Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich nicht verstehe ist, dass man nachdem die Fans in der Kurve sonen Terz machen, nach dem Spiel dennoch dahingeht und mit denen feiert. Auch wenn es kacke für die friedlichen Fans ist, sollte man meiner Meinung nach konsequent in der Kabine verschwinden.

Habe heute in der Sportsbar um die Ecke zum ersten mal gewettet und 168 Euro gewonnen.
Es war eine Kombiwette und habe in der 65 Minute zwei englische und eine spanische Mannschaft getippt die zum selben Zeitpunkt 3:0 in Führung lagen.
5 Euro war mein Einsatz und es war leicht verdientes Geld. In der Bar haben mir andere von ihren 3 & 4 stelligen Gewinnen erzählt aber das kann doch unmöglich so einfach sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit euren wetten...
Ich komme da wohl aus einer anderen Generation, denn um geld spielen war für mich schon immer ein NoGo

So oft wie hier um gewinne geschrieben wird, könnten andere die sich nicht auskennen meinen das wäre normal^^

Ich war heute auf Schalke, genau gegenüber von den Dortmunder und konnte es nicht glauben, als sie ihren eigenen Torwart dort abgeschossen haben... Unglaublich was mit dennen da oben abging.

Geil war wiedermal, wie man gemerkt hat, das Schalke mit 1-2 verletzten Spielern bestimmt Klassen besser spielen könnte. Matip raus, Papa rein. Alte Leiher aber Matip ist einfach kein Fußballer für mich.

Neustädter genau so ne Pflaume heute gewesen. Nur Ballverluste.

Da kommt der kleine Mayer und ab ging es mal vorne... Draxler auf Rechts, Fuchs links. Ich verstehe die Welt nicht.

Beste Kommentar aus der Kurve war "Und da nimmt Keller den besten Spieler heute auf den Platz raus, Fuchs..." Das hört man selten, dass der Fuchs mal seit langen wieder der beste war auf dem Platz!

Geiler Derby Sieg und man kann sich nur über die Idioten unterhalten.
Dann gibt es noch Leute die Pyro usw. Begrüßen.
Heute sollte man gemerkt haben was das für'n scheiß ist, nur idioten finden daran Spaß.

Nur wenn präventiv von Polizei oder Vereinen hart durch gegriffen, dann wird wieder rum lamentiert wegen Unschuldsvermutung usw.
Das heute hat gezeigt, das zur Sicherheit anderer, bestimmte Gruppen eben präventiv aus dem Verkehr gezogen werden müssen.

Fussballfans wollten beweisen das sie keine Verbrecher sind, die dafür zuständigen Gruppen haben versagt.

Herrscht in den Stadion nicht das Gesetz des Vermummungsverbotes (das herrscht ja bei Demos und "Veranstaltungen")?

Wenn ja: wieso nicht einfach die Polizei reinschicken und die Deppen rausziehen + Stadionverbot?
Wenn nein: wieso nicht einfach in Stadien einführen und dann zu "wenn ja:" übergehen?

Das war echt nicht schön - Weide hätt sogar fast noch eine Fakel/Bengalo/Rauchgedöhns abgekommen.
Manche gehören echt... ach, das wäre verboten :D

Zuletzt bearbeitet:
;14721349 schrieb:
Wenn da die Polizei zum Rausholen reinkommt, sind die Masken ruckzuck Mützen oder weg, die Oberteile gewendet und die Leute im Block verteilt.

Klasse, dann hätte man gleich das komplette Gesicht auf Band gehabt. Einfacher hätte die Polizei eine Identifikation nicht haben können.

@SaarL: 100% Zustimmung.

Man müsste ja nur ordentich filmen, dann hat man wenigstens die Gesichter und spätestens beim Rausgehen hat man die Schuldigen (Gesichtserkennung funktioniert bei ordentlichem Material schon ziemlich gut). Ist zwar auch blöd für die Unschuldigen, aber offensuchtlich hilft die "alle sind Lieb"-Tor nicht. Dann eben anders.

Dass ausgerechnet KPB verschießt, hätte ich nicht gdacht, aber sonst kam ja wenig von S04. Keller scheint mir nicht sehr kompetent zu sein, die Mannschaft hat definitiv mehr Potenzial.

Die Idee mit den Kameras wurde doch schon als "persönlichkeitsrechteinschränkend" abgelehnt, oder?

Wenn ich so eine Scheiße schon höre. Gewisse Personen sollen sich mal vorstellen, es wird das eigene Kind (z.B.) von so einem 1000° heißen Aparillo getroffen und trägt ernsthafte Folgen davon oder stirbt gar, dann ändert sich die Meinung ganz schnell.

Klasse, dann hätte man gleich das komplette Gesicht auf Band gehabt. Einfacher hätte die Polizei eine Identifikation nicht haben können.

Die machen das natürlich direkt dort wo sie stehen und gefilmt werden.

Die Idee mit den Kameras wurde doch schon als "persönlichkeitsrechteinschränkend" abgelehnt, oder?
Wenn ich so eine Scheiße schon höre.

Wenn du als Bürger egal wann und wo identifiziert werden kannst, wirst du das vermutlich anders sehen.
Solch ein paar Querköpfe werden, genauso wie der "Terror", gerne instrumentalisiert, um Angst oder Wut zu schüren und so eine tiefergehende Überwachung durchzusetzen zu können.
Es wird immer ein paar Leute geben, die sich nicht an Regeln halten, aber solange dies sich in Maßen hält ist mir das lieber als eine wachsende Datensatzerhebung über alles und jeden.
Glaubt bloß nicht, dass es bei den wachsenden technischen Realisierungsmöglichkeiten nur bei der Überwachung von Extremen bleibt, wenn man immer weiter Tür und Tor öffnet.

Einfacher als Kameras wären natürlich RFIDs, Körperscanner und Chemosensoren...

Ich will für dich hoffen, dass du es nicht bist, der irgendwann im Stadion so ein Teil an die Birne bekommt. Wenn du danach mit unabsehbaren Schäden möglicherweise dein ab dann armseliges Dasein fristen musst, kannst du immerhin noch froh sein, dass man dich damals im Stadion nicht identifizieren konnte.

Wenn ich überall identifiziert werden kann, sei es drum. Besser als wenn ich - oder jemand der mir nahe steht - durch mangelnde Überwachung (die ja auch massiv abschreckend wirkt), durch Feuerwerk zum Krüppel wird.

Abgesehen davon interessieren die Überwachungsbänder doch eh keine Sau, wenn nichts passiert. Und wenn etwas passiert, nehme ich mein Gesicht auf Video doch gerne in Kauf, wenn solche Kreaturen dadurch ihre Strafe bekommen.

Pech für die Hools, dann haben die eben keine Persönlichkeitsrechte mehr. Sollen doch froh sein, dass nicht schon die Person an sich betroffen ist...

@<NeoN>: Ich bin auch gegen zu viel Überwachung aus fadenscheinigen Gründen, aber welche Alternativen gibt es denn? In den letzten Jahren wurden doch Unsummen in Fanprojekte und anderes oberflächliches BlaBla gesteckt. Was hat es gebracht? Szenen wie die gestern. Und an die braven Fans ein herzliches "Mitgefangen, Mitgehangen".

Die Alternative - leere Stadien, Strafzahlungen etc. - betreffen ja auch nicht (gar nicht) die eigentlich Schuldigen. Man kann einfach nicht wegen der eigenen Empfindsamkeit Verbrecher frei rumlaufen lassen!

Haben die Schalker Polizisten denn nicht Erfahrungen mit dem Stürmen von Blocks? Ach ne, das macht man nur im Block der Unschuldigen Fans. Von daher können die 50.000 Schalker Fans von Glück sagen, dass sie nicht rausgeschmissen wurden.

Noch zur Privatsphäre: das Video wird am nächsten Tag gelöscht, sollte es keine Probleme gegeben haben. Und wer im Stadion ist, weiß man in den meisten Fällen eh: Dauerkartenbesitzer und Leute, die im Onlkineshop Karten kaufen.

Wer zu einer öffentlichen Veranstaltung geht und nicht gefilmt werden will? Pech gehabt.
Oder willst du in einer Bank auch nicht gefilmt werden? Könntest ja identifiziert werden.

Ob da nun Sky mich filmt oder Polizeimeister Müller ist egal.
Ich fände das auch Notwendig, solche Chaoten verdienen nichts anderes, als aus den Stadien verbannt zu werden.

Wenn die sich im Wald treffen und kaputtkloppen (Wortspiel HIHI :rolleyes:) oder gegenseitig mit Pyro abschießen - passt doch, sollen sie ruhig machen...
Aber in den Stadien so einen Mist zu veranstalten, das kann es echt nicht sein.

@xStram
Löschen? Niemals. Das sind Beweismittel.
Nach nem Jahr (keine Ahnung wie bei dieser Sache es mit verjährung aussieht) kann man ja auch "per Zufall" mal noch einen erwischen.

Das mit den Dauerkarten etc., da hast du schon Recht.
Diese Leute gehen ja nicht nur 1x im Jahr ins Stadion und machen Radau, sondern sind jeden Spieltag da um "krankhaft" für ihren Verein da zu sein.

Nen neutraler "Zuschauer" würde sowas nicht machen, denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre so einfach solche Chaoten aus dem Verkehr zu ziehen - aber letztlich werden sie von den "normalen" Fans geschützt, da diese sich in ihrer Privatsphäre angegriffen fühlen, sobald man nur irgendwas in der Richtung plant... Gesichtserkennung, Kamera, Klar zugewiesene Plätze bzw. Tickets...

Ich kann Ultras einfach nicht ab - da ist es mir egal aus welcher Fanszene sie kommen oder wie viel Stimmung sie machen können. Solche Aktionen wie gestern oder auch gegen Braunschweig sind für mich an Lächerlichkeit nicht mehr zu übertreffen. Da geht es nicht um die Liebe zum Verein sondern um Selbstdarstellung. Sind ja die "besseren" Fans und sind ja was besseres als der Verein selbst.

Haben die Schalker Polizisten denn nicht Erfahrungen mit dem Stürmen von Blocks? Ach ne, das macht man nur im Block der Unschuldigen Fans. Von daher können die 50.000 Schalker Fans von Glück sagen, dass sie nicht rausgeschmissen wurden.

"Die unschuldigen Fans", die trotz mehrfacher Aufforderung nicht der "Bitte" des Sicherheitspersonals nachgekommen sind. Jap. Böse!

---
Kurz: Diese konservative Denkweise im Fußball ist halt überall hinderlich.

Darf ich fragen wieviele Leute in Stadien ob nun hier in Deutschland oder Italien wirklich zu Schaden gekommen sind? Auf jedem Schützenfest passiert mehr.
Es geht um die Frage der eingesetzten Mittel im Bezug zum Erfolg und/oder der Notwendigkeit und nicht darum, ob nun jemand emotional reagiert oder auf die Bilder der Meinungsmaschinen reinfällt. Und sorry es klingt hart, aber es gibt immer und überall eine Einzelperson die Pech hat und drunter leidet.
Wir fahren ja auch nicht alle mit 10 km/h mit dem Auto rum, was ein theoretisches Mittel wäre, um die paar Menschen, die ohne durch Ordnungswidrigkeiten herbeigeführte Vorfälle angefahren werden, zu retten. ( Jaja Äpfel und Birnen)

Aber lassen wir die Diskussion, hier soll es wohl mehr um die Taten auf dem Platz gehen.

Edit:
"Ich kann die Ultras einfach nicht ab..."
Immer schön alle über einen Kamm scheren, ja nicht mit Fakten auseinandersetzen und auf die Obeigkeit und Medien hören - so kommen wir weiter.

Btw. Ich war zweimal in meinem Leben in nem Stadion und pfeife auch auf dieses ganze Stimmungsgelaber.. Bevor ich jetzt zu den Bösen gezählt werde.

Zuletzt bearbeitet:
Immer mitten in die Fresse rein.

Unsere Abwehr ist heute in Ffm geblieben, quasi nicht existent. Und richtig schöne Eintracht-Geschichte wären die tollen EL-Spiele und am Ende Abstiegskampf. ;)

Also so weit isses natürlich noch lange nicht, aber es würd einfach so saumäßig passen, dass ich gerade einfach nur irre lachen möchte. ^^

Immerhin ist jetzt die scheiß Unentschieden-Serie beendet und die 86. Minute geht mir heute auch sonstwo vorbei.

Edit: Mein Mitleid auch an Baumann, nur sein Tag war Fußballtechnisch wohl mieser.

Zuletzt bearbeitet:
<neon>

Und du fällst auf das Gelaber linker Populisten und Meinungsmacher rein wa?
Also mit solchen denunzierenden Aussagen ist doch keinem geholfen.
Das hat mit der Obrigkeit und Medien nichts zu tun, wenn man so ein fehlverhalten Verurteilt.

Vorsichtsmaßnahmen sind immer zu begrüßen und es ist an allen diese auf ein Menschen würdiges Maß zu regulieren.
Ohne Freiheit keine Sicherheit und ohne Sicherheit keine Freiheit.
Jeder Verletzter ist einer zuviel, also muss das Möglichste im Rahmen des zuträglichen getan werden und was ist effektiver als eine Lösung die man nicht mit bekommt und nur bei Straftat zur Lösung beiträgt.

Wenn du eine bessere Lösung Hast ohne populistisch Phrasen zu dreschen, dann darfst du die gerne teilen.

Für mich haben die Kritiker der Überwachung oft ne große Klappe aber nichts dahinter, Hauptsache dagegen aber keinen geistreichen Beitrag leisten, der hilft, die Probleme zu lösen unter denen hier die Vereine und unschuldigen Fans Leiden.

Nö, ich lese und sehe auch nix derartiges. Ich bin auch nicht links und bin für klare Regeln und Strukturen.
Ich differenziere nur den Krempel der einem vorgesetzt oder gar indoktriniert wird.
Das wird heute scheinbar nicht mehr gern gemacht. Schlagwörter reichen.
Super Beispiel ist doch der Umgang mit dem Islam, da wird ganz schnell vergessen, dass radikal erstmal nichts anderes als verwurzelt oder gründlich (radix - Wurzel) bedeutet,
aber heutzutage ist jeder radikale Moslem gleich ein Bombenbauer, Christenfeind oder Derartiges.
Genauso wird es auch mit den Ultras gemacht, ein paar bauen da scheiße, dann werden noch Hooligans mit in den Topf geworfen
und schon haben wir eine nicht respektable Masse die einfach nur schlimm und böse sind.
Das Ultras lediglich fanatische Fans die sich unheimlich viel ums drumherum kümmern/gekümmert haben, wird einfach unter den Tisch fallen gelassen.
Hauptsache die Gesellschaft bleibt schön ängstlich und sagt ja und amen. Das hat sich alles extrem verselbstständigt.

Was haben denn die ganzen bisherigen Maßnahmen, die seit Jahrzehnten betrieben werden, gebracht?
Scheinbar nichts, sonst würden derartige Fälle nicht vorkommen.
Man tut ja so als wenn es gang und gäbe wäre, äußerst extrem wäre und nur beim Fussball vorkommt.
Man verbietet manchen Leuten ja sogar schon pissen zu gehen, weil sie dort irgendwas aushecken könnten, mit der Folge, dass sie dann de Polizisten vor die Füße schiffen (dürfen).
Geholfen hats auch nichts. Eskort, abtasten, etc. hilft alles nichts. Kameras gibt es schon zu Genuge, hilft auch nichts.
Mehr Kameras, das wird die Lösung sein. Manchmal sollte man vielleicht auch einsehen, dass es wohl oder übel in der Natur des Menschen liegt sich über Dinge hinwegzusetzen und man nicht alles verhindern und alle retten kann.

Wie schlimm ist die Situation denn wirklich? Wieviele werden dort ernsthaft verletzt oder überhaupt verletzt?
Wieviele "richtige oder unschuldige" Fans leiden denn wirklich?
Sind es nicht eher Ausnahmefälle?

Bitte erstmal die Situation klären, bevor man Maßnahmen fordert.
Fast alles was man erfährt wird doch von irgendwelchen Medien und Ämtern lanciert.
Da werden bewusst zahlen, wie Polizeieinsätze beim Fussball kosten 200 Mio. jährlich, genannt und dann in keinem Wort erwähnt, dass der Fussball aber über 1,5 Milliarden Steuern jährlich einbringt.

Aber die Meinung der Befürworter ist ja geistreich, diese hört man schließlich ja überall. Wie war das, es gibt kein Richtig, es gibt kein Falsch, es gibt nur die öffentliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben