Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wird Subotic in der Saison Stamm spielen oder gibt es jemanden der ernstahaft für Konkurrenz sorgen wird? Bzw hat der BvB einen neuen IV geholt?

Och, dann fangen wir doch mal mit den Eckdaten an.

100 Millionen Einnahmen generiert

Was soll das bitte heißen? Der Umsatz war viel höher, der Gewinn viel viel niedriger. Wo hast du dir die Zahl rausgezogen? Aus einer Körperöffnung vielleicht?

Dortmund seit Götze-Abgang voll von der Rolle

Der Testkick gegen die Sat1-Auswahl wurde schon vorher festgelegt. Aber gut, dass man den Götzewechsel mal wieder erwähnen kann, was? Das in einen Zusammenhang wickeln zu wollen ist einfach nur populistisch, mehr nicht.

Schwatzgelb

Die Aussage, dass schwatzgelb in Dortmund angesehe ist, dass sie die Meinung des "beinharten Fans" vertreten, stellst du einfach mal in den Raum. Dabei sind dies teilweise nur fürchterliche Fußballromantiker, die nach all den Jahren noch immer nicht so recht verkraften können, dass der Kommerz auch in den Fußball dringt, die sich als bessere Fans ansehen, weil sie sich ja so sehr die alte Zeit herbeiwünschen.

Und, nachdem wir uns des Dünnschisses entledigt haben, kommen wir zur etwas festeren Scheiße:

Die BVB-Saisoneröffnung ist normalerweise nichts mehr als eine übliche Trainingseinheit zwischen Team A und Team B des Kaders. Muss das sein? Nein.

Im Ernst. Das, was der BVB macht, ist ein Angebot. Ihr könnt entweder ein Fußballspiel eures Vereins genießen und dabei ein wenig zu spendendes Geld zahlen, oder eben nicht. Wenn euch irgendein Teil dieses Angebotes nicht gefällt, dann müsst ihr es nicht annehmen. Wo ist da bitte das Problem, dass man da ein Fass aufmachen müsste, wenn es einem nicht grad passt, weil man Stimmung machen will?

Ich schweife jetzt etwas ab: Jedes Jahr machen zich Unternehmen irgendwelche Spendenlaufs, lassen ihre Mitarbeiter ein paar Kilometer laufen und sammeln dafür bei den Leuten spenden. Warum sparen die sich nicht dieses Theater und spenden gleich selbst?
Benefizveranstaltungen funktionieren nunmal so, dass man den Bürgern die Möglichkeit bietet, für ihr Gewissen etwas gutes zu tun, und auch dafür sorgt, dass ein Thema in den Köpfen wieder in den Vordergrund rückt. Normalerweise ist es dann so, dass die Erlöse durch irgendwelche Verkäufe gepaart werden mit einer Spende, die der Organisator dazupackt. Und genau so ist es auch hier geschehen, denn Dortmund hat für jedes verkaufte Ticket (Kosten 2-5 Euro, also echt horrende Summen!) nochmal einen Euro draufgepackt. Ich gehe davon aus, dass du dies einfach nicht wusstest.
Außerdem ist das doch gar nicht vergleichbar damit, einem VEREIN zu helfen. Duisburg ist schon damit geholfen, dass sie bei einem Freundschaftsspiel Karten und vielleicht noch T-Shirts etc verkaufen können. Soll Dortmund dann etwa uach gegen die Gemeinden spielen da, oder wie?

Außerdem, im Ernst. Was haben die Fans, die dieses Angebot für schlecht empfanden eigentlich verloren? Einen unwichtigen Trainingskick ohne Gegner, den man sich auch bei jedem öffentlichen Training oder grad auf Trainingslagern anschauen kann? Und woher kommt überhaupt der Anspruch auf ebendiesen Kick?

Andersrum wird ein Schuh draus: Die Fans haben nicht verloren, sondern gewonnen. In ein Stadion passen nunmal nur 80.000, aktuell sogar weniger als 50.000. Es gibt aber Hunderttausende, die Freundschaftsspiele ihres Vereines sehen wollen und diesmal auch konnten! Ich bin sehr froh über die Aktion. So unnötig das Spiel auch war, endlich konnte ich wieder mal unsere Jungs kicken sehen.

Übrigens, was das mit Demut zu tun hat, musst du mir erklären. Ganz ehrlich, was hat es damit zu tun? Nichts! Und das mit der Hilfsbereitschaft ist doch wirklcih bescheuert. Nur, weil ein Team etwas Löbliches macht, ist es noch lange nicht schändlich, wenn andere Teams das nicht machen. Warum hilft Stuttgart eigentlich nicht 1860 mit einem Freundschaftsspiel? Warum spenden Gladbach oder Frankfurt nicht ein paar Kröten für die Dresdener, die nächstes Jahr keine Einnahmen im Pokal haben? Schlimme Teams sind das alles!

Wenn es uns wirklich um die paar gesparten Kröten ginge, dann hätten wir nicht die dritt- oder viertbilligsten Dauerkarten und Eintrittskarten in der gesamten Buli. Wir bewegen uns da auf einem Niveau mit Wolfsburg, die niedrige Preise für mehr Fans brauchen, und Bayern, die das Geld nicht bruachen, obwohl wir viel viel mehr zahlungswillige Fans haben als Plätze. Wir könnten locker die Preise um 50% erhöhen, viel mehr Gewinn machen und trotzdem die Bude vollkriegen. Aber machen wir wahrscheinlich auch noch, weil Götze gegangen ist.

Aber wenn du wegen sowas schon rumnölst, was sagst du eigentlich zu Viagogo?

In unserem Falle haben die, die diese Spendenaktion nicht unterstützen wollten, nicht viel verloren, durch diese Aktion wurde aber möglich, dass sie und ganz viele andere, die wegen mangelnder Kapazitäten zwangsläufig dieses Spiel nicht hätten sehen können, das Spiel sehen konnten. Dazu hat der BVB dabei geholfen, das Bewusstsein im Pott für das Unglück im Südosten zu stärken und den Leuten das gute Gefühl zu vermitteln, gespendet zu haben, was vielleicht sogar dazu führt, dass einige in Zukunft aus freien Stücken spenden. Dabei haben sie noch eine Summe draufgepackt und selbst gespendet. Schlimm?

Auf der anderen Seite hilft Schalke Viagogo dabei, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne auch nur etwas davon zu haben, und die Kunden haben erst recht nichts davon, bis auf die einigen Reichen. Na?

Das funktioniert so nicht und du weißt es, Zilp. Du bist volle Pulle angestachelt und aggressiv, wirst persönlich und vergisst deine Prinzipien. Ich kann auf diesen Wust nicht antworten ohne selbst alles zu zerpflücken. Menno, du wolltest doch diese Mammutposts unterlassen, darauf kann man einfach nicht angemessen antworten. Warum nicht sachlich einen Punkt?
Und du machst denselben Kardinalfehler wie dein BVB-Kollege AeS: Wenn ich mal kritisch über den BVB schreibe, wird immer sofort Schalke ins Spiel gebracht. Was soll das! :rolleyes:

Natürlich können wir sehr gerne über die Kirmesveranstaltung aka JHV auf Schalke diskutieren, auch über den Vorhof zur Hölle Viagogo, nur hat das wenig mit heute Abend und Dortmunds Geberlaune zu tun.

Nein, ich bin nicht angestachelt und aggressiv, ich sehe mich nur einem ganzen Batzen Unwahrheiten ausgesetzt. Und hättest du nicht so viel Mist auf einmal geschrieben, wäre mein Post auch nicht so lang geworden. Lies dir nochmal den Müll durch, dann merkstes selber.

Schalke hast du übrigens selbst ins Spiel gebracht. Außerdem, komm schon, wen willst du hier eigentlich veräppeln? Wir könnten darüber reden, ja, aber warum bringst du diese Sachen nicht ins Gespräch, wo du doch beim eigenen Verein am besten informiert bist, besser als wir alle hier? Stattdessen laberst du über Sachen, über die du die Hälfte nicht weißt?

Camillo, ich mag dich ja echt, aber manchmal kann ich mir nur an den Kopf fassen. Wenn es dir wirklich um die Sache geht, warum verdrehst du dann Tatsachen, erzählst halbe Lügen, bringst Götze und andere Verinee mit ins Spiel? Und laberst dann noch von Demut, was nicht mal was mit der Sache zu tun hat?

Kann ja sein, dass es dir tatsächlich um die Sache geht, aber es kommt ganz sicher nicht so rüber.

Edit: Heilige Scheiße. In Brasilien, bei irgendeinem unwichtigen Ligaspiel, kam es zu Folgendem:

Der Schiri gibt einem Spieler eine rote Karte. Dieser geht nicht vom Feld, beleidigt den Schiedsrichter und akzeptiert die Entscheidung nicht. Einige Quellen sagen, der Spieler habe den Schiri attackiert. Daraufhin zückt der Schiri ein Messer und ersticht den Spieler. Als Reaktion darauf bewerfen die Fans den Schiri mit Steinen, strömen aufs Spielfeld, töten den Schiri. Köpfung und Abtrennung von Armen und Beinen mit inbegriffen.

Unfassbar. Wegen eines FußballSPIELS.

Passierte am 30.06. in Maranhao, Brasilien.

Ich habe ein Video, aber ich denke nicht, dass ich das hier teilen kann. Unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:

Camillo sollte öfter betrunken posten.

Domi16 schrieb:
Offensiv eine Macht ...aber defensiv m.E.n. nicht konkurrenzfähig (im int. Vergleich!): Der BVB hat keine wirkliche alternative für die IV. Wenn Sokratis nach innen gezogen wird eröffnet sich noch eine weitere Lücke in der Abwehr und außerdem halte ich Schmelzer in der CL für nicht mehr als eine ausreichende Lösung.

Ach so, aber ein gewisser Herr Großkotz spielt wie Beckenbauer? Wenn man es genau betrachtet, geht über Schmelle mehr als sonst was, der rennt hoch und runter wie einst Dede, also bevor irgendjemand behauptet Schmelle würde nichts taugen bitte erst den Schädel einschalten -__-

Großkotz turnt auf dem Platz rum schlimmer bald als Kringe... Wenn sich jeder mal wieder ne Scheibe von der Leistung eines Schmelle abschneiden würde (Herr Hummels beispielsweise), dann müsste Klopp nicht dümmlich über Gegentore "philosophieren", denn bei vielen hat einfach die Laufbereitschaft nachgelassen, vielleicht war es auch Überheblichkeit...

Großkotz, aha. Redest du von dir selbst?

GK ist für unseren Kader sehr wichtig, hat mit Abstand die höchste Spielintelligenz und kann sogar einen passablen IV abgeben. Ein solcher 12. Mann ist Gold wert. Und auch er gibt immer alles, und dass er ein guter Spieler ist, hat er vor 3 und 2 Jahren gezeigt.

@Domi16

In der IV hat man zwei Riesentalente mit Günter/Sarr, Sobiech hat auch anständiges Bundesliganiveau (wenn er denn bleibt), man kann auch Soki reinziehen und Kevin/Kuba auf RV setzen. Da braucht man keinen weiteren Mann! Auch Mats und Neven waren um die 19, als sie ins kalte Wasser geworfen wurden, insofern wünsche ich mir Einsätze für die beiden Jungspunde auch in der ersten und nicht nur in der zweiten Mannschaft.

@Carlton

Au backe, warst du nicht auch ein Schwarz-Gelber? Die Dämlichkeit deines Beitrages (außerhalb von der Richtigstellung, dass Schmelle durchaus internationale Klasse besitzt) erinnert mich eher an einige Rote hier...

1. Kevin hat im CL-FINALE ein sehr gutes Spiel abgeliefert, wie kann man den mit Flori vergleichen? Ich mochte Flori zwar auch, aber Kevin hat doch bedeutend höheres Niveau.

2. Mats nach einer absoluten Seuchensaison (wie oft war er noch einmal verletzt?) zu kritisieren und fehlende Einstellung zu attestieren, wenn man sieht, dass er sich am meisten über Fehler und Gegentore aufregt (gestern nach dem Gegentor in sein Gesicht geschaut?), das grenzt ja an Blasphemie...

Ein User bei Transfermarkt hat einen in meinen Augen sehr guten Beitrag geschrieben, warum er meint, dass es zu den vielen Gegentoren kam im Bezug auf den (möglichen) Transfer von Mkhitarian. Ich suche den mal eben raus und editiere den dann hier rein.

//edit

Wie versprochen:

"Als "Laie", der natürlich nicht definitiv sagen kann, was der Vorstand so für Vorstellungen hat wäre meine Erklärung: Man will wieder weg vom Ballbesitzfußball des letzten Jahres, der maßgeblich durch die Installation von Götze auf der 10 zu Stande kam und hin zu dem System, dass wir mit unserem kleinen Japaner gespielt haben. Götze, wie eben auch Eriksen, ist ein Spieler, der das Spiel vorne sehr zentral hält, leitet, viel vertikal agiert und vor allem versucht, die anderen Spieler in Szene zu setzen. Dabei hat er keinen allzugroßen Bewegungsradius und bringt vergleichsweise wenig Tempo ins Spiel. Mkhytarian ist da dann eher mit Kagawa zu vergleichen. Ein äußerst starker Pressingspieler, den den Gegner schon im Spielaufbau versucht zu Fehlern zu zwingen, sich bei eigenem Ballbesitz bis zwischen die beiden Sechser fallen lässt und das Spiel dann versucht, explosionsartig schnell zu machen, dabei selbst einen ausgeprägten Zug zu Tor aufweist und Scorermäßig schon fast mit einem Stürmer zu vergleichen ist. Vereinfacht: Eriksen eher der Denker und Lenker, Mykhtarian der dynamische Umschaltspieler.
Auch defensiv unterscheiden sich beide Varianten - und das Kassieren der vielen Gegentore soll ja abgestellt werden. Mit dem System Götze/Eriksen kommt man eher langsam auf den Gegner zu und ist am Ende beim entscheidenden "Versuch" oftmals mit dem ganzen Team aufgerückt, was nunmal Löcher in die eigene Defensive reißt. Bei Kagawa/Mykhtarian steht das Team eher kompakt, wartet auf den "überraschenden" Ballgewinn um dann mit Mykhtarian, Reus, Kuba und/oder Aubame ein enormes Tempo aufzubauen und den Gegner schlicht niederzuwalzen. Letzteres ist natürlich gerade in der Bundesliga (wo man außer gegen die Münchner immer Favorit ist) nicht gerade einfach, aber beispielsweise Schalke und Leverkusen werden schon versuchen mitzuspielen und bei Mannschaften die sich wirklich ausschließlich hinten reinstellen kann man ja durchaus variieren und beispielsweise mit Sahin/Gündogan auf der 6 spielen, um spielerisch noch variabler zu sein.

Das Ganze macht dann eben auch hinsichtlich Klopps Aussagen des Neuaufbaus der "Pressingmaschiene" absolut Sinn, auch wenn Eriksen zu Beginn eigentlich mein Wunschspieler war."

Das würde sich im Übrigen auch mit meiner Ansicht decken, dass die Roten nach der Verletzung von Kroos (mit Müller, Robben, Ribery in der offensiven Dreierreihe) nur noch stärker geworden sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:

PS, Camillo:

Matthias Dersch ‏@Matthias_aus_Do 3h
Auch der #BVB hilft dem #MSV. Nach unseren Informationen haben sich #S04 und #BVB die offene Summe geteilt.

Wahrscheinlich hat Watzke deinen Post gelesen: "Scheiße, wo ist unsere Demut hin?"
Das wird dann wohl die Reaktion gewesen sein.

Carlton Banks schrieb:
Wenn man es genau betrachtet, geht über Schmelle mehr als sonst was, der rennt hoch und runter wie einst Dede, also bevor irgendjemand behauptet Schmelle würde nichts taugen bitte erst den Schädel einschalten -__-

1. Frage: Schaffst du es eigentlich auch OHNE polemisch zu werden zu antworten?

2. Frage: CL-Finale hast du aber gesehen, oder? Die Anzahl der Gegentore vom BVB in der CL hast du auch noch halbwegs im Kopf, oder?

Zilpzalp schrieb:
...Wir bewegen uns da auf einem Niveau mit Wolfsburg, die niedrige Preise für mehr Fans brauchen,...

Nö, Geld haben wir hier im Normallfall alle genug, Problem ist, wir haben nur 120000 Einwohner;)

Zuletzt bearbeitet:

Darum geht es ja. Geld braucht ihr nicht, ihr habt aber einfach keine Fans. Wenn die Preise niedrig sind, kommen tendenziell mehr, und das ist im Interesse von WOB.

Übrigens Danke an Schalke, dass sie für Szalai 8 Mille auf den Tisch gelegt haben. Mainz ist dadurch für Schahin spendabel geworden und hat an Fortuna wohl 2 Millionen für ihn überwiesen zumal wir schon für Ersatz gesorgt haben. Und 2 Millionen sind nicht wenig für einen 2.Ligisten.

Gern geschehen...

Ernsthaft, wie wir 8 Mio für Szalai hinblättern konnten ist mir immer noch rätselhaft. Er war zwar gut letzte Saison in Mainz, aber 8 Mio. ist nicht wenig, gerade für einen Spieler, der nicht spielen würde, falls man das System der letzten Saison beibehält (dann wäre ganz klar der Hunter gesetzt) und man finanziell so gut dasteht wie wir. Mal sehen, was sich Keller da ausdenkt.

Ich finde aber, dass hier gerade die Anfeindungen zwischen BVB und S04 mal wieder zu einem Ende gebracht werden sollten. Keiner von uns weiß, was irgendwo evtl. im Hintergrund abgelaufen ist bzgl. Spenden oder sonstigen Finanzspritzen. Dass der BVB für diese Eröffnung oder sonstiges (kA, ich kenn mich bzgl. des BVB nicht so gut aus ;)) einen kleinen Obolus verlangt, finde ich eigentlich nicht so schlimm, v.a. wenn die 2 - 5€, die Zilp erwähnt hat stimmen. In München hat man auch Eintritt für die ersten beiden Einheiten mit Guardiola zahlen müssen, dass dann gespendet wurde, aber da fanden's alle cool oder wie? Auch wie viel der BVB verdient hat, wissen wir nicht, das wissen eher Susi, Aki und evtl. Klopp.
Und ja ich bin zwar 1904%ig Königsblau, aber Objektivität sollte immer dabei sein. Was wir machen ist auch nicht immer das gelbe vom Ei. Der angesprochene Deal mit Viagogo wird hier vollkommen zurecht angesprochen. Das ist einfach ein riesiger Bock, der hier geschossen wurde. Wie man auf Schalke, wo man sich Tradition und die Nähe zu den Fans auf die Flagge schreibt, sowas verbocken kann wird mir echt ein Rätsel bleiben. Aber um nicht alles schlecht zu reden bei uns: der derzeitige Kurs bei uns gefällt mir ansonsten ganz gut. Die Konsolidierung schreitet weiter voran, wir setzen endlich mal auf eine junge, talentierte und hungrige Mannschaft, das gefällt mir. Jetzt hoffe ich, dass eben der Großteil der Fans das ebenso sieht und wir auch mal bei schlechteren Leistungen die Füße still halten, da eine solche Truppe Zeit braucht.

Also alle mal wieder ein wenig runterkommen und versuchen sich einigermaßen zu vertragen, Rivalität hin oder her, die können wir doch im Derby ausleben, aber sonst wär ich echt dafür, dass man sich im Pott mal endlich nicht mehr gegenseitig ans Bein pinkelt (damit mein ich jetzt auch beide also Camillo und Zilp).

In einer Sache liegt Zilp aber richtig. Und zwar die Preise in WOB. Wenn die hoch wären, wär da die Bude noch leerer. Ist nun mal so bei "Werksklubs". Wie sehen eigentlich die Preise in LEV oder bei Hoppenheim aus? Bei denen ist die Hütte doch auch meistens leer, bzw. nicht so schwer zu füllen.

Zuletzt bearbeitet:

@ Zilpzalp

Naja 25000/30000 sind immer da. Auswärts ist das aber immer etwas mau mit den mitgereisten, da hast du schon recht.
Wie gesagt, bei ca. 120000 Einwohnern. Bei euch im Pott wohnen da schon im Gegensatz extrem viel Leute

In einer Sache liegt Zilp aber richtig. Und zwar die Preise in WOB. Wenn die hoch wären, wär da die Bude noch leerer.
absoluter Quark

was kostet denn bei euch eine Dauerkarte?
Ich bezahle für mich und meinen Sohn (9) 710 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Also ich lese diesen Thread sehr gerne, aber "Zilpzalp" nerft ja mal sowas von. Unglaublich. Die Posts sind zum Heulen, zum Teil unnötig und andauernd irgend eine Spitze....

Back:

Bin mal gespannt wohin es Higuain und Gomez verschlägt.

Zuletzt bearbeitet:

Jvooy schrieb:
Back:

Bin mal gespannt wohin es Higuain und Gomez verschlägt.

Gomez geht nach Italien genauso wie Higuain.
Welcher Verein bin ich mir noch nicht sicher, aber beide gehen nach Italien. Dort gibt es gerade für eine solche Art von Stürmer viel Spielpraxis.

Higuain soll doch nach neuestem Stand zu Arsenal wechseln?

Was ist daran neu?

710€ für ne Saisonkarte, ihr habt ja saftige Preise bei uns bekommst die auf der besten Tribühne für 150-200€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben