Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Die Spielanlage um Götze Paroli bieten zu können besitzt Juwel Hofmann locker, wenn selbst Klopp so ins schwärmen kommt, dann müsst ihr mir nicht glauben, aber Klopp schon, oder doch nicht?

Klopp hat letztens gesagt, dass sein Ziel ein Titel dieses Jahr ist, und damit ist nicht der Supercup gemeint. Unser Ziel ist Platz 2, das ist klar, und wir werden versuchen, die Bayern zu überraschen oder ihnen den DFB-Pokal abzuluchsen. Was ist daran eigentlich Understatement in diesem Fall?

Und zu sagen, dass wir in der Breite nicht stärker geworden sind, weil ja u.a. Leitner und Bittencourt weg sind, kann eigentlich nur jemand sagen, der weder deren gesammelte Spielzeiten noch ihre Spiele kennt. Bittencourt kommt auf knapp 200 Minuten Einsatzzeit, das ist gar nichts. Leitner auf etwa 1000, das ist schon mehr, aber er war bei uns ausnahmslos zu schlecht.

Wenn man es so will, kann man ja auch sagen, dass uns mit Koch, Bittencourt, Leitner, Götze, Santana und Ginczek tausende Spieler verlassen und wir nur 4-5 Leute holen, somit Breite verlieren.
Breite bedeutet ja aber nicht, dass man einfach nur mehr Spieler im Kader hat. Bittencourt und Leitner waren nie ernsthafte Alternativen für ihre Positionen, das war das Problem. Jetzt haben wir für sie ernsthafte Alternativen bekommen, und das ist für mich tatsächlich eine Verstärkung in der Breite. Wichtig ist, dass man auf jeder Position rotieren kann, ohne dass man Bauchschmerzen bekommt. Danach sieht es aktuell aus.

Die Bayern suchen sich künstlich einen gleichwertigen Gegner in der Liga nur um nach einem möglichen Nicht-Titel-Gewinn eine gescheite Ausrede parat zu haben, welche dann eh meistens darin endet, das die Anderen einfach nur Glück hatten und für den FCB eh nur und ausschließlich die CL zählt und Liga und Pokal nur ein Showlaufen ist.
Ja sehr niedlich diese Rothosen.

Zilpzalp schrieb:
Klopp hat letztens gesagt, dass sein Ziel ein Titel dieses Jahr ist, und damit ist nicht der Supercup gemeint.

Dafür nimmt Dortmund den Supercup aber verdammt ernst, da extra das Spiel gegen den FC Bayern (Telekom Cup) abgesagt wurde... Da muss man nur noch gegen Gladbach verlieren ;)

@AES
Schlecht gefrühstückt?

Edit:
@AES
Nö... Hatte fast Angst, dass das ernst gemeint war ;)

Zuletzt bearbeitet:

schpaik
Fühlst du dich angesprochen? Das war nur ein süffisanter Kommentar auf etwas was ich ein paar Kommentare zuvor lesen musste.

CyberdyneSystem schrieb:
Die Dortmunder sind bescheiden und machen das beste aus ihrer lage :D
Man gibt sich wieder nur mit dem dritten Platz zufrieden, Hoffman wird götze in die Tasche stecken und die vorherige "Kampfansage" von Watzke mit den angekündigten "top Transfers" wird nun ignoriert obwohl genau dies gefordert wurde einige seiten zuvor. In die Breite wurde auch nichts verstärkt denn sollten wichtige Spieler wie Gündogan, Hummels oder Reus sich verletzen, hat man keinen adäquaten Ersatz

1. Ich habe die "Top-Transfers" gewollt, damit uns die Blauen und die Pillendreher nicht zu sehr auf die Pelle rücken und wir plötzlich "nur" auf einem EL-Platz stehen. Das sehe ich jetzt als relativ realistisch an, dass wir vor denen landen.

2. Lass bei euch mal Lahm, Schweinsteiger oder Neuer ausfallen, dann sieht es auch bei euch nicht ganz so gut aus, weil auch ihr die nicht zu 100% gleichwertig ersetzen könnt. Mats kann durch Sokratis ersetzt werden, Günni durch Nuri und Marco durch Auba. Das ist das wichtigste, das man auch 2-3 Ausfälle auffangen kann. Einen Kader, welcher 20 ausgeglichene Spieler aufweist können wir uns im Gegensatz zu euch nicht leisten. Sicher wäre es schön euch zu ärgern, aber unser Anspruch ist in der nächsten und war auch letzte Saison, das man die Nummer 2 in Deutschland sein will.

David Villa für ca. 5 Miillionen zu Atletico? Ich hab den so gut in Erinnerung.... warum ist der so günstig ?

@schpaik was für ein spiel wurde abgesagt?

Oh man Gomez :(
Naja, ich wünsche ihm alles gute - ein Wahnsinnsstürmer! Er wird auch bei Florenz seine Buden machen.
Verkraften werd ich die 20Mio wohl auch nie. Die 2 mit ner 4 tauschen - meine Meinung.

Der Kerl hat noch 3 (drei!) Jahre Vertrag.

(jaja, man bietet nur X also ist er nur X wert... ich biete jetzt 1,42€ auf Casillas - das ist jetzt sein Marktwert, da keiner sonst was für ihn bietet).

Für mich ist Gomez "objektiv"(d.h. ohne Gebote, die ja dann den Preis taxieren) 30-40Mio wert - er ist in Kaliber und hat noch "ne Ewigkeit" Vertrag.

Der FC Bayern ist wohl etwas spendabel geworden nach dem Triple...

David Villa für ca. 5 Miillionen zu Atletico? Ich hab den so gut in Erinnerung.... warum ist der so günstig ?
Schienbeinbruch, danach war er nie wieder "der alte" - hatte nen sehr krassen Leistungsabstieg.
Zudem schau dir mal sein Alter an ;)
Wobei 5Mio mMn auch eher die unterste Grenze sind.

Diese Saison gabs so einige (preistechnisch gesehen) Witztransfers...
Gomez 20Mio (16Mio, wobei 4Mio Erfolgsabhängig und Toreabhängig sind...)
Tevez 9Mio
(Villa 5,1Mio)
Szalai 8Mio
Goretzka 2,75 (bisschen viel imo)
Fernandinho 40Mio
Navas 20Mio
Santana 1Mio

Zuletzt bearbeitet:

bl!nk schrieb:
2. Lass bei euch mal Lahm, Schweinsteiger oder Neuer ausfallen, dann sieht es auch bei euch nicht ganz so gut aus, weil auch ihr die nicht zu 100% gleichwertig ersetzen könnt. Mats kann durch Sokratis ersetzt werden, Günni durch Nuri und Marco durch Auba. Das ist das wichtigste, das man auch 2-3 Ausfälle auffangen kann. Einen Kader, welcher 20 ausgeglichene Spieler aufweist können wir uns im Gegensatz zu euch nicht leisten. Sicher wäre es schön euch zu ärgern, aber unser Anspruch ist in der nächsten und war auch letzte Saison, das man die Nummer 2 in Deutschland sein will.

Nur mal zur Erinnerung: Letztes Jahr haben sich sowohl der IV als auch der 8/10er schwer verletzt..und jetzt sag du mir mal dass der FCB das nicht kompensieren kann!

@SaarL: Findest du Tevez zu billig? Ich würde mir so einen Unruhestifter - der zudem noch das Gehaltsgefüge der meisten Vereine sprengt - sicher nicht freiwillig ins Haus holen!

Aber nochmal zu Villa: Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass Villa mal für ein 1/12 (!) der Summe des wohl teuersten Stürmers verkauft wird..ich mein Villa war ja maßgeblich am Erfolg der span. N11 beteilligt.

Zuletzt bearbeitet:

Suarez ist auch ich sags mal diplomatischer : polarisierend und kontrovers.
Aber er ist eine Bombe vorne drin. Technisch wohl einer der stärksten Stürmer.

Aber nur weil er halt n komischer Kautz ist, soll er dann auch nur 2,50€ kosten? Ne ne.

@Domi

Ich habe nicht gesagt Badstuber, ich habe gesagt Lahm. Ich habe auch nicht gesagt Kroos, sondern Schweinsteiger.

Wenn man sich bei dem Beispiel bei uns die "Rosinen" in Form von Marco, Mats und Günni rauspickt, dann habe ich auch das verdammte Recht bei euch die wichtigsten Spieler zu nennen! Das sind nämlich Spieler, die kaum eine Mannschaft der Welt gleichwertig ersetzen kann. Im Gegensatz dazu könnten wir diese Saison einen Ausfall von bspw Kuba oder Manni recht gut kompensieren.

Domi16 schrieb:
Nur mal zur Erinnerung: Letztes Jahr haben sich sowohl der IV als auch der 8/10er schwer verletzt..und jetzt sag du mir mal dass der FCB das nicht kompensieren kann!

War das jenes letztes Jahr, wo Dortmund das Double geholt hat und Schweinsteiger wegen seinem Knöchel (und einer Schulterverletzung wenn ich mich nicht irre) nicht richtig in Tritt gekommen ist oder das letzte Jahr, wo die meisten Spieler fast durchgehend fit waren und nicht mehr Verletzungspech hatten als der jede nationale und internationale Mannschaft hatte, eher weniger.

Aber das mag man subjektiv anders wahrnehmen.

Man hat ja nicht umsonst letzte Saison in die Breite investiert, das war die Jahre davor die größte Bayernschwäche.

Zuletzt bearbeitet:

Schweinsteiger war schon oft genug verletzt. Das sind schon unglaublich schlagkräftige Argumente, wenn man sie einfach nicht widerlegen kann nur weil die besagten Spieler unnötige Karten zu verhindern wissen und/oder bisher glücklicherweise vom Verletzungspech verschont wurden.

und außerdem: ,,das man die Nummer 2 in Deutschland sein will.'' ..Ja, genau ;) Das Wir-wollen-auf-keinen-Fall-gewinnen-Syndrom der BVB-Führung ist also schon auf die Fans übergegangen..

@AeS: Was stimmt bei dir eigentlich nicht?

Domi16 schrieb:
@AeS: Was stimmt bei dir eigentlich nicht?

Kannst du mal auf die Argumente eingehen, dass Dortmund gegen eine ersatzgeschwächte Bayernmannschaft das Double geholt hat?

Das bei den Bayern dann auch immer das Bollywood-Syndrom zu tragen kommt, wenn es mal nicht läuft, wo die Medien in München dann eine Hexenjagd betreiben, schüttet nur mehr Benzin ins Feuer, ändert aber nichts daran das es an den oft verletzten Leistungsträgern waren, vor allem Robben, Schweinsteiger, Ribbery.

Aber die Bayern haben vor dieser Saison in den beiden Spielzeiten oft geschwächelt wenn ein Spieler verletzt war.

Natürlich will man gerne gewinnen, ABER man kann auch zufrieden sein, wenn man nicht überall der erste ist. Im Gegensatz zu vielen Bayernfans mit dem "Finale dahoam" habe ich das "Finaltrauma" von Wembley beispielsweise recht schnell ziemlich gut verarbeitet.

Als Nummer 2 festsetzen und WENN ES GEHT ab und an mal nen Titel abstauben, ist bei uns (den wirklichen BVB-Fans, nicht den Erfolgsspasten, die bei uns die Stimmung inzwischen auf Allianz-Arena Niveau absenken) vollkommen zufriedenstellend. Im Süden versteht man das natürlich nicht zwingend.

Achja, wieviele Titel habt ihr noch einmal geholt, als Schweinsteiger seine Seuchensaison im Bezug auf Verletzungen hatte?

//edit

Wir haben noch nicht das Geld, um einen auf allen Positionen ausgeglichenen Kader zu besitzen, der auf Augenhöhe mit eurem ist. Wir haben letzte Saison (als wir durchaus auch Verletzungspech hatten) und vorletzte Saison, als bspw. ein Wario ein HALBES Jahr nicht spielen konnte, einmal das Double geholt und einmal das CL-Finale und den zweiten Platz in der Liga erreicht. Ich maße mich jetzt nicht an von unseren Verantwortlichen zu verlangen, dass man einen Kader hat, der über eurem Niveau von 2012 liegt. Auf dem Niveau befinden wir uns nämlich aktuell würde ich mal behaupten.

//edit2

Ergänzung zum ersten Absatz: Man schaue sich alleine mal an, dass ein gewisser Herr Spyker hier die Saison 2012 bis zum CL-Sieg dieses Jahr noch nicht richtig verarbeitet hatte...

Zuletzt bearbeitet:

@AeS: Diskussionen mit jmd. wie dir enden - wie du regelmäßig beweist - eigentlich grundsätzlich im Aquarium, dafür ist mir aber leider die Zeit zu schade.

bl!nk:
Lass bei euch mal Lahm, Schweinsteiger oder Neuer ausfallen, dann sieht es auch bei euch nicht ganz so gut aus, weil auch ihr die nicht zu 100% gleichwertig ersetzen könnt [...] Einen Kader, welcher 20 ausgeglichene Spieler aufweist können wir uns im Gegensatz zu euch nicht leisten.

Ja wie jetzt?

_____

Also ICH habe schon mal gar keine Titel geholt.

Ja, man hat dann keinen Titel geholt..das hatte aber m. E. n. nichts mit den Verletzungen zu tun. Man hat einfach die entscheidenden Spiele verloren..und das beispielsweise der Ausgang des CL Finales nichts mit Schweinsteigers Verletzung zu tun hatte, muss ich jetzt ja wohl nicht nochmal breit treten, oder?

Ich bleibe dabei: der BVB hat einen zu schmalen Kader und Watzke hat - zumindest bisher - bewiesen dass er mittlerweile mehr von Maßnahmen redet als sie um zu setzen/an zu stoßen!

Ergänzung: Es tut mir leid, aber die Leistung von Dortmund in der letzten Saison kann ich immernoch nicht so richtig Wert schätzen...(habe ich bestimmt schon mehr als 1mal erwähnt): der 2. Platz in der Liga war ja ansich wirklich keine große Leistung und die Diskussion über Dortmunds Weg ins CL Finale (in dem sie wie im RM-Hinspiel wirklich eine exzellente Leistung gezeigt haben) wurde hier ja auch schon oft genug erörtert.

,,verstehen können'' ist ja schon sehr schmeichelhaft..nur weil ich den Bullshit den du von dir gibst nicht einfach so dastehen lassen will bin ich nicht fähig es zu verstehen? So kann man sich das natürlich auch zurecht machen.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Fresse...

Auch bei einem ausgeglichenen Kader hat man immer diese "Ausnahmekönner", welche nicht zu 100% ersetzt werden können. Das bedeutet aber nicht, das man die Ausfälle generell gar nicht kompensieren kann. Das sind bei uns Günni, Mats, Marco, Lewy und bei euch Schweinsteiger, Lahm, Neuer.

Ich habe davor ja auch geschrieben, das man anstelle von Mats Soki, Günni Nuri und Marco Auba aufstellen kann. Da bist du allerdings nicht so drauf eingegangen...

Und wie gesagt, wir haben nicht ganz so höhe Ansprüche, wie die, die man in Nordtirol hat!

Mir wirds jetzt auch zu blöd mit Leuten (aka den meisten Roten) zu reden, die es einfach nicht verstehen können... Auch wenn meine Freundin mich steinigen wird, mit Leuten wie ChrisS04 und anderen Blauen ist das bedeutend einfacher.

Im Übrigen sind 50 Millionen für unsere Verhältnisse MASSIVE Investitionen. Die Jahre davor hat man nie mehr als 25 ausgegeben! Da muss man vllt mal auch einfach die Geldbeträge/Qualität und nicht nur die Quantität betrachten.

Sehr spaßig fände ich es ja, wenn Frankfurt oder die Blauen die Nordtiroler mal ärgern könnten. Die sind nämlich beide noch einmal stärker geworden als letzte Saison meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:

Dortmunds Kader ist wie von schon von vielen gesagt völlig ausreichend und viele Spieler auf der Bank sind doch eindeutig besser als letztes Jahr. Das ist Fakt .

Ich persönlich finde es fast schon schade das man Spieler wie Sahin oder Kehl nicht öfter spielen sieht. Dafür sind Gündogan und Bender zu gut. Aber noch bessere Spieler auf der Bank ist doch Quatsch. Auch in der Abwehr ist man wie schon von Zilp gesagt ausreichend besetzt. Insbesondere durch die Vielseitigkeit von Groskreutz.

Insgesamt wird es glaube ich eine verdammt spannende Saison. Die meisten Klubs haben es geschafft interessante Spieler zu verpflichten..

Auch bei einem ausgeglichenen Kader hat man immer diese "Ausnahmekönner", welche nicht zu 100% ersetzt werden können. Das bedeutet aber nicht, das man die Ausfälle generell gar nicht kompensieren kann. Das sind bei uns Günni, Mats, Marco, Lewy und bei euch Schweinsteiger, Lahm, Neuer.
Falsch, bei den Bayern sind die wichtigsten Spieler Schweinsteiger, Ribery und mittlerweile Marzinez ;)
Jedoch kann Bayern die Qualität noch weiterhin aufrecht erhalten sollten diese Spieler mal Verletzungsbedingt ausfallen. Das ein Hummels, Gündogan, Reus, Schweinsteiger, Ribery oder Martinez nicht zu 100% ersetzt werden können sollte klar sein. Allerdings hat Bayern da deutlich bessere Alternativen die Qualität des Spiels weiterhin aufrecht zu erhalten (durch richtige und wichtige Transfers) als es Dortmund könnte.

darum ging es mir ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben