Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Kevin könnte sich mehr Spielzeit versprechen? Nein, er stand in der Hierarchie eh vor Perisic und war erstmal der erste Ersatz. Das heißt, Perisic konnte GK keine Minuten klauen, Perisic bekam nur als Einwechselspieler und gegen Gegner wie City Spielzeit.

Wenn jetzt etwas passiert, dann werde ich sehr zufrieden sein mit dem Transfer. Ich fand Perisic toll, hab mir ihn Anfang der HR schöngeredet und war davon überzeugt, dass er durchstartet. Aber irgendwann (das habe ich in der EM schon bemerkt und befürchtet) habe ich einfach die Hoffnung aufgegeben. Es lag nicht daran dass er keinen "bedingungslosen Einsatz" gezeigt hat, auch er hat sich aufgerieben, gerade gegen City hat er aber auch wirklich alles gegeben um zu zeigen, dass er besser ist als GK. Aber er ist einfach hoffnungslos unbeholfen im Stellungsspiel.

Da kann ich mich nur selbst zitieren:

Für mich war das ein ernüchternder Auftritt. Bis heute war ich fest davon ausgegangen, dass er angekommen und taktisch weit genug ist.

Er hat großartige Ansätze gezeigt. Viel und schnell gelaufen, engagiert, gute Aktionen, gute Tempowechsel, hat auch mal die Seite gewechselt, wenns was gebracht hat. Das war das Gute am Spiel, aber das kannten wir auch vorher schon von ihm.

Er hat aber auch wieder gezeigt meiner Meinung nach, dass ihm irgendwie die Bindung zum Team fehlt. Er hat kaum taktisches Verständnis und kann das Spiel nicht mal im Ansatz lesen oder verstehen, habe ich teilweise den Eindruck.
In einer Szene heute steht er als LM 10 Meter von der Grundlinie entfernt, 10 Meter hinter ihm kommt der LV angelaufen. Modric passt auf ihn, Perisic versteht das aber einfach nicht und läuft zum Ball, bis er und der LV gleichzeitig am Ball sind. Anspielstation und Tempo, beides weg.

Klar kann man sagen, dass das an einer fehlenden Eingespieltheit liegen kann, dennoch frage ich mich, wie man diese Szene aus seiner Sicht so fehlinterpretieren kann. Ich hoffe, dass ich einfach keine Ahnung von diesem Sport hab (das wird wohl wahrscheinlich das Problem sein, seit ein paar Jährchen kenne ich Fußball nur noch von der Couch aus) und Perisic gerade falsch beurteile. Sonst hat er nämlich auch nächstes Jahr keine Chance, an Kuba oder Großkreutz vorbeizukommen in der Rangordnung. Das wäre sau schade, weil er mir in fast allen Eigenschaften, die nur auf das Individuum bezogen sind (also die Fähigkeiten eines Spielers abseits des Zusammenspiels mit dem Team), sogar besser gefällt als ein Großteil unserer Alternativen.

Aber auf jeden Fall muss was passieren. Ich favorisiere die Sahinlösung, da stünde bei mir direkt ein neues Trikot an. Aber wenn wir einen "Hochkaräter" holen für die Offensivreihe, dann wird Kevin wohl gehen. Wenn nicht, dann sind wir einfach zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:

schpaik schrieb:
Hier wäre es auch sehr Hilfreich wenn Scholl den Aufstieg mit der Zweiten Mannschaft schafft aber da sieht es mit Platz 4 ja ga nicht so schlecht aus.
Naja, man hat bereits 8 Punkte Rückstand und schon ein Spiel mehr gespielt, wird schwierig da aufzusteigen.

Ich finde Wolfsburg hat mit Perisic einen guten Transfer gemacht. Der Junge hat Potential. Ich denke wenn er Spielpraxis bekommt, dann wird er ein Leistungsträger in WOB.

@Nasenbär
Vorhin war es mir gar nicht bewusst das man Meister werden muss, um eine Chance auf den Aufstieg zu haben. Mit diesem Wissen wird es natürlich sehr schwer aber auf längere Sicht kann dies nur das Ziel sein.
Der Klassenunterschied zwischen dritter und vierter Liga ist einfach zu groß, sodass dieser sehr förderlich wäre für die Entwicklung der jungen Spieler wie Hojbjerg, Friesenbichler etc.

Exar_Kun schrieb:
[...] aber dass man sich gerade als Schalker über den finanziellen Zustand eines anderen Vereins auslässt, finde ich doch ziemlich dreist!
Jo! So sieht's aus! Als Schalker darf man sich natürlich nicht erdreisten eine Meinung zu haben, als Schalker ist man gefälligst Mensch zweiter Klasse, als Schalker gehören einem die Grundrechte entzogen. Du bist echt ne Granate, Exar. :D
Bei königsblau siehst du sofort rot, deine tief verankerte und extrem ausgeprägte Abneigung gegen Schalke 04 lässt so manchen Dortmunder Ultra alt aussehen. Am besten alle Schalker, dazu noch Thomas Schaaf und die komplette Schiedsrichtergilde ab ins Ghetto und abschließen. Das wäre (d)ein Traum, stimmt's? ;)

@Zilpzalp
Immer noch auf dem Sahin-Trip, während die Aktualität ganz andere Fragen aufwirft? Subotic fällt vermutlich länger aus, wat nu? Stell dir vor, Hummels passiert noch was oder Santana kassiert eine Sperre... hinten ist einffach zu dünn. Bei Bayern fällt Badstuber Monate aus und die können das kompensieren, wenn Subotic Monate wegfällt ist Alarmstufe Rot und die Kacke am dampfen. Oder?
Sahin... tztztz.

tja camillo, die abneigung gegen schalke verbindet .. kennst das doch, der feind meines feindes usw :D

ich seh das beim bvb mit der IV aber auch nich so gravierend. gk kann hinten aushelfen. notfalls kann man ihn auch in die iv stellen, oder kehl hinten reinstellen. oder man stellt schlichtweg wieder um auf ne 3er kette.
eine weitere alternative im dm wäre jedenfalls langfristig nicht schlecht, weil wie gesagt kehl auch schon recht alt ist und ein neuer dann noch n jahr zeit hätte sich einzuspielen mit dem team.

Man könte ja auch einfach Günter reinstellen, aber das ist wohl zu einfach.

Zu Perisic denk ich, wenn man ihm weitgehend von defensiven Aufgaben entbindet, spielt er besser. Blick für mehr als zwei Mitspieler hat er nicht.

günter? sogut kenn ich den kader dann doch nich :D

Subotic fällt für 3 Wochen aus. Wir haben für diesen fall eben einen Santana. Und das ein oder andere Talent. Ist ja nicht so, dass wir befürchten müssen, dass auf einmal alle IV's ausfallen camillo.

Klar können wir das nicht so kompensieren wie der fcb, aber wir können uns eben auch keinen 200 Mio Euro Kader leisten.
Thats it. Und das ist auch garnicht schlimm. Es lag selten nur an der IV, dass wir so manches Tor zu viel bekommen haben. Da hat auch sehr oft das Defensive Mittelfeld gepennt. Oder aber auch haben wir viele Standards Gegentore bekommen. Alles abstimmungsprobleme.

Von daher: ja ein 4 IV täte nicht schlecht. Aber wenn's hart auf hart kommt haben wir eben auch sicher n guten Nachwuchsspieler auf der Bank.
Sahin wäre einfach perfekt. Kehl macht nicht mehr lange. Bender immermal verletzt. Sahin wäre eine Super Lösung.

Camillo schrieb:
@Zilpzalp
Immer noch auf dem Sahin-Trip, während die Aktualität ganz andere Fragen aufwirft? Subotic fällt vermutlich länger aus, wat nu? Stell dir vor, Hummels passiert noch was oder Santana kassiert eine Sperre... hinten ist einffach zu dünn. Bei Bayern fällt Badstuber Monate aus und die können das kompensieren, wenn Subotic Monate wegfällt ist Alarmstufe Rot und die Kacke am dampfen. Oder?
Sahin... tztztz.

Dann wären wir echt am Arsch. Wenn drei IVs gleichzeitig ausfallen, dann hätten wir nur noch einen etatmäßigen... verdammt. Das wäre echt scheiße. Wen interessiert es im Vergleich schon, wenn ein Gündogan mal ausfällt? Den kann man doch immer noch ersetzen mit... Moment. Womit eigentlich? Oder wenn Schmelzer ausfällt? Oder Weidenfeller? Moment, unser Kader hat gar keine vierzig Mann, was ist los? Magath, handeln sie!

Ich glaube einfach mal, dass ich den Kader besser kenne als du. Und dass ich die Schwächen besser abschätzen kann. Günter als vierter IV ist gut genug, wir können uns keinen als gestandenen Spieler als VIERTEN IV leisten, der natürlich auch sein Gehalt will. Davor müssten wir erst einen zweiten gestandenen LV/RV, einen zweiten gestandenen ZM, einen zweiten gestandenen Stürmer .... holen, bevor wir über den VIERTEN Innenverteidiger reden.

Die größte Schwachstelle ist das ZM, danach folgen die Außenverteidiger. Innenverteidiger haben wir Luxus mit drei bockstarken und einem großen Talent, was meines Erachtens locker gut genug ist als vierter Mann und für die Bundesliga (Ginter schafft es auch sehr gut), nämlich unsern Koray. Aber ich kann schon verstehen, dass du als Schalker den Dortmundern ein IV-Problem einreden willst. Wenn ihr nicht in der IV, sondern im Sturm hervorragend besetzt wärt, hätten wir ein Stürmerproblem. :D

Ich Frevel riskiere mal einen Blick über die bundesliga hinaus:
Isco soll angeblich im Sommer für 18,5Mio. zu CHelsea wechseln.
Und Casillas sitzt schon wieder auf der Bank. Das Spiel gegen Sociedad live auf laola1. Will Mourinho zu Chelsea zurück?^^

@Zilp
Ja genau, ich will Dortmund ein Problem einreden. Aber nur weil ich Schalke mag. :lol:
Mir doch wurscht, dann stellt halt Günther auf, vorzugsweise in der Champions League, mal sehen was passiert. ->Imho<- ist die Defense allgemein zu dünn besetzt, Schmelle hat auch kein adäquaten Backup. Und wenn der mal fehlt, verliert man schwupps ein Derby. ;)
Meinetwegen kauft Sahin und leiht Holtby aus, macht doch was ihr wollt.

PS: Bender hat bis 2017 verlängert und subotic bis 2016. freu ich mich :)
Lustig ist, dass Bender noch kurz vorher auf Bild.de mit man United in Verbindung gebracht wurde.
Manchmal echt ne witzzeitung.

@Camillo: manchmal reagierst du wie ein Baby ^^
Hat auch niemand behauptet, dass wir überbesetzt sind in der Defensive. In der IV auch nicht. Aber warum nicht als 4. Mann auf ein starkes Talent setzten? Kapier dein Problem nicht mit dieser Lösung :)

Das wir Dortmunder uns freuen würden, wenn ein Sahin zurück kommen sollte, ist auch klar;)
Und über die außenbahnen haben wir schon gesprochen. Da bin ich deiner Meinung, aber das scheinst du wohl einfach zu überlesen.

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Baby, als dieser aggressive Unterton, der hier so oft mitschwingt. ;)
Jetzt mal ernsthaft, hat der Günther schon mal in der Ersten mitgespielt? Mir ist der Name völlig neu.
Wahrscheinlich nicht, denn Santana drückt ja auch nur die Bank - komischerweise.

Ja da gebe ich dir recht. Aber aggressiv komm ich nun nicht rüber hoffe ich;)
Günter hat bisher glaub ich nicht bulli gespielt. Das stimmt. Klar wäre er im fall der Fälle sicher ein Risikofaktor.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass hummels/oder subotic und Santana ausfallen ist auch nicht soo hoch. Anfällig sind unsere IV ja nicht. Deswegen bekommt Santana auch so wenig Spielzeit.

Wir haben 3 sehr gute Bundesligaverteidiger und ein Riesentalent. Dazu kommt nächstes Jahr Sobiech vermutlich zurück und ein Sarr kann aufrücken. Wenn wir eine Position haben, auf der kein Bedarf besteht, dann in der Innenverteidigung!

Ich hoffe mal wirklich, dass ein Spieler geholt wird für die Offensivreihe, der uns wirklich in der Breite verstärkt. Gerade nach dem Wechsel von Ivan muss das oberste Priorität haben! Welche, die in der CL spielberechtigt sind, dürfte man nur schwer finden in der Winterpause und gerade nach der Aussage von Aki, dass man den Ersatz auf der Bank verstärken muss und auch will, ist der Wechsel sowas von unsinnig gewesen! Ein Fortunis wäre halt doch nur ein weiterer Bittencourt!

Schaut wer auch gerade Madrid gg. Sociedad?
Ronaldo schießt echt nur Freistoßtore, wenn der Torhüter schläft oder er im Training aufs leere Tor schießt - wie schlecht kann man sein, der kommt sowas von genau auf ihn.
Aber hat sich angedeutet, Real hatte trotz einem Mann weniger mehr Spielanteile.
Das 3:2 darf auch niemals fallen - aber war schön direkt genommen.

Schade, erst Recht nachdem Adan wieder gespielt hat. (Mou war ist los? Sicherlich nicht leistungsorientierte Aufstellung)
Zumindest ein Punktverlust (Unendschieden) war ja drin, da die Abwehr auch eher notzusammengeschustert wurde.

PS. Benzema sieht mit Haaren komisch aus :D

As i write: 4:3 ;)

Das Spiel läuft bei mir auch im Hintergrund. Hab vom Skispringen zum Fußball gewechselt. (An der Streamquali kann sich das ZDF mal ne Scheibe abschneiden, da gabs wieder größtenteils nur Pixelbrei zu sehen... :rolleyes:)

Das Tor von Ronaldo war absolut haltbar. Der Freistoß war zwar scharf geschossen, geht aber direkt auf den Torhüter. Der muss klar über die Latte gelenkt werden.

EDIT: Und wie ichs schreibe reisst mir der Stream andauernd ab... Aber wenigstens kann man noch was erkennen.

@Cefarion - wenn die Streamquali bei ZDF doof ist - google mal VLC player und ZDF HD streamen ;)

Laola1.tv läuft bei mir Wunderbar - obwohl ich gerade noch Wing Commander (3,xGB) von Chip.de @ Topspeed runterlade.

Vorhin war es mir gar nicht bewusst das man Meister werden muss, um eine Chance auf den Aufstieg zu haben. Mit diesem Wissen wird es natürlich sehr schwer aber auf längere Sicht kann dies nur das Ziel sein.
Da wir ja jetzt 5 Regionalligen haben, ist das mit dem Aufstieg so eine Sache. Als Meister bist du ja nichtmal automatisch aufgestiegen. Die 5 Meister + der Vizemeister aus Südwest spielen ja nochmal Relegation. Wobei ich mich frage warum Südwest zwei Plätze bekommt. Ich halte RL West für stärker. Ich hätte einfach 5 Mannschaften aus der 3. Liga absteigen lassen, so dass der Meister immer aufsteigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben