Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@ G4merChris

Die Einwohnerzahl hat nur bedingt etwas mit der Qualität zu tun (bestimmte Grundmenge an Leuten vorausgesetzt). Die Förderung ist da viel entscheidender! Wo ist die Weltdominanz im Fußball von China/Indien? Warum schafft es die Niederlande (zumindest in der Vergangenheit) immer wieder ein Top-Team auf die Beine zu stellen?
Es gibt genug Länder mit ähnlich vielen Einwohnern wie Österreich, die aber fußballtechnisch (deutlich) höher einzuschätzen sind (sowohl international als auch die nationale Liga).
Witzig, wie derjenige, der eigentlich nur am provozieren ist, bei einem korrekten Statement so schnell auf 180 ist...

Also gut, laut deiner Theorie müssten dann in Kroatien (viel besser als Österreich) viel mehr Zuschauer in den Stadien sein. Dem ist aber nicht so, der Schnitt liegt sogar unter dem der Österreicher. So Theorie widerlegt, mit deinem Beispiel Niederlande machst du es dir also ein wenig zu einfach. Auch haben sie mehr als doppelt so viel Einwohner und dementsprechend mehr Großstädte.

Zuletzt bearbeitet:

Naja auf 180 bin ich lange nicht, mir geht das nur auf die nerven wenn das wiedermal so überheblich rüberkommt

Ist für mich genau das selbe wenn wiedermal gesagt wird, Hitler war ja Österreicher, jedoch warn wir nicht so dämlich ihm irgendeine Art von Macht zu geben

Niederlande haben auch fast doppelt so viele Einwohner, unser Nationalteam ist ja nicht so schlecht wie alle tun, wir haben super einzelspieler wie alaba und junuzovic, jedoch ist unser team meist nicht wirklich eingespielt, zumindest wirkt es so, das unsere luga nicht weltklasse ist weiß jeder, jedoch würde ich das auch nicht über die deutsche sagen, denn eigentlich habt ihr nur einen richtig guten verein und wenn einmal ein anderer an stärke gewinnt kauft man dem die spieler weg damit das auch so bleibt

Mit der förderung hast du auch recht, das die nicht so toll ist bei uns, aber am ende läuft es darauf hinaus, umsomehr leute umso größer die chance gute zu finden bzw. Bessere und da reicht es auch schon mal die doppelte auswahl zu haben wie die NL

Zeig mir mal ne 8 Millionen Nation die Weltmeister war

Uruguay (1930, 1950, Vierter 1954, 1970, 2010)
Mit ca. 3 Millionen Einwohnern.

Und nebenbei: Ich schätze ebenfalls, dass kein klarer Sieg für die Österreicher gegen Irland herausspringt.

Du verstehst es noch immer nicht...
Es geht nicht um einzelspieler sondern um die aktraktivität bzw stellungswert der Liga und da ist die Bundesliga um einiges besser aufgestellt als die in Österreich!

Und das ist Fakt!

Nachtrag:
Ich finde es schon ulkig das es eigentlich um Dauerkarten für die liga ging und das diese einen ganz anderen stellungswert hat und dadurch günstiger ist als vergleichbare in der Bundesliga. Das man nun auf die N11 ausweicht um Gegenargumente zu haben ist schon erstaunlich :D

Zuletzt bearbeitet:

G4merChris schrieb:
... das unsere luga nicht weltklasse ist weiß jeder, jedoch würde ich das auch nicht über die deutsche sagen, denn eigentlich habt ihr nur einen richtig guten verein und wenn einmal ein anderer an stärke gewinnt kauft man dem die spieler weg damit das auch so bleibt

Also eigentlich zähle ich 2 richtig gute Teams in der BuLi, so viele wie in Spanien, mehr als in Frankreich und Portugal. Wenn man es so sieht, ist keine Liga richtig gut, selbst Italien hat aktuell "nur" Juve als Topteam und wie gut die international abschneiden haben wir in der CL gesehen.

Und das mit dem Spieler wegkaufen wird langsam echt langweilig...

@ Elfhelm

Welche Therorie willst du mit einem einzigen Beispiel widerlegt haben? Du argumentierst ja eigentlich gerade dafür: Bevölkerung hat nur bedingt etwas mit der Leistung/den Zuschauerzahlen zu tun.
Vergleiche doch einmal die Zuschauerzahlen mit Belgien...

Edit:
Witzig ist auch, dass du Kroatien als Vergleich heranziehst. Nimm doch einfach mal einen direkten Nachbarn wie die Schweiz... (hat übrigens auch noch weniger Einwohner)

@ G4merChris

Die Bundesliga ist aktuell laut 5 Jahreswertung die drittstärkste Liga (und kratzt am 2. Platz). Das schafft kein einzelner Verein, da müssen andere (wie es Schalke und Dortmund zuletzt getan haben) schon mitziehen.
Auch aus ca. 8 Mio Einwohnern lassen sich bei der entsprechenden Förderung Topstars formen (--> Portugal (ja ich weiß, die haben 2 Mio Einwohner mehr...)).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar eigentlich jez von anfang an nicht die ligen vergleichen wolln, ich wollte nur sagen das 700€ echt heftig sind, fast ne frechheit ^^

Außerdem schrieb ich weltmeister, österreich war auch dritter und vierter, also kann das nicht so schwer sein ;)
Aber gewonnen haben zu 90% sehr einwohnerreiche staaten

PS: für mich gibt es nur eine weltklasseliga ubd das ist england, spanien ist auch nicht schlecht, aber mit GB kann keine andere liga mithalten

Zum thema portugal, die haben einen, vllt 2 topspieler, nimm die weg uns lass sie gegen österreich spielen, hoch gewinnen werden sie nicht

Und ausnahmen bestätigen die regel, nur weil es 2 länder gibt wo das nicht zutrifft habt ihr nicht automatisch recht, aber hier werden ja generell äpfel mit birnen verglichen ;(

Zuletzt bearbeitet:

Gut, keine Weltmeister, aber ich sag nur Dänemark und Griechenland.

Und die 700 Euro beziehen sich auf mich + meinen Sohn und ich schrieb auch, das es billiger geht. Aber hier wird ja immer nur halb gelesen;)

G4merChris schrieb:
Ich hab zwar eigentlich jez von anfang an nicht die ligen vergleichen wolln, ich wollte nur sagen das 700€ echt heftig sind, fast ne frechheit ^^

Außerdem schrieb ich weltmeister, österreich war auch dritter und vierter, also kann das nicht so schwer sein ;)
Aber gewonnen haben zu 90% sehr einwohnerreiche staaten

2 Länder? Es gibt sogar einen 2 fachen Weltmeister mit 3,3 Mio Einwohner. Deine Aussage das bevölkerungsarme Länder es schwerer haben ist schlichtweg falsch.

Es hat alles mit der Förderung zu tun. Laut deiner Logik dürfte dann Österreich auch keine Chance im Skispringen haben. Das Gegenteil ist aber der Fall.

nebulein schrieb:
2 Länder? Es gibt sogar einen 2 fachen Weltmeister mit 3,3 Mio Einwohner. Deine Aussage das bevölkerungsarme Länder es schwerer haben ist schlichtweg falsch.

Es hat alles mit der Förderung zu tun. Laut deiner Logik dürfte dann Österreich auch keine Chance im Skispringen haben. Das Gegenteil ist aber der Fall.

Stimmt, in der USA wird eher in Baseball gefördert statt in Fußball und ähnlich ist es in Österreich. England, Frankreich, Portugal und in Deutschland sieht es wieder ganz anders aus (um ein paar Beispiele zu nennen).

Hat also nicht zwingend etwas mit der Bevölkerungsdichte zu tun auch wenn diese mit einfließt

kann es sein, dass ihr Förderung ein wenig auch mit Interesse verwechselt? (ich glaub das ist der punkte über den wir uns streiten)
es muss leute geben, die etwas interessiert um es zu fördern, es bringt nicht etwas zu fördern, was keinen interessiert

in den USA interessiert die Leute Baseball mehr, daher wird es mehr gefördert
in Deutschland interessiert Schispringen ziemlich wenige, daher weniger gefördert

und ihr versteht es echt nicht oder?
wo wird man eher einen götze finden? (mal unabhängig von eurem lieblichswort förderung)
unter 8 oder 80 millionen?
bei 80 ist deine chance 10!!!! mal größer, also wird man eher dort suchen oder?
Ronaldo ist überhaupt ein beispiel, das förderung nicht unbedingt das über drüber mittel ist, der kommt von einer blumeninsel wo fußball kein schein interessiert, dort (auf der insel) wird wenig gefördert, also schon erstaunlich das dann von dort so ein talent kommt oder? das ist nicht mehr als zufall

@Flankengott68
und wieviel kostet das kind?

kann es bis jetzt nichts fassen, dass wir vom kartenpreis, welcher unverschämt hoch ist soweit abgekommen sind
ich wollte damit nur sagen, das wenn wir solche preise hätten vermutlich ein 500er schnitt im stadion wäre, selbst wenn wir eine mannschaft wie bayern oder barca hätten, da nur sehr wenige bereit wären so viel zu zahlen, mehr wollte ich nicht sagen

Irgendwie kommt es mir sowieso vor als ob ihr ne andere Sprache redet oder ich gegen eine Wand rede, man bekommt antworten zurück, die manchmal in keisterweise irgendeinen bezug auf das gesagt haben/einfach unlogisch sind

man muss talente haben, die man fördern kann, TALENT ist das stichwort! nur mit förderung bekommt man keinen messi oder ronaldo, den deren fähigkeiten kann man nicht antrainieren, dazu muss man eine gabe haben

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist das denn zu teuer? In Dortmund zahlt man für eine Dauerkarte auf der Süd 230 Euro für 20 Spiele!

Wer sich das nicht leisten kann, ist ein Geizkragen oder in einer finanziellen Situation, in der er nicht Geld für einen teuren Zeitvertreib verschwenden sollte.

Das ist ja genau das was ich versucht habe zu erklären. Der stellungswert in der Bundesliga ist eine ganz andere als in Österreich. Hier in Deutschland ist Fußball das größte sportereignis und daher findet man hier ganz andere Preise die man als Fan beteit ist zu zahlen

dortmund ist in dem punkt eh anders.. da kommen auf 1 ticket etwa 5 interessenten.
die könnten die stadionkapazität verdoppeln und es wäre trotzdem vermutlich ständig fast ausverkauft.

wenn man vorhat regelmäßig zu den spielen zu gehen, rentiert sich das immernoch auch zu dem preis, aber es is wirklich schon nicht ohne mit den dauerkartenpreisen auf einen schlag - ist hier vor ort auch ne ähnliche dimension. aber schön ist anders.

@ G4merChris

Die Wahrscheinlichkeit ein Talent zu haben, ist bei einer größeren Einwohnerzahl größer.
Die Wahrscheinlichkeit ein Talent zu entdecken und dass sich das Talent zu einem großen Spieler entwickelt, ist nur bei entsprechender Förderung möglich.
Interesse und der Grad der Förderung (da abhängig von finanziellen Mitteln) stehen in einem Abhängigkeitsverhältnis. Das ist glaub ich jedem klar.

Ronaldo wurde nicht gefördert? Als er mit 12 Jahren zu Sporting Lissabon wechselte und dann mit 18 zu Manchester hat er nur die Füße hochgelegt?
Schau dir doch einmal an, wie viele Stars aus der portugiesischen Liga stammen...

G4merChris schrieb:
man muss talente haben, die man fördern kann, TALENT ist das stichwort! nur mit förderung bekommt man keinen messi oder ronaldo, den deren fähigkeiten kann man nicht antrainieren, dazu muss man eine gabe haben
Und ohe Förderung bringt einem das größte Talent nichts. Denn auch auch ein Messi oder Ronaldo wären nicht dort wo sie aktuell sind, ohne den Einsatz und die Struktur der entsprechenden Vereine.

Zuletzt bearbeitet:

"Bendtner zu finalen Gesprächen in Frankfurt"
Auf Initiative des dänischen Spielers Nicklas Bendtner und seinen Beratern hin, fanden am heutigen Dienstag, den 9. Juli 2013, in Frankfurt abschließende Gesprächen zwischen dem Stürmer und Eintracht Frankfurt statt.
(von der offiziellen Homepage)

Ahja!
In welche Richtung abschließend auch immer. Nebenbei noch eine Ansage Richtung Prag bzgl. Kadlec. ;)

Chris_S04, ich sehe es wie Du, was Freiburg als auch die SGE angeht.. imho haben wir den besten Kader seit langen Zeiten, aber mein Fanherz wurde schon öfter gerade dann gebrochen, wenn es vermeintlich gut lief, bzw. laufen sollte. Ich hoffe das Beste, es wird natürlich auch von Anfang an mit voller Leidenschaft mitgefiebert, mitgefreut und mitgelitten, aber von mehr möchte ich vorerst nicht träumen. Scheiß Aberglaube beim Fußball ;)

Zuletzt bearbeitet:

@ G4merChris

so jetzt nur ich alleine als VFL Mitglied, also vergünstigt.

160 Euro
180 Euro
das ist ein Sitzplatz in den Kurven. Stehplatz kostet, glaube ich, 80 Euro

220 Euro
370 Euro
430 Euro
Gerade Gegengerade Sitzplatz.

seh gerade, ist billiger geworden

@ YuuzhanVong
Ja das mit dem Träumen im Fußball kenn ich...nur der Boden der Realität ist oft verdammt hart. Um das nochmal ein wenig auszuweiten: die Eintracht hat einen guten Ball letztes Jahr gespielt und ich denke die kommende Zeit dort wird sehr interessant, v.a. kommende Saison mit der Dreifachbelastung. Ich denke, dass sich die Truppe ins Mittelfeld der Tabelle setzen kann, da sind gute Spieler und ein guter Trainer in der Truppe und wenn Bruchhagen weiter so gut arbeitet, dann kann es dort auf Dauer denke ich schon gelingen dem "Fahrstuhl" der letzten 10 - 15 Jahre zu entkommen und sich wieder in der 1.Liga zu etablieren. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man dazu evtl. den Europapokal "abschenken" müsste, denn das könnte sonst zu viel werden und hat schon so etlichem Verein "das Genick gebrochen".

Nochmal zum Rest, bzgl Förderung und so. Einfach den letzten Post von Seppuku angucken, der erklärt das mMn zum einen richtig und zum anderen in leicht zu verdauender Form, Mahlzeit!

ok, 200€ sind ja ok, es ging nur drum mit kind 700€ (ich rechne mal für das kind 100-150€) das ist enorm, ich zahl bei uns mit ermäßigung 150€ vollpreis, es ging mir nur drum, dass mir das abo weder bei einem deutschem top club noch sonst irgendwo ca. 600€ wert wäre alleine und ich bin auch ein riesen fußballfan

und damit wir uns einig werden
Ohne Talent keine Förderung (mein punkt)
Ohne Förderung kein Talent

stimmt beides zu nem gewissen gard

Das ist ja genau das was ich versucht habe zu erklären. Der stellungswert in der Bundesliga ist eine ganz andere als in Österreich. Hier in Deutschland ist Fußball das größte sportereignis und daher findet man hier ganz andere Preise die man als Fan beteit ist zu zahlen

bei uns ist fußball nach schifahren (und springen) auch die nr 2/3, siehe nationalmannschaft immer 50.000 nur bei den vereinen hapert es etwas, da haben wir 8000 im schnitt in der liga, topklubs ~ 13.000
da kommt es aber auch wieder auf die einwohner an, bei den 10 fachen einwohner interessieren sich sicher mehr für fußball, ergo höherer schnitt!
ausnahmen wie die schweiz wirds immer geben, wobei dort nur ein paar vereine einen hohen schnitt haben, der rest ist ebenso unterirdisch!

PS: und wieder falsch verstanden, bei ronaldo meinte ich, dass auf MADEIRA selbst wenig gefördert wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben