Ging der Wechsel nicht sogar von Gomez selbst aus? In meinem Bild von ihm wollte er sich lieber nicht der Herausforderung Guardiola stellen, weil Guardiola nicht dafür bekannt war, auf Spielertypen wie Gomez zu setzen. Man kann es ihm aber auch nicht wirklich übel nehmen.
Ob Bernat was kann, weiß ich auch nicht. 10 Mio. für einen ziemlichen Noname halte ich jedoch für zu viel. Immerhin kann er schon EL-Erfahrung mit Valencia aufweisen und hat auch schon mehr als nur eine Runde Primera Division auf dem Buckel. Da ich davon ausgehe, dass Contento den FCB noch verlässt, sollte somit eigentlich ein Plus im Kader entstehen, da Contento nie wirklich herausragende Leistungen gezeigt hat. Er gehört mehr so in die Kategorie der Ottls und Lells, die für einen großen Klub einfach nicht die nötige Klasse haben. Kommt Bernat seiner Ablösesumme halbwegs nahe, ist er gegenüber Contento eine Verbesserung. Somit käme man einer vernünftigen Doppelbesetzung auch auf den Außenpositionen immer näher.
Ich hoffe ja, dass falls Kroos noch geht, kein Ersatz verpflichtet wird und man für die Außenpositionen ebenso keinen holt. Im zentralen Mittelfeld würde ich zur neuen Saison wirklich auf mehr Einsatzzeit für Höjbjerg hoffen. Meiner Meinung nach hat er das Potenzial ein ganz Großer zu werden. Ebenso hoffe ich, dass falls Ribery sich nicht wieder fangen sollte, Shaq und Green auf LA mehr Einsatzzeiten bekommen. Wahrscheinlich erhalten sie die sowieso, können ja beide auch hinter der Spitze und Ribery fällt sowieso bestimmt wieder für mindestens 25% der Saison aus, einer muss ja den Robben machen, wenn er das selbst nicht schafft
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Über einen weiteren Innenverteidiger, der Dante ein wenig unter Druck setzt, sollte Badstuber nicht bereits in der Vorbereitung wieder an alte Zeiten anknüpfen, würde ich mich noch freuen. Und plant Guardiola im ZM dauerhaft mit Lahm, bräuchte man auch noch auf rechts einen besseren Rafinha.
Schwierig sollte sich die Kaderplanung beim FCB, auch wenn Kroos und Mandzukic noch gehen, wohl nicht gestalten.