Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant das einige hier Kroos als Nachfolger von Alonso sehen. Für mich War Alonoso immer ein ziemlich harter, defensiver Mittelfeldspieler. Ein richtiger Typ. Kroos dagegen ist doch eher Offensiver, niemals so defensiv stark und hat lange nicht die Austrahlung eines Alonsos.

Diese Lücke wird er also mmn nicht ersetzten und kann es auch nicht. Als offensiver 6 bzw. 8er hat er aber erst recht keine Chance gegen einen Di Maria bzw. Modric. Aber gut vielleicht macht er es wie özil. Ich glaub aber nicht dran, denn damals War real noch eine andere klasse. Viel schlechter besetzt mit einem alten Kaka und ähnlichen
 
Exar_Kun schrieb:
Der Legenden-Faktor ist bei Real und Barca vom Gefühl her einfach noch mal eine Stufe über Bayern, obwohl diese Clubs sportlich in der gleichen Preisklasse rangieren.

HongKong Fui schrieb:
Sei mir nicht böse, aber weltweit betrachtet, ist ein Stammplatz in Spanien bei den großen 2 deutlich angesehener, als einer beim FC Bayern München- die sind urst groß in DE und haben ein sehr guten Ruf in der Welt, aber die beiden spanischen haben da schon noch mehr Ansehen, Flair etc.

Selbst als Bayernfan sehe ich das so wie ihr. Ich glaube allerdings auch, dass wir als in Deutschland Lebende, die näher am FC Bayern dran sind, den Klub und seine Spieler durch die Nähe (allein durch die deutschen Fernsehübertragungen liegt unser Fokus ja eher auf dem FCB als auf Barca oder Real) als weniger außergewöhnlich wahrnehmen als die Spieler im "fernen" Spanien. Liegt der Standort, von dem man betrachtet, außerhalb von Deutschland, sollten sich die Relationen bereits verschieben.
Auch wird diese Wahrnehmung wohl auch durch aktuelle Erfolge der Saison, zu der man gerade die Teams betrachtet, beeinflusst. 2013 hat man dann gesagt "Der FC Bayern ist CL-Sieger geworden und das sogar ohne Spieler wie Gomez, Ribery oder Gustavo in der ersten Elf, verdammt haben die klasse Spieler", während in Madrid nach dem Halbfinal-Aus die Frage gestellt wurde, ob der Kader überhaupt die nötige Qualität besitzt (die folgenden Verpflichtungen sollten Beweis genug sein). Ein Jahr später sah es dann anders herum aus. So wie dies für den Verein eine interne Frage ist, stellt sich diese auch öffentlich und das nagt natürlich am Ansehen.
Insofern lassen sich diese Aussagen zumindest nicht generalisieren.

@Tuchel:
Also wenn er tatsächlich Co-Trainer unter Löw wird, wäre das sicher wünschenswert. Gut denkbar ist wohl, dass Löw noch 2 Jahre weitermacht. Dann könnte Tuchel sich die noch erforderlichen Fähigkeiten zum Nationatrainersein aneignen und in 2 Jahren übernehmen. Ihn direkt zum Nationaltrainer zu machen, falls Löw aufhört (rausgeworfen wird er nicht nach einem Halbfinaleinzug, da lege ich mich fest), würde ich jedoch für verfrüht (da riskant) halten, weil er bisher nur als Vereinscoach gearbeitet hat.
 
Als offensiver 6 bzw. 8er hat er aber erst recht keine Chance gegen einen Di Maria bzw. Modric.
Kroos kann denke ich gut mit Modric mithalten. Und di Maria wird man sehen, er spielt eher aussen, da sind aber schon Ronaldo + Bale. Daher vielleicht die Wechselgerüchte um di Maria.

rausgeworfen wird er nicht nach einem Halbfinaleinzug
nach dem Spiel wird er eher nicht rausgeworfen. Erwarte auch nicht, dass Deutschland sich im Finale desolat präsentiert.
 
Warhorstl schrieb:
Selbst als Bayernfan sehe ich das so wie ihr. Ich glaube allerdings auch, dass wir als in Deutschland Lebende, die näher am FC Bayern dran sind, den Klub und seine Spieler durch die Nähe (allein durch die deutschen Fernsehübertragungen liegt unser Fokus ja eher auf dem FCB als auf Barca oder Real) als weniger außergewöhnlich wahrnehmen als die Spieler im "fernen" Spanien. Liegt der Standort, von dem man betrachtet, außerhalb von Deutschland, sollten sich die Relationen bereits verschieben.
.

Guter Punkt, das wird auch so sein- zusätzlich wird Bayern lange Europa dominieren müssen, um da irgendwann hinzukommen, denn als Südamerikanischer, spanischer oder italienischer Superstar: Wohin wechselt man eher? Ins regnerische Deutschland mit Schnee im Winter, oder in ein Land, was von Wetter, Kultur etc. dem eigenen sehr ähnlich ist. Und ich erinnere mich jetzt nicht daran, dass ein Messi, Ronaldo, Ronaldinho, Romario etc., also absolute Oberweltklasse, jemals bei Bayern gespielt hätte, abgesehen von deutschen Weltklassespielern, ist das bisher nicht vorgekommen- Lizarazu kam nah, in der Abwehr hatten sie Julio Cesar, das war schon ne Granate, aber erinnert mich, wenn da schonmal sowas ganz großes, nicht deutsches gespielt hat! Bitte nicht Robben oder Ribery, die sind krass, aber mMn. fehlt da noch a Stückerl.

Ich glaube Bayern hat da Nachteile ggü. Spanien, die nicht alleine mit Geld, Flair etc. zu erklären sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Aspekt ist auch die Sprache. Gerade deswegen spielen die ja oft in Spanien oder Portugal.
 
HongKong Fui schrieb:
Und ich erinnere mich jetzt nicht daran, dass ein Messi, Ronaldo, Ronaldinho, Romario etc., also absolute Oberweltklasse, jemals bei Bayern gespielt hätte, abgesehen von deutschen Weltklassespielern, ist das bisher nicht vorgekommen- Lizarazu kam nah, in der Abwehr hatten sie Julio Cesar, das war schon ne Granate, aber erinnert mich, wenn da schonmal sowas ganz großes, nicht deutsches gespielt hat! Bitte nicht Robben oder Ribery, die sind krass, aber mMn. fehlt da noch a Stückerl.

Da würde mein Punkt der ortsgebundenen Wahrnehmung wohl auch in zeitgebundener Form greifen. In 10 Jahren siehst du Robben und Ribery dann wahrscheinlich in einer Kategorie mit den anderen genannten.
Und falls nicht, wird es wirklich schwer, überhaupt Spieler zu finden, die dein gefordertes Niveau erfüllen. Solche wie Messi, Ronaldo, Pele, Gerd Müller, Franz Beckenbauer, Eusebio, Cruyff gibt es zu jeder Zeit nur in einer Anzahl, die man an einer Hand abzählen kann. Wenn beim FCB dann zumindest immer die deutschen waren, kann man schon so froh sein.

Ansonsten ein wenig Namedropping: Sagnol, Lucio, Ze Roberto, Pfaff. Dann wird es schon wirklich schwer.
Der deutsche Fußball hat sicher aber auch erst relativ spät im internationalen Vergleich gegenüber Ausländern geöffnet, vor allem aufgrund dessen, was nebulein angemerkt hat.
 
Matthias #Sammer verkündet: „Es gibt eine mündliche Einigung zwischen dem FC Bayern, Atlético Madrid und Mario #Mandzukic.“ #FCBPK
https://twitter.com/FCBayern/status/486814561308528640

Mandzukic ab nach Madrid.

Zur sache mit den südamerikanischen Topstars.
Heute muss man doch einfach glück haben, einen entsprechenden Spieler früh genug zu bekommen. Zeigt er doch erst einmal seine Leistung, sind die Ablösesummen doch nur noch unverhältnissmäsig übertrieben.
Ich denke doch einfach, dass Junge spieler lieber in ein ihnen vertrauteres Land gehen, als nach DE. Da ist bestimmt deutlich mehr überzeugingsarbeit zu leisten.
Wenns dann nicht gleich läuft wirds schwierig.
Ach ja, in deutschland dürfen doch auch nur eu Bürger und ein paar spezielle Länder bei den zweiten Mannschaften mitspielen, spweit ich mich erinnere. Das macht das ganze doch noch deutlich schwieriger.

Welche deutschen Vereine haben denn aktuell die meisten Südamerikaner im Kader?
Dazu gleich auch noch die Frage, welche Spieler davon kamen schon in Jungen Jahren nach Deutschland?
In Hoffenheim gibts die zwei Jungen Firmino und Nazario. Gustl und Eduardo sagen den meisten auch noch was. Da waren bestimmt aber auch weniger erfolgreiche spieler dabei.
 
Unterschrieben ist aber noch nichts, gerüchteweise soll da noch was mit Godin (IV) gehen bzw. irgendwa "verrechnet" werden.
Wobei ich mir ja auch Klopp vorstellen könnte. Aber dazu ist er wohl zu "Durchgedreht".
ZU durchgedreht?
Miguel Herrera wants to have a talk with you:
thepassion.gif


857956913.gif


herrera-1.gif.CROP.original-original.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man sowas ebim DFB möchte? Ich kenn die Gerüchte um Tuchel, kann mir aber kaum vorstellen, dass so einer wirklich gewünscht wird. Ist schließlich ein ganz wichtiger Repräsentant der Bundesrepublik und überhaupt.
 
Ich bin gespannt ob der BVB noch einmal zuschlägt auf dem Transfermarkt.
Derzeit sieht für mich die Aufstellung für kommende Saison so aus:

-------------------Weidenfeller------------------
---------------Sokratis----Hummels-------------
Piszczek------------------------------Schmelzer(Durm)
--------------Sahin----Bender--------------
Kuba--------------Mkhitaryan----------------Reus
--------------------Immobile---------------------
 
Nein, wenn das mit Ginter nichts wird, dann kommt da wohl kein Paukenschlag und Überraschungstransfer mehr.
Was Schade ist, weil wenn man eben mit den FCB mitspielen möchte, dann darf man sich nicht nur Spieler holen, wo bedarf besteht, sondern eben auch mal Topspieler welche den Unterschied machen können, egal ob man diese gestandenen Spielern vor die Nase setzen muss.

Das machen die Bayern ja auch, Mandzukic gehabt und Lewa geholt, Gomez gehabt und Mandzukic geholt.

Ich hoffe die Bayern machen den Fehler und lassen Kroos trotz der Leistungen bei der Wm gehen, ja er ist nicht der Zauberer aber er ist wie Sahin für Dortmund, der unsichtbare Dirigent.

Hätte Kroos ja auch in Dortmund gesehen, auch wenn er natürlich ähnlich kühl und professionell wie Götze ist aber Fußball ist nun mal Profisport, das hat am Ende nicht immer was mit Emotion zeigen zu tun und manchmal brauchst halt auch Arschlöcher vom Charakter.

Wäre auf jedenfall eine Schwächung für die Bayern, was allen anderen Mannschaften mehr Chancen bietet auf ein paar Punkte gegen die Bayern.
 
Ich hätte auch gerne Mandzukic in Dormund gesehen.
Hoffen wir mal, dass die kommende Saison etwa weniger verletzungsintensiv wird.
 
HanneloreHorst schrieb:
Ich hoffe die Bayern machen den Fehler und lassen Kroos trotz der Leistungen bei der Wm gehen, ja er ist nicht der Zauberer aber er ist wie Sahin für Dortmund, der unsichtbare Dirigent.

Der Dirigint ist nicht Kroos, sondern Thiago oder Schweinsteiger....
 
Kroos hat letzte Saison deutlich mehr als beide gespielt, vor allem durch die Verletzungen von Schweinsteiger als auch Thiago(51, 36,25 Pflichtspiele).

Das was du da sagst ist deine Wunschvorstellung aber nicht die Realität.

Wenn alle gesund sind, sind es Schweinsteiger und Thiago aber es war die letzte Saison eben Kroos.

Auch dank Kroos hat man die Meisterschaft so früh perfekt gemacht, stand fast immer auf dem Platz.
 
Nein, man hat die Meisterschaft so früh perfekt gemacht, weil das komplette Team,
überragend gespielt hat.

Wo war der Kroos in der Phase, wo das Team eine Schwächephase hatte?

Letzte Saison war es Thiago, Schweinsteiger, Kroos und Lahm....
 
Kroos steht und fällt mit einem funktionierenden Team, das konnte man aber in der Vergangenheit auch öfter Schweinsteiger vorwerfen, in den schwachen WM Spielen, z.B. hatte auch Lahm seinen Anteil und Thiago hatte zuwenig Spielanteile um zu zeigen wie er mit schwierigen Spielen umgeht.

Übrigens steht da "auch dank" und nicht "nur wegen".

Klar war es die Mannschaft aber Kroos ist halt der unsichtbare, der fällt da nicht so auf, Thiago ist der Zauberer, kann aber halt kaum einfache Pässe spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben