Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls Red Bull wirklich keine Lizenz bekommen sollte, würde Platz 3 direkt aufsteigen und Platz 4 würde die Reli kriegen?
Das ist ja der Witz daran. Da hängt sehr viel dran, auch für andere Vereine.

Und wenn ein Mateschitz sich hinstellt und sagt: Ein Jahr mehr 3.Liga machen wir nicht, zeigt das doch komplett, wie Leipzig ihm am Arsch vorbeigeht. Im geht es um sein Produkt und um nichts anderes. Mit seinem "man gönnt dem Osten nix" versucht er lediglich, sich ein paar Befürworter ins Boot zu holen.

Zu Bayer Leverkusen und VW: Leverkusen wurde halte als Werksclub vor vielen Jahren gegründet, die Stadt gäbe ja noch nichtmal ohne Bayer, ähnliches gilt für Wolfsburg. Im Osten gibt's übrigens auch z.B. Carl-Zeiss Jena.

All dies kann man kritisieren und sich wundern, wie die DFL das zulässt. Red Bull geht aber noch einen Schritt dreist weiter. Keine Mitglieder ausser Red Bull Angestellten… da frag ich mich, ob das überhaupt noch ein Verein ist und nicht einfach eine Firma. Da wurde knallhart das deutsche Vereinsrecht gedehnt.

Wie man sich maximalen Einfluss sichern kann ohne 50+ zu verletzen, sieht man bei 1860. Da hat der Investor 49% Stimmenanteile, faktisch hat er jedoch die Macht, weil wenn er den Geldhahn zudreht, der Verein ruckzuck zahlungsunfähig da steht.


Und wie gesagt: Die meistne hier sind Bayern und Dortmundfans wenn ich es richtig verfolge und beide Vereine Sind Aktiengesellschaften und holen bzw. haben sich massig Geld von Investoren gehölt.
Und trotzdem gibt's da noch Mitgliedsversammlungn etc, wo es auch mal hoch hergeht. Das mag nur eine Illusion sein, dass damit die Mitglieder auch nur ein bisschen Mitbestimmung haben. Aber es ist nunmal was anderes, wenn da tausende zur JHV kommen, als wenn sich bei RB die Geschäftsführer zum Abendessen treffen und das dann als JHV deklariert wird. So kann der normale Fan noch nichtmal bei Präsidentenwahl etc. mitbestimmen. Und da kann schonmal kontrovers diskutiert werden während bei RB komplett alles im stillen Kämmerlein abläuft.


EDIT: Und das mittlerweile nahezu keine Ostvereine mehr in 1+2 Bundesliga vertreten sind, liegt auch an der Misswirtschaft in den Vereinen. Es hat in der gleichen Zeit auch viele West"traditions"vereine erwischt. Fortuna Düsseldorf hat ein paar Jahre Oberliga hinter sich. Auch zu verdanken dem Management und aus Geldgier abgeschlossenen Sportwelt-Verträgen… und sie haben es langsam wieder geschafft nach oben zu kommen, ohne das da ein Riesenunternehmen permanent Geld reingepumpt hätte. Oder man schaue sich Union Berlin an, die es auch schaffen in der 2.Bundesliga zu bestehen mit geringem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger:
Ich bin noch anwesend und verfolge alles... Mittlerweile haben wir ja nen Trainer und Sportdirekter, fehlen nur noch brauchbare Spieler und da wird es wohl scheitern.
Zu den anderen Thema: Ich bin auch kein RB Leipsch Fan, aber so kann ich wenigstens mal Bundesliga um die Ecke sehen, wenn CB schon net mehr im Profifußball ist und die alte Dame aus Berlin ist mir kein deut sympathischer...

@Über mir: Am besten ist ja, dass die damals von Meuselwitz (?) die Lizenz abgekauft haben um schneller im Profifußball zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
All dies kann man kritisieren und sich wundern, wie die DFL das zulässt. Red Bull geht aber noch einen Schritt dreist weiter. Keine Mitglieder ausser Red Bull Angestellten… da frag ich mich, ob das überhaupt noch ein Verein ist und nicht einfach eine Firma. Da wurde knallhart das deutsche Vereinsrecht gedehnt.

Jeder Verein in Detuschland hat in der Vereinsatzung drinzustehen, dass der Vorstand frei darüber entscheidet wer Mitglied wird. Das ist das gute Recht jeden Vereins und überhaupt kein zurechbiegen. Auch kein Verein ist gezwungen neue Mitglieder aufzunehmen oder die Beitragshöhe ist vorgeschreiben. Die Auflangen der DFL in diesen Punkten ist vollkommen willkürlich. Das hat überhaupt nichts mit Vereinsrecht oder Statuten zutun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Verein in Detuschland hat in der Vereinsatzung drinzustehen, dass der Vorstand frei darüber entscheidet wer Mitglied wird. Das ist das gute Recht jeden Vereins und überhaupt kein zurechbiegen.
Es ist aber ein zurechtbiegen, exakt nur genausoviele Mitglieder zu haben, wie zwingend für einen Verein vorgeschrieben sind und die dann zufälligerweise alle auch den gleichen Arbeitgeber haben. Insofern entscheiden da sicherlich nicht der Vorstand über die Mitglieder, sondern der Arbeitgeber der Vorstandsmitglieder. Red Bull hats halt aalglatt gemacht.
 
Laut Wikipedia haben sie wohl 9 ordentliche Mitglieder. Hinzu kommen wohl noch weitere nicht Stimmberechtigte Mitglider (isgesammt laut wikipedia >250).
Auch die 9 stimmberechtigten sind mehr als das BGB vorsieht. Für eine Gründung braucht man meines Wissens 7 Mitglieder und der Verein wird von Amtswegenerst aufgelöst wenn die Mitgliderzahl unter 3 Mitglider fällt. Nur soviel zur Klarstellung.

Bei Wikipedia heißt es übrigens auch, dass es noch keinen Antrag auf Mitgliedschaft gab. Also könntet ihr ja mal einen stellen bevor ihr meckert ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wunschiwunsch schrieb:
Und die Leistung können sie nur ringen weil sie vor 30 Jahren auch jemanden Gefunden hat der ihnen Geld gegben hat. Vor 30 Jahren gabs im Osten noch nen anderen Staat...
Sie wurden vor 30 Jahren von nem Unternehmen neugegründet, haben ne andere Amateurlizenz aufgekauft und wurden dann gepusht bis sie in der Bundesliga waren?

Oder haben sie auch damals schon Leistung gezeigt und haben dann durch diese Leistung von steigenden Sponsoringgeldern profitiert?
Wenn du ernsthaft der Meinung bist, das die Bayern oder der BVB vergleichbar ist, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen...
 
Die Bild bringt heute/morgen wieder einen Topnamen mit Bayern ins Spiel. Ich dachte, vielleicht gibts schon 'ne Vorschau auf Bild+, musste dann aber das hier finden.

Also, ich weiss ja nicht :D
 
SothaSil schrieb:
Bei Leverkusen gilt halt die Lex Leverkusen: das gabs das bei Leverkusen einfach schon seit Jahren, als die Regel eingeführt wurden. Da ist die DFL/DFB gescheitert, eine vernünftige Lösung zu finden, die ohne "darf weiter weil schon immer so" Regel auskommt.
Die Regelung ist ein Witz. Entweder gilt sie für alle Vereine in der DFL oder für gar keinen.

Zum DFB-Kader:
Finde es jetzt nicht so schlimm, dass Zieler als 3. TW nominiert ist. Wie hoch sind die Chancen, dass er wirklich eine Einsatzminute bekommt?
Das Problem ist eher, dass der Kader unausgewogen ist. Auf einigen Positionen Weltklasse Spieler, auf anderen wiederum weniger.

In der Verteidigung ist man nicht wirklich gut aufgestellt, die stärksten: Hummels, Lahm, Schmelzer
Braucht nur einer von denen auszufallen und man wird ein großes Problem haben.

Mittelfeld: sehr ausgewogen, wenn auch es an Kreativität mangeln wird. Özil ist nicht gerade in Topform. Ich hoffe Reus kann weiter das Niveau halten, einer der stärksten Links aussen der Welt.

Sturm: tja, hier ist wohl die grösste Baustelle. Kein Topstürmer dabei, wirklich schade. Kann mir gut vorstellen, dass am Ende ein Mittelfeldspieler mehr Tore am Konto hat als ein Stürmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
SothaSil schrieb:
Sie wurden vor 30 Jahren von nem Unternehmen neugegründet, haben ne andere Amateurlizenz aufgekauft und wurden dann gepusht bis sie in der Bundesliga waren?

Oder haben sie auch damals schon Leistung gezeigt und haben dann durch diese Leistung von steigenden Sponsoringgeldern profitiert?
Wenn du ernsthaft der Meinung bist, das die Bayern oder der BVB vergleichbar ist, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen...

Wenn du glaubst, ein Ostverein hätte nach der Wende auch nur eine Chance gehabt langfristig in der Bundesliga zu spielen kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Nein ich sehe schon einen unterschied bei Bayern, Dortmund und Lepzig bzw. Hoffenheim. Das ist aber alles placebos für die Fans der "Traditions-"vereinen. Letzendlich regiert und Spiel bei dennen auch das Geld genau wie bei Hoffenheim und Leipzig. ie Tradition wurde nur in den letzten 40-50 Jahren gekauft wo es in Leipzig zum Beispiel gar nicht möglich war. Ist schon lustig, da kommt jetzt 1 ich betone 1 Ostverein der mal nen Geldgeber hat und den Westvereinen Konkurenz machen könnte und da heulen alle herum das es doch ungerecht ist. Ach schon schlimm wenn der gelobte Kapitalismus sich mal gegen einen selbst wendet ^^.
Wieso haben die ganzen "Vereine" bis auf wenigen Ausnahmen eigentlich ihren Spielbetreib gar nicht über den Verein am laufen sondern über AGs, GmbHs und Co? Konnte man fast glauben, dass es alles Wirtschaftsunternehmen sind aber nein erst mit Leipzig und Hoffenheim kommt der Teufel in die Bundesliga.
 
Da kommt ja der F.C. Hansa Rostock e.V. noch gut weg. ^^

haasenfranz schrieb:
@Banger:
Ich bin noch anwesend und verfolge alles... Mittlerweile haben wir ja nen Trainer und Sportdirekter, fehlen nur noch brauchbare Spieler und da wird es wohl scheitern.

Habt ihr Nichtsnutze im Vorstand oder was? Ihr solltet ja schon mit 1.000.000€ mehr Kaderetat gegenüber Hansa auch tendenziell bessere Spieler kriegen.

Mal sehen, wer nun bei uns kommt. Angeblich ja Gröger von Eintracht Frankfurt 2. Wetklo dürfte schon wieder unwahrscheinlicher sein. Ansonsten soll Hansa sich bei Neustrelitz umsehen.
 
Kevin Volland wird die Bude vorne rocken.
Endlich mal junges Blut da Vorne.

Die Abwehr ist doch auch wirklich ordentlich mit Boateng/Hummels.
Schmelzer/Durm und Lahm sind auch wirklich gut.

ZDM muss Khedira fit werden. Dann ist alles gut.
 
HongKong Fui schrieb:
Aber ich möchte die Braunschweiger Ultras trotzdem um eines bitten: Wenn ihr das nächste Mal ein Schwein in Hannover- Trikot, einen Tag vor unserem Spiel in Hannover frei lasst, verzichtet doch drauf das Schwein vorher zu misshandeln!

Was eigentlich ein klasse Joke wäre, verkommt so zu unglaublicher Ekelhaftigkeit und Unmenschlichkeit!

von diesen aktionen (schwein und das andere ding was da bei euch am zaun hing) würde ich mich gerne distanzieren... das sind einige wenige die übertreiben... fremdschämen
 
wunschiwunsch schrieb:
Wenn du glaubst, ein Ostverein hätte nach der Wende auch nur eine Chance gehabt langfristig in der Bundesliga zu spielen kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Kannst du was anderes als mimimi armer Osten und mimimi böse kapitalistischer Westen?
Mir ist es egal wo auch immer Red Bull ihr Marketringkonstrukt hinstellt, ob das jetzt in Sachsen, im Saarland, in Bayern oder auf Helgoland ist.
Und es ist einfach keine Rechtfertigung, das die Buli schon verhunzt ist, wenn man es selbst nochmal deutlich weiter treiben will...
 
linkser schrieb:
Zu Bayer Leverkusen und VW: Leverkusen wurde halte als Werksclub vor vielen Jahren gegründet, die Stadt gäbe ja noch nichtmal ohne Bayer, ähnliches gilt für Wolfsburg. Im Osten gibt's übrigens auch z.B. Carl-Zeiss Jena.
Ich hab echt drauf gewartet, dass jemand das Beispiel nennt. Denn entgegen dem, was in Leverkusen und Wolfsburg passiert, kriegt der FCC afaik keinen müden Cent von der Carl Zeiss AG. Das steht nur noch aus Tradition im Namen drin. Wir sind jahrelang (auch die beiden Zweitliga-Saisons) mit Stadtwerke Jena als Hauptsponsor aufgelaufen. Da kannste dir vorstellen, welche finanziellen "Möglichkeiten" bestehen, sich in einer der oberen Ligen zu halten. Zum Glück haben wir es dieses Jahr ins Landespokalfinale geschafft, sodass vll etwas Geld aus dem DFB-Pokal reinkommt, aber gegen Erfurt wird das natürlich ne harte Nuss.

linkser schrieb:
EDIT: Und das mittlerweile nahezu keine Ostvereine mehr in 1+2 Bundesliga vertreten sind, liegt auch an der Misswirtschaft in den Vereinen...
Es liegt wohl eher an der Misswirtschaft der anderen Vereine, dass sich Vereine wie Cottbus und Rostock, die regelmäßig die kleinsten Etats hatten, überhaupt einige Jahre in der Bundesliga halten konnten. Wenn man einen Misswirtschaftsindex aufstellen wollte, müsste der HSV eh schon seit Jahren Regionalliga spielen...
 
Ohne externen Geldgeber wird es keinen Ostverein geben, der für höheres berufen ist (kein Fahrstulverein oder gar internationale Spiele). Als einzige Stadt mit wirtschaftlicher Kraft hinter sich die Geldgeber sein könnten, kommt eigentlich nur Leipzig in Frage und auch die schaffen es offensichtlich nicht von alleine. Misswirtschaft ist natürlich auch ein Grund und ich weiss jetzt nicht genau, wie die Förderung der DDR bei Sportvereinen genau ausgesehen hat (außer bei Schwimmern und Leichtathleten, da wurde gedopt :D), ob es da die gleichen Vorraussetzungen wie in der BRD gab. 40 Jahre Blödsinn und ohne starke Wirtsschaft holt kein Verein in 25 Jahren auf.
Viele Vereine sind tatsächlich eine "regionale Sache". Während Dortmund Schalke mit den anderen Ruhrpottclubs sich die Fans wegnehmen, besitzen sie aber auch im Rest Deutschlands viele.
Im Osten hocken da Magdeburg, Dresden, Halle und Leipzig aufeinander, aber wer von denen hat denn tatsächlich eine Fanbse außerhalb? Dortmund ist bspw. recht stark um Berlin vertreten aber ich glaube kaum, dass ich in Hamburg eine große Anhängerscahft des FCM finden werde. Leipzig wirds da auch schwer haben, denn die werden schon von allen Seiten gebrandmarkt.

Leverkusen hat wie Wolfsburg als waschechter Werksclub angefangen, aber Leverkusen müsste doch mittlerweile völlig unabghängig von Bayer agieren, bei Wolfsburg bin ich mir grad nicht ganz sicher. In Leverkusen läuft das doch ganz anders als bspw. in Hoffenheim, auch wenn Hopp sich dort zurückziehen will.
 
also ich finde den Kader, der der Jogi da vorsgestellt hat ganz gut. mir würden jetzt keine Spieler fehlen, wo ich sage: warum denn der nicht?
passt soweit alles. Auch Zieler finde ich eine gute Entscheidung. Ter Stegen hat in der Nati dann eben nicht bewiesen, dass er auf der Höhe ist, hat sich Patzer erlaubt. der hat noch genug turniere vor sich. Zieler ist seriöser, hält konstant gut und erlaubt sich wenig Patzer. also meiner Meinung verständlich. Wer da auf der 2. oder 3. Position steht, spielt eh kaum eine Rolle.

Ich glaube wir werden ein gutes Turnier spielen. Vorher sagen dann viele "Vorrunde ist schluss" und wenn man am Ende im Halbfinale ausscheidet heißt es: "mit dieser Jahrtausendtruppe muss der Titel her". find ich immer ziemlich beschämend, wie wir über unsere Nati herziehen zum Teil. Wir haben eine super Truppe, wenn die wollen, dann können die jeden schlagen. Mit etwas Glück holen wir den Titel, wenn nicht, dann glaube ich zumindest daran, mindestens das HF zu erreichen. Welche Mannschaft kann schon einen Titel garantieren? keine! Spanien wird keine große Rolle mehr spielen dieses Jahr, ich denke, das Tiki Taka wird denen dieses Jahr nicht mehr viel bringen. Wenns zum Duell gegen Spanien kommt, dann bin ich sicher, dass wir diesmal als Gewinner vom Platz gehen.
 
@getexact:

Mir persönlich würde Max Kruse fehlen.
Klar er hat eigentlich nur diese Saison wirklich stark gespielt, aber bevor ich Meyer oder Goretzka nominiert hätte, dann noch eher Kruse.

zu ter Stegen:
Der Junge hätte es richtig verdient ! Klar hat er sich den ein oder anderen Fehler erlaubt, aber für mich war er dennoch besser als Zieler. Aber nun gut. Darüber kann man streiten wenn man will, aber am Ende wird es keinen Einfluss haben. Glaube kaum, dass der 3. Torhüter entscheidend mitspielen wird.

Für mich ist ein Spieler mit etwas Beigeschmack einfach immer noch Klose.
Mir kommt es so vor, als wäre er nur dabei, damit er den Torrekord von Ronaldo bricht.
Aber ich bezweifel, dass Klose bei der Hitze etc rechtzeitig fit ist bzw in Vollbesitz seiner Kräfte.
Mal sehen.


Zu Spanien:
Naaaaah :D ich weis nicht. Ich trau es den Spaniern zu.
Der Gegner läuft sich bei dem Wetter tot am Tiki Taka und in der >70 Minute stechen sie dann zu.
Mal sehen. Potential haben sich, wie ich finde, auf jedenfall wieder.

@Zu unserer Truppe:
Eigentlich haben wir so starke Spieler wie schon lange nicht mehr. [Außer im Sturm, zumindest das, was Löw im Sturm so mit nimmt :D] Aber ich zweifel nach wie vor daran, ob Löw der richtige für diesen Trainerposten ist. Meiner Meinung nach stellt er die Mannschaft nie optimal auf den Gegner ein.
Ich sag im Viertel oder Halbfinale ist Schluss.
 
Endlich mal einer der die die Hoffnung nicht schon vorher verabschiedet.

Manchmal werden die nötigen Stars, die eine Mannschaft braucht, auch bei so einem Turnier geboren! Götze hätte das Potential mMn. Nur noch Gündogan fehlt, Khedira ist zu riskant, Klose wollte ich noch nie dabeihaben, jetzt erst recht nicht und Zieler ist eine weise Entscheidung, der könnte auch an 1 nominiert sein xD (96- Brille). Wer denkt der Titel ist unmöglich oder benötigt ein Wunder, der ist entweder ewiger Nörgler und Pessimist, oder aber er hat bisher nicht viele Turniere verfolgt.

Alles ist immer möglich, für Deutschlands N11 sowieso. Turniermannschaft, schon immer!!


EDIT: aber an alle Zieler Gegner: Wieviele Spiele von Zieler habt ihr angeschaut? Ich fast jedes und selbst wenn Neuer und Weide ausfallen, haben wir immer noch einen starken Rückhalt. 96s Gegentore liegen da schon mehr an Mittelfeld und Abwehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Zieler anstatt Ter Stegen nominiert worden ist. liegt schlichtweg
an der Chemie der Mannschaft. Beide Torhüter haben eine Nominierung verdient, jedoch
hat auch ein Weidenfeller über Jahre hinweg, konstante Leistungen gebracht.

Ich bin ziemlich sicher, dass die deutsche Nationalmannschaft erfolgreich spielen wird.

ABER bitte nicht Schweinsteiger und Kroos zusammen im DM einsetzen, sonst wird dies ein Desaster!

Meine Wunschaufstellung:
Neuer
Großkreutz, Hummels, Boateng, Durm
Lahm, Schweinsteiger, Götze, Reus, Özil
Müller
 
@MurphsValentine: tjaaa klar darf man Spanien nicht unterschätzen, aber viele dieser Spieler sind eben auch älter geworden, körperlich eher kleingewachsen. Barca ist daran schon letztes Jahr gegen die Bayern gescheitert. Klar die N11 ist ein anderer Gegner, und bei diesen klimatischen Bedingungen kann das Spiel der Spanier vielleicht sogar vom Vorteil sein, ich glaube dennoch, dass sie über Ihren Zenit sind.

ich bin gespannt.

Götze wäre für mich in Moment kein Stammspieler, ich weiß nicht warum, er hat tolle technische Fähigkeiten, aber in Brasilien benötigen wir robuste Spieler, Götze kann den unterschied machen, aber kommt auch darauf an, wo er wen aufstellt. auf den Flügeln würde ich im Moment Reus spielen lassen und Müller, oder Podolski. Lahm und Schweinsteiger gefällt mir auch nicht zusammen. Das liegt aber eher ein Schweinsteiger, der wie ich finde zu hoch eingeschätzt wird. er ist nicht der fitteste, er verschläppt oft das Tempo, ist langsam, dann doch lieber einen Kroos und Lahm. daran sieht man wie sehr ein Gündogan fehlen wird. er ist vom Spielertyp wie ich finde allen dort im Mittelfeld überlegen mit seiner Spielintelligenz. nur meine Meinung, leider wird man sehen müssen, ob er jemals zu dieser Form zurückfindet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben