Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Da sind mehrere im Gepräch angeblich zumindest, der eine das aus Bulgarien glaube ich war das und der eine von Inter. Und einer aus Holland soll ja auch kommen von Feyenoord Rotterdam. Das Risiko mit nicht so einfachen Charaktern/Unruhestiftern ist man ja schon mal eingegangen. Ich sage nur Arnautovic. ^^

nein es gibt keine kaufoption für petersen, aber der vorstand des FCB hat bereits öffentlich geäussert, dass man auf das hören wird, was der nils möchte. und wenn er sich dazu entscheiden sollte, gern weiterhin hier zu spielen, würde man diesem wunsch nachkommen und versuchen eine einigung zu finden.

und de bruyne und schalke? das gerücht kam etwa auf, als die verhandlungen mit holtby geplatzt waren - ich vermute mal auch von der bild in die welt gesetzt. hab das nur beiläufig aufgeschnappt.

ich denk bei ihm widerrum wurde aber auch n bisschen viel aus dem, aus unbedachtheit rausgehauenem, gemacht. er hat sich auch schon öffentlich dafür gerade gemacht gehabt, das er es nicht schön fand, was daraus entstanden ist und hatte sich auch mit dem verein kurzgeschlossen, dass das so niemals gedacht gewesen sei.

von daher, alles tutti in grünweiss.

und ja, die werder scouts sind zur zeit sehr fleissig.

@getexact
wen hat dortmund denn im visier von lautern?

Also angeblich steht perisic vor einem Wechsel zu Wolfsburg. Angeblich sollen die geforderten 8,5 Mio aber noch zu viel sein für WOB.
als Ersatz soll konstantinos fotounis (20 Jahre) im Gespräch sein.
Ich kenne ihn nicht. Soll einen Marktwert von 2,5 Mio Euro haben. Naja. Kein plan. Wird ja manchmal auch viel erzählt im Winter.

Auch Sahin soll ja immer wieder ein Thema sein. Zorc bekräftigt immer. Dass wenn Sahin zurück will und es finanziell machbar ist er immer Willkommen ist. Es liegt allein an Sahin sagt zorc. Aber daran will ich auch nicht Glauben, wobei Sahin ja auch in Liverpool nur auf der Tribune sitzt.

Zuletzt bearbeitet:

Fortounis ? OMG wenn da was dran ist Fresse ich einen Besen. :lol:

Und wo soll der dann überhaupt spielen ? Ich sehe weder im Offensiven Mittelfeld oder sonst wo für ihn eine Position.

Von Pool's Tribüne auf BVB's Bank? Ist doch schonmal ein riesiger Fortschritt :)
Schon traurig, was aus dem geworden ist.

Beim BVB braucht man ihn auch nicht mehr wirklich, Ilkay ist jetzt schon besser mMn.

Was will denn Dortmund mit Sahin? Mehr Trikots verkaufen? Feuchte Teenagerträume befriedigen?
Die IV ist zu dünn besetzt, da würde ich den Hebel ansetzen. Ohne die gnadenlosen Abräumer Hummels und Subotic wäre Dortmund nicht Meister geworden, egal wie die da vorne rumwirbeln und pressen. Ohne stabile Defense nix los, wie man diese Saison deutlich sieht. Nicht nur beim BVB. ;)

Nochmal zu Bremen. Es gab eine Zeit vor 2009, nur Senioren können sich wahrscheinlich noch erinnern, es gab also eine Zeit in der Borussia Dortmund fast klinisch tot und keine Rede wert war. Es gab sie wirklich! In dieser Zeit hat das kleine Werder Bremen, damals aka das gallische Dorf der Buli, den Bayern über Jahre äußerst unangenehm auf den Schlappen gestanden und sie mehrmals zur Verzweiflung getrieben. Dieses Werder Bremen wäre nicht für einen Atemzug auf die Idee gekommen, einen Spieler ohne Kaufoption aus München oder sonstwo auszuleihen!
Insofern charakterisiert die Petersen-Geschichte haargenau den finanziellen Zustand des Vereins, auch der Abgang von Allofs spricht Bände.

Wie ist das in Bremen eigentlich genau dazu gekommen? Stuttgart war ja klar, die haben die Millionen ja nur so rausgeworfen (erinnert mich grad an die Szene, wo Charlie bei seinem Buchmacher ist, als er kein Geld mehr hat), aber bei Bremen ist mir da nichts im Sinn.

Sahin an sich wäre gar nicht so unsinnig. Wobei man nun nicht weiß, ob er die Form von 2011 konstant halten kann oder zumindest ähnlich gut spielt. Der hat Fähigkeiten, die hat auch Gündogan nicht und als strategische Variante Sahin, Gündogan oder Bender/Kehl bringen zu können, halt ich nicht für das Schlimmste.

dann hol ich mal etwas mehr aus:
damals waren die internen strukturen auch noch anders bei werder. es wurde aber viel versäumt. was jetzt in diesen schweren 2 jahrelangen umbruch mündete und der auch in dieser saison noch nicht abgeschlossen ist - denn werder will wieder nach oben nach der verjüngungskur.

vor 2009 war werder im grundgerüst gut aufgestellt, aber auch nur was die startelf anbelangt. diese legionäre spielten ja quasi immer,
es lief alles super - sofern sich nicht irgendwer davon verletzte. ergo saß auch das gespielte system wie aus einem guss, da die akteure größtenteils über jahre die selben waren. natürlich mit glücklichem händchen, wie dem herlotsen eines johan"le chef"micoud und danach dem loseisen eines diego von portos bank der glücklicherweise direkt einschlug oder auch özil früh genug bekommen zu haben um den hinter ihm aufzubauen bevor der für ein appel und n ei zu turin wechselte im ratenkauf (übern daumen gepeilt 3 jahre a 5 millionen, also nicht wie oft von der presse suggeriert alles auf einen schlag). und so lief das wohl auch recht häufig.

die gehälter haben sich aber ziemlich aufgebläht und durch prämien fürs erreichen der ziele wuchs dieses budget nochmal um weitere kolportierte 20 millionen an, denn auch die bankdrücker haben diese ja kassiert. zusätzlich hat man werder aufgesplittet in strukturierte teilbereiche und den profifussball abgekapselt vom restlichen sport des vereins. zu alle dem hat man über die gmbh das stadion saniert, ausgebaut und modernisiert, was auch mehr geld verschlang als geplant (laut gerüchten ebenfalls 15-20 millionen mehr). dazu das kleine einzugsgebiet in der region, was den nachwuchs anging - aufgrund dieser tatsache war werder sehr abhängig vom scouting und der risikobereitschaft bzgl. der integrierung.
deshalb auch mal solche fehlzündungen wie sanogo der sich mit dem carlos alberto prügelte, welcher durch dessen wirtschaftlichen eskapaden .. die rechteaufteilung und verhandlungsbereitschaft, plus seine eigenen marotten, das hat alles ein bisschen gewirkt als ob die brasilianische unterwelt kohle abgreifen wollte... aber all das hat quasi bis auf die rücklagen den kompletten handlungsspielraum aufgefressen.

nach diego konnte man das bestehende konzept noch durch die langsame heranführung von özil vertuschen, obwohl schon da immer mehr die schwächen sichtbar wurden. nach dessen abgang und dem krampfhaften versuch weiter am bestehenden festzuhalten, es aber umzustellen von "mit spielmacher" auf "ohne spielmacher", ging komplett in die hose, wie man sehr schön im vorletzten jahr sehen konnte. im letzten jahr im sommer hat man halt gesehen, dass es so nicht weitergehen kann, die spieler verkauft für die man noch was bekommen konnte und die verträge auslaufen lassen bei dem rest (insgesamt 14 profis).

man kann sagen, auch wenn werder das letzte geschäftsjahr mit einem minus abschloss (was auch im kommenden so sein wird), wurde der verein aber so wirtschaftlich gut geführt, das trotz totalem umbruch, nichtmal wirklich die rücklagen angegriffen wurde und man dennoch weiterhin liquide ist.

was das sportliche angeht, haben wir hier grad ne phase die wohl vergleichbar is, mit dortmunds etwas dunklerer zeit nach den großen namen. nur eben ohne schulden.

Zuletzt bearbeitet:

@Camillo

Mit Tele hat man einen sehr guten Ersatz auf der Bank, nächste Saison kommt dann vermutlich auch noch Sobiech zurück und Günter sowie Sarr sind die Perspektivspieler. In der IV sehe ich keinen drängenden Bedarf. Eher muss für die offensive Dreierreihe und die Stürmerposition noch ein weiterer Spieler verpflichtet werden. Auf den Außen hat man kurzfristig Kirch und ab nächstem Jahr dann hoffentlich einen wieder fitten Julian Koch, der hat ganz, ganz viel Potential!

mh. die notwendigkeit in der offensive seh ich aber auch nich wirklich. wenn ich mir ansehe was da nachrückt bei perisics abgang - leitner, bittencourt, amini... das is doch quasi nahtloser ersatz ohne wirklichen qualitätsverlust..
stürmer? seh ich ehrlich gesagt auch nich wirklich, da schieber ja auch noch nich aufm zenit ist aufgrund der backup rolle für lewa

Schieber zeigt aber nicht das, was man sich erhofft hat bisher leider.
Wenn lewa mal lange verletzt ist oder schlecht drauf ist oder im Sommer weg ist, dann ist Schieber unser einziger richtiger Stürmer. Und das reicht nicht für 3 Wettbewerbe. Da muss ein topmann Nachkommen.

Reus kann zwar auch Stürmer spielen aber der wird eigtl woanders gebraucht. Schwierig :/

naja.. ich seh das so - als lewa noch der backup für barrios war, konnte man den auch vergessen. meine meinung als aussenstehender.

Hmm joar stimmt schon. Lewa hat dann lange zeit als kagawa Ersatz hinter barrios gespielt. Das hat er als eigtl gelernter Stürmer sogar ganz gut gemacht. Musste sich natürlich auch erst ans System gewöhnen und hatte dann das Glück, dass barrios zum Start der letzten Saison verletzt war und er dann eben gesetzt war. Dennoch brauchte es geschlagene 6-7 Spieltage bis zum Spiel gegen Augsburg, wo er 3 Dinger gemacht hat, dass er zündet. Und nun gilt er als einer der besten Stürmer in Deutschland und vielleicht sogar Europa.

Schieber kann evtl auch so eine Entwicklung nehmen, aber das Spielchen kann man nicht ewig spielen, dass man hofft, immer jeden ersetzen zu können, nur weil man glaubt, dass vorhandenes Talent so richtig durchschlägt.

Deshalb muss auf jeden fall für lewa Ersatz gesorgt werden. Denn Schieber reicht nicht. Selbst wenn der mal seine Leistung abruft.

Sahin wäre ein grandioser Spieler.

Er kann bei uns wieder zur Weltklasseform gelangen, die er mal hatte, davon bin ich überzeugt. Sahin ist einfach schon immer ein Spieler gewesen, der Bestätigung braucht. Auch, wenn er vielleicht was anderes ausstrahlt, scheint er einfach nicht viel Selbstbewusstsein zu haben. Das ist glaube ich auch der Grund, warum er sich in unbekannten Situationen so schwer tut - er braucht die Wohlfühlatmosphäre, um zu funktionieren. Die hätte er hier.

Leitner könnte dann endlich in die vordere Reihe gezogen werden. Klopp sieht anscheinend das Potential in Leitner, ein starker ZM zu werden, aber momentan wäre er als Rollenspieler für die Dreierreihe schon eine echte Verstärkung, als Achter ist er momentan einfach eine Gefahr. Außerdem ist eine unsere großen, großen Schwachstellen die, dass wir nicht genug Kreativspieler haben, das ist unser zweitgrößtes Problem nach den Außenverteidiger-Ersatzspielern (Löwe mehr als Kirch). Sobald Gündogan oder Götze fehlen, wird unser Spiel scheiße, wenn beide fehlen, spielen wir wie gegen Schalke. Das dritte Problem ist übrigens der Sturm: Ich traue es Schieber zu (im Gegensatz zu den meisten BVB-Fans sehe ich viele vielversprechende Ansätze - den Ball abschirmen und halten wird genauso gut wie Lewa können, davon bin ich überzeugt, beim Rest sehen wir mal), aber MOMENTAN ist er als Ersatz nicht gut genug. Ich habe aber nicht den Anspruch, einen weiteren Topstürmer als Ersatz zu haben. Das wäre eine tolle Sache, aber momentan sind wir dafür einfach nicht groß genug, als dass sich bei uns jemand als zweiter Stürmer auf die Bank setzen will. Ich träume momentan im Sommer von Szalai.

Sahin würde auf viel Spielzeit kommen, nicht so viel wie ein Stammspieler, aber insgesamt noch genug, nicht viel weniger als bei einem Team ohne Dreifachbelastung. Darüber hinaus hätten wir nicht nur für die Acht endlich kreativen Ersatz (weil Leitner den Part nicht übernehmen kann), sondern auch einen Götze-Ersatz (in der Vorderreihe hingegen kann er dies sehr wohl!). Perisic hat so riesiges Potential, aber mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass er es bei uns nicht abrufen wird, auch wenn bei mir noch eine Resthoffnung bleibt und ich glücklicher wäre, wenn er zumindest noch bis zum Sommer bliebe.

Sahin gegen Perisic zu tauschen wäre aber vor allem von der Kaderzusammenstellung her einfach nur eine massive Verstärkung, wegen oben genannter Gründe. Selbst ohne Perisic haben wir 4 Flügelspieler für 2 Positionen, mit Bittencourt 5. Im Zentrum mangelt es insgesamt, und da würde ich die zwei Transfers begrüßen.

Ich bete schonmal, dass wir uns Sahin holen. Bitte, Watzke, handeln sie!!!

Zuletzt bearbeitet:

joa. das is ne ganz gute zusammenfassung davon wie ich das sehe. n guter freund is dortmund fan und der würde das denk ich auch so unterschreiben.

Ich sehe Sahin immer noch als Top-Spieler, den jede Bundesliga-Mannschaft brauchen könnte.

Man muss eben auch mal weiters blicken.
Kehl wird nächsten Monat 33, all zulange wird der wohl auch nicht mehr spielen.
Vielleicht 1, maximal 2 Jahre.

Und wenn Sahin im Sommer kommen würde, hätte er noch ein Jahr Zeit um wieder an seine Klasse heranzukommen und danach rückt er eventuell wieder in die Stammelf.

Ein kleiner Einwurf zu:

Zilpzalp schrieb:
Darüber hinaus hätten wir nicht nur für die Acht endlich kreativen Ersatz (weil Leitner den Part nicht übernehmen kann), sondern auch einen Götze-Ersatz (in der Vorderreihe hingegen kann er dies sehr wohl!).

Gerade das ist doch der Grund, warum er bei L'pool nicht spielt. Im ZM hat er mit Leiva, Allen, Gerrard und Henderson so massive Konkurrenz, dass er im weniger stark besetzten OM ran soll. Zumindest hat er dort gespielt, bevor beschlossen wurde, ihn gar nicht mehr einzusetzen. Seitdem setzt Rodgers auf der Position auf Notlösungen (Shelvey oder Henderson) oder stellt das ganze System um, um diese Position zu meiden. Wenn Sahin dort nicht total falsch eingeschätzt wird, taugt er auf dieser Position absolut gar nichts.

Es ging dabei um Leitner als Ersatz im OM, weil Nuri dann seinen Part im DM übernehmen könnte. Nur zur Aufklärung. ;)

Ich meinte nicht Sahin als OM-Ersatz, sondern Leitner.

Leitner ist momentan auf der acht als Perspektivspieler geplant. Das riesig große Problem ist bei Leitner aber, dass er einfach kein Achter ist. Er fühlt sich einfach nicht als Achter, das merkt man, und so spielt er auch. Er steht zu hoch, stellt keine Anspielstation zu den Verteidigern da, welche dadurch einfach unter Druck gesetzt werden können. Er orientiert sich zu sehr an der offensiven Dreierreihe und vernachlässigt seine Position. Das Mittelfeld muss bei uns immer ausgefüllt sein damit wir funktionieren und das macht er oft einfach nicht. Ich mache ihm keinen Vorwurf, er ist jung, das kann er lernen.

Dennoch ist es ein wenig sinnlos. Selbst wenn er dies irgendwann mal lernt, wird er kein besserer Achter sein als ein Zehner, der einzige Vorteil wäre, dass es tendenziell weniger solche Achter gibt als Zehner. Momentan bringt er auf der Acht aber 0, auf der 10 brächte er schon sehr viel. Denn es ist genau seine Spielweise, riskante Pässe zu spielen, Schnittstellenpässe, und auch sein Stellungsspiel ist schon gut für einen Zehner.

Wenn Sahin als Achter nachrückt, würde Leitner zum Zehner umfunktioniert werden. Und dann könnten wir auch mit Leitner viel mehr anfangen, er bekäme viel mehr Spielzeit (die Acht ist bei uns keine Position auf der rotiert wird, da wollen wir Eingespieltheit), wir bekämen endlich keine riesigen Probleme wenn Götze ausfällt, und wir hätten auch einen viel besseren Gündo-Ersatz. Wir wären außerdem theoretisch viel stärker wenn wir das Spiel nicht machen müssen: Wenn das der Fall ist und wir dem Gegner das Spiel überlassen (also den Ballbesitz), dann spielen wir dieses Jahr 4-3-3, weil sich mit diesem System besser kontern lässt und auch verteidigen lässt (4-5-1 defensiv). Da könnte dann Sahin die Rolle übernehmen, die Kuba momentan eingefüllt hat.

Insgesamt wäre unser Kader so viel besser, weil Sahin gleich zwei unserer riesigen Probleme beseitigen würde, nicht nur wegen ihm selbst, sondern auch wegen der Umpositionierung mit Leitner.

btw: Ich würde keinen Bedarf im Sturm sehen, wenn Ivan dort mal häufiger eingesetzt werden würde. Der hat letzte Saison 8! Buden gemacht und sonstwieoft Alu getroffen, der wäre ein sehr guter interner Ersatz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben