Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich finde es echt faszinierend, wie viele Leute hier die zweitklassige französische und die fünftklassige ukrainische Liga respektive St. Etienne und Schachtor verfolgen. Echt Jungs, ihr habt doch nicht den blassesten Schimmer, was Mhtrykiyinyimi wirklich drauf hat. Wie denn auch!

@boarder
Generation Playstation, wa? So ein nichtssagenden stumpfen Zusammenschnitt kannst du von jedem Offensivspieler anfertigen, was meinst du, wie das bei Gomez aussehen würde. Oder bei Kießling, oder bei Meier, oder Kruse, oder bei mir...

@getexact
Wenn noch 3-4 Leute kommen, dann hat Dortmund vielleicht gerade die Quantität im Kader wie vorher. Ich denke, es soll massiv in die Breite investiert werden? Das hinkt doch.

@Camillo

Donezk z.b. war aber auch in der CL vertreten und dort hat er sich immer stark präsentiert und ist gut in Erscheinung getreten. Natürlich ist die Ukrainische Liga kein Musterbeispiel. Aber gerade die Franzosen sind nicht so viel schlechter als unsere Buli.

In der Saison 2008/09 erreichte das Team in der Champions League erneut den dritten Platz in der Gruppenphase und gewann am letzten Spieltag beim Gruppensieger FC Barcelona. Dadurch konnte sich Schachtar Donezk für den UEFA-Pokal qualifizieren, wo die Mannschaft unter anderem Tottenham Hotspur und ZSKA Moskau und im Halbfinale in einem rein ukrainischen Duell Dynamo Kiew ausschaltete. Am 20. Mai 2009 siegte Donezk im Finale von Istanbul mit 2:1 n.V. gegen Werder Bremen (Tore: Luis Adriano und Jadson für Donezk, Naldo für Bremen) und wurde somit erster Gewinner eines Europapokals aus der Ukraine (Dynamo Kiew gewann zweimal den Europapokal der Pokalsieger, allerdings als Vertreter der Sowjetunion). Im Jahr 2011 erreichte Schachtar zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins das Viertelfinale der UEFA Champions League und scheiterte dort deutlich am FC Barcelona.

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/standings/round=2000347/group=2001897/index.html

Immerhin vor dem amtierenden Championsleague Sieger von 2012 in der Gruppenphase geblieben.

Zuletzt bearbeitet:

Camillo
Naja, wenn man aus einem erstklassigen Stürmer, zwei erstklassige Stürmer macht, dann ist das schon ein Sprung um 100% nach oben, Schieber ist ja leider nicht mehr als ein durchschnittlicher Spieler, technisch wenig beschlagen aber mit nem Hammer den er viel zu selten auspackt und wenn um neben das Tor zu schießen.

Im Mittelfeld sind wir qualitativ sowieso im Spitzenfeld der Bundesliga.

Es fehlen halt nur noch die Spieler, welche Spiele alleine entscheiden, wie ein Robben oder Ribbery in München und eben ein Götze, den man aber abgeben musste.

Gündogan passt hier rein aber oft hat eine sehr gute Leistung von ihm nicht die entscheidenden Auswirkungen gehabt, da er zu selten den Abschluss sucht und noch seltener trotz hervoragender Technik trifft.

@Camillo: von Youtube Videos hab ich auch noch nie was gehalten.

zu den 3-4 neuen...joar haste Recht. wenn man die Abgänge betrachtet. 3 sind weg + Pischu n halbes Jahr.
dafür kommen 4 neue. mehr breite sehe ich da auch nicht. wobei ich denke, man muss sehen, wo es an Breite gefehlt hat. nämlich im defensiven Bereich. da wird nur mit Sokratis und noch einen weiteren wahrscheinlichen IV das Loch gestopft. Sokratis ist ja als IV und RV einsetzbar. Wenn Pischu also wieder am Board ist, dann sind wir da gut besetzt. auf der IV Position soll dann noch ein IV kommen, der Subotic und Hummels ersetzen kann+einer aus der eigenen Jugend.
Auf den Außen soll wohl verstärkt Großkreutz im defensiven Bereich eingesetzt werden, was er auch garnicht so übel macht, denn unsere offensiven Flügel sind dann mit den nun kommenden offensiven Spielern gut besetzt. heißt, wir sind im defensiven Bereich, wenn nun noch einer neben Sokratis kommt gut aufgestellt. GRoßkreutz offensiv wie defensiv flexibel einsetzbar.

Dazu einen Kuba, Reus, Aubameyang, Hofmann aus der Jugend und der von Donezk, wenns denn wirklich klappt. dazu sollen noch Ji kommen und ein perspektiv Spieler wie Zorc sagte. dazu neben Aubameyang, Schieber und Lewandoski. im defensiven Mitteldfeld dann Gündogan, Sahin, Bender und Kehl. scheint also für mich gut zu klingen.

Leitner hat man abgegeben, da er im defesiven Mittelfeld zu viel Konkurrenz hatte, wird in 2 Jahren wieder zurückgeholt mit hoffentlich mehr Erfahrung. Bittencourt wird nun voll durchstarten bei Hannover und auch er wird froh sein, wenn er in 2 Jahren wieder zurück zum BVB kommen kann, was denke ich passieren wird. heißt man hat aktuell meiner Meinung nach einen starken Kader, wenn die kommen, die ich mir erhoffe, und man sorgt, dass aktuell heutige Talente bei anderen Vereinen reifen können, um sie in 2-3 Jahren besser zurück zu bekommen.

kann ich die Hose gehen, aber auch aufgehen, so dass wir in 2 Jahren ein Überangebot an offensiven Kräften hätten.

@AeS: je länger ich über Götze nachdenke, desto schwerer wirds, dass ich auf Momente kam, in dem er Spiele alleine entschieden hat.
Ehrlich, da fällt mir keines ein. Wenn ich an die wichtigen Finals denke, dann hat uns Lewandowski zu Siegen geballert. aber vom allerfeinsten.
Das geniale an Götze war seine Technik und sein Spielverständnis und eben seine manchmal genialen Momente, wo er Pässe genau dann spielen kann, wenn sie passen.

aber diese Fähigkeiten spreche ich auch anderen Spielern zu, zwar evtl. nicht in dieser Ausprägung, aber möglich.
Denke also, dass Götze uns nie wirklich fehlen wird, genauso wenig wie Kagawa, den ich sogar besser sehe als Götze.

Von daher finde ich die 37 Mio. Entschädigung langsam sogar als gutes Geschäft an.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt ja alles was du sagst, deckt sich nur nicht mit den Ankündigungen. Egal, zum Trainingsauftakt sollten aber so laaaangsam die Dinge geklärt sein.
Eins muss ich noch sagen:
für 13 Mio Euro ein gutes Geschäft denke ich. Risiko ist also nicht allzugroß wie ich finde.
Ist es schon wieder so weit? 13 mio in den Sand setzen ist nicht so schlimm, ist kein Risiko? Na na, nicht übermütig werden.
Schau mal in die Nachbarschaft, wo die ganze Tradition für weniger als 1 Mio Liquiditätsloch den Bach runtergeht. Duisburg, Aachen, Bielefeld, alle stehen vorm Kollaps. Macht doch mal ein Freundschaftsspiel oder schickt einen kleinen Scheck. Oder müssen erst wieder die Bayern kommen? ;)
Außerdem ist der BVB doch ein börsennotiertes Unternehmen, wie wärs denn mal mit einer außerplanmäßigen Dividende für die Anleger? Ist doch viel besser, als das ganze Kohle für überteuerte Spieler rauszupumpen.

getexact
Es gab so einige Spieler wo er der Dosenöffner war oder den Ball ins Tor getragen hat, schön das man so schnell schon solche Dinge vergisst, kaum ist ein Spieler vom Hof.

Aber wir beiden werden da sicher nicht auf einen Zweig bei der Meinung kommen, ich halte Kagawa eben für viel schwächer als Götze, in allen belangen, das ändert nichts daran das er viel besser ist als 80% des Bundesliga durchschnitts und locker auf hohem internationalen Niveau spielen kann.

Ich hoffe man verzichtet auf Ji, halte nichts von ihm, habe aber auch nur wenig von ihm gesehen.
Dann lieber die Millionen nach Hoffenheim für Kevin Volland und halt noch einen IV für 2-3 Millionen.

Aber gut, wer seine Leistung bringt, wer sich integriert, wer es schafft sich vielleicht auch mit dem Verein zu indentifizieren, der wird unterstützt.
Egal wer noch kommt.

das stimmt, deckt sich nicht wirklich. von daher sehe ich das auch wieder ein wenig kritisch.
Gerade Watzke sollte sich in Zukunft echt zurückhalten. verstehs nicht, warum der in letzter Zeit immer groß ankündigen muss...
Breiter sind wir dann nun auch ncht wirklich, zumindest vom reinen Spielerkader. aber das hab ich ja schon ausgeführt...

@Geld: warum schon wieder so weit? 13 Mio. Euro sind nun eben Summen, die sich der Club locker leisten kann, ohne Bauchschmerzen zu haben. das war zu Zeiten von Amoroso und Koller doch ganz anders. Das Geld wurde ja erwirtschaftet und wird nun zum Teil wieder ausgegeben, wenn man bedenkt, dass man mit TRansfers und CL über 100 Mio. Euro eingenommen hat und dann "nur" 50 Mio. ausgeben will, dann weiß man wie dick langsam auch das Festgeldkonto wird...
von daher sehe ich die 13 Mio. Euro als wenig riskant an. dafür bekommen wir einen junge, talentierten Spieler langfristig bis 2018 an uns gebunden. läufts schlecht, wird man Spieler verkaufen können und da unser Kader emminent unterbewerter in den Büchern steht, ist alles im Butter, Stichwort stille Reserven.

Auch Schalke kann ja Hilfe leisten oder?^^ nicht nur der große _Nachbar aus Dortmund denke ich!

@AeS: ne denke ich auch nicht, dass wir da einer Meinung sind. Ich werde auch Götzes geniale Momente nicht vergessen!
Dennoch finde ich muss man nicht so tun, als sei der der Heilsbringer für uns gewesen.
Er war lange Zeit verletzt, auch als wir die Meisterschaften geholt haben, das haben wir ohne ihn geschafft.
wir haben ohne Götze Bayern im DFB Pokal Finale weggehauen, Lewandowski hat uns in der CL weiter geschossen, wir haben Bayern ohne Götze im Finale die Stirn geboten.
Real im Rückspiel auch.

Götze hat gegen Malaga mehrmals vorm Tor versagt, wenn du dich erinnerst...wäre er so einskalt wie manch anderer, hätten wir niemals gegen Malaga zittern müssen.
Aber er hat auch größtenteils wunderbare Spiele gemacht, mit seiner Spieltintelligenz sicherlich einige Bulli Spiele entschieden. Ich habe ihn aber nie und nimmer als entscheidene Persönlichkeit empfunden.
Dann schon eher Lewa...oder Gündogan...oder Bender, oder Hummels...wenn die fehlten ging mir der Arsch auf Grundeis...niemals, wenn Götze gefehlt hat. frag mich nicht warum.

Zuletzt bearbeitet:

Du bist nicht ausreichend informiert, getexact. Im Fall Aachen helfen Schalke und Bayern selbstverständlich mit einem Benefizpiel. Nur Dortmund eben nicht, die zählen lieber ihre Scheine im hauseigenen Geldspeicher und machen große Ansagen. ;)
http://www.reviersport.de/215967---aachen-schalke-bayern-kommen.html

Ansonsten wüsste ich nicht, dass S04 mit Geld um sich wirft. Im Gegenteil, die 8 Mio für Szalai liegen mir immer noch quer im Magen. Konsolidierung ist angesagt.

AeS schrieb:
Aber wir beiden werden da sicher nicht auf einen Zweig bei der Meinung kommen, ich halte Kagawa eben für viel schwächer als Götze, in allen belangen, das ändert nichts daran das er viel besser ist als 80% des Bundesliga durchschnitts und locker auf hohem internationalen Niveau spielen kann.

Ist das dein Ernst? Wow.

Also, Kagawa war bei uns der beste Spieler seit einem Jahrzehnt. Er war faktisch nur ein Jahr hier (Verletzung/außer Form), aber in dem Jahr hat er uns geprägt wie kaum ein anderer. Er war in jeder Hinsicht absolut göttlich und man merkt auch an den Spielern, die bei uns so besprochen werden, dass wir viel mehr nach einem Kagawa-Ersatz als nach einem Götze-Ersatz suchen. Eriksen wäre von seiner Spielanlage sogar ein ziemlich guter Götze-Ersatz, er wird viel zu oft ganz falsch als 8er eingeschätzt, er ist ein vielseitiger OM. Aber er hat weder die Wendigkeit noch die Torgefahr, die Kagawa ausgemacht hat.

Mkhitaryan könnte Kagawa fast adäquat ersetzen. Und zufälligerweise kenne ich ihn als Spieler sogar, mein bester Freund kam vor einigen Jahren aus der Ukraine hierher und hat mich dazu gebracht, dass ich die Liga verfolge. Mkhitaryan ist beweglich, führt den Ball nah am Körper, ist pressingresistent (er kann den Ball unter Druck sehr lange halten und muss ihn erst kurz vorm Kontakt mit dem Gegner passen) und lässt sich gerne fallen, um den Spielaufbau anzukurbeln.

Leider geht er absolut schändlich mit seinem Verein um.

Zilpzalp

Ja das ist mein ernst, auch ich war und bin ein großer Fan von Kagawa, mir ist bei beiden Transfers "schlecht geworden" egal ob bei dem von Kagawa oder Götze.

Trotzdem halte ich Götze für das wesentlich größere Talent, vor allem im Spielaufbau, da steckt auch noch viel mehr Potenzial.
Shinji leidet unter einen schlechten Mannschaft, siehe seine Spiele im japanischen Dress.

Wie du das jetzt von dem besten Spieler des letzten Jahrzehnts bei Dortmund schön reden willst, das wüsste ich gerne.
Götze bringt öfter seine Leistung auch in schweren Spielen.

Nichts desto trotz finde ich einen Kagawa Tranfser super toll aber ich frage mich, ob wir nicht doch eher einen neuen Götze brauchen.
Aber zum Glück muss ich deine Meinung nicht teilen, ich wertschätze Kagawa ja nicht weniger nur weil ich Götze besser finde und Götze ist bei mir eh ziemlich unten durch, trotzdem halte ich ihn für den besseren Spieler.

Du hast Japan aber schon gesehen, oder? Shinji und Honda gingen ziemlich ab.

@AeS: du kannst doch nicht die Leistung in der Nati mit Vereinen vergleichen, siehe Messi im Team von Argentinien, natürlich kann ein genialer Spieler wie Kagawa niemals so glänzen, wenn um ihn herum nur kreisklasse Spieler sind, also mal krass ausgedrückt...von daher verstehe ich diese Verweise nie...
er ist ein göttlicher Spieler gewesen. absolut torgefährlich, dribbelstark, wendig, schnell...er hatte alles!
Götze wirkt eher langsam, dafür technisch und vom Kopf her so schnell, dass er dennoch den richtigen Moment findet den Pass zu spielen.
DEnnoch sehe ich Kagawa um einiges vor Götze. alleine schon wegen der Torgefahr....

Zuletzt bearbeitet:

Götze ist zweifellos das größere Talent, aber Kagawa hat Fähigkeiten, die Götze abgehen. Kagawa verhält sich deutlich klüger im Defensivspiel und ist auch klar torgefährlicher.

Ihr seid doch nur sauer, weil Götze zu den Bayern ist, oh deutscher Erzfeind, bla, bla, bla.
Kagawa ist damals nur Manchester United gegangen, das was ganz anderes, das tut uns national gar nicht weh, zu mal gegen die Bayern wohl das wichtigste Spiel der letzten und der nächsten 10 Jahre verloren wurde.(Das ist eine scherzhafte Übertreibung, mit einem bisschen Wahrheit)

Ich kann mich noch an diverse Aktionen erinnern, wo Götze im Mittelfeld den Ball geholt hat, nähe der Mittellinie, ein bis zwei Mann aussteigen lassen hat und den Ball im Tor versenkt hat, das in Spielen wo die Mannschaft bis dahin nix zustande gebracht hat.

Von Kagawa kam beim Confed Cup teilweise nichts und gegen Italien war es nicht schwer im Confed Cup zu glänzen, schlechtestes Spiel gegen Japan, da war die Abwehrreihe ja mehr als lachhaft.

Deswegen sage ich ja, Kagawa profitiert mehr davon ob die Spieler um ihn herum funktionieren als es Götze tut.

Zuletzt bearbeitet:

AeS schrieb:
Dann lieber die Millionen nach Hoffenheim für Kevin Volland und halt noch einen IV für 2-3 Millionen.

Nix da, der bleibt beim geilsten Club der Welt! ;) :D
Es reicht doch schon, das ihr mit dem Hofmann einen aus der Hoffe Jugend habt, dann braucht ihr doch net auch noch die nei geschmäckten :D

Und gleich dreht sich das Karusell weiter. Donetsk lehnt ein erstes angebot ab: http://www.transfermarkt.de/de/30-m...ehnt-bvb-angebot-ab/news/anzeigen_127687.html

Ach ja, was ich gerade auch noch sagen will, ist, das ich es gut finde, das Hoffe erst einmal den Transfer von Hosnier liegen lässt und nicht irgendwelche Mondpreise bzw Hoffe Bonus zahlen will.

Zilpzalp schrieb:
Na, wer traut sich, das Video zu gucken und mir dann ins Gesicht zu sagen, dass das nicht der sympathischste Trainer überhaupt ist?

Hier, ich ;) Mit Verlaub, ist er betrunken?
Es ist aber trotzdem lustig wie verdutzt und amüsiert er darüber ist, dass Sky Live von der Ankunft berichtet.

Hier ist übrigens nochmal die Götze Vorstellung, inklusive T-Shirt Gate:
https://www.youtube.com/watch?v=7l9jthUDu5I

Zuletzt bearbeitet:

@Zilpzalp

Ich halte mit Streich dagegen :)

SaarL schrieb:
@Zilpzalp

Ich halte mit Streich dagegen :)

Klopp ist super und natürlich, das gefällt mir. Aber Streich...der Typ ist ein Hammer. Könnt dem stundenlang zuhören. Ich hoffe die Dreifachbelastung wird Freiburg nicht zu viel...gilt ja bei den Bookies vor Braunschweig und Augsburg anscheinend als 3.er Absteiger/ Relegationsteam...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben