Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Badstuber wieder in alte Form finden sollte, wäre das natürlich Bombe aber glauben tue ich da auch nicht dran. Ich denke das Lahm zukünftig nicht mehr auf seine alte Position spielen wird und daher ein Ersatz für Rafinha her sollte und dazu noch ein Kreativer und technisch starker Mittelfeldspieler wie Thiago und dass sollte dann ausreichen.
 
Einige scheinen ja ziemlich hart mit dem Ausscheiden der Bayern zu hadern.
Alarmglocken sollten eigentlich deswegen nicht schrillen, anders sieht es jedoch aus wenn die Bayern gegen Dortmund im DFB-Pokalfinale die selben Vorstellung abliefern wie im Rückspiel der Liga.
 
Shizzle schrieb:
anders sieht es jedoch aus wenn die Bayern gegen Dortmund im DFB-Pokalfinale die selben Vorstellung abliefern wie im Rückspiel der Liga.

Das wird ein enges Ding werden.Dortmund hat zwar eine gute Chance aber ich glaube nicht dass sie Bayern einfach mal überollen.Denn es war schon immer so, dass wenn alle denken die Bayern sind in der Krise, dass sie dann aufeinmal wieder da waren.Vielleicht gibt es ja Verlängerung und Elfmeterschießen.

Sollte Bayern aber deutlich verlieren, dann wird es auch für Guardiola langsam ungemütlich werden.Denn ein "Treueschwur" vom Vorstand ist meist der Anfang von einem wackeligen Stuhl ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube bayern hat dasselbe probleme mit milan damals nach dem triple. da ist einfach die luft atm raus, da man alles erreicht hat, was man erreichen konnte in einer saison.
 
Für mich ist die "hohe Kunst", nicht Leistung zu zeigen (klar das auch schon), sondern Leistung zu bestätigen.
1/1000 Spielen im Profifußball würde selbst ich auch auf Biegen und Brechen einigermaßen gut absolvieren.
Aber jedes Spiel das gleiche (hohe) Niveau abzurufen, darauf kommt es an.

Das heisst nicht, dass ein Triple/Meisterschaft/Pokalsieg/Sieg an sich nichts wert ist, nur ist halt die Konstanz auf hohem Level das, was dann im Endeffekt wichtiger ist.

Ein Triple kann ggf. (ein psychologischer) Grund dafür sein. DARF es aber imo nicht. Normal muss jedes Spiel von "0" beginnen, sprich 100% Einsatz und Siegeswille. Selbst wenn man 10x hintereinander die CL gewonnen hat.

Gut, bin halt kein Profisportler und kann da dann halt nur "theoretisches" Zeugs daherreden, ohne das "Gefühl" der Sportler zu kennen und selbst zu erleben.
 
Wie ist das in der Arbeitswelt SaarL.
Falls du berufstätig bist, gibst du bzw. kannst du jeden Tag 100 % geben und diese Leistung tagtäglich bestätigen über Jahre hinweg?

Es ist kein Vorwurf, aber es sind alles nur Menschen wie du und ich.
 
Ja natürlich kann(!) man ggf. mal hier und dort schludern. Aber ich habe genauso immer meine (erwartete) Leistung zu bringen.
Aber man sollte sich stets bemühen (hihi hat sich stets bemüht).
Und das sehe ich bei manchen teilweise nicht. Bzw. werden "andere" welche evtl. mehr Leistung zeigen, nicht gebracht (Ribery spielt ja seit längerer Zeit weit unter Möglichkeiten, Martinez wird missachtet) um das Konstrukt "Mannschaft" zu verbessern.


Profisport unterscheidet sich da doch schon nochmal vom Manager, Bandarbeiter, Aushilfe, Projektleiter, xyz. Zumindest finde ich das.
Natürlich steht man auch unter (medialem) öffentlichem Druck, das tut der "deutsche Michel" natürlich eher weniger (nur vom Chef oder sich selbst (wenn er XY erreichen will)).

Ich beschreibe wie gesagt einen Idealfall und meine Meinung wie es "zu sein hat".
Ich will auch 1l Super für 50 Cent, nur ist halt nicht drin :P

Ist dasselbe wie wenn ich sage: wenn Ronaldo alleine aufs Tor zurennt, muss der Ball drin ist.
Ist er aber nicht immer.

Es KANN der Grund dafür sein, darf (im Sinne von sollte als Ideal nich) es aber nicht.
Da muss man entgegenwirken, wie auch immer das die einzelnen Verantwortlichen/Spieler/Funktionäre dann machen und ob dies Früchte trägt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
desmond. schrieb:
Wie ist das in der Arbeitswelt SaarL.
Falls du berufstätig bist, gibst du bzw. kannst du jeden Tag 100 % geben und diese Leistung tagtäglich bestätigen über Jahre hinweg?

Es ist kein Vorwurf, aber es sind alles nur Menschen wie du und ich.
Wenn du hochbezahlte Fußballer, die im Grunde eine kleine Elite innerhalb ihrer Zunft darstellen, mit normalen Arbeitern vergleichst, dann hinkt der Vergleich ziemlich. Natürlich kann kann man von einem Fließbandarbeiter, der kaum seine 1000€ netto verdient kaum erwarten, dass er regelmäßig bis an seine psychischen und physischen Belastungsgrenzen geht oder sogar noch hinaus.
Wenn wir jetzt von den Spitzenverdienern im Fußball sprechen, müssten wir auch fairerweise die Spitzenleute in dem jeweiligen Bereich heranziehen. Ich kann dir aber aus persönlicher Erfahrung versichern, dass in höher bezahlten Bereichen, die Belastung auch deutlich zunimmt und auch die Erwartungshaltung ein entsprechendes Pensum zu erfüllen.
Ein kleines Beispiel (nicht für eine Spitzenposition sondern eine besser bezahlte Stelle) aus meinem Freundeskreis:
Nach der Promotion Einstiegsgehalt von ca. 90.000€ Grundgehalt + Boni bei einer der bekanntesten Unternehmensberatungen. Aber nach einem Jahr und regelmäßigen 14-Stundentagen in einen Job mit einer besseren Work-Life-Balance gewechselt (auch auf Kosten des Gehalts).

Natürlich sind Schwankungen in der Leistungsfähigkeit normal. Wenn diese aber auf mangelnde Einsatzbereitschaft zurückzuführen sind (gemäß des Beispiels: nach spätestens 9h den Recher/Firmenhandy aus), dann geht das einfach nicht.
Und wenn sich ein Bundesligaspieler nicht in jedem Spiel die Lunge aus dem Leib läuft (für vergebene Torchancen/unglückliche Aktionenspielen noch andere Faktoren eine Rolle) oder der Mannschaft durch absolut dumme Aktionen schadet, dann ist ihm einfach fehlende Einsatzbereitschat zurückzuführen und auf mangelnde Disziplin (und beides hat er zu 100% in der Hand). Und das ist kritiwürdig, gerade wenn man deren Vergütung sich vor Augen hält.
 
/word

Habe die Quelle leider wieder vergessen, aber Guardiola soll! seine Taktik jetzt nochmal verteidigt haben und gesagt haben: Meine Ideen müssen umgesetzt werden, sonst kann ich hier nicht trainieren. Mist, ich suche es nochmal, da war auch eine Art Wunschliste von Pep dabei und die Verantwortlichen vom FCB haben angeblich zugesagt, dass er ruhig shoppen gehen soll, sie stehen gut da und sind bereit zu investieren.

Mal eine Frage an die, die Bayern besser kennen: Weiß jemand inwieweit Uli bis zu seinem Ausscheiden (bzw. bis der Trubel losging) noch an der Finanzplanung etc. vom FC beteiligt war?
 
Der dürfte seit er von management zum Präsidentenamt gegangen ist, nichts mehr damit am Hut gehabt haben.
 
Danke, das ist ja beruhigend.

Kann den Artikel nicht mehr finden, aber mehrere Gazetten digitaler Art verbreiten das gleiche: http://www.spiegel.de/sport/fussbal...i-bayern-muenchen-an-ideen-fest-a-967231.html
Keine Ahnung wie seriös die Fußball berichten, die Wunschliste (einer aus Barcelona, einer von Bilbao, der Lockenkopf von Chelsea (Luiz glaub ich) und ich glaube noch ein Nordspanier) ist hier leider nicht dabei..
 
Wenn ich so höre bzw. lese, was Guardiola jetzt alles vom Stapel lässt, fällt mir sofort seine erste PK bei den Bayern ein. Da hieß es noch ganz devot:

"Ich muss mich an unsere Spieler anpassen. Fußball gehorcht den Spielern, nicht dem Trainer. Die Spieler in Barcelona sind anders als beim FC Bayern. Das System ist egal."

Herzlich Willkommen in der "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"-Hall Of Fame. Und viel Spaß im Sommer beim Spieler-Casting in Spanien.
 
Sollte Bayern Guardiola alle Freiheiten lassen mit seiner Spielerwahl ala 100 Millionen diesen Sommer (sollte ja drin sein), denke ich das Spieler gehen werden, man bekommt ja jetzt schon über Medien mit das einige nicht zufrieden sind mit ihren Einsatzzeiten und wenn noch mehr kommen könnte sich da echt was zusammenbrodeln. Kandidaten für mich sind Shaqiri, Kroos, Müller, Martinez, Mandzukic, anscheinend wird Müller atm von Van Gaal umworben für Manchester United

Vielleicht macht es ja Bayern so klug wie Chelsea mit ihren Ausgeliehen Spielern
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts die komplette Hoeness-Rede irgenwo zum nachlesen?
 
HongKong Fui schrieb:
/word
Mal eine Frage an die, die Bayern besser kennen:

Ich würde jetzt nicht zuviel hineininterpretieren.
Die Bayern Verantwortlichen haben gesagt, dass man die Wünsche von Pep, erfüllen wird,
dass heißt aber nicht automatisch, dass der ganze Kader generalüberholt wird.

Pep hat auch gesagt, dass er nichts an den Ballbesitz ändern möchte, sondern er liebt
dieses Spiel, wenn man den Ball hat!

Ich tippe auf diese Abgänge:
Contento, Van Buyten, Mandzukic, Kroos,
Wackel - Kandidaten sind: Shaqiri und Pizarro.

Neuzugänge:
Badstuber, Lewa, Rode+ ein Defensiv Spieler sowie ein sehr kreativer Mittelfeldspieler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Interview wird ja jetzt wieder ganz schön herumgedreht

Natürlich müssen die Spieler nach den Ideen des Trainers spielen!!

Soll Pep sagen: Die Spieler dürfen das spielen, was sie meinen?
Dann wäre er schneller weg als er Tikitaka sagen kann.


Dass ihn seine Idee von Ballbesitzfußball gegen Real noch mehr bestätigt hat, lässt sich darauf zurückführen, dass er umgestellt hat. Müller als hängende Spitze, Kroos und Schweinsteiger als Doppel 6 - und er ging damit baden.
Ergo: Er wird vehement auf einen einzigen 6er pochen, mit einem offensiven MF oder gar 2 offensiven MF Spielern ohne Sturm

für mich heißt das: Kroos darf für einen guten Preis gehen.

Schweinsteiger, Martinez DM
Thiago, Lahm, Götze OM
Lewandowski, Mandzukic ST
Robben, Müller RM
Ribery + NEUER SPIELER LM
Ich könnte jetzt Reus sagen - 40 Mio feste Ablöse? Geschenkt. Aber ich bezweifle stark, dass Reus jemals nach München wechseln möchte.
Deshalb muss man zwangsläufig im Ausland suchen.




Hinten sind die üblichen Verdächtigen. Es wird ganz auf Badstuber drauf ankommen, ob da noch was getan wird, ansonsten wird es zusätzlich eng für Dante&Boateng. Da muss eine Leistungssteigerung her.

Auf den Außenverteidigerpositionen gibt es kein Problem - mit Alaba und Rafinha (Lahm) ist man Weltklasse besetzt. Außenverteidiger sind Raritäten. Auch da kann ich mir aber den ein oder anderen Neuzugang vorstellen

Rode wird sowieso verliehen.
Ich halte übrigens große Stücke auf Alessandro Schöpf. Der Ösi-Wusler könnte nächste Saison unbekümmert auftreten, so ähnlich wie damals Hargreaves und es packen.

PS: Neuer hat bis 2019 verlängert, dann wäre er 33. Das heißt im Endeffekt: FCB für den Rest der Karriere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind heute alle Spiele um 15:30? Abstiegskampf?
Ich hoffe, dass der HSV endgültig in die Zweite Liga geschickt wird, Augsburg darf auch gewinnen;)
 
@ SaarL

schludern? Das hast du fasch verstanden. Das hat doch nichts mit schludern zu tun, nur weil ich gerade nicht 100 % geben kann.
Sicherlich ist es etwas anderes als zum normalen Arbeiter, der den öffentlichen Druck nicht hat.
Aber ein privates Umfeld, wo es auch hier und da Probleme geben kann, hat auch ein Leistungssportler.

@ Seppuku

ich habe sie erstens nicht mit normalen Arbeitern verglichen, sondern nur als Beispiel die Berufstätigkeit. Sowohl führe ich einen Beruf aus, als auch der Bundesligaspieler.

Die Belastung nur im höher bezahlten Bereich zu sehen, halte ich für nicht ganz richtig. Da kann ich ich gerne von Personen aus Firmen berichten, die in Fertigungsbereichen arbeiten oder Versandmitarbeiter sind, welche regelmäßig an ihre Leistungsgrenze gehen müssen und nicht ganz 1000 € netto jeden Monat auf dem Konto haben.

Alles in allem sage ich ja auch nicht, dass es Leistungssportler schwer haben, nur, nach so einem Spiel von fehlender Einsatzbereitschaft zu sprechen, kann ich nicht ganz teilen. Sicherlich wird aufgrund des Gehaltes eine gewisse Haltung auch durch die Öffentlichkeit gefordert, aber ein Spiel zu verlieren, einen Fehler auf Arbeit zu machen, ist durchaus menschlich.

Sollten die Bayern den Großteil ihrer Spiele verlieren und von den gesteckten Zielen meilenweit entfernt sein, dann dürften sie sich nicht über fehlendes Engagement beklagen, sollte das an Sie herangetragen werden.

Aber ich finde hier wird vereinzelt schon wieder so diskutiert, wie wenn München vor dem Abgrund steht, ein Umbruch stattfinden soll, etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben