Ja natürlich kann(!) man ggf. mal hier und dort schludern. Aber ich habe genauso immer meine (erwartete) Leistung zu bringen.
Aber man sollte sich stets bemühen (hihi hat sich stets bemüht).
Und das sehe ich bei manchen teilweise nicht. Bzw. werden "andere" welche evtl. mehr Leistung zeigen, nicht gebracht (Ribery spielt ja seit längerer Zeit weit unter Möglichkeiten, Martinez wird missachtet) um das Konstrukt "Mannschaft" zu verbessern.
Profisport unterscheidet sich da doch schon nochmal vom Manager, Bandarbeiter, Aushilfe, Projektleiter, xyz. Zumindest finde ich das.
Natürlich steht man auch unter (medialem) öffentlichem Druck, das tut der "deutsche Michel" natürlich eher weniger (nur vom Chef oder sich selbst (wenn er XY erreichen will)).
Ich beschreibe wie gesagt einen Idealfall und meine Meinung wie es "zu sein hat".
Ich will auch 1l Super für 50 Cent, nur ist halt nicht drin
Ist dasselbe wie wenn ich sage: wenn Ronaldo alleine aufs Tor zurennt, muss der Ball drin ist.
Ist er aber nicht immer.
Es KANN der Grund dafür sein, darf (im Sinne von sollte als Ideal nich) es aber nicht.
Da muss man entgegenwirken, wie auch immer das die einzelnen Verantwortlichen/Spieler/Funktionäre dann machen und ob dies Früchte trägt, steht auf einem anderen Blatt.