AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)
Watzke hat wesentliche Dinge gesagt:
1. "Wir werden deutlich netto investieren, um uns in der Breite zu verstärken."
Dazu reicht eigentlich schon, wenn man auf unsere Transferbilanz schaut. Wir werden ein deutlich
zweistelliges (!) Transferminus haben. Womit hat man denn bitte sonst gerechnet? Gut, ich habe da schon eher an 20 Millionen gedacht als an
12-15, aber so ist auch okay. Es wurde also tatsächlich deutlich netto investiert, ein so fettes Minus ist schon happig, vergleich das mal mit den Zahlen anderer Bundesligisten.
In der Breite haben wir uns auch verstärkt:
Statt eines für mich schwachen, fehleranfälligen Santana haben wir einen Innenverteidiger, der tatsächlich so hochwertig ist, dass man auch für pure Rotations- und Regenerationszwecke mal rotieren kann. Außerdem kann er auch RV spielen, was uns mehr Möglichkeiten für die Rotation gibt. Nicht zu vergessen, dass wir eventuell mit Sobiech einen mehr als ausreichenden 4. IV haben könnten (auch, wenn ich davon ausgehe und für ihn hoffe, dass er wechselt). Marian Sarr ist ein toller, talentierter Verteidiger, der in der Abwehr alles spielen kann und der ein besserer Backup ist als Günter, also eine weitere Verstärkung.
Im zentralen Mittelfeld haben wir mit Sahin den für mich wahren Königstransfer schon im Winter über die Bühne gebracht. Auch, wenn man es nicht glaubt, ist er sogar in Madrid und Liverpool stärker geworden. Defensiv ist er absolut bärenstark geworden, offensiv hat er nichts verloren. Er ist so gut, dass wir aktuell darüber nachdenken, das System zu ändern oder zu modifizieren, damit wir ihn und Gündogan perfekt ausnutzen können. Dafür haben wir Leitner verloren, der auf der 8 entweder absolut zurückhaltend oder als Gefahr fürs eigene Tor gespielt hat. Man konnte ihn schlicht nie als Starter bringen, weil dies uns selbst akut gefährdet hätte.
Im OM haben wir so richtig Abgänge gehabt: Götze, Perisic und Bittencourt. Bittencourt wurde mit dem weniger talentierten, dafür aber weiter entwickelten Hofmann ersetzt. Im Gegensatz zu Bittencourt, der quasi nie spielte, traue ich Hofmann durchaus 500-600 Einsatzminuten zu, und Klopp auch. Götze wurde durch Mkhitaryan ersetzt, und wenn der Transfer planmäßig aufgeht, dann haben wir den wesentlich weniger talentierten (trotzdem sehr talentierten!) Spieler, der aber viel systemkompatibler ist. Wir brauchen einfach einen OM, der sehr torgefährlich ist, der plötzlich explodiert und durch Wendigkeit und Ballsicherheit nicht zu verteidigen ist. Mkhitaryan attestiere ich eine höhere Spielintelligenz als Götze, das kann gut funktionieren.
Für Perisic, ein sehr mögbarer Spieler, der immer alles gegeben hat, aber einfach zu wenig Spielintelligenz hat, um sich anständig zu positionieren und nicht völlig blöde und teilnahmslos durch die Gegend zu laufen, haben wir Aubameyang bekommen. Perisic war, um es zu verdeutlichen, schwächer als OM als Großkreutz im letzten Jahr (!). Dafür haben wir jetzt einen, der zumindest vom Namen und tatsächlich auch vom Talent ganz nah ist an den ersten 3 OMs, sodass wir jede Woche wen anders draußen lassen können.
Zusätzlich wird hier noch einer kommen, von dem man sich erhofft, dass er sich im Laufe des Jahres gut entwickelt, damit er in der zweiten Jahreshälfte auch gut reinrotiert werden kann. Quasi ein weiterer Bittencourt.
Im Sturm haben wir nichts geändert, aber in einem Ein-Sturm-System braucht man auch nur zwei Stürmer, vielleicht noch einen, der dies auf Abruf auch kann. Da haben wir mehr als genug, zumal Schieber aktuell sehr spritzig wirkt.
Unterm Strich also:
Unser Kader ist exakt so groß wie vorher. Wir haben dabei aber bis auf Götze nur Spieler verloren, die für uns, wenns drauf ankam, eigentlich zu schlecht waren. Dafür haben wir jetzt endlich auf jeder Position hochwertigen Ersatz, den wir relativ risikofrei bringen können.
Nochmal kurz gefasst:
IV:
Sokratis
AV: Großkreutz
DM: Kehl
ZM:
Sahin
OM:
Aubameyang
ST: Schieber/
Aubameyang
Vorher:
IV: Santana
AV: Großkreutz
DM: Kehl
ZM: Leitner
OM: Perisic
ST: Schieber
Das heißt konkret, dass wir uns in der IV, im Mittelfeld und auch im Sturm nennenswert verbessert haben. Santana konnten wir gegen Gegner, die mitspielen wollten, einfach nicht bringen, da unser Spiel von der Höhe der Abwehr heraus geleitet wird und mit Santana sind wir da zu leicht zu verteidigen.
Einen Leitner konnte man schlicht nicht bringen! Genauso bei Perisic, den wir nur bringen konnten, wenn der Gegner schwach genug war, dass wir den dritten OM eh nicht brauchten. Ich erinnere mich da noch an ein Spiel, was letzten Endes seine letzte Chance war... ein guter Freistoß früh im Spiel, sehr motiviert, aber dann einfach kaum Bindung zum Spiel.
Nicht zu vergessen, dass auch unsere B- und C-Lösungen besser geworden sind. Zumal ich neben einem weiteren Perspektiv-OM, der schon angekündigt wurde, noch einen weiteren LV erwarte.
2. "Die Bundesliga wird trotz allem wundern, was für eine gute Mannschaft wir aufs Feld schicken"
Die Aussage wurde von vielen (auch von einigen Neufans, die nur wegen der Erfolge hier sind) fehlinterpretiert. Einige erwarteten darauf Dzeko und Özil. Einige waren sogar richtig wütend auf die Führung, warum wir denn nicht Isco bekommen haben. So bekloppt muss man erstmal sein. Die Führung hat damit lediglich gesagt, dass der Götze-Abgang uns eben nicht tötet, sondern dass wir die Chancen, die uns der Abgang bietet, ergreifen wollen: Wir wollen unser System ein wenig verändern, ein wenig verbessern. Wenn wir schon unser größtes Talent verlieren, dann wollen wir wenigstens diese erzwungene Änderung in der Stammelf dazu nutzen, direkt einen Spieler zu kaufen, mit dem das vorgesehene System besser umzusetzen ist.
Dieses Zitat hatte nie etwas mit klanghaften Namen zu tun, sondern nur mit guten Spielern. Mkhitaryan kenne ich jetzt seit einem Jahr und ich muss mir trotzdem noch viel Mühe geben, um den Namen über die Lippen zu kriegen. Trotzdem ist er ein sehr guter Spieler, und wir werden nächstes Jahr auch sehr gut sein. Das hat Watzke gemeint.
Übrigens:
Ich weiß, dass es viel schwerer ist, Geschehennisse und Aussagen bei anderen Vereinen richtig zu deuten, weil man einfach nicht so gut informiert ist. Das Problem ist auch, dass man sich nicht jeden Mist von fremden Vereinen durchliest, sondern meist nur das Wichtigste und die Headlines mitkriegt. Wenn man aber die Aussagen selbst als Video sieht, dann kann man meist viel besser verstehen, wie Aussagen gemeint sind.
So habe ich damals wie heute, mit Rücksicht auf getätigte Aussagen, mir die Transferperiode gewünscht:
Klick
Wie ihr seht, wollte ich, der ich letztes Jahr die fehlende Breite kritisiert habe, fünf Spieler:
Einen richtig guten OM (damals dachte ich an Eriksen, es gab keine Mkhitaryan-Gerüchte), Aubameyang, einen IV, einen LV und ein weiteres Talent fürs Mittelfeld. Den Lewa-Verkauf streich ich da mal, weil es ihn nicht geben wird.
Ich und auch jeder vernünftige Fan waren und sind der Meinung, dass genau diese Spieler für eine gewünschte Breite fehlen.
Wenn ich mir jetzt angucke, was daraus geworden ist, dann kann ich nur sagen, dass der Verein echt sehr gute Arbeit leistet und Erwartungen sogar übertrifft. Mkhitaryan war für mich sportlich schon seit längerem ein Wunschspieler, auch wenn ich ihn nicht hier haben möchte (er verarscht seinen Verein aktuell total, schwänzt das Training. Man kann ja wechseln, aber kann man nicht wenigstens respektvoll mit dem Verein umgehen?), kann ich total verstehen, dass man ihn möchte. Er ist jedenfalls der bessere Spieler als Eriksen. Mit Aubameyang habe ich ins mit viel Glück ins Schwarze getroffen. Sokratis ist ein viel besserer und vielseitigerer IV als Ginter. Ein Talent fürs OM soll noch kommen. Würde nur noch der LV fehlen, mal gucken, ob der auch noch kommt.
Mein Post auf TM ist da beispielhaft, wenn ihr euch die Seiten davor und danach anschaut, werdet ihr bei jedem User mit Hirn geplante Ausgaben von 60-70 Millionen sehen. Wenn man da den Lewa-Ersatz, den man nicht braucht, abzieht, komme ich auf genau 47 Millionen machen.
Das heißt, dass bisher alles erwartbar war. Was du aus Aussagen von Watzke gemacht hast, ist eigentlich nur deine Schuld.
Es ist auch die Mehrheitsmeinung, dass wir sehr wohl noch mehr ausgeben werden, wenn sich die Gelegenheit bietet. Aktuell sind wir voll im Soll. Wenn sich aber im Laufe der Vorbereitung Möglichkeiten bieten, feuchte Träume wie Kagawa oder KdB wahr werden zu lassen, dann werden wir es auch nicht scheuen, einem guten Spieler kaum Perspektiven bieten zu können.