Oh, jetzt kann es nicht lange dauern, bis andiac wieder mit der sozial- politisch- ökonomischen Analyse kommt
Natürlich blöd für die anderen Fans, aber sagen "Kevin, das macht die Mama traurig, geh doch bitte auf dein Zimmer und denk über dein Verhalten und die Auswirkungen nach" bringt gar nichts, so lange Kevin (7) sagt: "Halts M**l, bl**e F***". Ohne gewisse Konsequenzen wird man das Ungeziefer nicht los.
Wie gesagt, danach kann Dresden gerne wieder aufsteigen, aber man hat es seit Jahren nicht geschafft, sinnvolle Strafen zu finden. Eigentlich sollten da die echten Fans auch dran interessiert sein, ich kann haasenfranz da voll verstehen.
Als Versuch könnte ich mir personalisierte Eintrittskarten als Versuch vorstellen, um gezielter gegen die Verursacher vorgehen zu können. Zumindest in den schlimmsten Blöcken. Klar kann man alles umgehen, aber man sollte es so schwer wie möglich machen. Dann noch ein Vermummungsverbot, wer dagegen auch nach Aufforderung verstößt, fliegt (im Winter, mit Jacken, Pullis und Schals leider sehr schwer, die Grenze zu ziehen).
Außerdem sollte man mal untersuchen, wie die Feuerwerkskörper ins Stadion kommen. Wers versucht sollte Stadionverbot bekommen, dann müsste das irgendwann aufhören. Notfalls halt umfassende Leibesvisitationen in dem/den Block/Blöcken. Mit der Ankündigung, es nach x Spielen ohne Vorfall 1 Spiel ohne zu versuchen (außer in den Hochrisikospielen gegen besondere Rivalen). Das würde auch den Anreiz bieten, dass man mit nervige Überprüfungen wieder los wird. Vielleicht verlieren die Extremen dann den Rückhalt auch in den Fanblöcken.
Auch beim Stadionpersonal, Security etc. sollte man Verbindungen zu Radikalen prüfen, da müssen fast schon welche gemeinsame Sache machen.
Das sollen nur mal ein paar Vorschläge sein, die sicher das Problem nicht lösen, aber vielleicht helfen können, es einzudämmen. Was würdet ihr denn Vorschlagen?
Edit: Wegen Anonymität in der Masse: sicher auch unangenehm, aber man könnte immer eine Reihe frei lassen (und auch dort Ordner postieren, die größere Ansammlungen verhindern). Für echte Fans sicher besser, als ganz leere Blöcke, man kann immer noch mit ein paar Kumpels zusammenstehen, aber es wird übersichtlicher.