AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)
Ja, und bitte wen soll Klopp sonst aufstellen, wenn nicht positionsfremd? Man war im Winter scheinbar arrogant genug und ist davon ausgegangen, dass man schon ohne LV-Ersatz durch die Saison gehen kann.
Ich finde es schlimm in der Hinsicht, wie naiv Klopp sich entweder gibt oder gar ist. Ich weiß noch, wie er es damit begründet hatte, dass er Bender gegen Schalke als mittleren IV gebracht hat: "Bender ist immer nah am Mann, sucht die Zweikämpfe, an ihm ist kaum ein Vorbeikommen, da habe ich gedacht, dass er auch für Schalke schwer zu überwinden sein wird", einen 1,85 großen Mittelfeldspieler, der das noch nie gemacht hat, gegen Huntelaar in die Kopfballduelle zu schicken und dafür dann Hummels, der so schnell sprinten kann wie ich, auf die Außen gegen Farfan zu stellen, war einfach nur unüberlegt.
Entweder hat er da keine Lust gehabt Erklärungen zu geben die ein Laie eh nicht versteht oder er hat sich tatsächlich schockierenderweise nur diese Gedanken gemacht. Es war abzusehen, dass Bender als IV eine völlige Fehllösung sein würde: Wenn man sich nämlich nicht nur seine Zweikampfstärke sondern seine Spielweise anguckt (extremes Verschieben zum Ballführenden und sau starkes Pressing), dann sieht man, dass er einfach keinen Plan hat, wie man als ein IV, der auf die Abwehrhöhe achten muss, sich zurückhalten muss und erst in richtigen Momenten in den Zweikampf muss, weshalb er erst gar nicht in die Zweikämpfe kommt.
Der gleiche Mist dann gegen Hamburg, als Bender als LV umgestellt wurde. Bender kann nur auf Positionen spielen, wo es nicht darum geht, möglichst so zu stehen, dass bestimmte Passwege aus dem Spiel genommen werden, sondern wo es darum geht, sich klug zu verschieben. Bender hat es oft nicht verstanden, genau so zu stehen, dass die Lücke zwischen LV und IV nicht zu groß ist aber der Außenstürmer noch abfangbar ist.
Stattdessen hätte man einfach Halstenberg einsetzen können, aber den hat Klopp ja schon verheizt, indem er ihn gegen den schwächsten aller kommenden Gegner nicht eingesetzt hat, obwohl Not am Mann war, da kann man ihn gegen Schachtar erst recht nicht bringen.
Generell muss ich als Romantiker sagen, dass es mir zutiefst zuwider ist, wenn es Spieler gibt, die in einem 22-Mann-Kader dann wirklich nur auf Position 22 sind und nur eingesetzt werden, wenn es gar nicht anders geht. Da muss man sich doch, selbst wenn man noch jung ist, doch ausgesprochen perspektivlos vorkommen. Jeder muss die faire Chance haben, sich zu beweisen, wenn der Mann, der die gleiche Position spielt, ausfällt. Jedenfalls mache ich das in Fifa so (haha, ja.). Wie ich es einmal erklärt habe, halte ich es als für eine gute Idee, die zweite AV-Ersatzposition mit einem jungen, billigen Talent zu füllen, aber für einen sehr schlechten Gedanken, ihn dann nie zum Einsatz kommen zu lassen, da kann man sich ihn auch sparen.
Anderes Beispiel wäre da Leitner. Wenn ein Sechser ausfällt, spielt er nicht. Wenn Gündogan ausfällt, spielt er nicht. Wenn einer aus der offensiven Reihe ausfällt, spielt er auch nicht, dann wird Gündogan vorgezogen und Sahin spielt auf der acht für Gündogan. Das heißt, dass er quasi keine Einsatzmöglichkeiten hat, wenns komplett schief läuft. Klar ist Sahin der bessere Spieler und sollte daher mehr Einsatzzeit haben, aber man muss dem Spieler doch wenigstens die Spielzeit geben, wenn die Person, die er vertreten soll, ausfällt.
TL;DR: Klopp ist ein sau guter Trainer, der beste der Welt für uns. Ich bin aber der Meinung, dass er nicht jedem Spieler eine faire Chance gibt, und dass ich es für die falsche Entscheidung halte, dass man keinen LV-Ersatz geholt hat. Dies lag wohl daran, dass Klopp, weil er seinen Spielern so sehr vertraut (und das ist eine gute Sache), der festen Überzeugung war, dass sie ein etwaiges Fehlen von Schmelzen auffangen können, wobei er langsam sehen muss und wird, dass dies eben nicht so ist, so sehr sich die Jungs auf fremden Positionen auch Mühe geben.
Übrigens: Ich hielt es zum Zeitpunkt der Bekanntgabe für eine vertretbare Entscheidung, dass man einfach Halstenberg aus der Zweiten als Ersatz nominiert, aber da war für mich nicht absehbar, dass Klopp ihm gar nicht vertraut. Dann hätte man sich um einen Ersatz bemühen müssen.
Ach ja, ich glaube, dass Srna am Schachtarer Sieg entscheidend beteiligt sein wird, mit einem direkten Assist und einer weiteren indirekten Torbeteiligung.