Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ja Platz 1-3 wird wohl wieder unser Ziel sein, da gebe ich dir Recht. Dieses Ziel zu erreichen sehe ich als realistisch an. Wenn dies nicht gelingen sollte, dann kann man sehr wohl von einer missglückten Saison sprechen, aber die Saison hat ja nichtmal begonnen. Von daher sollten wir über eine gewisse Zielerreichung erst in der Rückserie reden, wenn die Ziele drohen verfelt zu werden.

Was dich zweifeln lässt, dass es bisher "zu gut" lief. das sehe ich ein wenig anders. natürlich hat man mit dem 2.ten Platz in der Liga und dem erreichen des CL Finals das fast maximale aus der Saison rausgeholt. Aber auch wir konnten feststellen, dass der 2. Platz kein rühmlicher war. viele Spiele wurden in der Liga hergeschenkt, zu viele Gegentore, zu viele Unentschieden, zu viele Fehler gerade im Defensivverbund. Ich denke da gibts also genug Ansatzpunkte, dass man weiß, dass es auch ein wenig an der "Schwache" der Liga Insgesammt gelegen hat, dass wir dennoch so "locker" den 2. Platz einfahren konnten.

In der CL wollten wir hingegen einfach beweisen, dass wir es doch können. ab einem gewissen Punkt wird so eine zumindest international unerfahrene Truppe, wie wir sie haben dann einfach von Euphorie getragen. Dann ist in einem solchen Jahr eben auch mal alles drin. unter normalen Umständen kann man sagen, dass das Überstehen der Gruppenphase in der CL in der nächsten Saison ein vernünfitges Ziel ist. danach hängt eh alles ein wenig von Losglück und weiteren Umständen ab siehe Malaga...eben auch eine Prise Glück hier und da um in der CL weit zu kommen.

Zum Punkt, dass du denkst, es könnte wie nach 1997 laufen: eben nicht. anderes Management, anderer TRainer, andere Philosophie.
Ich glaube auch weiterhin wird darauf geschaut, dass wir junge, entwicklungsfähige Talente verpflichten, die auch charakterlich in die Mansnchaft und zum Verein passen werden. Ich sehe keine Anzeichen, dass wir nun "Diven" verpflichten könnten. Nein, wir haben eben durch vorhandenes Geld einfach auch die Chance Spieler zu verpflichten, die eben schon eine gewisse Klasse, auch international, nachgewiesen haben. Mehr Geld zu haben, so scheint es gerade ist aber eben nicht immer ein Segen.

Aber weißt du was: es wurden sooo viele Namen genannt, es wurde noch kein TRansfer bestätigt. das ist ein gutes Zeichen, denn sonst könnte man doch denken, wir verprassen die Kohle, nur weil wir es grad können. Nein, anscheinend scheinen die Herren Zorc und Klopp bisher einfach nicht das Gefühl gehabt zu haben, einen guten Spieler zu einem vernünftigen Preis zu finden. Heißt, man achtet schon noch sehr drauf. ich warte entspannt ab, habe vollstes Vertrauen, dass wir in den nächsten Tagen und Wochen Spieler präsentiert bekommen, die uns weiter verstärken.

Ach und einen überaus starken Torwar, sowie mit Großkreutz oder auch Kehl Spieler die Verantwortung übernehmen und volle Präsenz zeigen. Technisch vielleicht zwar nciht mit der Elite im Verein mithalten können, aber mit Leib und Seele dabei sind.

AeS schrieb:
Er hätte sich wie Nuri erklären müssen, das hat er nicht, bei Nuri hat man gemerkt wie schwer ihm der Wechsel fiel, bei Götze denkt man wie bei Lewandowski das sie gefühlskalt sind aber gut, ich glaube es ist Klopps Aufgabe ihn vergessen zu machen.

Das reden sich die lieben BVB Fans immer selbst ein, um eine Rechtfertigung für die Beleidigungen, sei es auf der Fanpage von Götze oder durch den Song von Kopfnussmusik (Reece, Akkord und Miki).
Der Einzige Unterschied ist, dass der Herr Sahin nach Madrid gewechselt ist und nicht nach Bayern München, sonst hätte er sich genau so viele Beschimpfungen anhören müssen, nur deswegen hat es keinen Shitstorm gegeben, dadurch dass es keinen Shitstorm gegeben hat, konnte auch Sahin mit Zuversicht und ohne Angst eine Pressekonferenz abhalten.
Bei Götze hingegen war war die Bekanntgabe des Wechsels in einer Phase, wo der BVB gerade ein CL-Halbfinale vor der Brust hat und
auch für Nebensachen keine Zeit hatte!

Wenn man nämlich genau hinhört, wusste der Klopp den Wechsel bereits 10 Tage vor dem CL-Halbfinale, also war dies keine Heut auf Morgen Entscheidung von Götze, sondern überlegt.

getexact schrieb:
Aber weißt du was: es wurden sooo viele Namen genannt, es wurde noch kein TRansfer bestätigt. das ist ein gutes Zeichen, denn sonst könnte man doch denken, wir verprassen die Kohle, nur weil wir es grad können. Nein, anscheinend scheinen die Herren Zorc und Klopp bisher einfach nicht das Gefühl gehabt zu haben, einen guten Spieler zu einem vernünftigen Preis zu finden. Heißt, man achtet schon noch sehr drauf. ich warte entspannt ab, habe vollstes Vertrauen, dass wir in den nächsten Tagen und Wochen Spieler präsentiert bekommen, die uns weiter verstärken.

Außer De Bruyne will einfach keiner Spieler zu uns, das ist viel mehr das Problem, bisher gab es kein Bekenntnis eines Spielers zu Dortmund.
Selbst ein Erikson hat nach der Interesse von Liverpool darüber geschwärmt das man über so ein Angebot schon nachdenken müsste.
Wenn ein Isco zu Dortmund gewollt hätte und bezahlbar wäre, dann hätte man das Geld auf jedenfall verprasst, ebenso bei Bernard der wohl nun zu Porto geht.

Ribery88
Laber nicht immer so einen Scheiß, bei Sahin gab es denselben Shitstorm, wenn man also keine Ahnung hat, ne?
Kennst den Rest des Satzes.
Deine Bayernbrille geht mir richtig auf den Senkel, vor allem weil ich die Beleidigungen gegen Götze nur aufs schärfste verurteilen kann, trotzdem finde ich ist er eine Erklärung schuldig, Punkt.

Rest von Götzes Entscheidungen habe ich gar nicht in Frage gestellt, also troll auf Transfermarkt rum.

Zuletzt bearbeitet:

AeS schrieb:
Ribery88
Laber nicht immer so einen Scheiß, bei Sahin gab es denselben Shitstorm, wenn man also keine Ahnung hat, ne?
trotzdem finde ich ist er eine Erklärung schuldig, Punkt.

Ach wirklich? Dann kannst du schnell dies anhand von Artikel belegen.....

Warum sollte jemand noch eine Erklärung geben, wenn die Fans, ihn schon als Verräter abgestempelt haben? Würde ich auch nicht machen. Außerdem ist kein SPIELER verpflichtet, irgendwem sei es Fans, Medien oder Verantwortlichen eine Erklärung zu geben, warum er wechselt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@AeS: meinst du wirklich niemand will zu Dortmund? weißt was: kann sogar gut möglich sein, denn wir wildern langsam nicht mehr bei den Kagawas und den Gündogans dieser Welt rum, sondern bei Spielern, die auch bei europäischen Topclubs auf dem Schirm sind. Diese Entwicklung kann uns stolz machen, aber es bereitet uns auch Schwierigkeiten, weil wir zwar eine gute Adresse sind, aber eine Adresse mit Maß und ohne Überfluss. dann merken wir doch, dass wir noch lange nicht im Haifischbecken der ganz großen mithalten können, aber das macht mich auch froh. so werden die Sinne wieder auf Spieler geschärft, die etwas günstiger sind, aber dennoch enorm Potential haben.
DEswegen glaube ich auch, dass wir keine wirklcihen Kracher holen, aber Spieler, die was drauf haben, und eben etwas günstiger sind.

Vielleicht gibts doch n Kracher? wer weiß das schon, was die Herren da im Hntegrund planen und organisieren. Vielleicht lachen die sich auch ins Fäustchen, weil sie NATÜRLICH schon wissen wer kommt, und sich beömmeln, dass alle Angst haben, dass gar niemand kommt?^^

wer weiß. Du hast unsere Mannschaft gerade gut aufgezählt. Alleine diese Namen...bärenstarke Mannschaft haben wir da. und es werden noch weitere gute hinzukommen. verlass dich drauf.

getexact schrieb:
Vielleicht gibts doch n Kracher? wer weiß das schon, was die Herren da im Hntegrund planen und organisieren. Vielleicht lachen die sich auch ins Fäustchen, weil sie NATÜRLICH schon wissen wer kommt, und sich beömmeln, dass alle Angst haben, dass gar niemand kommt?^^

Ich denke dieser Fall wird wahrscheinlich eintreffen!
Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann wäre mein Tipp für die Zukunft, den Herrn Watzke keine Interviews ala "Wir starten eine Großoffensive"durchführen zu lassen, sondern lieber den Herrn Zorc und Herrn Klopp einfach in Ruhe machen lassen :-)

Ribery88 schrieb:
Ach wirklich? Dann kannst du schnell dies anhand von Artikel belegen.....

Warum sollte jemand noch eine Erklärung geben, wenn die Fans, ihn schon als Verräter abgestempelt haben? Würde ich auch nicht machen. Außerdem ist kein SPIELER verpflichtet, irgendwem sei es Fans, Medien oder Verantwortlichen eine Erklärung zu geben, warum er wechselt...

Ich weiß nicht ob Nuri Sahin damals schon Facebook nutzte.
Aber hier

http://www.spox.com/de/sport/fussba...borussia-dortmund-zu-real-madrid-perfekt.html

kannst du dir gerne mal die Kommentare durchlesen, welche auf jeder Plattform kam wo es mit und um Dortmund ging, er wurde als Söldner und Hurensohn beleidigt, das es Ihm nur uns Geld geht bla, bla, bla.
Ja stimmt, nur weil es bei Götze einen Song gab und er zu den Bayern gewechselt ist war alles so viel heftiger.

Ich weiß nicht ob du es nicht verstehen willst oder kannst, es gibt Idioten unter den Fans egal ob bei Bayern, Schalke oder Dortmund, welche einen Wechsel immer aufs schärfste verurteilen und dann einen Shitstorm lostreten.

Und ja wie gesagt, bei Götze verurteile ich das auch auf schärfste aber was ist daran so schwer auf einer Pressekonferenz seine Beweggründe zu erklären?

Nuri meinte im übrigen ein paar Wochen davor noch "Die Fans wissen wie ich mich entscheide", deswegen war der Shitstorm bei ihm auch enorm.

Zuletzt bearbeitet:

@Ribery: "Großoffensive" wann auch immer er das gesagt hat...^^ heißt ja nicht dass man "Kracher" einkauft ;)
Du kannst auch 10 Spieler a 5 Mio. Euro kaufen und bist n Haufen Kohle los...
es war wohl eher auf das Geld bezogen und ja ich gebe dir Recht, wer den Mund vorher voll nimmt, der muss auch mit Gegenwind rechnen und Häme, wenn am Ende "fast" alles heiße Luft war. Entweder wird er nach der Transferperiode eine Witzfigur für einige hier oder er überrascht uns dennoch;)

AeS schrieb:
http://www.spox.com/de/sport/fussba...borussia-dortmund-zu-real-madrid-perfekt.html

kannst du dir gerne mal die Kommentare durchlesen, welche auf jeder Plattform kam wo es mit und um Dortmund ging, er wurde als Söldner und Hurensohn beleidigt, das es Ihm nur uns Geld geht bla, bla, bla.

Dieser "Shitstorm" ist deutlich geringer als bei Götze und es geht mir gar nicht darum, dass der Bayern Spieler ist, sondern die Art und Weise, wie die Fans sich das Recht rausnehmen, dass die Spieler zu ihrem Besitz gehören.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
es war wohl eher auf das Geld bezogen und ja ich gebe dir Recht, wer den Mund vorher voll nimmt, der muss auch mit Gegenwind rechnen und Häme, wenn am Ende "fast" alles heiße Luft war. Entweder wird er nach der Transferperiode eine Witzfigur für einige hier oder er überrascht uns dennoch;)

Ich bin auch sehr gespannt! Durch das Interview hat er aber genau das Gegenteil erreicht, denn die Vereine wissen beim BVB ist Geld zu holen und durch die Aussagen, man braucht das Geld der Bayern nicht ( bezogen auf Lewy Transfer, die ist eine sehr unglückliche Aussage!) wird der Preis doppelt hoch :-)

trotzdem finde ich ist er eine Erklärung schuldig
Richtig, DU und nicht "das Gesetz/Klausel/Vereinbarung" - diese wären die einzigen Sachen indem er dazu verpflichtet(!) wäre, eine Stellungnahme abgeben zu müssen(!) und nicht nur "sollen".
Ihr (Übertreibung ;)) immer mit eurem "Moralgedöhns", das zählt null-komma-nichts, wenns drauf ankommt.

aber was ist daran so schwer auf einer Pressekonferenz seine Beweggründe zu erklären?
... aber was ist daran so schwer es einfach hinzunehmen?

Kann man einfach alles umdrehen.
Er ist weg und gut ist.

War der BVB nichtmal an Diouf interessiert? Hab da schon sehr lange nichtsmehr davon gehört.
Haben sie sich abgewendet? Relativ günstig wäre er, und ich finde er ist schon ein sehr ordentlicher (nen "sehr guten" kann(eher will, wegen Philosophie) Dortmund nicht bezahlen) Stürmer.
Vertrag hat er noch bis 2014.

PS: Grad das hier gefunden:
"Haben wir keine echte Alternative, dann bleibt er. Selbst wenn er wechseln möchte. Das entscheiden wir dann", sagte Dufner gegenüber der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung"
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Betrag X, H96 schon dazu veranlassen könnte (auch wenn Abdellaoue schon weg ist).

Zuletzt bearbeitet:

Ribery88

War es nicht, das kommt dir natürlich subjektiv jetzt so vor aber wenn du damals die Szenerie verfolgt hättest, was du nicht getan hast, sonst wüsstest du es, dann war das alles schon sehr sehr heftig.
Shitstorm ist Shitstorm.
Aber lieber vor der eigenen Haustür in Sachen Schikeria und Neuer kehren bevor man bei Dortmund anfängt.

SaarL
Ja und die Fans haben das persönliche Recht das alles mit Unverständnis hin zu nehmen, worauf willst du hinaus?
Nur weil es die Meinung von ein paar Fans ist wäre es falsch wenn er sich erklären würde?

Einfach mal hinnehmen und gut ist, das es Menschen gibt, welche gerne eine Erklärung hätten.
Von Bayernfans erwarten Dortmunder Fans kein Verständnis dafür, sind halt andere Verhältnisse zur Mannschaft.

Per se hast du aber recht, lassen wir das sein, es ist wie es ist.

---

Diouf halte ich für eher unterdurchschnittlich, wie Son, zu viel Wirbel um nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Aber er macht seine Buden. Als Ersatz nicht der schlechteste, wenn man keine 20mio+ ausgeben will.

Götze kann man nicht leicht ersetzen, aber es wird schon 1 guter Spieler kommen. Wahrscheinlich nicht ganz so gut, aber gut genug. Für die Breite soll man ja an Ji dran sein, und da sieht man die parallele mit dem FCA: ein wichtiger Spieler geht, der ist so nicht zu ersetzen, aber man hat noch 10 andere Spieler wie zuvor und wird damit nicht sofort um Welten schlechter.

Btw soll der FCA an einer Leihe von Can interessiert sein. Wäre ne tolle Sache, bei Bayern spielt er eh nicht und uns könnte er helfen.

Ich hätte mal ne Frage an die Dortmundfans hier:
Wie seht ihr denn die taktische Ausrichtung eurer Mannschaft in der nächsten Saison?
Wird der Kloppo bei einem 4-2-3-1 bleiben oder wird das System auf ein 4-3-3 umgestellt?
Das könnte dann doch so aussehen:
Gündogan - Bender - Sahin
Kuba - Lewa - Reus

Somit würde man Gündogan und Sahin in die Startaufstellung integrieren und müsste auch nicht unbedingt die 10er Position von Götze neu besetzen.
Würde das von eurer Seite aus Sinn machen? Wenn ja, dann müsste man den Kader doch eher auf den ausenbahnen verbessern oder?

Für mich würde das definitiv Sinn ergeben, auch weil bessere Spieler für die 8 auf dem Markt sind als für die 10. ;)

Das wäre im übrigen auch meine Wunschaufstellung im CL-Finale gewesen. Einfach weil man mit Nuri und Günni unberechenbarer ist in der Offensive.

Danke für die Einschätzung, dann ist mein Gedankengang ja nicht der falscheste.
Somit wäre bei diesem System dann, aufgrund des größeren defensiven Mittelfeld Aufgebots, bedarf bei nem 6er und oder 8er und auf den Ausenbahnen.
Dann warten wir mal ab, wer nach dem Sokratis der nächste Neuzugang sein wird. Eventuell lässt sich ja auch etwas in diese Richtung ablesen.
Also warten wir weiterhin mal ab.

Bei Hoffenheim hat sich zumindest etwas getan. Williams wechselt zu dem PL Absteiger Reading. Bei Hosnier ist man mit den Wienern nicht weiter und für die Spieler, die man abgeben könnte gibts noch nix konkretes.

Also Missmanagement erwarte ich in Dortmund nicht, dazu wissen Watzke, Susi und Klopp zu gut, was sie eigentlich tun. Ich bin mir sicher, dass der BVB nächste Saison eine Truppe auf den Platz schickt, die in der Liga wieder Platz 2 holt und in der CL die Gruppenphase überstehen kann/wird. Da mache ich mir keine Sorgen. Neustes Gerücht dreht sich um Miralem Pjanic. Angeblich soll der BVB bereit sein 15 Mio. an die Roma zu überweisen. Wäre kein schlechter Deal denke ich.

Aber warum kommt immer wieder das Thema mit Götze auf? So langsam kann man das auch mal ruhen lassen. Allerdings sehe ich das ähnlich wie einige der BVB-Fans hier. Eine Erklärung wäre Götze den Fans schuldig gewesen, so etwas gehört einfach dazu, gerade wenn man ein ehemaliger Publikumsliebling war, etc.. Dass man das in München nicht so versteht mag sein, aber im Pott sind eben Emotionen dabei, da dreht sich eben alles 24h am Tag um Fußball und den "eigenen" Verein. Ich kann es nur nochmal betonen, in einigen Punkten sind wir Schalker und die Dortmunder uns gar nicht so unähnlich.

Wenn man aber sehen will, wie man nicht wirtschaften sollte, einfach mal nach Gelsenkirchen gucken. Ich frag mich was Hotte da gerade anstellt. Er scheint jetzt doch die Forderung von Bochum bzgl. Goretzka mitzugehen (3,5 Mio € + 2 Freundschaftsspiele + Annan + 17,5% Beteiligung am Weiterverkauf, gerade letzteres ist einfach viel zu hoch und vollkommen inakzeptabel!), was ich nicht nachvollziehen kann. Wir haben ohnehin schon kein Geld, warum macht er den Mist? Wenn der VfL unser Geld nicht will, bitte schön können sie Goretzka eben behalten. Zumal es keine Garantie gibt, dass er einschlägt und sich weiterentwickelt, Talent hin oder her. Gerade auf Schalke habe ich da so meine Zweifel (siehe z.B. Özil oder Rakitic).
Dazu kommt noch, dass wir uns angeblich mit Adam Szalai von Mainz einig sind. Ja guter Stürmer, aber wozu? Wir haben im Sturm den Hunter, dahinter einen Pukki und dass Keller das System großartig umstellt (auf 2 oder mehr Spitzen) kann ich mir derzeit kaum vorstellen. Klar ein weiteres Backup für Huntelaar wäre schon gut, aber da nimm ich einen jungen Kerl, der günstig zu haben ist (idealerweise aus der eigenen Jugend) und blättere nicht 6,5 Mio dafür hin, gerade wenn man ohnehin schon keine Kohle hat. Außerdem wären sich Szalai und Huntelaar mMn von der Spielanlage zu ähnlich um sie gleichzeitig auf den Rasen zu schicken.
Naja man will ja "mit dem BVB auf Augenhöhe" sein...als ob Herr Tönnies... :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben