Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ja, ach ne. Was für ein Wunder bei viel besserem Standing, gesichertem sportlichen Erfolg und viel mehr Geld.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Entschuldige mal bitte aber wenn ein watzke einen auf dicke Hose macht, dann kann man doch erwarten das entspreche Transfers getätigt werden. Nichts anderes wurde von einigen BvB-fans hier im Forum erst vor kurzem gefordert und nun plötzlich nicht mehr? Ich erinnere nur mal wie watze reagiert hat als Götzes wechsel öffentlich wurde...
und die aussage das Bayern seine Leistungsträger nicht Adäquat ersetzen kann ist einfach falsch und das habe ich mit meinem Post ausdrucken wollen ;)
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Watzke hat wesentliche Dinge gesagt:


1. "Wir werden deutlich netto investieren, um uns in der Breite zu verstärken."


Dazu reicht eigentlich schon, wenn man auf unsere Transferbilanz schaut. Wir werden ein deutlich zweistelliges (!) Transferminus haben. Womit hat man denn bitte sonst gerechnet? Gut, ich habe da schon eher an 20 Millionen gedacht als an 12-15, aber so ist auch okay. Es wurde also tatsächlich deutlich netto investiert, ein so fettes Minus ist schon happig, vergleich das mal mit den Zahlen anderer Bundesligisten.


In der Breite haben wir uns auch verstärkt:

Statt eines für mich schwachen, fehleranfälligen Santana haben wir einen Innenverteidiger, der tatsächlich so hochwertig ist, dass man auch für pure Rotations- und Regenerationszwecke mal rotieren kann. Außerdem kann er auch RV spielen, was uns mehr Möglichkeiten für die Rotation gibt. Nicht zu vergessen, dass wir eventuell mit Sobiech einen mehr als ausreichenden 4. IV haben könnten (auch, wenn ich davon ausgehe und für ihn hoffe, dass er wechselt). Marian Sarr ist ein toller, talentierter Verteidiger, der in der Abwehr alles spielen kann und der ein besserer Backup ist als Günter, also eine weitere Verstärkung.

Im zentralen Mittelfeld haben wir mit Sahin den für mich wahren Königstransfer schon im Winter über die Bühne gebracht. Auch, wenn man es nicht glaubt, ist er sogar in Madrid und Liverpool stärker geworden. Defensiv ist er absolut bärenstark geworden, offensiv hat er nichts verloren. Er ist so gut, dass wir aktuell darüber nachdenken, das System zu ändern oder zu modifizieren, damit wir ihn und Gündogan perfekt ausnutzen können. Dafür haben wir Leitner verloren, der auf der 8 entweder absolut zurückhaltend oder als Gefahr fürs eigene Tor gespielt hat. Man konnte ihn schlicht nie als Starter bringen, weil dies uns selbst akut gefährdet hätte.

Im OM haben wir so richtig Abgänge gehabt: Götze, Perisic und Bittencourt. Bittencourt wurde mit dem weniger talentierten, dafür aber weiter entwickelten Hofmann ersetzt. Im Gegensatz zu Bittencourt, der quasi nie spielte, traue ich Hofmann durchaus 500-600 Einsatzminuten zu, und Klopp auch. Götze wurde durch Mkhitaryan ersetzt, und wenn der Transfer planmäßig aufgeht, dann haben wir den wesentlich weniger talentierten (trotzdem sehr talentierten!) Spieler, der aber viel systemkompatibler ist. Wir brauchen einfach einen OM, der sehr torgefährlich ist, der plötzlich explodiert und durch Wendigkeit und Ballsicherheit nicht zu verteidigen ist. Mkhitaryan attestiere ich eine höhere Spielintelligenz als Götze, das kann gut funktionieren.
Für Perisic, ein sehr mögbarer Spieler, der immer alles gegeben hat, aber einfach zu wenig Spielintelligenz hat, um sich anständig zu positionieren und nicht völlig blöde und teilnahmslos durch die Gegend zu laufen, haben wir Aubameyang bekommen. Perisic war, um es zu verdeutlichen, schwächer als OM als Großkreutz im letzten Jahr (!). Dafür haben wir jetzt einen, der zumindest vom Namen und tatsächlich auch vom Talent ganz nah ist an den ersten 3 OMs, sodass wir jede Woche wen anders draußen lassen können.
Zusätzlich wird hier noch einer kommen, von dem man sich erhofft, dass er sich im Laufe des Jahres gut entwickelt, damit er in der zweiten Jahreshälfte auch gut reinrotiert werden kann. Quasi ein weiterer Bittencourt.

Im Sturm haben wir nichts geändert, aber in einem Ein-Sturm-System braucht man auch nur zwei Stürmer, vielleicht noch einen, der dies auf Abruf auch kann. Da haben wir mehr als genug, zumal Schieber aktuell sehr spritzig wirkt.



Unterm Strich also:

Unser Kader ist exakt so groß wie vorher. Wir haben dabei aber bis auf Götze nur Spieler verloren, die für uns, wenns drauf ankam, eigentlich zu schlecht waren. Dafür haben wir jetzt endlich auf jeder Position hochwertigen Ersatz, den wir relativ risikofrei bringen können.


Nochmal kurz gefasst:

IV: Sokratis
AV: Großkreutz
DM: Kehl
ZM: Sahin
OM: Aubameyang
ST: Schieber/Aubameyang

Vorher:

IV: Santana
AV: Großkreutz
DM: Kehl
ZM: Leitner
OM: Perisic
ST: Schieber


Das heißt konkret, dass wir uns in der IV, im Mittelfeld und auch im Sturm nennenswert verbessert haben. Santana konnten wir gegen Gegner, die mitspielen wollten, einfach nicht bringen, da unser Spiel von der Höhe der Abwehr heraus geleitet wird und mit Santana sind wir da zu leicht zu verteidigen.
Einen Leitner konnte man schlicht nicht bringen! Genauso bei Perisic, den wir nur bringen konnten, wenn der Gegner schwach genug war, dass wir den dritten OM eh nicht brauchten. Ich erinnere mich da noch an ein Spiel, was letzten Endes seine letzte Chance war... ein guter Freistoß früh im Spiel, sehr motiviert, aber dann einfach kaum Bindung zum Spiel.
Nicht zu vergessen, dass auch unsere B- und C-Lösungen besser geworden sind. Zumal ich neben einem weiteren Perspektiv-OM, der schon angekündigt wurde, noch einen weiteren LV erwarte.




2. "Die Bundesliga wird trotz allem wundern, was für eine gute Mannschaft wir aufs Feld schicken"


Die Aussage wurde von vielen (auch von einigen Neufans, die nur wegen der Erfolge hier sind) fehlinterpretiert. Einige erwarteten darauf Dzeko und Özil. Einige waren sogar richtig wütend auf die Führung, warum wir denn nicht Isco bekommen haben. So bekloppt muss man erstmal sein. Die Führung hat damit lediglich gesagt, dass der Götze-Abgang uns eben nicht tötet, sondern dass wir die Chancen, die uns der Abgang bietet, ergreifen wollen: Wir wollen unser System ein wenig verändern, ein wenig verbessern. Wenn wir schon unser größtes Talent verlieren, dann wollen wir wenigstens diese erzwungene Änderung in der Stammelf dazu nutzen, direkt einen Spieler zu kaufen, mit dem das vorgesehene System besser umzusetzen ist.


Dieses Zitat hatte nie etwas mit klanghaften Namen zu tun, sondern nur mit guten Spielern. Mkhitaryan kenne ich jetzt seit einem Jahr und ich muss mir trotzdem noch viel Mühe geben, um den Namen über die Lippen zu kriegen. Trotzdem ist er ein sehr guter Spieler, und wir werden nächstes Jahr auch sehr gut sein. Das hat Watzke gemeint.




Übrigens:

Ich weiß, dass es viel schwerer ist, Geschehennisse und Aussagen bei anderen Vereinen richtig zu deuten, weil man einfach nicht so gut informiert ist. Das Problem ist auch, dass man sich nicht jeden Mist von fremden Vereinen durchliest, sondern meist nur das Wichtigste und die Headlines mitkriegt. Wenn man aber die Aussagen selbst als Video sieht, dann kann man meist viel besser verstehen, wie Aussagen gemeint sind.

So habe ich damals wie heute, mit Rücksicht auf getätigte Aussagen, mir die Transferperiode gewünscht:

Klick

Wie ihr seht, wollte ich, der ich letztes Jahr die fehlende Breite kritisiert habe, fünf Spieler:

Einen richtig guten OM (damals dachte ich an Eriksen, es gab keine Mkhitaryan-Gerüchte), Aubameyang, einen IV, einen LV und ein weiteres Talent fürs Mittelfeld. Den Lewa-Verkauf streich ich da mal, weil es ihn nicht geben wird.

Ich und auch jeder vernünftige Fan waren und sind der Meinung, dass genau diese Spieler für eine gewünschte Breite fehlen.

Wenn ich mir jetzt angucke, was daraus geworden ist, dann kann ich nur sagen, dass der Verein echt sehr gute Arbeit leistet und Erwartungen sogar übertrifft. Mkhitaryan war für mich sportlich schon seit längerem ein Wunschspieler, auch wenn ich ihn nicht hier haben möchte (er verarscht seinen Verein aktuell total, schwänzt das Training. Man kann ja wechseln, aber kann man nicht wenigstens respektvoll mit dem Verein umgehen?), kann ich total verstehen, dass man ihn möchte. Er ist jedenfalls der bessere Spieler als Eriksen. Mit Aubameyang habe ich ins mit viel Glück ins Schwarze getroffen. Sokratis ist ein viel besserer und vielseitigerer IV als Ginter. Ein Talent fürs OM soll noch kommen. Würde nur noch der LV fehlen, mal gucken, ob der auch noch kommt.

Mein Post auf TM ist da beispielhaft, wenn ihr euch die Seiten davor und danach anschaut, werdet ihr bei jedem User mit Hirn geplante Ausgaben von 60-70 Millionen sehen. Wenn man da den Lewa-Ersatz, den man nicht braucht, abzieht, komme ich auf genau 47 Millionen machen.

Das heißt, dass bisher alles erwartbar war. Was du aus Aussagen von Watzke gemacht hast, ist eigentlich nur deine Schuld.


Es ist auch die Mehrheitsmeinung, dass wir sehr wohl noch mehr ausgeben werden, wenn sich die Gelegenheit bietet. Aktuell sind wir voll im Soll. Wenn sich aber im Laufe der Vorbereitung Möglichkeiten bieten, feuchte Träume wie Kagawa oder KdB wahr werden zu lassen, dann werden wir es auch nicht scheuen, einem guten Spieler kaum Perspektiven bieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Zilpzalp schrieb:

Wenn man so blöd ist wie Watzke und in jedem Interview erwähnt wie viel Geld man ausgeben will/hat, braucht man sich auch nicht wundern dass man in Verhandlungen eine schlechte Position hat - und das hat jetzt ja wohl bei Gott nichts mit den bösen bösen Bayern zu tun!

Zilpzalp schrieb:
Unser Kader ist exakt so groß wie vorher. Wir haben dabei aber bis auf Götze nur Spieler verloren, die für uns, wenns drauf ankam, eigentlich zu schlecht waren. Dafür haben wir jetzt endlich auf jeder Position hochwertigen Ersatz, den wir relativ risikofrei bringen können.

So schnell ist es also mit der echten Liebe vorbei? Santana war letztes Jahr mMn etwa gleich ,,gut'' wie Hummels..von dem her finde ich, muss man da schon vorsichtig sein.

Außerdem machst du einen weiteren Fehler: Sokratis wird nicht auf der Bank sein - dort wird irgendjemand anders sein, schließlich wird Piszczek noch sehr lange fehlen (Mitte Juni war die Rede vom 5 Monaten Pause..ob da Reha mit drin ist kann ich nicht beurteilen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Domi16 schrieb:
@AeS: Diskussionen mit jmd. wie dir enden - wie du regelmäßig beweist - eigentlich grundsätzlich im Aquarium, dafür ist mir aber leider die Zeit zu schade.

Eine ziemliche Worthülse, beweist nur das du eben nicht den Beweis liefern konntest, das die Bayern trotz Verletzungen von Leistungsträgern an dieselbe Leistung anknüpfen können, wie mit gesunden Leistungsträgern.

Dortmund war die letzten 3 Jahre 2 mal Meister, 1 mal DFB-Pokal Sieger, Champions League Finalist und immer waren wichtige Leistungsträger verletzt.
Bei den Bayern war im letzten Jahr lediglich Badstuber lange verletzt und Kroos ist bis jetzt nie ein Leistungsträger gewesen.

Als eiN Schweinsteiger länger verletzt war gab der FCB alle Titel ab, soviel zur Qualität in der Breite und dem Auffangen wichtiger Leistungsträger.

Auch Robben und Ribery waren vor dieser Saison als Glasknochenträger verschrien, die Bayern hatten bei den wirklichen Leistungsträgern ziemliches Verletzungsglück und das hat nix mit der Breite im Kader zu tun.

Ich habe eher das Gefühl du verschließt dich der Fakten, welche einer These ihre Grundlage verleihen und baust auf Polemik, das natürlich niveauvoll, ich prophezeihe dir ebenso eine goldene Zukunft im Aquarium (wo ich mich in den letzten 2-3 Monaten mind. nicht ein mal wieder fand, aber soviel zu deinen Worthülsen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

AeS schrieb:
Ich habe eher das Gefühl du verschließt dich der Fakten, welche einer These ihre Grundlage verleihen und baust auf Polemik, das natürlich niveauvoll, ich prophezeihe dir ebenso eine goldene Zukunft im Aquarium (wo ich mich in den letzten 2-3 Monaten mind. nicht ein mal wieder fand, aber soviel zu deinen Worthülsen).

Das ist zu 100% gelogen. https://www.computerbase.de/forum/search/

Für jeden nachvollziebar, zu 100% falsch.

Beispiel gefällig?

,,Was unverdient , Fc Chelsea Zeitspiel Tätlichkeit Bayern kann man nur gratulieren für die Scheisse welche sie heute gezeigt haben.'' AeS
https://www.computerbase.de/forum/posts/13993674/

Bist du so dumm oder tust du nur so? Viel leichter hättest du es mir ja echt nicht machen können...selten so etwas primitives wie dich gesehen.


Bayern war sowohl Vize-Triple-Sieger mit verletzten Leistungsträgern als auch Triple-Sieger mit Verletzen Stammspielern - mehr gibt es nicht zu sagen. ;)
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

2. "Die Bundesliga wird trotz allem wundern, was für eine gute Mannschaft wir aufs Feld schicken"
Davon gehe ich ebenfalls aus und ich denke jeder der auch nur nen bissel Ahnung von Fußball hat, sollte dies wissen :)
Die Aussage wurde von vielen (auch von einigen Neufans, die nur wegen der Erfolge hier sind) fehlinterpretiert. Einige erwarteten darauf Dzeko und Özil. Einige waren sogar richtig wütend auf die Führung, warum wir denn nicht Isco bekommen haben. So bekloppt muss man erstmal sein.
Genau darauf wollte ich hinaus
Es gab hier einige "Spezies" die genau das gefordert haben weil Watzke sauer war und die Aussage auf Neuzugänge überspitzt hat (du nennst es fehlinterpretiert :D) aber einige Fans drehen sich wie die Fahne im Wind oder sind aus der Matrix aufgewacht.
Mir selbst war klar das Dortmund finanziell gar nicht die Möglichkeit hat große Topspieler zu kaufen weil sie Wirtschaftlich nicht mehr abrutschen wollen aber ein besseren als Aubameyang hätte ich schon erwartet (soll nicht heißen das er schlecht ist) ;).

Das Problem ist einfach das Watzke eine "Kampfansage" getätigt hat das man sich in der Spitze und Breite deutlich Investieren will aber der Große Wurf ist nicht dabei denn alle die man gerne haben wollte, sind abgesprungen. Ich denke damit hatte Watzke einfach nicht gerechnet und daher eine "Kampfansage" auf dem Transfermarkt angekündigt (hat hat sich schlicht verpokert und mit seinen ständigen aussagen die Ablösesummen erhöht)

Nachtrag:
Als eiN Schweinsteiger länger verletzt war gab der FCB alle Titel ab, soviel zur Qualität in der Breite und dem Auffangen wichtiger Leistungsträger.
Es bringt nichts in der Vergangenheit zu wühlen! Bayern hat daraus gelernt und entsprechende Transfers getätigt das nun ein regelmäßiges Rotieren zulässt weil genau dies vorher nicht möglich war
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Domi16 schrieb:
Bist du so dumm oder tust du nur so? Viel leichter hättest du es mir ja echt nicht machen können...selten so etwas primitives wie dich gesehen.

Dir scheint der gewisse Intellekt zu fehlen auch mal auf meine Argumente einzugehen.
Wobei Vize-Triple-Sieger ist schon ein ziemliches Totschlagargument, wobei eig. nicht.

Von Dortmund in der Meisterschaft und in direkten Duellen ziemlich auf Abstand gehalten, im CL Finale, weiche Knie bekommen und eine Führung in den letzten Minuten noch mal abgeben.
Die Leistung an sich war sehr gut aber in vielen Spielen, vor allem in Meisterschaft und DFB-Pokal Finale, hat sich gezeigt, was schwächelnde Robben und Ribberys fürs Spiel bedeuten.
Diese zuvor schwächelnden Leistungsträger haben euch zum Triple gebracht.

Aber ist schon niedlich wie du versuchst mich zu diskreditieren, in diesem Fall ist es aber offensichtlicher das ich versuche mit dir eine vernünftige Diskussion zu führen und du eben auf eine primitive, gar kindliche Art diese Argumente nicht wahrhaben willst.

CyberdyneSystem schrieb:
Nachtrag:

Es bringt nichts in der Vergangenheit zu wühlen! Bayern hat daraus gelernt und entsprechende Transfers getätigt das nun ein regelmäßiges Rotieren zulässt weil genau dies vorher nicht möglich war

Und genau so habe ich das auch geschrieben, die Bayern haben daraus gelernt, es war kein wirklicher Leistungsträger in der letzten Saison verletzt und für die wenigen Verletzten bzw. Ausfälle gab es halt Ersatz.

Aber zu sagen das die Bayern vor dieser Saison nicht an denselben Symptomen litt, wie derer die Dortmund wohl haben könnte, der fehlenden Breite, das ist nun mal quatsch den man nur mit einer ziemlichen Fanbrille und Missgunst verzapfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Domi16 schrieb:
Wenn man so blöd ist wie Watzke und in jedem Interview erwähnt wie viel Geld man ausgeben will/hat, braucht man sich auch nicht wundern dass man in Verhandlungen eine schlechte Position hat - und das hat jetzt ja wohl bei Gott nichts mit den bösen bösen Bayern zu tun!

Weißt du was? Da gebe ich dir sogar vollstens Recht. Ich weiß nicht, was die letzten Wochen mit Watzke los war. Im Gegensatz zur restlichen Führung hat der irgendwie ein wenig am Rad gedreht. Seine Aussagen waren teilweise taktisch unklug, teilweise frech und teilweise unnötig. Die Außendarstellung war definitiv fürn Popo die letzten Wochen. Aber jetzt, wo der Kader steht, hat er sich auch wieder beruhigt.


So schnell ist es also mit der echten Liebe vorbei? Santana war letztes Jahr mMn etwa gleich ,,gut'' wie Hummels..von dem her finde ich, muss man da schon vorsichtig sein.

Ja, weil die Kommentatoren irgendwie auch blöd genug waren, ständig zu betonen, dass er gut genug sei, um bei jedem anderen Bundesligisten (sogar Bayern, haha) Stammspieler zu sein. Er ist ein guter Innenverteidiger, aber bei unserer Art und Weise zu verteidigen ist er absolut der falsche Spieler. Wir verteidigen sehr hoch, arbeiten fast ausschließlich mit Abseitsfallen und sehr risikoreich. Ein IV kann bei uns grundsätzlich nicht einfach nur gelerntes Abspulen, er muss immer die Augen aufhalten für etwaige Fehler, die andere machen. Ein IV, der von der Routine lebt, lebt bei uns gefährlich, wir brauchen eher einen, der auf Unerwartetes gut reagiert.

Und komm, die Bewertung des Spielers hat doch nichts mit echter Liebe zu tun. Ich mag ihn immer noch, er ist einfach ursympathisch. Wenn ich mir Interviews von ihm ansehe, denke ich mir immer noch, was fürn toller Typ er ist, und muss ständig grinsen. Auch bei dem einen Interview, was er zum Trainingsauftakt auf Schalke gegeben hat.

Außerdem machst du einen weiteren Fehler: Sokratis wird nicht auf der Bank sein - dort wird irgendjemand anders sein, schließlich wird Piszczek noch sehr lange fehlen (Mitte Juni war die Rede vom 5 Monaten Pause..ob da Reha mit drin ist kann ich nicht beurteilen)

Gut, aber Verträge werden nunmal über vier oder fünf Jahre abgeschlossen. Sollen wir jetzt einen weiteren Spieler kaufen, der vom Niveau her an den Rest ranreicht? Dafür zahlen wir locker zweistellig. Dann haben wir die ersten fünf Monate keine Probleme, und dann haben wir einen Spieler zu viel, für mehrere Jahre? Ne, das geht leider nicht. Sowas kann Bayern. Denn erstens sind bei einem solchen Weltverein viele froh, auf der Bank sitzen zu können. Außerdem können sie sich leisten, auch einem Bankwärmer einige Millionen Gehalt zu zahlen, bei uns geht das leider nicht.


CyberdyneSystem schrieb:
Davon gehe ich ebenfalls aus und ich denke jeder der auch nur nen bissel Ahnung von Fußball hat, sollte dies wissen :)

Genau darauf wollte ich hinaus :D
Es gab hier einige "Spezies" die genau das gefordert haben weil Watzke sauer war und die Aussage auf Neuzugänge überspitzt hat (du nennst es fehlinterpretiert :D).

Echt? Oha. Wer? Aber gut, dass wir uns einig sind!

Mir selbst war klar das Dortmund finanziell gar nicht die Möglichkeit hat große Topspieler zu kaufen weil sie Wirtschaftlich nicht mehr abrutschen wollen aber ein besseren als Aubameyang hätte ich schon erwartet (soll nicht heißen das er schlecht ist) ;).

Das Problem ist einfach das Watzke eine "Kampfansage" getätigt hat das man sich in der Spitze und Breite deutlich Investieren will aber der Große Wurf ist nicht dabei denn alle die man gerne haben wollte, sind abgesprungen. Ich denke damit hatte Watzke einfach nicht gerechnet und daher eine "Kampfansage" auf dem Transfermarkt angekündigt

Das glaube ich nicht. Um wen haben wir uns denn sonst noch bemüht, den man eventuell höher einstufen könnte als Mkhitaryan und Aubameyang? KdB vielleicht, wobei ich da diesen Hype nicht mal verstehe. Er ist ein guter Spieler, aber auch nicht besser als die anderen beiden, zumindest noch nicht. Um Isco haben wir uns nie nie nie ernsthaft bemüht. Wir haben halt nur mal ein Angebot abgegeben, weil fragen nix kostet. Wir haben aber nie im Leben auch nur ein wenig damit gerechnet, dass er tatsächlich kommen will.

Alle Gerüchte um größere Spieler wurden nur von den Medien in den Verein geredet, ohne dass wir da tatsächlich dran interessiert waren.

PS: Ich wette mit euch, dass es auch nächstes Jahr 300 Dzeko-Gerüchte geben wird. Und auch, dass er auch nächstes Jahr nicht kommt. ;)
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

CyberdyneSystem schrieb:
Falsch, bei den Bayern sind die wichtigsten Spieler Schweinsteiger, Ribery und mittlerweile Marzinez ;)
Jedoch kann Bayern die Qualität noch weiterhin aufrecht erhalten sollten diese Spieler mal Verletzungsbedingt ausfallen. Das ein Hummels, Gündogan, Reus, Schweinsteiger, Ribery oder Martinez nicht zu 100% ersetzt werden können sollte klar sein. Allerdings hat Bayern da deutlich bessere Alternativen die Qualität des Spiels weiterhin aufrecht zu erhalten (durch richtige und wichtige Transfers) als es Dortmund könnte.

darum ging es mir ;)

Ich sage ja, ihr habt einen ausgeglichenen Kader (nur auf den Außen seid ihr meiner Meinung nach nicht doppelt auf hohem Niveau besetzt, deswegen habe ich Lahm genannt). Auch mit Ausfällen von Schlüsselspielern habt ihr eine Mannschaft, die in der Bundesliga locker um den Titel und in der CL eine gute Rolle spielt, allerdings können bestimmte Spieler auf hohem Niveau den Unterschied ausmachen und wenn dann bei uns ausgerechnet die Schlüsselspieler genannt werden im Bezug auf fehlende Breite, dann geht mir die Hutschnur.

Wir KÖNNEN gar nicht den Anspruch haben alle Positionen doppelt besetzt zu haben UND Ausfälle von 3 oder mehr Leistungsträgern gleichwertig aufzufangen. Dank der Vielseitigkeit vieler Spieler in unserem Kader könnte dies aber dennoch gelingen, wenn wir das Pech haben, auch wenn dann nicht mehr rotiert werden kann. Dafür ist unser Gehaltsbudget aber noch weit unterhalb des dreistelligen Bereiches und hat INSGESAMT ein Niveau, welches bei euch vermutlich alleine die erste Elf verschlingt. Das muss man dabei auch immer bedenken. ^^

CyberdyneSystem schrieb:
Entschuldige mal bitte aber wenn ein watzke einen auf dicke Hose macht, dann kann man doch erwarten das entspreche Transfers getätigt werden. Nichts anderes wurde von einigen BvB-fans hier im Forum erst vor kurzem gefordert und nun plötzlich nicht mehr? Ich erinnere nur mal wie watze reagiert hat als Götzes wechsel öffentlich wurde...
und die aussage das Bayern seine Leistungsträger nicht Adäquat ersetzen kann ist einfach falsch und das habe ich mit meinem Post ausdrucken wollen ;)

Zum Zweiten, siehe was ich eben geschrieben habe.
Zum Ersten: Genau diese Transfers wurden doch in Form von Aubameyang und Heno jetzt getätigt. Vor 2 Wochen war ich sehr skeptisch, jetzt blicke ich alleine aufgrund dieser beiden Spieler sehr optimistisch auf die neue Saison und denke, die Ziele (direkte CL Quali, Achtelfinale CL, Viertelfinale Pokal) können auf jeden Fall erreicht werden. Ohne die beiden hätte wieder ein Wettbewerb leiden müssen, jetzt können in der Offensive auch mal 2 Spieler jedes Spiel rausrotiert werden.

Domi16 schrieb:
So schnell ist es also mit der echten Liebe vorbei? Santana war letztes Jahr mMn etwa gleich ,,gut'' wie Hummels..von dem her finde ich, muss man da schon vorsichtig sein.

Außerdem machst du einen weiteren Fehler: Sokratis wird nicht auf der Bank sein - dort wird irgendjemand anders sein, schließlich wird Piszczek noch sehr lange fehlen (Mitte Juni war die Rede vom 5 Monaten Pause..ob da Reha mit drin ist kann ich nicht beurteilen)

Tele ist ohne Zweifel ein richtig guter Bundesligaverteidiger, aber er kommt eben nicht an Mats ran, wenn dieser KEINE SEUCHENSAISON hat! Soki kann für mich ein höheres Niveau als Tele erreichen UND (das vor allen Dingen) ist vielseitiger einsetzbar. Insofern wurde er mehr als adäquat ersetzt.

Wer weiß denn, ob Soki RV spielt? Wir gehen alle davon aus, aber die Position können auch Kuba und Kevin bekleiden. Insofern kann man dann Soki in die IV stellen, wenn es benötigt wird und einen von den beiden zurückziehen. Aber ja, Pischu wird denke ich mindestens bis zur Winterpause fehlen und erst in der Rückrunde wieder eingreifen können. Dann hat man zur Not halt ein Talent (Sarr/Günter) dahinter und muss das ins kalte Wasser werfen. Das wird schon nicht dafür sorgen, dass sich der Verein auflösen muss. ;)

//edit

Ich gehe übrigens auch mit ZilpZalp konform, dass man einen an der Waffel haben muss, um zu glauben, dass man auf jeden Fall einen Spieler wie Isco und Özil holen kann. Dzeko hielt ich für realistischer war für mich persönlich aber abhängig davon, was mit Lewy passiert. Der bleibt, also wird zwangsläufig kein Dzeko verpflichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Zilpzalp schrieb:
Gut, aber Verträge werden nunmal über vier oder fünf Jahre abgeschlossen. Sollen wir jetzt einen weiteren Spieler kaufen, der vom Niveau her an den Rest ranreicht? Dafür zahlen wir locker zweistellig. Dann haben wir die ersten fünf Monate keine Probleme, und dann haben wir einen Spieler zu viel, für mehrere Jahre? Ne, das geht leider nicht. Sowas kann Bayern. Denn erstens sind bei einem solchen Weltverein viele froh, auf der Bank sitzen zu können. Außerdem können sie sich leisten, auch einem Bankwärmer einige Millionen Gehalt zu zahlen, bei uns geht das leider nicht.

Hummels hat aber doch auch immer wieder seine kleinen Verletzungen: http://www.transfermarkt.de/de/mats-hummels/profil/spieler_39728.html
Von dem her finde ich nicht, dass es ,,Luxus'' wäre, 2 IVs, 2 AVs und 1 defensiv-Allrounder zu haben. Die 3er-Kette ist, wie man letzte Saison regelmäßig beobachten konnte, auf jeden Fall keine konkurrenzfähige Lösung.

Warum du immer wieder Seitenhiebe Richtung München einschieben musst verstehe ich immernoch nicht so richtig.

@Dzeko-Diskussion: Glaubst du dass sich bis nächstes Jahr sein ,,Ziel-Gehalt'' so nach unten geht bzw. das ihm vom BVB angebotene so nach oben geht, dass man dort zu einer Einigung kommt?
Laut Wiki ist da bisher eine Lücke von ca. 7 Mio € ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

"Regelmäßig", aha. Wo, wann? Kannst du mir mehr als ein Spiel nennen?

Guck übrigens mal, wie viele der Verletzungen im letzten Jahr waren. So ziemlich alle. Daraus würde ich noch keine grundsätzliche Anfälligkeit ableiten.

Und wo sind das bitte Seitenhiebe? Die siehst du doch nur, weil du die sehen willst. Wenn man von fehlender Breite spricht, kann man das nämlich nur meinen, wenn man uns mit den Bayern vergleicht. Unser Kader ist nicht weniger breit als andere Vereine mit gleichen Ambitionen. Wenn bald Papadopoulos verkauft wird, dann hat Schalke auch nur noch drei eingeplante IVs. Wenn sich da dann einer verletzt, ist der eigentliche LV auf einmal IV-Ersatz und es wird hin und hergeschoben. Bei Leverkusen reicht vom Niveau her keiner der IVs an das der unseren. Von anderen Vereinen gar nicht erst angefangen.

Und ja, echt fürchterlicher Seitenhieb, wenn ich Bayern als Weltverein lobe.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Zilpzalp schrieb:
"Regelmäßig", aha. Wo, wann? Kannst du mir mehr als ein Spiel nennen?

Lies dir doch einfach die Quelle durch, die ich extra hingeschrieben hab du Kasper.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Domi, du könntest dich ruhig mal ein bisschen zusammenreißen ;)
@Zilpzalp
War Dortmund nicht an einem Eriksen interessiert? das wäre für mich persönlich ein Toptransfer gewesen und Kevin de Bruyne ebenfalls :)

Nachtrag: Domi meint diese Verletzungen obwohl ich das nicht Verletzungsanfällig nennen würde
12/13 19.05.2013 23.05.2013 Außenbandprobleme
12/13 10.03.2013 08.04.2013 Außenbandanriss Sprunggelenk
12/13 27.02.2013 06.03.2013 Grippe
12/13 26.11.2012 30.11.2012 Patellasehnenprobleme
12/13 08.10.2012 15.10.2012 Mittelfußprellung
12/13 15.08.2012 21.08.2012 Halswirbelsäulenverletzung
11/12 18.02.2012 22.02.2012 Fieber
10/11 03.03.2011 16.03.2011 Rückenprobleme
09/10 27.02.2010 31.03.2010 Kieferbruch
08/09 05.01.2009 23.05.2009 Außenbandanriss Sprunggelenk
08/09 02.11.2008 17.11.2008 Außenbandriss Sprunggelenk
08/09 19.09.2008 16.10.2008 Sprunggelenksverletzung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Welche Quelle? Ich meinte bezogen auf die Dreierkette. PS: Die haben wir einmal gespielt, EIN MAL, als 4 oder 5 Spieler gefehlt haben. Wow.


Und nein, Dortmund war NIE an Eriksen interessiert. Es gab dazu nie, nie eine deutsche Quelle, nur holländische und dänische. Der Spieler hat sich selbst bei uns angeboten. Wir haben aber nie mit ihm geredet oder verhandelt, nie ein Angebot abgegeben. Wir waren nie ganz von ihm überzeugt. Wenn er für uns eine Alternative gewesen wäre, hätten wir ihn geholt. 10 Millionen billiger, wesentlich pflegeleichter als Mkhitaryan wär er gewesen.

Ich hätte ihn auch toll gefunden. Ich finde ihn sehr sympathisch und mögbar, im Gegensatz zu Mkhitaryan. Aber wenn sich ein Spieler so heftig bei uns ins Wort bringt (mehrfach) und wir dann trotzdem kein Interesse an ihm zeigen, wird das seine Gründe haben. Übrigens hat bei ihm nie einer angefragt, bis auf Liverpool. Und die bisher auch nur lose. Nach der Absage von Mkhitaryan könnte sich das ändern. Aber das spricht schon Bände, wenn er ein Jahr vor Vertragsende billig zu haben ist und ihn keiner will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Domi16 schrieb:
Lies dir doch einfach die Quelle durch, die ich extra hingeschrieben hab du Kasper.

Schau du dir deine Quelle noch einmal genau an und du wirst sehen, dass er in den letzten 4 Jahren, nur in der letzten Saison großartig gefehlt hat.

Die 3 Saisons davor hat er genau zwei Wochen wegen etwas gefehlt, das man bei deinem "Vorwurf" der Verletzungsanfälligkeit geltend machen könnte. Fieber und ein Kieferbruch gehören da nicht dazu btw. ;)

Ich hätte hier so einige Spieler, die in dem betrachteten Zeitraum bedeutend "verletzungsanfälliger" sind als Mats:

http://www.transfermarkt.de/de/bastian-schweinsteiger/profil/spieler_2514.html
http://www.transfermarkt.de/de/franck-ribery/profil/spieler_22068.html
http://www.transfermarkt.de/de/arjen-robben/profil/spieler_4360.html der alte Glasknochen, den ich als Typ btw mag, auch wenn er gegen uns das entscheidende Tor gemacht hat ;)

und um mal nicht nur Spieler aus dem Süden zu nehmen:
http://www.transfermarkt.de/de/sven-bender/profil/spieler_29993.html
http://www.transfermarkt.de/de/sebastian-kehl/profil/spieler_410.html
http://www.transfermarkt.de/de/jakub-blaszczykowski/profil/spieler_29835.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Nebeibei, damit wir wissen, worüber wir bei Mkhitaryan reden:


Es gibt noch keine offizielle Bestätigung, dass er ganz unser Spieler ist. Schachtar hat einseitig den Wechsel verkündet. Wir haben eine Adhoc-Meldung rausgegeben, dass wir uns intensiv um ihn bemühen und ihn voraussichtlich kriegen, weil wir davon ausgehen, dass allein schon diese Bemühung den Aktienkurs beeinflussen wird. Wir haben noch keinen Wechsel verkündet. Der Spieler hat seinen Medizincheck heute bestanden.

Es könnte nur noch Scheitern, wenn Mkhitaryan Morgen einen auf Arsch macht und spontan entscheidet, den ausgehandelten Vertrag nicht zu unterschreiben. Dann werden wir aber sicher nicht mehr mit ihm verhandeln und er muss in die Ukraine, das wird er nicht wollen. Ich hoffe, dass das durch ist morgen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Zilpzalp schrieb:
Welche Quelle? Ich meinte bezogen auf die Dreierkette. PS: Die haben wir einmal gespielt, EIN MAL, als 4 oder 5 Spieler gefehlt haben. Wow.

Ok, dann war dann habe ich das falsch im Kopf gehabt!

@Cyber: Ich habe nie davon geredet, dass Hummels schwere Verletzungen hatte, ich wollte nur aufzeigen dass er regelmäßig nicht da ist. Letztes Jahr hat er in 41 von 51 Pflichtspielen (DFB, CL, BL) gespielt..in fast 20% der Spiele war er also verletzt bzw. so stark angeschlagen dass er nicht spielen konnte (ich weiß nicht ganz sicher was für Zahlen SPOX da genommen hat).
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Naja, so eine Seuchensaison hat man aber normalerweise nicht zwingend regelmäßig.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

bl!nk schrieb:
Ich hätte hier so einige Spieler, die in dem betrachteten Zeitraum bedeutend "verletzungsanfälliger" sind als Mats:

http://www.transfermarkt.de/de/bastian-schweinsteiger/profil/spieler_2514.html
http://www.transfermarkt.de/de/franck-ribery/profil/spieler_22068.html
http://www.transfermarkt.de/de/arjen-robben/profil/spieler_4360.html der alte Glasknochen, den ich als Typ btw mag, auch wenn er gegen uns das entscheidende Tor gemacht hat ;)
Obwohl man da auch nicht vernachlässigen sollte das ein Schweinsteiger oder Ribery durch ihre Spielweise oftmals nur durch Fauls gestoppt werden können (sind ja die wichtigsten Akteure auf dem platz mit dem meisten Ballbesitz). Robben hingegen war schon immer Verletzungsanfällig, da stimme ich dir zu aber nur dadurch hat Bayern ihn damals günstig bekommen, wurde von Wohlfahrt aufgepäppelt und verrichtete seid dem immer seine Dienste erstklassig

@ Zilpzalp
Ich denke da wird nichts mehr zwischen kommen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben