Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ycon schrieb:
Um so zu enden wie die DFB-11? Lieber nicht.
Entweder man kann den Gegner dazu zwingen, so zu spielen, wie man selbst es möchte oder man sollte dem Gras beim Wachsen zusehen

Ok, dann kann er eben beides nicht.Und für die WM sehe ich dieses Jahr auch echt schwarz für Deutschland.Löw hat ebenfalls 0 Ahnung.
 
Man freu ich mich aufs pokalfinale in Berlin, da kommen die Erinerungen an das 5:2 wieder :-)
 
Blueeye_x schrieb:
Richtig, solche Spieler wie Ribery und Mandzukic sorgen dafür das Bayern in Deutschland die meisten "Antifans" hat.Seltsamerweise hat Bayern immer solche Typen im Kader.Vor ein paar Jahren hat diese "Rolle" Mark Van Bommel gespielt.

Ich würde ja auch mal zu Bayern halten aber leider hat dieser Verein fast immer unfäire Spieler im Kader.Deswegen geht das nicht...

Ohne irgendjemanden zu verteidgen oder Bayern Fan zu sein: Welcher Verein hat keine Spieler in Reihen die auch unfaire Sachen machen sei es ein Foul oder schwalben bzw. welcher Spieler hat sowas noch nie gemacht? Machen wir uns doch nichts vor. Es gibt 3 Typen von Spielern: Welche die ordentlich hinlangen, welche die bei leichen Berührungen schon fallen und welche die hinlangen aber selbst bei jedem Windstoß fallen (bisschen überspitzt aber auch glaube nicht ganz falsch). Das gehört nunmal zum Spiel.
Und ich finde nen Körperbetontes Spiel auch anschaulicher als so ein herumgeschiebe oder auch son Weichspühler Löw-Fußball.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uuuuuuuuuuuuuuuuuund jetzt gibt es auch noch einen videobeweis dafür, dass ribery carvajal anspuckt
die beiden dinge und der ellbogencheck letztesjahr, ich wär für eine lebenslange sperre ^^
 
Gratulation Real Madrid.

Disziplinierte Vorstellung und bis auf die unnötige gelbe Karte für Alonso, die extrem schmerzen wird im Finale, eine reife Leistung abgeliefert die taktisch die vollen Stärken ausgespielt hat.
Auch wenn ich vor dem Spiel keinen Hehl daraus gemacht habe, dass ich klar zu Real Madrid halte sollte man trotz der heutigen schlicht und ergreifend schlechten Vorstellung der Bayern, nicht alles schlechter reden als nötig.

Man verabschiedet sich gegen eine weltklasse Mannschaft im Halbfinale der CL. Das ist keine Schande, man braucht weder das bisher erreichte komplett in Frage zu stellen, noch Mannschaft und Trainerstab komplett vor die Tür stellen.
Es muss jedoch Feintuning, konzeptuell taktisch und in einige Mannschaftsteilen betrieben werden. Das müssen alle großen Mannschaften Jahr für Jahr machen. Barcelona hat es in seinen besten Jahren nicht geschafft die CL zu verteidigen.
Der Anspruch, dass Guardiola, der als Heilsbringer vor der Saison bereits ausgerufen wurde, ein Triple verteidigt war utopisch. Ich habe viel mehr Schwierigkeiten erwartet in der Liga, in der die Bayern mit einer fantastischen Konstanz jeglicher Konkurrenz davon gallopiert sind.

Tief durchatmen liebe Bayern-Fans. Das Double ist immer noch drin und wäre doch ein fantastisches Saison Ergebnis oder spinn ich jetzt komplett?

Ich glaube wer jetzt einen kompletten Umbruch verlangt sollte dann doch mal das große Ganze betrachten, und dann nochmal seine Meinung zum Ausdruck bringen.


Zum Spiel heute:

Das Spiel war schon leicht anders als das Hinspiel. Die ersten Minuten zeigten recht deutlich, dass Guardiola schon einige taktische Änderungen vorgenommen hatten. Alaba und Lahm knickten deutlich weniger nach innen und haben viel häufiger in klassischer Manier versucht Robben und Ribery zu hinter/überlaufen um Räume auf zu reißen.
Gleichzeitig hat Ancelotti jedoch auch sein Team neu eingestellt. Real verteidigte die ersten Minuten bis zur Halbzeit viel höher. Benzema, Ronaldo und Bale standen bei Abstößen tief in der gegnerischen Hälfte und das Pressing wurde nicht erst in der eigenen Hälfte begonnen, weswegen Guardiola dann in der Halbzeit, für viele unverständlich, mit dem Martinez Wechsel reagierte um einen Spieler fürs Gegenpressing und mehr körperlicher Robustheit aufbieten zu können.
Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt jedoch schon gelaufen, und Ancelloti nahm diesem Wechsel in gewisserweise auch den Wind aus den Segeln, weil in der 2. Halbzeit das Spiel dann viel stärker dem Hinspiel ähnelte mit einem tiefer aufgestellten Real Madrid.
Die Martinez Einwechslung verpuffte sogesehen, obwohl man nun optisch gesehen das Mittelfeld besser kontrollierte, wenn gleich es mit Erlaubnis von Real Madrid geschah.

Insgesamt über Hin- und Rückspiel gesehen krankte es den Bayern jedoch am Tempo, wenn Räume da waren und Kreativität, wenn sie nicht da waren. Der ballbesitzorientierte Fussball von Guardiola wirkte wie häufig beschrieben, als fantastische Defensivwaffe ohne offensives Konzept, das beim Tore schießen zu sehr von genialen Momenten der Einzelspieler abhängig ist. Raubt man eben diesen Einzelspielern ihre Stärken, bei Ribery und Robben die von ihrem Tempo leben sind es eben die freien Räumen, die sich nicht ergeben wenn man gedoppelt wird, und fehlt Thiago oder Götze in der Mitte, steht man vor einem zahnlosen Tiger, einem Papiertiger der nur mit tollen Pass und Ballbesitzstatistiken glänzt.
Wenn sich dazu Fehler in der Abwehr bei Standards einstellen, die alten "deutschen Tugenden" wie körperbetontes Spiel (nicht unsportliche Härte), Standards und Flankengenauigkeit/Kopfballstärke fehlen wird es auf diesem Niveau in der CL sehr schwierig. Denn dieses Fehlen der "deutsche Tugenden" waren damals häufig das besagte quäntchen Glück und warum heute eher selten vom "Bayern-Dusel" gesprochen wird.
 
Crescender schrieb:
Ach und wenn schon. Bei der WM verlieren wir sowieso gegen Spanien - spielt also keine Rolle ;) Man kann nur hoffen, dass man sich einfach nicht sieht.

Oder viel eher gegen Italien. Hass!

gh0 schrieb:
Kroos: zu ManUtd ziehen lassen. Der bringt nichts als Standfußball ins Spiel bei 90% Sicherheitspässen. Er hatte im Oktober eine tolle Phase, aber die ist mittlerweile auch schon lange wieder verflogen.

Rostock bittet darum. :bussi:
 
Oder als Ronaldo überraschend nen Freistoßtor macht - hat man ja noch nie gesehen!

Alle anderen Aussagen gehen okay, aber diese:
Ronaldo ist der "schlechteste Freistoßschütze" der Welt...
3242342343 Versuche -> einer fliegt in den Winkel -> Calma Calma... Ronaldo Gott!!!!1111111
Der jetzt war mal "neu", normal holzt er in die Mauer oder macht nen Field-Goal.

Mit so einer (Schuss-)Technik muss da VIEL mehr bei rauskommen, wenn er schon den Cojones geschuldet so eine Show abzieht.
Arango bspw. ist da gefühlt eine Millionen Mal besser (und der schießt nicht 10 pro Spiel aus jeder Position).
Es gibt so viele (selbst) designierte FS-Schützen die um einiges besser sind ;)
 
Tief durchatmen liebe Bayern-Fans. Das Double ist immer noch drin und wäre doch ein fantastisches Saison Ergebnis oder spinn ich jetzt komplett?
Nein, tust du nicht ;)
Aber machen wir uns nichts vor. Im jetzigen Formtief wird man auch gegen Dortmund das Pokal Finale verlieren. Es ist einfach aktuell der Wurm drin auch wenn ein Ausscheiden im Halbfinale keine Schande ist. Ich denke einige sind einfach stark enttäuscht, denn in Topform hätte man auch Real Madrid schlagen können. Es wurden mal wieder Fehler gemacht die einfach untypisch sind und die man von Bayern einfach nicht kennt. Ein Ribery spielt so schlecht wie zuletzt unter Van Gaal und die sonst so hochgelobte Abwehrleistung bröselt von Spiel zu Spiel immer mehr.

Ich finde es aber ehrlich gesagt nicht schlecht das Bayern mit solch einem Ergebnis ausgeschieden ist, denn nun sollte endlich ein "Hallo Wach" Effekt bei den Spielern zu erkennen sein, das man nach einer frühen Meisterschaft nicht einschlafen darf. Ich gehe dennoch davon aus, das man auch das Finale gegen Dortmund verlieren wird. Vielleicht schafft es Thiago bis dato wieder mit zu spielen und dem System Stabilität zu verleihen.

Ich bin gespannt :)
 
Was hat das mit Arroganz zutun? In der Form bis vor dem Bruch hätte Bayern jeden Gegner besiegt.
Wer viel gewinnt, kann auch viel verlieren.

Man muss einfach aus den Fehlern lernen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sagt denn, dass Real schlecht wäre?
Halbfinale war das Mindestziel, das wurde erreicht, also kann man bislang mit der Saison zufrieden sein.

Der Bruch der im Moment in der Mannschaft ist, geht innen heraus. Irgendetwas muss geschehen sein, dass manche diesen 100%igen Willen nicht mehr haben.
Kroos spielt seit der Winterpause so, als wäre er in Gedanken völlig wo anders. Vielleicht in Manchester?
Götze bekommt nur noch sporadische Kurzeinsätze, wieso auch immer, er würde frische Ideen reinbringen und hängt sich sowieso immer voll rein.
Dante nur noch ein Schatten seiner selbst. Boateng durchgehend unsicher.
Ribery seit seiner Verletzung miserabel, darf aber trotzdem immer spielen.
Martinez ebenso nur noch Kurzeinsätze, obwohl er wesentlich stabiler wirkt als Dante oder Boateng.

Ich weiß nicht, wieso Pep immer gleich aufstellt in letzter Zeit - oder eben so Typen wie Hoijberg oder Weiser bringt - und das in so einer entscheidenen Phase. Für mich ein Fehler, den er sich ankreiden lassen muss.
 
Man muss einfach aus den Fehlern lernen
und das hat guardiola nicht getan.
nach dem 1:0 im hinspiel - wo es auch locker 3:0 hätte stehen können - hätte guardiola ordentlich umbaun MÜSSEN.

aber es wurde genau 1 posi gewechselt - ansonsten stand die "alte" mannschaft aufm platz, die real schon im hinspiel deutlich unterlegen war.
toll
und im "nachspiel" labert er etwas von :
"Wir haben schlecht mit dem Ball gespielt. Das ist meine Verantwortung. Das ist meine Taktik. Da habe ich mich vertan." (zitat von spiegel.de)
tolle worst. jo würd ich auch sagen, wenn ich mitm auto gegen nen baum fahre: "sorry, hab mich vertan, dachte die straße ist jetzt braun geriffelt"
und wieder hat er ersatzspieler zu spät gebracht. wieder kein plan b.

verdienter lose, aber schade für deutschland.

ich habe ebenfalls 3:0 für real getippt. bin nach der 1. halbzeit ins nest, war auch kein verlust...

ich hoffe real holt den pott.
mein traumfinale wäre allerdings chelsea gegen real - chelsea gewinnt 1:0 gegen real und the special one grinst alle an - würd ich lachen. der grinser wär direkt mein neues hintergrundbild.
 
cruse schrieb:
und das hat guardiola nicht getan.
nach dem 1:0 im hinspiel - wo es auch locker 3:0 hätte stehen können - hätte guardiola ordentlich umbaun MÜSSEN.

aber es wurde genau 1 posi gewechselt - ansonsten stand die "alte" mannschaft aufm platz, die real schon im hinspiel deutlich unterlegen war.
toll

Was hätte er denn ändern sollen? Martinez hätte in beiden Spielen von Anfang spielen sollen.
Sonst sehe ich keine Fehler von ihm, im Bezug auf Real Madrid
Es liegt definitiv nicht am System sondern an der Umsetzung der Spieler....
 
Mensch was ne tolle Statistik: Real Madrid verlor nur 4 seiner letzten 23 CL spiele: 3 davon gegen Borussia Dortmund :D
 
Fleshed schrieb:
Die "Treuen" Fans verlassen das Stadion um noch Pünktlich nach Hause zu kommen um Dort schnell auf Amazon das nächste Real Trikot schon vorzubestellen, Scheiß Erfolgsfans nichtmal die Bayernspieler haben das verdient.
Also du bist der Meinung, dass jemand, der ein Hobby ausübt und dafür auch noch viel Geld und Zeit investiert mehr Disziplin und Einsatzbereitschaft zeigen muss, als ein Arbeitnehmer, der im Jahr mehr verdient als der durchschnittliche Zuschauer in seinem ganzen Leben?
Da ist dir aber von der Marketing-Maschinerie ein gehöriger Flo ins ihr gesetzt worden...
Aber bevor man mal seine Einstellung und Prioritäten überprüft, wird erstmals auf die anders denkenden verbal eingeschlagen...


In meinen Augen hat einfach die zielstrebigere und effektivere Mannschaft verdient gewonnen. Ob die Höhe das Kräfteverhältnis wiederspiegelt, lass ich mal offen. Dass man gegen ein wirklich gut und weitestgehend fehlerlos spielendes Madrid verlieren kann, steht außer Frage. Dass man es nichtmals schafft ein Tor zu erzielen und dafür insgesamt 5 bekommt, ist sicherlich kritikwürdig.
Unterm Strich: Ist ein Ausscheiden im Halbfinale der CL gegen eine der Top-Mannschaften kein Beinbruch. Das wie ist aber entscheidend.

Auch hat sich meine Meinung bestätigt, dass es anstelle von Kroos und Schweinsteiger zumindest einen schnellen, dribbelstarkten und torgefährlichen Mittelfeldspielers mit kreativen Kopf benötigt. Die beiden zusammen machen das Spiel einfach zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Mensch was ne tolle Statistik: Real Madrid verlor nur 4 seiner letzten 23 CL spiele: 3 davon gegen Borussia Dortmund :D

Dortmund ist ja auch keine Laufkundschaft ;-)

Respekt an Pep, dass er die Schuld auf sich nimmt, wobei man ehrlicherweise bis auf Robben und Lahm keiner 100%, das abgerufen hat, was er normalerweise kann.

Ich bin echt gespannt auf die nächste Saison, welche Änderungen tatsächlich gemacht werden!
Ich hoffe dass wir den DFB-Pokal nur gewinnen, wenn wir auch überragend gespielt haben, ansonsten gönne ich es dem BVB!
 
Als Dortmunder muss ich aber gestehen, dass es trotzdem sehr gefährlich für den BVB werden kann, gerade jetzt gegen angeschlagene Münchner zu spielen. Da wäre mit ein Sieg gegen Real (auch generell) lieber gewesen.
 
Ach wir sollten nun nicht direkt ans DFB Pokal finale denken. Denke die Bayern werden das sacken lassen. Die wissen, dass die in den letzten Wochen nicht alles richtig gemacht haben. Trotzdem werden die in 3 Wochen in Berlin wieder bissl Luft geschnappt haben und hochmotiviert sein. Berlin ist ein Highlight. Ein Prestigespiel. Bayern ist Favorit. Ganz klar. Wenn die das Abrufen was diese Saison meistens gezeigt wurde, dann werden wir es schwer haben. Ganz sicher. Also von daher. Das Spiel gestern war einfach zum vergessen.

Solche Tage kommen vor. Bayern hat dennoch ne gute Saison gespielt und das wissen die Spieler auch. Die freuen sich nun auf Berlin und dann gehts nach Brasilien. Mehr Vorfreude nach so einem verlorenen Match kann es für einen Spieler doch nicht geben oder?
 
Das Ergebnis als Glück zu bezeichnen finde ich schon amüsant. Ich weiss nicht ob ich ein anderes Hinspiel gesehen habe, aber in meinen Augen war da Glück dabei, dass Madrid nicht mit einem 3:0 vielleicht auch 3:1 Vorsprung nach München kam. Das 4:0 geht auch in soweit in Ordnung und wo war hier bitte eine gute Chance der Bayern dabei? Ich muss wieder ein anderes Match geschaut haben.

Für mich geht die Niederlage gegen Real zum Großteil auf Pep. Warum?

1. Hat man bereits 2012 gesehen das die Mannschaften auf Weltklasseniveau wissen wie man Tikitaka überwindet. Siehe dazu Chelsea.

2. Ist das Spielermaterial von Bayern ein völlig anderes als das was Barca hat und hatte. Während Barca mit Iniesta, Messi und Xavi auf engstem Raum auf Weltklasseniveau es schafft, dieses System umzusetzen, so haben die Bayern dagegen auch in der Hinrunde schon oft gewackelt. Es wurde nur dann immer gesagt, neues System, Spieler müssen sich erst anpassen usw. und es wurde ja auch zwischenzeitlich besser.

3. Ist das gesamte System anscheinend sehr stark von Thiago abhängig. Ich darf nur mal erinnern, dass es vor der Saison hieß, Thiago oder nix von ihm und wenn man sich das jetzt mal alles so anschaut, dann ist das System komplett auf ihn als Ballverteiler ausgelegt. Jetzt fehlt dieser Ballverteiler allerdings und Kroos kann das anscheinend nur kompensieren wenn er die nötigen Räume hat.

4. Kriegen Spieler wie Martinez, der unter Heynckes noch ein Schlüsselelement war, kaum Einsatzzeit und sind nur Ersatzspieler. Ein Götze der der einzige im Hinspiel war, der es mal gefährlich werden ließ, sitzt auf der Bank sich den Arsch platt. Hallo? Das sind 2 Spieler die zusammen mehr Wert sind als so mancher Bulikader und die spielen nicht? Stattdessen baut man auf einen Formschwachen Schweini und Ribery.

5. Ein Weltklassetrainer bringt für mich was womit keiner rechnet. Das war Pep macht ist dagegen selbst für Laien einfach zu durchschauen. Bei Barca ging es eben lange gut weil die individuelle Klasse zu dem Zeitpunkt einfach noch höher war und wie oft hats Messi da rausgeholt? Im Endeffekt fehlt den Bayern so jemand, aber mit Lewandowski kommt da ja vielleicht genau der richtige.

6. Kann ich gegen so Sprintstarke Spieler wie Real sie aktuell hat, nicht so offensiv mit der Abwehr stehen. Dann müssen die eben hinten bleiben, wichtig wäre gewesen das die 0 erstmal hinten stehen bleibt. Klar waren die Standards dann eben auch etwas Pech, aber das lass ich beim 1:0 noch gelten. Aber der 2. Treffer war ja fast ne Kopie vom ersten.

7. Stellt der Trainer die Mannschaft ein und entscheidet wer spielt, dazu zählt auch zu erkennen wer in Form ist und wer nicht. Natürlich müssen die Spieler sich da auch mal selbst an die Eier greifen, aber trotzdem spielen gewisse Spieler immer und immer wieder, trotz schwacher Leistungen.

Zu Neuer für mich ist es nur noch unverständlich wie dieser überhebliche Fatzke die Nr. 1 bei der Nationalmannschaft sein kann. Ohne diese starke Abwehrleistung der letzten Jahre, hätte er weit mehr Dinger gefangen. Er ist ein guter Torwart aber für mich kein Welttorhüter.

Es ist trotzdem keine schlechte Saison für die Bayern, muss man ja mal klar sagen, Top 4 der Welt, Meisterschaft und eventuell DFB Pokal, wobei ich da aktuell den Dortmundern die größeren Chancen einräume.
 
SaarL schrieb:
Alle anderen Aussagen gehen okay, aber diese:
Ronaldo ist der "schlechteste Freistoßschütze" der Welt...
3242342343 Versuche -> einer fliegt in den Winkel -> Calma Calma... Ronaldo Gott!!!!1111111
Der jetzt war mal "neu", normal holzt er in die Mauer oder macht nen Field-Goal.

Mit so einer (Schuss-)Technik muss da VIEL mehr bei rauskommen, wenn er schon den Cojones geschuldet so eine Show abzieht.
Arango bspw. ist da gefühlt eine Millionen Mal besser (und der schießt nicht 10 pro Spiel aus jeder Position).
Es gibt so viele (selbst) designierte FS-Schützen die um einiges besser sind ;)
Schöner lacher am Morgen - ich mag nicht bezweifeln das es bessere gibt, aber der Rest deines Posts hat wenig mit irgendwelcher Rationalität zu tun als mit blinder Abneigung Ronaldo gegenüber.
Willst du es ernsthaft als Überraschung verkaufen das er nen Freistoßtor aus der Position macht? Weil genau das tust du wenn wenn du hier meiner Aussage widersprichst.
Und es ist, auch wenn du zurecht ansprichst, das er etwas mehr versuche braucht als manch andere, bei leibe keine Überraschung, das er aus der Position trifft. Das ist bei egal welchem, auch bei "dem schlechtesten Freistoßschützen der Welt" keine Überraschung, das da ein Tor draus werden kann.
10 Freistöße pro Spiel war einmal - Bale und Ramos schießen mittlerweile doch einige im Gegensatz zu früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir um Freistöße allgemein.
Aus der Position sollten 7/10 egal von welchem Spieler drin sein... den könnte (MUSS) selbst ich (und du auch) wohl gefährlich aufs Tor bringen.

Ronaldo ist, obwohl er eine der besten Schusstechniken aufweis, einfach ein schlechter Freistoßschütze.
Da hilft ihm seine Weltklasse auf seiner Position an sich auch nichts.

Sorry, meine Meinung :)

Bale schießt auch mal, weil er mMn der bessere Schütze ist. (wenn er von rechts kommt, dann ist nen Linksfuß halt besser... klar so wie gg. Portsmouth damals (bester FS von ihm imo) kanns auch mal nen Rechtsfuß geil machen)
Özil war (aus eher kurzer Distanz) auch schon besser.
Di Maria halte ich auch für besser.

Er ist kein blindes Holzfußhuhn, das will ich nicht sagen.
Aber da er "jeden" FS nimmt, muss er eig. mehr liefern. Das macht er einfach schlecht.
Wie gesagt: 90% -> Mauer oder Nachthimmel (auch wenn es meistens 25m+ sind und somit schwerer zu nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben