Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ledeker schrieb:
Hieß es nicht, dass Gündogan Mkhitaryan auf seiner Position ersetzen sollte?

Also ich habe davon nichts gehört. Wenn Nuri für Micki reinkommt, dann wird denke ich eher auf ein 4-3-3 umgestellt. Ich traue Kloppo aber auch zu einfach Hofmann auf die 10 zu setzen.

Wer weiß, vllt probiert er morgen ja eine der beiden Varianten aus. ;)
 
Hi Fußball-Freunde,

habe mal eine allgemeine Frage zum Fußball.
Mir ist jetzt bei vielen Spielen aufgefallen, dass einige Spieler in Richtung gegnerische Eckfahne laufen und den Ball halten, um Zeit zu gewinnen.
(Logischerweise wenn sie führen.)
Allerdings habe ich dann die Art und Weise, wie die gegnerischen Spieler an den Ball rankommen wollen, nie verstanden.
Der Spieler der Mannschaft A steht an der Eckfahne und die Spieler der Mannschaft B kommen entweder von hinten oder von der Seite.
Würden sie von vorne kommen, würden sie ihm den Ball doch viel einfach abnehmen können, da er sie nicht anschießen kann und gezwungen wäre, von der Eckfahne wegzulaufen.
Um es zu verdeutlichen:
(Rot = Gegnerischer Spieler, der den Ball hält und blau = Spieler, die an den Ball kommen wollen und aus dieser Position meiner Meinung nach gute Chancen hätten, schwarz-weiß = der Ball)
(siehe Anhang.)
Bezogen auf diese Skizze würden die blauen Striche entweder links vom Ball oder über dem Ball sein - wenn man es in Echt sieht.

Ist das, was ich skizziert habe, nicht erlaubt oder ist das einfach uneffektiv?
(Es ist doch möglich, dass ein Spieler sich außerhalb der Toraus- oder Seitenauslinie befindet, oder nicht?)
Ich hoffe, ich habe es verständlich formuliert...

Grüße
 

Anhänge

  • Fussball.jpg
    Fussball.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 477
@ Nightmare85

Weil er dann freie Bahn in den 16er hätte...
 
Nightmare85 schrieb:
Allerdings habe ich dann die Art und Weise, wie die gegnerischen Spieler an den Ball rankommen wollen, nie verstanden.
Der Spieler der Mannschaft A steht an der Eckfahne und die Spieler der Mannschaft B kommen entweder von hinten oder von der Seite.
Würden sie von vorne kommen, würden sie ihm den Ball doch viel einfach abnehmen können, da er sie nicht anschießen kann und gezwungen wäre, von der Eckfahne wegzulaufen.

In erste Linie will der Verteiger ja das Tor bzw den Weg zum Tor verteidigen. Wenn der Verteidiger eine der blauen Position einnehmen würde, würde der Stürmer nicht zurück, sondern Richtung Tor stürmen.
 
Ylem schrieb:
Vilanova soll wohl wegen seiner Krebserkrankung zurücktreten. Mal gucken, ob sich das bestätigt. Für ihn alles gute, für den Verein ist das nicht so der Hit. Schon als Roura das Steuer in der Hand hatte und Vilanova in New York war, lief gar nichts bei barcelona.
Naja ich würde das nicht überbewerten. Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber damals nach dem Selbstmord von Enke lief bei Hannover auch nichts und sind sogar fast abgestiegen. Was ich damit sagen will, ist, dass die Mannschaft bei solchen Schicksalsschlägen, ob nun Tod oder Krankheit, wohl auch andere Sachen im Kopf hat, als Fußball und sich das natürlich auch auf die Leistung auswirkt.
 
Da hat doch tatsächlich ein Schelm auf Vizekusen getippt. :D
 
@camillo
ich mein das ganze nich so negativ wie es sich vielleicht liest.
ich mach mir einfach nur nach den eindrücken der bisherigen testspiele sorgen um meinen verein. ich weiss ja auch, dass man die testspiele nicht zu hoch hängen sollte und das es noch ne ganze weile dauert bis der pflichtspielbetrieb losgeht. wenn ich mir aber halt ansehe, wie werder gegen die holländer zwolle und ajax spielt, oder das sie nicht ein reguläres tor gegen 1860 & osna schiessen (der elfer war geschenkt) und daneben dann sehe wie udinese von leverkusen weggeklatscht wird ohne das je was anbrennt, da zieht man dann schonmal ne augenbraue hoch und kommt ins grübeln, warum die schon soweit sind und alles läuft, während man hier nichtmal gegen n drittligisten land sieht (denn bei uns hat sich am kader ja auch kaum was verändert).
ich weiss nich was ich von den vorbereitungsspielen halten soll (er probiert und probiert und lässt ackern und ackern aber für den fan kommt da noch nix bei rum ausser skepsis). ich würde einfach schon gern den ansatz von fester struktur erkennen können.. oder das die spieler sich mal n bisschen das ego streicheln in dem sie auch mal gewinnen. aber unter den bedingungen wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktion von Kloppo auf die Frage von dem Sat1-Typen bzgl. Hyänen fand ich ja mal extrem geil.

Gleich gehts los, ich bin gespannt, aber irgendwie glaube ich, dass Gladbach gewinnt. ;)
 
Bislang ein ausgeglichenes spiel. Gladbach kombiniert gut bis zum Strafraum und dann wird es schluderig. Dennoch ein schönes Spiel und tippe auf ein 1:0 für den BvB
 
Hoffentlich wird das Spiel FCB vs HSV interessanter, viel zu zerfahren das Spiel gerade, Hüben und Drüben zu viele Unachtsamkeiten und zu wenig ernsthaftem Zug zum Tor.
Ich hoffe Klopp sieht das und reagiert, so wird man kein CL Teilnehmer 2014/2015.

Haha, sehr gut, so geht man dem FCB aus dem Weg, das hat der Roman heute auch wieder sehr gut gemacht.
Ich glaube ja das war geplant.

Verdient war es dahingehend das beide keinen Sieg verdient hätten, fand das Spiel schlecht aber find es gut das Gladbach gewonnen hat.
So denkt man bei Dortmund noch mal um und agiert anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Gladbach und auch verdient gewonnen wenn man das komplette spiel analysiert. Aber was war das von Weidenfeller? Dachte nur stegen und Neuer haben solche Patzer drauf :D
 
Wow, dafür, dass das ein Testspiel war, bin ich aber ziemlich angefressen. Ich hasse es, zu verlieren. Blöder Weide, bitte verkaufen.
 
Jip, das war unter aller Sau und für mich auch nicht (nur) mit den Ausfällen zu erklären. Wir müssen doch irgendwelche Spieler mit Ideen haben, die nicht Günni oder Micki genannt werden...
 
Oh mann, Dortmund..
Und das gegen so ne Trümmertruppe wie Gladbach! °.°

Fand den Sieg aber verdient. Und das, wo auch bei uns noch ein paar Stammspieler fehlten.
 
Ach warum denn aufregen?
Das doch auch einfach nur quatsch, ärgern ja schön und gut aber das hat so eine Aussagekraft wie das Kaffeesatzlesen hier im Forum.
Es lässt den Trainer umdenken, das doch schön, jetzt wird das Tempo noch mal angezogen und fertig ist.
ALso alles gut und das Tor ist eben lächerlich gefallen über die Aussetzer in der Defensive und die Schwächen im Abschluss wird man reden aber gut, kommt vor, sollen sich alle anderen Vereine sicher sein das wir die Saison schlecht spielen um so ruhiger können wir arbeiten.

War heute einfach ein schlechtes Spiel, wer meint Gladbach war gut oder besser, der hat wohl die 2-3 Großchancen von Hofmann vergessen oder von Sahin und Reus.
Da war auch nichts gut.
So ist das halt zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung, da stolpert man oft noch über die eigenen Füße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, blinki. Heute sind drei OMs (!) ausgefallen. Dafür, dass uns eine so dünne Kaderbreite nachgesagt wird, war die Mannschaft auf dem Feld doch wirklich stark, da liefen 11 ganz starke Spieler auf! Und dann waren das noch zwei absolute Stammspieler, und gerade die zwei kreativen OMs. Und trotzdem war das heute gut. Sahin heute sehr gut, nachdem ich mir in der Vorbereitung etwas Sorgen gemacht habe.


Wobei ich mich heute wieder bekräftigt gefühlt habe in der Ansicht, dass der 10er sehr präsent und spielintelligent sein muss. Das war Gündogan, das war Reus nicht. Und das hat man gemerkt. Aber im ernst, wir hatten genug Chancen, um zu gewinnen, und ein Sieg wäre bei dem Chancenverhältnis auch locker gerecht gewesen. Für mich eher ein positives Zeichen. Hofmann macht noch viele leichte Fehler, aber ich finde, dass er echt zeigt, dass er tatsächlich eine Alternative ist, die man ohne Bauchschmerzen aufs Feld schicken kann.

Wir dürfen nicht vergessen, dass dies ein Auswärtsspiel über 60 Minuten war bei Gladbach, ein Team, was unter Favre traditionell eher gegen größere Teams richtig gut und konzentriert spielt und sich im Sommer genau richtig verstärkt hat, sodass sie dieses Jahr wieder unter die Top6 kommen werden. Und dafür haben wir das Spiel absolut unter Kontrolle gehabt und pro Zeit viele Chancen erarbeitet, wenn wir auf die Tube gedrückt haben. Dass die das nicht die ganze Zeit machen nach so einer Vorbereitung ist ja klar. Zumal man heute eines sah: Unser Pressing war heute viel, viel, viel lascher. Die letzten zwei Tage im Trainingslager haben wir Konditionstraining gemacht, insbesondere mit Buvacs Todestraining. Dass die Spieler einen Tag danach platt sind und nicht mehr die Wege gehen, ist doch auch klar.


Was mich auch freut, ist, dass die Innenverteidigung heute extrem souverän war. Hummels hat heute ENDLICH mal wieder wach gewirkt. Motiviert und engagiert war er immer, aber er wirkte vom Kopfe her immer so langsam zuletzt, aber heute war er ganz da. Sokratis ist auch ein bockstarker Innenverteidiger, was fürn Tier. Endlich war es mal wieder so, dass die Innenverteidigung nicht ungezwungen Chancen zugelassen hat.

Wie ich es auch angesprochen habe, gefällt mir Sahin ganz gut. Er entwickelt sich in letzter Zeit immer wieder weiter in Defensivzweikämpfen und ist sichtlich um Präsenz bemüht und er schafft es immer mehr, diese auch tatsächlich zu zeigen und dafür zu sorgen, dass wir nicht in der Luft hängen. Das ist extrem wichtig! Damit der Kader wirklich komplett ist, muss Sahin nämlich wieder auf der Höhe sein, damit wir eben Gündogan nach vorne schieben können, wenns benötigt wird.


Lewandowski kann sich übrigens die Kackfernschüsse sparen. Die versucht er schon seit Monaten paar mal pro Spiel, und jedes Mal kommen sie absolut grottig. Er muss einsehen, dass seine Stärken nicht in einem strammen oder unhaltbaren Schuss liegen, auch wenn er das gerne so hätte.
 
Ganz ehrlich: Heute hat sich in meinen Augen "bestätigt", was ich auch letzte Saison schon dachte. Gladbach und Dortmund sind so weit garnicht auseinander. Mit den Neuen im Team ist MG jetzt auch in der Breite gut aufgestellt. Favre hat alle Spieler bekommen, die er wollte. Und die scheinen sich auch wirklich gut zu integrieren. Wunderte mich eh irgendwie, dass man es geschafft hat, Max Kruse zu verpflichten, obwohl ein paar andere Vereine in D viel mehr Geld auf dem Konto (Kredit-Konto?? ;)) haben als wir. Aber der Junge ist wirklich Gold wert. Ich bin mir sicher, dass der ne richtige Verstärkung sein wird. Und auch Raffael wird seine Kritiker zu überzeugen wissen. Irgendwie hat man von dem ja in der Öffentlichkeit so ein Bild von "Weichei" oder so gebastelt. Aber das ist er nicht. Ich hoffe/denke, er wird beweisen, was er drauf hat. Heute hat er u.a. schonmal den entscheidenden Elfmeter rausgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es einfach nicht ausstehen, wenn ich Spieler sehe, die teilweise scheinbar Null Bock haben. ;)

@ZilpZalp

In der ersten Halbzeit war Günni ja noch auf dem Platz. Ich bezog mich in dem Fall auf die zweiten 30 Minuten.
 
andiac schrieb:
Ganz ehrlich: Heute hat sich in meinen Augen "bestätigt", was ich auch letzte Saison schon dachte. Gladbach und Dortmund sind so weit garnicht auseinander. Mit den Neuen im Team ist MG jetzt auch in der Breite gut aufgestellt. Favre hat alle Spieler bekommen, die er wollte. Und die scheinen sich auch wirklich gut zu integrieren. Wunderte mich eh irgendwie, dass man es geschafft hat, Max Kruse zu verpflichten, obwohl ein paar andere Vereine in D viel mehr Geld auf dem Konto (Kredit-Konto?? ;)) haben als wir. Aber der Junge ist wirklich Gold wert. Ich bin mir sicher, dass der ne richtige Verstärkung sein wird.

Ihr hattet eure Probleme ja auch nie gegen die größeren Gegner. Probleme hattet ihr meines Erachtens genau dann, wenn ihr mehr angewiesen seid auf die 3 Punkte als der Gegner, weshalb ihr das Spiel machen müsst. Und wenn man nach Europa will, dann ist das gegen zwei Drittel der Tabelle der Fall. Mit Kruse und Raffael habt ihr genau die Spieler geholt, die ihr brauchtet. Ich bin immer ein wenig aufgeregt, wenn ich an eure nächste Saison denke. Ich glaub, ihr werdet dem neutralen Fan extrem viel Bock machen.

CyberdyneSystem schrieb:
Wie kann man nur so angefressen sein? Das ist der Telecom Cup und nicht die CL...

Niederlage ist Niederlage und fühlt sich einfach scheiße an im ersten Moment ;) Wenn du meinen Post liest, wirst du aber merken, dass da viel Sarkasmus dabei war.


bl!nk schrieb:
@ZilpZalp

In der ersten Halbzeit war Günni ja noch auf dem Platz. Ich bezog mich in dem Fall auf die zweiten 30 Minuten.

Ja, aber ist das nicht eher beruhigend, zu sehen, dass es mit Günni gut klappt? Mit ihm war unser Offensivspiel doch gut, gerade er selbst war wieder Top, wie immer. Damit bei uns offensiv wenig geht, müssen Gündo, Miki und Kuba ausfallen, und selbst dann glaube ich noch, dass Lewa eine sehr gute 10 abgeben kann, mit der wir viele Chancen herausspielen können, und Sahin haben wir auch noch. Wenn ein anderer OM ausfällt, dann ist das eh kein Thema. Und selbst, wenn all die Spieler auf einmal ausfallen, dann haben die Spieler aus der zweiten Reihe meines Erachtens schon letztes Jahr gezeigt, dass sie mit Beihilfe des restlichen A-Teams locker locker gut genug sind für die Gegner aus dem letzten Drittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben