Ach komm, blinki. Heute sind drei OMs (!) ausgefallen. Dafür, dass uns eine so dünne Kaderbreite nachgesagt wird, war die Mannschaft auf dem Feld doch wirklich stark, da liefen 11 ganz starke Spieler auf! Und dann waren das noch zwei absolute Stammspieler, und gerade die zwei kreativen OMs. Und trotzdem war das heute gut. Sahin heute sehr gut, nachdem ich mir in der Vorbereitung etwas Sorgen gemacht habe.
Wobei ich mich heute wieder bekräftigt gefühlt habe in der Ansicht, dass der 10er sehr präsent und spielintelligent sein muss. Das war Gündogan, das war Reus nicht. Und das hat man gemerkt. Aber im ernst, wir hatten genug Chancen, um zu gewinnen, und ein Sieg wäre bei dem Chancenverhältnis auch locker gerecht gewesen. Für mich eher ein positives Zeichen. Hofmann macht noch viele leichte Fehler, aber ich finde, dass er echt zeigt, dass er tatsächlich eine Alternative ist, die man ohne Bauchschmerzen aufs Feld schicken kann.
Wir dürfen nicht vergessen, dass dies ein Auswärtsspiel über 60 Minuten war bei Gladbach, ein Team, was unter Favre traditionell eher gegen größere Teams richtig gut und konzentriert spielt und sich im Sommer genau richtig verstärkt hat, sodass sie dieses Jahr wieder unter die Top6 kommen werden. Und dafür haben wir das Spiel absolut unter Kontrolle gehabt und pro Zeit viele Chancen erarbeitet, wenn wir auf die Tube gedrückt haben. Dass die das nicht die ganze Zeit machen nach so einer Vorbereitung ist ja klar. Zumal man heute eines sah: Unser Pressing war heute viel, viel, viel lascher. Die letzten zwei Tage im Trainingslager haben wir Konditionstraining gemacht, insbesondere mit Buvacs Todestraining. Dass die Spieler einen Tag danach platt sind und nicht mehr die Wege gehen, ist doch auch klar.
Was mich auch freut, ist, dass die Innenverteidigung heute extrem souverän war. Hummels hat heute ENDLICH mal wieder wach gewirkt. Motiviert und engagiert war er immer, aber er wirkte vom Kopfe her immer so langsam zuletzt, aber heute war er ganz da. Sokratis ist auch ein bockstarker Innenverteidiger, was fürn Tier. Endlich war es mal wieder so, dass die Innenverteidigung nicht ungezwungen Chancen zugelassen hat.
Wie ich es auch angesprochen habe, gefällt mir Sahin ganz gut. Er entwickelt sich in letzter Zeit immer wieder weiter in Defensivzweikämpfen und ist sichtlich um Präsenz bemüht und er schafft es immer mehr, diese auch tatsächlich zu zeigen und dafür zu sorgen, dass wir nicht in der Luft hängen. Das ist extrem wichtig! Damit der Kader wirklich komplett ist, muss Sahin nämlich wieder auf der Höhe sein, damit wir eben Gündogan nach vorne schieben können, wenns benötigt wird.
Lewandowski kann sich übrigens die Kackfernschüsse sparen. Die versucht er schon seit Monaten paar mal pro Spiel, und jedes Mal kommen sie absolut grottig. Er muss einsehen, dass seine Stärken nicht in einem strammen oder unhaltbaren Schuss liegen, auch wenn er das gerne so hätte.