Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es hat halt doch eben relativ viel mit Geld zu tun in diesem Sport. Daher rechne ich mit Schalke eigentlich erst wieder wenn mal deren Stadion abbezahlt ist bzw. weniger Schulden vorhanden sind. Dann kann man auch anders investieren.

Aktuell macht man ja aus der Not eine Tugend durch Verletzungen etc. hat man vermehrt auf den Nachwuchs gesetzt und fährt damit nicht schlecht. Nur ist dadurch eben auch keine Konstanz drin bei den Schalkern.

Wenn man mal das Management, was eben ein Großteil des Erfolgs ist, vergleicht dann sehe ich auch auf längere Sicht Dortmund auf Platz 2 hinter den Bayern, mit denen aktuell niemand konkurrieren kann. Bei Schalke ist das was Tönnies macht in meinen Augen auch nicht schlecht, aber sie müssen halt erstmal von den Schulden runter kommen.

Das einzige was ich zur Zeit wieder nicht nachvollziehen kann beim BvB ist, dass man Talente verkauft wie einen Bittencourt, klar hat man eine Rückkaufoption aber trotzdem, sich dann lieber teure Stars holt aus dem Ausland die dann unter Umständen erstmal eine Saison eingewöhnung benötigen. Damit ist man halt schonmal schlecht gefahren, sehr schlecht sogar.
 
@nebulein: nicht alles kann man nachvollziehen das stimmt. Aber was hat ein Bittencourt in Hannover gemacht? auch nicht wirklich überzeugt. Was hat ein Leitner in Stuttgart gemacht? garnix. die hat man nicht ohne Grund weggeschickt. um zus sehen wie sie reifen können. Das hat man auch mit einem Sahin gemacht. mal zahlt sich das aus, mal nicht. Wir haben andere Ansprüche als noch vor 2-3 Jahren, weil die Entwicklung bei uns explodiert ist. Über 100.000 Mitglieder, weit über 300 Mio. Umsatz. Neue Sponsorenverträge, die langfristig Sicherheit geben, Schuldenfrei, Stadion fast abbezahlt und und und. Nun investiert man, weil es auch einfach Sinn macht. Man investiert aber nicht blind. Ein Ginter für 10 Mio. Euro finde ich gut. Vor Jahren hätten wir sowas nie stemmen können, das war den Bayern vorbehalten bei solchen Summen für Telente...Zeiten ändern sich. Wir haben mit Durm und Hoffman, nun bald Ginter und auch andere in unserem Kader, die viel Hoffnung machen, das ganze musst du aber mit erfahrenen Leuten mischen und mit Klasse, die auch wenn teuer erkauft, dann hoffentlich auch gebracht wird.

Immerhin gehts ja nicht mehr darum: "mal schauen was dabei rum kommt, EL wäre toll", sondern man will wieder in die CL, jedes Jahr. sich etablieren unter den Top 16 in Europa. in der Bulli 2. Kraft bleiben. Diese ziele erreicht man nicht nur mit Talenten.
 
@getexact
Nimms doch nicht immer persönlich, keiner sagt, dass Dortmund gegen den Abstieg spielt. Wird schon locker reichen für Rank 1-4. Die Frage ist wie lange noch. Demnächst kommt aus Leipzig der Großangriff und dann wirds langsam eng auf den Logenplätzen. ;)
Es ist leider so, der Dortmunder Kader hat ganz schön Blut gelassen, die Filetstücke wurden sauber rausgesucht und sich im Süden einverleibt. Problem ist, und das merkt der BVB jetzt, die Superstars und Topspieler kommen nicht nach Dortmund. Die kommen auch nicht nach Deutschland und wenn, dann höchstens zu den Bayern.
Ein Näschen und Glück bei Transfers ist Bedingung, ein Kagawa und Lewandowski für n Appel und n Ei gibt's eben nicht alle Tage. Nachwuchsarbeit ist der Schlüssel, mit den Dukatenscheißern können Dortmund und Schalke nicht mehr mithalten. Wolfsburg kann diese Transfer-Summen aus der Kaffeetasse finanzieren.

Und der lächerliche Papiertiger aka Financial Fairplay sorgt nicht für mehr Chancengleichheit, im Gegenteil, er zementiert die bestehenden Verhältnisse auf alle Zeiten hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Camillo: keiner hat bestritten, dass man hart dafür arbeiten muss um da oben hinzukommen, aber noch mehr um dort zu bleiben und da muss man einen Hut ziehen vor den Verantwortlichen in Dortmund, dass man das bis heute geschafft hat. das das so bleibt ist deren bestreben und wir können uns nicht davon kaufen rumzuheulen, dass die besten gehen. das ist so und wird auf Jahre so bleiben, wenn nicht viel passiert. Mit Geld geht das, was wir uns hart erarbeiten müssen und woanders eben lockerer sitzt. Wolfsburg hat sei jeher Kohle ohne Ende. Theoretisch. Viel geholfen hats denen auch nicht. von daher mach ich mir da nicht in die Hose. Superstars in Dortmund? die wollen und können wir nicht bezahlen, die machen wir dann lieber selber, und du siehst: in den letzten beiden Jahren haben wir auch ohne Superstars wunderbar in Europa mithalten können. im Gegensatz zu anderen Großclubs in Europa. Namen sind nicht alles, das hat unsere Nati bewiesen. das beweist Dortmund seit 4-5 Jahren. ich habe keine Zweifel, dass bei vernünfitger Arbeit der Weg des BVB weiterhin positiv ist.
 
Streich Superstars, unpassendes Wort. Topspieler reicht. :)
Warum kommt eigentlich de Bruyne oder Hazard nicht, wenn Dortmund anfragt? Das ist das Problem. Immobile und Ramos können nicht der Anspruch von Dortmund sein. Nicht nach der Granate Lewandowski.
Und klar hat Wolfsburg schon immer auf den Putz gehauen, jetzt machen sie es aber mit Verstand UND hervorragender Jugendarbeit. Allofs hat den Laden auf links gedreht und in die Erfolgsspur gebracht.

Neben Hoffenheim sind sie ernsthafter Kandidat für die CL-Plätze. :D
 
Wieso denn Hazard? denkst du wirklich Camillo, dass du einen Spieler von CHELSEA nach Dortmund locken kannst? ich will nicht wissen was der verdient...DeBruyne wäre gekommen, aber Morinho hat die Freigabe verweigert. deBruyne hatte schonen in Dortmund zugesagt, das weiß doch jeder und warum ein Ramos oder ein Immobile nciht gut sein sollen weiß ich nicht. lass die beiden doch erstmal ankommen und sich zeigen. danach kann man immernoch urteilen. ich finde die Lösung sehr gut und bin zufrieden. ich habe auch nichts anderes erwartet. Topstars...ja was ist das? mir fallen einige Namen ein wie ein Lukaku oder Martinzes von Porto. aber die hätten deutlich mehr gekostet als die Lösung mit Ramos und Immobile. wir haben nun 2 Stürmer, die bewiesen haben, dass sie Tore in großen Ligen schießen können. Klopp und sein Team werden nun dafür sorgen, dass sie das noch besser in Dortmund machen können. also einfach mal abwarten, bevor man urteilt. Ein Aubameyang und Miki werden nächste Saisaon denke ich auch einen weiteren Schritt nach vorne machen. ich hoffe es zumindest. Durm und Hofmann ebenso. Jojic auch. es gibt noch einiges an Potential in der Truppe, und das madig reden macht eben auch nicht immer Sinn. Jetzt ist Lewa weg und das ist nun mal so. einzigartige Entwicklung, aber es wird nächstes Jahr nicht daran scheitern, dass wir keine Tore machen Camillo. wir haben uns letztes Jahr die Dinger fast meist selbst reingehauen. daran wird zu arbeiten sein. Klasse und das nicht wenig, ist vorhanden bei uns, um die Ziele zu erreichen, die wir erreichen wollen. Platz 2. in der Liga, DFB Pokal Finale, Gruppenphase der CL überstehen. Fertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
De Bruyne wollte, durfte aber nicht. Und Gladbach spielt nur Ausbildungsverein für Chelsea, das soll Dortmunds Ansprch sein?
 
Was die Shopping Tour wert war wird man am Ende sehen, wie immer, finde Prognosen extrem schwer.
Einerseits denkt man sich "super endlich mal Investitionen" und dann sieht man die Namen, die sind nun wirklich nicht das Niveau wo Dortmund auf lange Sicht hin will(Europäische Spitze).

Immobile könnte leider zu einem Mkhitaryan werden, wo das erste Jahr von Eingewöhnung, Höhen und Tiefen geprägt wird und dann wird er von allen Idiotenfans wieder zerissen.
Ramos ja, ist schon in einem gewissen Alter und ist halt auch kein Pizarro, der trifft ja mit 50 wahrscheinlich noch besser als so mancher 20 Jähriger.

Auch fehlt uns das super Nachwuchstalent wie ein Götze oder eben eine Überraschung wie Kagawa, Ji wird das ganz sicher nicht, spielt seit er in England war (außer ein Tor gegen uns) grausig.

Hoffmann wurde gehyped letzte Saison und war dann eher Statist, Durm ist super aber eben nicht auf der Position um Spiele zu entscheiden, Jojic ist für mich auch eher defensiv, trotz all der Tore.

Ich hoffe ja das Dortmund auch mal ihre Müllers und Lahms hervorbringt, welche über Jahre zur Weltspitze gehören und trotzdem bei Dortmund bleiben, diese Saison haben wir aber garkeine Spieler welche solche Überraschungen werden können.(Rede jetzt von wirklichen Überraschungen und nicht schon von Spielern wie Hummels, welche schon da sind)

Hätte Thorgan Hazard mit Kaufoption oder Morata mit Kaufoption schon gern in Dortmund gesehn.
Das würde eben auch zeigen das Spieler international Dortmund als große Adresse sehen.

Man zerrt noch sehr von den zwei Meisterjahren aber wir brauchen unsere eigene neue goldene Generation.
So wie Schalke mit Meyer und Draxler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber auch bei Schalke wie lange man Meyer und Draxler noch dort sehen wird. Denke Draxler wird nach der Saison wechseln, sofern diese nicht völlig dessolat und von Verletzungen geprägt für ihn läuft.

Immobile ist so einer der sich auf jedenfall erstmal zeigen muss, daher finde ich auch die Ablöse ehrlich gesagt zu hoch. Ein Lukaku hat mich bei der WM ziemlich enttäuscht. War sicher nicht fit, weil wenn das alles ist dann wird der Junge mehr gehyped als in ihm steckt. Ginter ist ein solider Transfer, denke da kriegt man was fürs Geld. Ramos kennt schonmal wenigstens die Buli und wird auf alle Fälle öfter treffen als Schieber :D

Hoffmann hat mir stellenweise im Mittelfeld mehr zugesagt als Miki. Jedoch hat Miki auch noch nicht seine volle Stärke in Dortmund gezeigt. Der kann auf jedenfall mehr. Aubameyang wird zwar immer bissel verschmäht aber ich finde auch wenn sie ihn noch besser ins System integriert kriegen, is das ne Granate, der auf der Außenbahn fast nicht zu stoppen ist durch sein hohes Tempo.

Ich kann mich noch gut erinnern als der BvB als CL Sieger die große Shoppingtour machte und Europas beste gekauft hat. Wie das geendet ist wissen wir ja alle.

Ich denke de Bruyne wäre auch gekommen, mal ehrlich wenn einer die Wahl hat zwischen Wolfsburg und Dortmund dann kann nur der finanzielle Aspekt für Wolfsburg sprechen. Allein mal vor dieser riesen Tribüne zu spielen die einen anfeuert ist etwas, dass dir nicht viele Clubs bieten können. Dann macht das Dortmunder Umfeld einen guten Eindruck. Beim VFL dagegen spielst du in einem Stadion wo so mancher 2. Liga Verein ein größeres hat.
 
Und zack, auch Bayern kann kohletechnisch nicht immer mithalten, Kroos hat soeben seinen Wechsel zu Real bestätigt.
Da geht es nun wirklich nur ums Gehalt, und vielleicht ein bisschen Jugendtraum. Wenn die jetzt noch Rodriguez holen, ist das ein Mittelfeld der absoluten Premiumklasse. Alter Falter, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Bale, Modric, Alonso, Kroos, Rodriguez, Isco, di Maria ... jemanden vergessen? :eek:

Na getexact, das liest sich anders als in Dortmund wa? :p
 
Und trotzdem hat man mit müh und Not gegen den BvB gewonnen ;)

Ich denke die Bayern hätten schon können, aber gibt eben Grenzen was man bereit ist zu zahlen.
 
Danke Camillo, dass du uns schon mit real Madrid vergleichst:D also wir haben sie die letzten Jahre paar mal weggefegt. letztes Jahr sind die mit schlotternen Knien nach Madrid gefahren. Mit Jojic und Kirch im Mittelfeld wohlgemerkt :D) das liest sich alles super, aber wie man sieht und da wiederhole ich mich leider immer wieder: Namen sind nicht ALLES ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch immer wieder zum Reiern wie günstig Top-Spieler aus der BuLi für ausländische Vereine zu haben sind im Vergleich zu gleichwertigen oder schwächeren Spielern aus England oder den Südländer-Ligen. Kroos ist drei Jahre jünger als Khedira und ohne Zweifel der Talentiertere von beiden, zudem offensiver ausgerichtet, was auf dem Markt gewöhnlich mehr einspielt. Kroos sicherlich auch mit dem höheren internationalen Standing. Beide haben noch ein Jahr Restvertrag und beide wechseln für 25 Mio. den Verein. Da stimmen die Relationen doch hinten und vorne nicht.

Ich an Bayerns Stelle hätte einen auf BvB gemacht und den Deal eiskalt unterbunden, dazu Kroos für die nächste Saison auf der Tribüne gammeln lassen und tschüss. Nein, ich trauere dem Verlust aus spielerischer Sicht nicht so sehr nach. Wir hatten in der Rückrunde 12/13 die beste Phase der Vereinsgeschichte, in der Kroos weitgehend verletzt war. Zudem steht PEH in den Startlöchern, Alaba könnte nach dem Bernat-Transfer zu seiner präferierten Mittelfeld-Position wechseln und man hat sich gegenüber der Triple-Saison noch mit Thiago und Götze verstärkt (müssen nur endlich mal fit und in Form kommen :().

Aber diese mangelnde Wertschätzung Spielern aus der BuLi (und insbesondere Deutschen) gegenüber regt mich einfach auf. Ein LV-Talent wie Luke Shaw wechselt für 37 Mio. den Verein. Warum? Weil es so ehrfurchtgebietend ist, Engländer zu sein, und England bei WMs und EMs traditionell toll abschneidet?! :freak:
 
Nö, weil in der Premier League mehr Geld in Umlauf ist. Die haben das doppelte an Fernsehgeldern, ich erinnere mich an Queens Park Rangers neulich, die mal eben in der Winterpause 60 Mio verblasen und trotzdem absteigen. Simple as that.
 
Camillo schrieb:
Du siehst Dortmund nah an Bayern, ich sehe Bayern nah an Real ... ergo ist Dortmund nicht so weit weg von Real.
Logo oder? :D

Die 1 ist also nah an der 1000, weil ja die 1 nah ist an der 2, die 2 nah an der 3 etc? Was ne Logik.

Was du hier heut wieder schreibst...
 
Camillo, ich glaube du missverstehst, worum es mir geht. "Unsere" Vereine sollten endlich die Cojones haben und dieselben Beträge einfordern, die sich Top-Klubs aus England, Spanien, Italien, Frankreich (und Porto, Zenit) gegenseitig zuschieben.

Ja, die Engländer haben das Geld. Real, Barca dank ihrer TV-Verträge ebenso. Und die Scheich/Oligarchen-Clubs erst recht. Dennoch meinen sie, deutsche Vereine bei den Transfers nach Strich und Faden veräppeln zu können. Das stinkt doch langsam zum Himmel, da die BuLi und deutsche Nationalspieler jawohl genügend internationale Reputation haben sollten, um sich nicht ständig für ein Appel und Ei die Spieler abluchsen zu lassen.
 
Man Zilpzalp, das war ein Joke! :rolleyes:
Muss man hier jeden Spruch extra kennzeichnen oder kann diese scheiß Ernsthaftigkeit mal außen vor bleiben. Nicht zu fassen.

Jeder Satz wird seziert, Hauptsache es passt ins vorgefertigte Bild. Macht echt keine Laune.
 
Huhamamba schrieb:
...Das stinkt doch langsam zum Himmel, da die BuLi und deutsche Nationalspieler jawohl genügend internationale Reputation haben sollten, um sich nicht ständig für ein Appel und Ei die Spieler abluchsen zu lassen.

Welcher Club lässt sich denn deutsche Nationalspieler für nen Appel und nen Ei abluchsen?
Falls du bspw auf Kroos abzielst, so ist er (für kolpotierte 25Mio) bei einem Jahr Restvertragslaufzeit beileibe kein Schnäppchen. Der Grund warum bspw für einen Rodriguez deutlich mehr bezahlt wir ist allein aus den langen 4 Jahren Restvertragslaufzeit resultierend.
Für die Höhe der Ablöse sind 3 Faktoren ausschlaggebend. Die Qualität des Spielers, das Alter und die Restvertragslaufzeit beim abgebenden Verein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben