Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Bayern...oh man.
Es hat sich ja schon gegen Manchester angedeutet, einer Mannschaft die gekonnt verteidigt und blitzschnell kontert haben die Bayern unter Guardiola (zumindest so wie er aktuell spielen läßt) nichts entgegenzusetzen.
Manchester fehlte natürlich die spielerische Klasse um die Bayern zu schlagen, Real hatte genug davon.
Bayern hatte doch im Hinspiel 10 Ecken in der ersten Halbzeit, war komplett überlegen...und schießt kein Tor !
Real im Rückspiel ?
Zwei Standards (Ecke/Freistoß) und es steht 0:2.
Dortmund hat doch das gleiche Problem gehabt, überlegen und Chancen im Minutentakt aber eine erschreckende Abschlußschwäche !

Klar, 0:4 ist zu hoch aber die Bayern waren nach dem schnellen 0:2 einfach zu geschockt um noch etwas daraus zu machen.
Mit der Jupp Heynckes Taktik von 2013 hätte man Real geschlagen !
 
Ich konnte die Zuschauer alle verstehen, die nach 80 Minuten gegangen sind. Wer die Parkplatzsituation in der Allianz Arena kennt, würde das 100%ig auch so machen, denn unter 1,5 bis 2 Stunden in der Tiefgarage warten kommt man einfach nicht raus. Und da sicherlich viele heute wieder arbeiten, sind sie eben früher gegangen, um schneller fahren zu können. Das hat nichts mit Erfolgsfans zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.
 
Ah ja die Tiefgarage :D was will man als bayernfan auch anderes sagen ich find es so lustig ... Wie heißt es doch so schön...
Hochmut kommt vor dem Fall und ich hoffe der Fall ist tief sehr tief!!!
 
dein ewiges gebashe ist einfach nur noch langweilig. Naja, die WM ist ja bald, dann kannst du unsere N11 wieder anfeuern:rolleyes::
 
Kleines Gedicht von mir als Bayernfan, der in höherem Alter schon etwas gelassener ist, was Vereinsliebe betrifft.



Bayerns Choreo ein Traum,
Die Spieler haben vorm Mund viel Schaum,
Freistoß Real, Modric schaufelt auf Ramos
0:1 - Famos!


20. Minute, gleiches Spiel,
Modric Ecke mit ganz viel Stil
Pepe köpft ganz frei
zu Ramos! - 0:2

Ein Pass zurück das ist sicher,
Hoppla der Bale hatte den richtigen Riecher
Boateng zu langsam, Dante ist es einerlei
Ronaldo wars! 0:3

Das Spiel ist verloren, die Leute gehn nach Haus,
da holt Real noch schnell einen Freistoß raus.
Ronaldo tritt an, breitbeinig wie ein Tier
unter die hüpfende Mauer durch - 0:4

Die Moral von der Geschicht:

Tiki-Kaka hin und her,
Sicherheitspässe sind nicht schwer!
Schieß doch einfach mal aufs Tor,
dann wirds vielleicht was mit dem Jubelchor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kann man endlich bitte aufhöreren jedes Mal über Tiki-Taka zu schreiben?!
Es ist keine System-Frage, sondern schlichtweg ein Einbruch der Leistung, warum auch immer!

Vor einem Monat hieß es noch, die Unschlagbaren mit ihrem Tiki-Taka und jetzt soll das System
falsch sein....
 
@gh0

Ein Tor von Ramos war nach nem Freistoß ;)
Aber ansonsten nettes Gedicht, Herr Goethe :) Nochmal bitte mit einem sechshebigen Jambus :P

@Ribery88
Wobei Bayern nichtmal ansatzweise Tiki-Taka spielt. Das kann man nicht nach einer Saison erlernen. Die bekommen das quasi schon als Bambinis eineimpf. Auch hat Bayern (vllt.) nur 2-3 Spieler, welche technisch versiert genug sind um das zu praktizieren.
Viel rumgepasse ist noch lange kein TikiTaka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist es. Warum? Weil man nicht gegen jede Mannschaft dieselbe Taktik spielen kann. Real wusste genau was auf sie zukommt und der Trainer hat sie perfekt eingestellt. Das Ballgeschiebe mag gegen schwächere Teams in der deutschen Bundesliga funktionieren, aber schwer wird es, wenn das gegnerische Team bessere Techniker hat und das Mittelfeld dominiert.

Einer der größten Fehler war aber, dass man gleich von Beginn an hinten sehr offen gestanden ist.
 
Also ganz ehrlich, gestern konnte ich jeden verstehen, der früher gegangen ist.

Das hat nichts mit die Mannschaft bis zum Schluss unterstützen zu tun, nach so einer Leistung haben die jedwede Kritik verdient und eine Form der Kritik ist eben das Stadion früher zu verlassen.
 
Ribery88 schrieb:
Vor einem Monat hieß es noch, die Unschlagbaren mit ihrem Tiki-Taka und jetzt soll das System
falsch sein....
Das System ist anscheinend überlegen, gegen schwächere/unterlegene Gegner. Diese Gegner machen einfach mit der Zeit ausreichend Fehler, welche dann ausgenutzt werden könnne. Die Ballbesitzstrategie ist eben keine Tore/Fehler "erzwingende" Strategie, sondern eher eine auf Fehler wartende Strategie.

Das System zeigt aber möglicherweise Schwächen, gegen stärkere Gegner die einfach weniger Fehler machen und die selbst spielstärker sind (oder gegen welchen starken Gegner hat Bayern denn in dieser Saison überzeugend gewonnen? Da gab es, wenn man ehrlich ist, kaum Spiele).

Wenn ich dann wieder lesen muss, dass ein Kross 99% Passquote hat, kann ich nur wieder mit dem Kopf schütteln. Eine so hohe Quote bedeutet, dass fast ausschließlich Sicherheitspässe gespielt wurden und so gut wie keine kreativen Pässe in die Spitze/in den Raum.
 
Da einige doch zu hastigen Wunschreaktionen neigen, sei nochmals gesagt: Beim FCB läuft (grundsätzlich) überhaupt gar nichts falsch.
Weder der Trainer, noch das Management, noch der Stab, noch die Spielerleistung, noch die Aufstellung, noch die vorhandenen Spieler, noch das Spielsystem, noch sonst etwas bietet Anlass zu irgendeiner Kritik oder fordert von Veränderungen.

In der CL (und jedem anderen Turnier mit KO-System) kann man noch so viel richtig machen und trotzdem rausfliegen, wenn es an einem bestimmten Tag "nicht rund läuft" oder man mit unkalkulierbaren Risikofaktoren wie z.B. kritischen Verletzungsausfällen konfrontiert wird.
Wenn der Gegner an solchen Tagen auch noch ziemlich gut ist und man selbst sehr "unrund läuft" dann wird man halt auch mal aus dem Stadion geprügelt, anstatt nur einfach auszuscheiden ;)

Eine 100-% Erfolgsgarantie oder -sicherheit gibt es nicht (nicht mal in der Theorie), auch nicht für gute Worte und alles Geld der Welt.
Gerne wird der Ausfall von Thiago als Rückschlag gewertet. Mag sein. Was soll aber der Verein machen? 20 gleich gute Ersatzspieler kaufen? Geht nicht.
Wie man also sieht: Einen Negativausreißer muss man als unausweichliches Risiko akzeptieren und auch als ganz konsequent als Ausreißer behandeln.
 
Tut mir Leid, da bin ich anderer Meinung. Natürlich erwartet niemand ernsthaft die Verteidigung des Triples, aber sowohl die Trainerleistung ist nicht überzeugend gewesen (in den Spielen gegen Real), das hat Pep ja zum Glück auch erkannt, Hut ab. Auch die Leistung der Spieler war teilweise indiskutabel, sowohl vorne wie hinten. Da keine Veränderungen zu fordern wäre absolut überheblich. Ein (verdientes) 0:4 im eigenen Stadion ist gegen jede Mannschaft der Welt für Bayern peinlich.

​Hoffentlich gibt es heute ein spannendes Spiel, am liebsten mit Verlängerung, um schönen Fußball zu sehen.
 
Jau, sich als Trainer sofort vor die Mannschaft zu stellen und sagen man war schuld an der Taktik und Einstellung der Manschaft verdient Respekt. Auch wenn die Manschaft für die Leistung weniger Respekt verdient ;)
 
Ob Respekt das richtige Wort ist? Kann auch ne gehörige Portion Kalkül dahinter stecken.
Ich zitiere mal auszugsweise den sid von heute:
Er (Guardiola) bekräftigte aber auch, er werde die Spielidee von der Kontrolle durch Ballbesitz nicht aufgeben. Er sagte: "Natürlich müssen wir uns überlegen, ob das mit diesen Spielern das beste Rezept ist."
[...]
Rummenigge kündigte an, Guardiola habe Einfluss bei Spielerverpflichtungen, Finanzvorstand Hans-Christian Dreesen versicherte, Guardiola werde seine Wünsche, so er sie habe, erfüllt bekommen.
Vollständiger Artikel: http://www.sportal.de/nach-halbfina...lidee-noch-die-richtige-1-2014043037401300000

Bedeutet imho nichts anderes, als dass jetzt erst recht verstärkt an Barca 3.0 gearbeitet wird und dafür alte Recken wie Schweinsteiger und Kroos allmählich entsorgt werden. Ist nur eine Frage der Zeit. Mal sehen, wie lange die Großkopferten das wirklich mitmachen...

Das Spiel hat mir übrigens mächtig Laune gemacht. Ja ja, Schalke und Leverkusen - eine Blamage für den deutschen Fußball. ;)
 
@Ycon

Ich würde dir recht geben wenn die Bayern seit Wochen Top Matches abliefern und dies jetzt ein Ausreißer wäre. Aber gerade in der CL, schwächelt der FCB eigentlich schon seit der Gruppenphase etwas. Weder ManU noch Arsenal sind in der derzeitigen Verfassung Spitzenteams und wenn ich sehe wie der BvB vor 4 Wochen mit einem wirklich von Ausfällen und Ersatzspielern gespikten Kader immerhin ein 2:0 zu Hause noch einfahren konnte, dann kann ich deine Worte nicht nachvollziehen.

Es hat natürlich auch mit der Erwartungshaltung etwas zu tun. Bayern hatte immer einen Topkader für Buliverhältnisse. Gerade International gab es aber dann doch Teams die eigentlich das xfache an Marktwert auf dem Platz stehen hatten. Gerade Real, Barca, ManU etc. waren solche Teams. Inzwischen ist es aber so, dass vom Kader her gesehen eigentlich ich die Bayern sogar vorne sehe und genau deswegen erwartet man auch dementsprechend viel von ihnen und dieser Erwartung wurden sie nicht gerecht. Man darf sich einmal vorführen lassen, aber beim Rückspiel hätte das einfach nicht mehr passieren dürfen. Nicht auf dem Niveau.
 
Camillo schrieb:
Das Spiel hat mir übrigens mächtig Laune gemacht. Ja ja, Schalke und Leverkusen - eine Blamage für den deutschen Fußball. ;)

+1

Warum müssen international immer alle für die die Bayern sein? Nur damit Mannschaften wie Schalke/Leverkusen einen direkten Startplatz in die Champions League bekommen, obwohl die da doch sowieso nichts verloren haben. Das ist doch nur peinlich. Und so viel bringt ihnen das auch nicht., ein paar euros mehr aber dafür auch ne Doppelbelastung.

Eine gesunde Rivalität zwischen den Fans ist doch super, also lasst doch allen die nicht für die Bayern sind einfach ihre Meinung.
Und das Argument mit der Nationalmannschaft ist auch ein bisschen überzogen.
 
Gratulation Madrid für engagierten, überzeugenden und erfolgreichen Fußball.

Chrisu7 schrieb:

Ich bin kein Fan ;) Hannover 96 ist mein Club :)

Habs natürlich doch zuende geschaut. Boah ist das schwer zu sagen, aber mal ehrlich: Wenn Hin- und Rückspiel (bis auf gefangene Tore) fast gleich aussehen, muss man sich schon fragen: Was war eigentlich der Plan von Pep? Dieses Mal mehr Glück zu haben... hoffentlich? Er kann ja gar kein schlechter Trainer sein, aber ich bin weiterhin der Meinung, das Bayerns Spieler nicht im Ansatz in der Lage sind Guardiolas Wunschsystem gegen starke Gegner durchzuhalten. Dazu braucht man Minimum 6 Künstler in eigenen Reihen. Wer sind die bei Bayern? Kroos, der Schleicher?

Keiner kann es wirklich wissen, aber ich vermute, das eine etwas andere Aufstellung u.U. doch besser funktioniert hätte. Ribery ist derzeit eine Nullnummer und ich finde ein CL- Halbfinale ist nicht die richtige Zeit an Sensibelchens festzuhalten in der Hoffnung, dass sie irgendwann wieder spielen können. Martinez hätte spielen müssen, Götze hätte spielen müssen, Schweini oder Kroos war zuviel etc.

Andererseits: Trotz schlechter Abwehrleistung gehen das 1:0 und das 2:0 nicht immer rein und wenn es da noch 0:0 steht, findet vielleicht ein ganz anderes Spiel statt. Eher nicht, aber wer weiß. Ab 0:2 muss man eigentlich gar nichts mehr bewerten, ich würde zwar von Berufsmillionären auch erwarten, dass sie immer Vollgas geben, aber da Gehälter nicht leistungsbezogen sind (vielleicht eine Idee, nicht nur beim Trainer mit Grundgehalt und Prov. zu arbeiten), nehmen sich die Goldjungs halt alle Freiheiten.

Ribery konnte nicht verstehen, wieso er kein Ballon d'or Verdiener ist: Nun sollte er es langsam begreifen.
 
Guardiole erhält Freifahrtsschein für eine ausgedehnte Shoppingtour. Mal sehen, was bei rumkommt. So ein ganz großer Einkäufer war er bei Barcelona ja nicht und im Sommer hat er einen Wunsch- und drei Vorstandstransfers bekommen.
 
Bei Thiago hatte er den richtigen Riecher; )
Angeblich wird nach einem Abwehr- und einen technischstarken MF-spieler gesucht

wird wohl Kroos doch gehen
 
Ach Kinners, das hat nichts mit dem richtigen Riecher zu tun, sondern damit, dass in Barcelona das Pipi-Kaka den Spielern bereits in der E-Jugend eingetrichtert wird. Stichwort La Masia.

In München sieht die Sache mit durchgängiger Spielphilosophie ein bisschen anders aus. :p
Apropos, fällt das nicht in den Bereich Matthias Sammer? *hüstel*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben