warum eine Saison gut oder schlecht verlaufen ist. Du sprichst direkt davon, dass es das Management sein MUSS. zumindest hört es sich so an.

Ich frage mich warum du so denkst. Bisher ging es in der Tat unter Klopp immer bergauf. Problem an der ganzen Geschichte ist, dass du nicht weiter herauf kannst. Wir haben alle nationalen Titel gewonnen. Kamen bis ins CL Finale. Eine Steigerung ist kaum mehr möglich, das wissen wir.
Was sind die Ziele? kontinuierliche Teilnahme an der CL. weiterhin wirtschaftlich gesunden, Schulden abbauen, weiterhin eine "Pressingmaschine" erzeugen. Diese Ziele sehe nicht als akut gefährdet an. EIn Götze geht, ja. wird schwer bis unmöglich ihn 1 zu 1 zu ersetzen, klar. Ein Lewandowski wird schwer zu ersetzen sein, ja. Ein Günni irgendwann auch, ein Hummels auch. Damit müssen wir leben, aber mir ist dennoch nicht Bange vor der nahen und mittleren Zukunft. Die Weichen sind doch so gut gestellt mittlerweile, dass finanziell und auch vom Spielerkader her, vom Umfeld, und gerade vom Management keine Einbrüche zu erwarten sind.

Ich sehe keine Anzeichen dafür, von daher würde ich eben einfach nur gerne Wissen, warum du meist eher negativ in die Zukunft schaust;)

Ganz im Gegenteil, ich rechne sogar mit einer sehr erfolgreichen Saison, ich habe jedoch auch ein bisschen die Befürchtung das man mit diesem Optimismus ziemlich kräftig auf die Fresse fliegen kann.

Es ist nun mal Missmanagement wenn man seine Ziele verfehlt und die vorherige Saison zumindest national nicht bestätigen kann, sprich Platz 1-3.
Das gilt für jeden Verein der ein gewisses Ziel extern und intern ausgibt, Ziele nicht erreicht, dann hat man nicht gut vor der Saison und währenddessen gearbeitet.

Was mich insgesamt etwas zweifeln lässt?
Es lief einfach zu gut, es lief zu rund, trotz der CL Niederlage lief das letzte Jahr ja sehr gut, auch in der Liga, man mag es uns nicht glauben aber auch Platz 2 ist doch ein Erfolg für Dortmund, wenn auch natürlich als Meister muss dein Ziel wieder die Meisterschaft sein, sehe ich so wie viele Bayernfans.

Bei den Spielern die kommen, habe ich ein bisschen die Befürchtung das es wie nach 1997 verläuft, irgendwelche Möchtegern-Diven werden verpflichtet, welche summa summarum nichts mehr auf den Platz bringen und welche sich nicht mit dem Verein nicht identifizieren und die Fans nur mit der Leistung und nicht mit der Idee hinter dem Spieler.
Die Idee der Jugend, der Frische, der Leichtigkeit und der Lust am Fußball.

Ich sehe derzeit auch keine Anzeichen positiv in die Zukunft zu blicken, man weiß einfach nicht wo die Mannschaft steht, das macht es sehr schwer die Sache zu bewerten.
Leider sind unsere Granden auch dazu verkommen nur noch Worthülsen in den Raum zu werfen oder wo sind noch mal die Kracher?
Ja ich weiß Transferfenster öffnet offiziell erst am 1. Juli und bis dahin muss ja nicht mal was passieren aber mir gehen die ständigen Gerüchte und Lippenbekentnisse unserer Herrn Watzke oder Herrn Zorc auf den Sack, ich will Tatsachen sehen.

Wie Shizzle schon schrieb, am Ende verpflichtet man einen Spieler Kaliber alternder Ailton und verkauft ihn als Heilsbringer.

Wobei ja, wir haben einen Gündogan, einen Hummels, einen Sahin, immernoch einen Lewandowski, einen Reus, alleine diese Spieler können Spiele entscheiden.
Auch haben wir Bender, Schmelzer, Sokrates, Pisczeck, Subotic und Kuba, welche den Kreativen die Rücken frei halten.
Ja, ganz rational ist der Pessimismus nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben