Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mh, ich frag mich aktuell, warum die bayern nicht an alexis sanchez graben, da buhlen ja einige drum und der kann beide flügel spielen und is technisch gut, trainer kennt er auch, würde doch eigentlich passen, stattdessen les ich was von arsenal, juve, liverpool..
 
@Ylem: Das stimmt so nicht. Gomez war einfach nicht der Spielertyp, der gewünscht war. Ein Mandzukic/Lewandowski sind da gaaaanz anders, schießen viele Tore UND spielen dazu noch für die Mannschaft. Und genau so einer wurde gesucht/gebraucht.

Bayern hat sich Bernat vom Fc Valencia geangelt: http://www.fcbayern.de/de/news/news/2014/presseerklaerung-fcb-verpflichtet-juan-bernat.php

Kann jemand was zu diesem Spieler sagen? Habe ihn glaube ich noch nie wirklich spielen sehen. Soll erstmal als Backup für Alaba sein, kann aber auch Riberys Position spielen.
 
Ging der Wechsel nicht sogar von Gomez selbst aus? In meinem Bild von ihm wollte er sich lieber nicht der Herausforderung Guardiola stellen, weil Guardiola nicht dafür bekannt war, auf Spielertypen wie Gomez zu setzen. Man kann es ihm aber auch nicht wirklich übel nehmen.

Ob Bernat was kann, weiß ich auch nicht. 10 Mio. für einen ziemlichen Noname halte ich jedoch für zu viel. Immerhin kann er schon EL-Erfahrung mit Valencia aufweisen und hat auch schon mehr als nur eine Runde Primera Division auf dem Buckel. Da ich davon ausgehe, dass Contento den FCB noch verlässt, sollte somit eigentlich ein Plus im Kader entstehen, da Contento nie wirklich herausragende Leistungen gezeigt hat. Er gehört mehr so in die Kategorie der Ottls und Lells, die für einen großen Klub einfach nicht die nötige Klasse haben. Kommt Bernat seiner Ablösesumme halbwegs nahe, ist er gegenüber Contento eine Verbesserung. Somit käme man einer vernünftigen Doppelbesetzung auch auf den Außenpositionen immer näher.

Ich hoffe ja, dass falls Kroos noch geht, kein Ersatz verpflichtet wird und man für die Außenpositionen ebenso keinen holt. Im zentralen Mittelfeld würde ich zur neuen Saison wirklich auf mehr Einsatzzeit für Höjbjerg hoffen. Meiner Meinung nach hat er das Potenzial ein ganz Großer zu werden. Ebenso hoffe ich, dass falls Ribery sich nicht wieder fangen sollte, Shaq und Green auf LA mehr Einsatzzeiten bekommen. Wahrscheinlich erhalten sie die sowieso, können ja beide auch hinter der Spitze und Ribery fällt sowieso bestimmt wieder für mindestens 25% der Saison aus, einer muss ja den Robben machen, wenn er das selbst nicht schafft :D
Über einen weiteren Innenverteidiger, der Dante ein wenig unter Druck setzt, sollte Badstuber nicht bereits in der Vorbereitung wieder an alte Zeiten anknüpfen, würde ich mich noch freuen. Und plant Guardiola im ZM dauerhaft mit Lahm, bräuchte man auch noch auf rechts einen besseren Rafinha.

Schwierig sollte sich die Kaderplanung beim FCB, auch wenn Kroos und Mandzukic noch gehen, wohl nicht gestalten.
 
Pisaro schrieb:
@Ylem: Das stimmt so nicht. Gomez war einfach nicht der Spielertyp, der gewünscht war.

"Wenn er sehr gut wäre, dann wären wir jetzt Champions-League-Sieger!" -Uli hoeness, 2012
 
Muss man alles glauben was Hoeneß sagt? Wenn es nur um das cl Finale ging, hätte man fast die ganze Mannschaft austauschen können, denn nur Müller hat getroffen :).
 
Hat er aber nicht. Er hat auch nicht Arjen Robben genannt, sondern Mario Gomez. Das Gomez mal 10 Tore in einer Cl-Saison geschossen hat, war völlig irrelevant. Bei dem regen Stürmeraustausch drängt sich doch geradezu der Verdacht auf, dass einer gehen muss, weil ein neues Spielzeug kommt.
Wird von den Fans "Verbesserung" getauft aber andernors verteufelt.

Ebenso Lahm, der gilt gemeinhin als loyal den verein gegenüber. Andererseits kann man so argumentieren, dass er es sich nicht getraut hat, nach Spanien zu wechseln, als zwischen beiden FCBs ungefähr Lichtjahre lagen. Also im Prinzip dass, was man nach dem Wechsel von Reus zu Dortmund eben diesem Spieler vorgeworfen hat.

Der Kern ist, ob es nicht immer auch eine Sichtweise gibt, die ebenso wahrscheinlich (oder whrscheinlicher) ist, aber nicht so gut ins eigene Weltbild passt. Gerade wenn schnell diffamiert wird, sollte man sich im Klaren darüber sein, was im eigenen Verein und der eigenen Community abläuft.
 
Naja die Frage is ob das unbedingt in die Vita muss, dass man mal in Spanien gespielt hat. Liest sich bissl so als wäre ein Spieler nur was wert, wenn er es bei Real oder dem FC Barcelona geschafft hat.

Ich hab da ehrlich gesagt ziemlich den Respekt vor verloren, seit bekannt ist, dass die Vereine teilweise hoch verschuldet sind und Steuervergünstigungen erhalten haben. Is dann auch irgendwo logisch das die Vereine ein anderes Budget zur Verfügung haben.

So rein aus diesem Aspekt finde ich das was unsere beiden Deutschen Teams geschafft haben, deutlich beeindruckender.
 
Ob das in eine Vita muss, darf jeder für sich entscheiden. Ich möchte nur anmerken, dass man einige Entscheidungen in der bayrischen Historie durchaus kritisch hinterfragen kann und sollte. Nicht das man einem Spieler was vorwirft, was der eigene selbst gemacht hat. Als Dortmunder sollte man sich im Falle von Spielmanipulation eines potenziellen Neuzugangs von Schalke auch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.
Als Fan von Real Madrid sollte man sich auch nicht über 50Mio. für David Luiz aufregen oder über 13Mio. Gehalt für Ibrahimovic.
 
Kroos Wechsel wohl fix,

25 oder 30 Mio Ablöse für ein Jahr Restvertrag. Sehr guter Deal würde ich sagen. 6 Mio Nettogehalt ist er einfach nicht wert.


Ach und noch was interessantes: Kaum ist Prandelli von der italienischen Nationalmannschaft zurückgetreten, schon kassiert er wieder 2,3 Mio Euro pro Jahr und zwar - bei Galatasaray Istanbul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc-Oliver Kempf gerade heiß gehandelt bzgl. Transfer zu Freiburg.

Finde ich ganz, ganz scheiße. <_<

Auf jeden Fall kann sich der BVB dann wohl wieder Hoffnung wegen Ginter machen.
 
ich hab die gintergeschichte noch nie verstanden.. der bvb braucht eigentlich gar keinen ginter oder schneiderlin, wenn man mich fragt..
was die meiner meinung nach brauchen is kein eroberer sondern einen weiteren verteiler, für den fall das ilkay nicht mehr zurückkommt.
 
Ich fände es schade, sollte Kroos gehen, könnte aber auch alle Seiten verstehen. Die Gehaltsstruktur beim FCB ist unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ein völliger Wahnsinn, und ich finde es richtig, dass irgendwann mal ein Punkt gemacht wird, zumal Kroos nicht restlos überzeugt hat.
Andererseits halte ich viel von ihm und traue ihm perspektivisch noch einige Entwicklungssprünge zu. Dass er sich mit dem Münchner Angebot nicht zufrieden gab, sehe ich nicht nur rein finanzieller Natur, sondern auch aufgrund der Relationen zu anderen Spielern als Zeichen fehlender Wertschätzung, die man ihm bei Real scheinbar entgegen bringt. Wie es scheint haben alle drei Parteien gute Gründe für ihr Verhalten.

Von außen betrachtet sehe ich die Entwicklung beim FCB insgesamt etwas kritisch. Scheinbar will man das frühere Erfolgsmodell des FC Barcelona aufwärmen, obwohl man streng genommen schon einen Schritt weiter gewesen ist. Wenn das mal gut geht...
 
KL0k schrieb:
ich hab die gintergeschichte noch nie verstanden.. der bvb braucht eigentlich gar keinen ginter oder schneiderlin, wenn man mich fragt..
was die meiner meinung nach brauchen is kein eroberer sondern einen weiteren verteiler, für den fall das ilkay nicht mehr zurückkommt.

Und wer soll Backup sein? Subotic, der gerade erst von Kreuzbandriss zurückkommt? Sarr, der eindrucksvoll gezeigt hat, dass er noch lange nicht reif genug für die Bundesliga ist? Wieder einen Rentner aus dem Ruhestand holen, weil das Schiff zu sinken droht?
 
@exar
seh ich auch alles genauso. ich denk mal der fcb will eine vergleichbare dominanz erreichen auf internationaler ebene, daher ist das nur die logische konsequenz.
ich denke aber auch das kroos bei real viel besser aufgehoben ist, als nachfolger von alonso, wenn man so will. das passt eigentlich wie arsch auf eimer.
einzig anderer club bei dem ich das so sehen würde, wäre glaub ich man united gewesen.
seis drum.

anderes thema: http://www.radiobremen.de/sport/fussball/thomasschaaf202.html
schaaf zurück auf norderney mit seiner eintracht - es ist n komisches gefühl. einerseits freuts mich tierisch das er zurück in der bundesliga ist und sich scheinbar richtig gut erholt hat in dem jahr pause. und wie es aussieht bringt man ihm in frankfurt den nötigen respekt und neugier entgegen, sodass er sich wie es scheint ziemlich schnell akklimatisiert hat. aber adler auf der brust statt der werder raute... daran muss ich mich immer noch gewöhnen..

@ylem
ich würde sarr nicht so kritisch sehen, vor allem nicht wegen seines patzers in der CL. sowas passiert halt mal, aber der junge hat verdammt gute anlagen und hinter subotic hummels und sokratis kann aus dem n richtig guter werden und ich würde es schade finden, wenn man dem einen weiteren vor die nase setzt, weil er nur durch die praxis die nötige routine bekommt.
ich finde klopp muss nur mehr rotieren, da es schon auffällig ist, dass die ganzen verletzungen häufig die spieler treffen die in einer tour spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird noch seine Zeit brauchen, bis man Schaaf in seiner neuen Rolle verinnerlicht hat. Ein komisches Gefühl wird aber vielleicht immer bleiben, wenn man ihn mit seinem neuen Club sieht. Ich wünsche ihm, dass er an neuer Wirkungsstätte ein gelungenes Comeback hinlegen wird, bleibe aber zu 100% davon überzeugt, dass die Trennung richtig gewesen ist.
 
Ich wäre auch glücklich wenn Ginter kommt.
Man hat doch die letzten Spielzeiten gesehen, wie wichtig auch die Qualität in der Breite ist.
 
Zu Sarr: Er hat eine wirklich schlechte Drittligasaison gespielt, enorm viele Punkte gekostet und den Klassenerhalt gefährdet. So lange ein Spieler nicht zu gut ist für die zweite Mannschaft ist es nicht sinnvoll ihn in die erste zu holen, denn augenscheinlich ist die dritte aktuell das perfekte Niveau für ihn um sich zu entwickeln.

Bin auch immer dafür jungen Spielern zu verzeihen und Sarr ist talentiert, aver er soll erst die dritte Liga meistern, bevor man den nächsten Schritt probiert (Leihe oder Backup).
 
mh, seine leistungen in der zweiten hab ich als aussenstehender natürlich kaum auf dem schirm - da sei mir die frage verziehen: sind seine leistungen erst seit dem patzerspiel so schlecht? oder schon davor?
weil ich gerade an thy von werder denken muss, der war einer der leistungsträger der u23, hatte ne richtige welle auf der er surfte, nach seinem patzer vorm tor in der bundesliga ist er daran komplett aus der bahn geworfen und hat ab da nur noch mist gespielt.
 
nebulein schrieb:
Naja die Frage is ob das unbedingt in die Vita muss, dass man mal in Spanien gespielt hat. Liest sich bissl so als wäre ein Spieler nur was wert, wenn er es bei Real oder dem FC Barcelona geschafft hat.
.

Sei mir nicht böse, aber weltweit betrachtet, ist ein Stammplatz in Spanien bei den großen 2 deutlich angesehener, als einer beim FC Bayern München- die sind urst groß in DE und haben ein sehr guten Ruf in der Welt, aber die beiden spanischen haben da schon noch mehr Ansehen, Flair etc.
 
Der Legenden-Faktor ist bei Real und Barca vom Gefühl her einfach noch mal eine Stufe über Bayern, obwohl diese Clubs sportlich in der gleichen Preisklasse rangieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben