Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xStram schrieb:
Und wo bitteschön ist die Relation bei Transfers wie Bale oder den anderen 50mio+? Die aufgezählten Bayernspieler waren so im Bereich 15-25mio (oder ablösefrei). Und nein, Kroos ist kein Ersatz für Alonso, oder zumindest kein gleichwertiger. Dafür ist er körperlich viel zu schwach. Er ist schon gut, ohne Frage, aber traurig bin ich über den Wechsel nicht. Im DM braucht man mind. einen Kämpfer, das ist Kroos nicht.

Die Relation zum Bale-Transfer? Ein Özil der für 50 Mio gegangen ist. Bitte da ist deine Relation. Somit war Bale quasi 30 Mio teuer.

Und doch sehr wohl ist Kroos ein Ersatz für Alonso. Glaubst du Kroos wird bei Real genauso spielen wie bei Bayern?
Modric wird das absolute kreative geben und Kroos Bälle abfangen und verdammt gute weite Bälle schlagen.
Das er jetzt noch nicht gleichwertig zu einem früheren Alonso in Bestform ist, das bestreite ich nicht. Aber Kroos hat dafür die besten Anlagen.

Und Bayern gibt ihre Stürmer nicht erst ab wenn sie ihren Zenit überschritten haben. Bayern gibt auch Stürmer ab, die das noch nicht hatten.
Bestes Beispiel ein Gomez. Klar jetzt geht er nicht mehr so gut wie bei den Bayern. Aber:
1. Verletzung
2. Spielt er bei Florenz. Also mal allen ernstes?


Ribery88 schrieb:
Robben, Sneider, Van der Vaart, Özil, Khedira, Diarra, Kaka, Gago, Higuain,
asier illarramendi, De Maria ( wahrscheinlich) Robinho, Walter Samuel.....

Zu Robben: Lange und oft verletzt in Madrid, da kann Real nun nicht wirklich was dafür.

Sneijder: Ja da geb ich dir recht. Real war eine Nummer zu groß für ihn.

Özil & Khedira: Was sollen die in dieser Aufzählung? :D

Diarra & Kaka: Beide machten den Fehler nach einer Über-Saison zu wechseln. Für einen Kaka war zu dieser Zeit kein Platz bei Real. So hart es klingt

Higauin: Naja an Benzema vorbei zu kommen ist schwer. Ich mag Higauin wirklich richtig und vorallem schätze ich auch seine Qualität und hätte ihn gerne noch bei Real oder einem anderen Verein meiner Wahl gesehen, aber er wollte nicht auf der Bank sitzen und darauf warten, dass Benzema mal ausfällt oder Müde wird in einem Spiel. Und das wird er nun wirklich nicht...

Illarramendi: Where´s the Problem? Klar er bekommt jetzt wieder Kroos vor die Nase gesetzt, aber ich halte den Jungen eh für etwas überbewertet. Mag mich aber täuschen. Illa aber in eine Reihe an Starverschleiß mit Robben oder Kaka zu stellen. Naja.. ;)

Di Maria: Der Junge geht doch ab wie Schnitzel? Er möchte von Madrid weg. Nicht Madrid will ihn los haben. Er hat in Spanien alles gewonnen was es zu gewinnen gibt, also warum nicht auf zu neuen Zielen?

Robinho & Walter Samuel: Geb ich dir wieder recht

Zusammengefasst soll das heißen, Real macht nichts anderes als jeder Topklub sonst auch macht. Sie sortieren eben aus, wenn die Leistung nicht mehr passt. Warum das als negativ gesehen wird weis ich nicht.
Du siehst Ribery88 manchmal sind wir gleicher Meinung aber wieder einmal doch eher nicht ;)
 
Real ist nicht nur Sportclub, sondern ein milliardenschweres Unterhaltungsunternehmen. Spieler der Stunde werden überteuert gekauft, durch das mediale Spektakel zusätzlich künstlich zu Superstars aufgeblasen und über so angefachte Trikotverkäufe teilweise wieder gegenfinanziert. Ich könnte mir vorstellen, dass über etwaige Abgänge auch aus diesem wirtschaftlichen Blickwinkel mitgeurteilt wird. Sie werden sicher auch Interesse daran haben, Spieler verschiedenster Nationalität auf dem Platz zu haben, um in den jeweiligen Herkunftsländern die Fanbasis zu vergrößern.

Was nach außen vielleicht unseriös aussehen mag für einige, fußt tatsächlich auf sportlichem und wirtschaftlichem Kalkül - und wie man sieht, geht dieser Plan auf.
 
Ylem schrieb:
Achso, jetzt haben sie natürlich alle ihren Zenit überschritten, bei Real stehen sie natürlich prinzipiell in der Blüte ihres Lebens. Ich darf dich daran erinnern, dass Robben mehrere JAHRE gebraucht hat, bis er überhaupt eins mal einigermaßen gut durchspielen konnte.

Bei Makaay und Elber ist das wohl kaum bestreitbar. Klose war beim FC Bayern auch deutlich schneller, wendiger, abschlusstärker als er es heute, 3 Jahre nach seinem Wechsel ist. Einen 32-Jährigen Stürmer mit Stammplatzansprüchen weiter in einem Spitzenklub zu beschäftigen ist sowieso utopisch. Bei Gomez weiß man nicht, ob aus dem nochmal was wird, aufgrund von Verletzungen hat er in Florenz immer noch keinen Fuß fassen können. Und: Keiner der Spieler war unter 27. Das ist das Alter, in dem das Phänomen einsetzt, dass die Leistungsfähigkeit oft nicht mehr mit den Gehaltsansprüchen mitsteigt.
Ich weiß ja nicht, was du als Vorgehen präferierst, um Vermutungen zu bestätigen (habe nichts gegen Würfeln oder Losen), aber ich finde meine Methode dann doch sehr einleuchtend.

Robben war häufig verletzt, na und? Wenn der FC Bayern aus ihm dennoch eine Goldgrube machen kann, warum dann nicht auch Real Madrid?

Ylem schrieb:
Auch dran gedacht, dass viele SPieler in schlechtere Ligen wandern und vielleicht auch so etwas besser wirken als sie sind? Oder dass Spieler in schlechtere Mannschaften wechseln und nicht mehr so glänzen können?

Wenn ein Spieler in eine schlechtere Mannschaft wechselt, sollte er doch gerade glänzen können, denn einer sticht immer heraus. Das als Minimalvorraussetzung haben auch alle Spieler erfüllt, die ich genannt habe, deren optimale Wertschöpfung Real verpasst hat.
Wechseln Spieler in schlechtere Ligen, können sie trotzdem noch international spielen. Und wenn sie da überzeugen und dort dann als Stammspieler sogar noch erfolgreicher sind als Real Madrid in der Nachwechselperiode (Robben, Sneijder), ist das doch ein deutliches Zeichen, dass in Madrid etwas falsch läuft.


Ylem schrieb:
Des Weiteren ist es nicht die Schuld von Real, dass Bayern seine Spieler verschenkt. Real kann so viel ausgeben, wie sie wollen. Aber das Thema hab ich bereits mehrfach erläutert. Real wäre in einem anderen Land längst insolvent, ich weiss.

Im Falle von Kroos sehe ich die Ablöse nicht einmal als Verschenken an. Bei einem Jahr Restvertragslaufzeit sind 30M immer noch ein Batzen Geld. Und ich gehe auch damit konform, dass Real Madrid so viel ausgeben kann, wie sie wollen. Nur effizientes Wirtschaften geht anders. So gesehen halte ich das Management für stümperhaft, denn unter den Umständen, die man in Madrid herrschen, müsste man schon vor Jahren den Erfolg der Zukunft determiniert haben. Wenn man dann aber immer genau die Spieler kauft, nach denen die Nachfrage am größten ist, und gleichzeitig viele Spieler mit Potenzial abgibt, weil man sie einfach nicht "melken möchte", ist das weit fernab des Optimums.
 
MurphsValentine schrieb:
Özil & Khedira: Was sollen die in dieser Aufzählung? :D
Zusammengefasst soll das heißen, Real macht nichts anderes als jeder Topklub sonst auch macht.

Wieso nicht? Özil wurde zu einem Zeitpunkt verkauft, als er der beste Spielmacher in Real war und die meisten Assists in der spanischen Liga hatte. Nicht umsonst kam Kritik und Unverständnis aus den eigene Reihen ala Ronaldo, Marcelo, Ramos etc.
Wozu die dann bei der Fassung Özil's Modric gekauft haben, bleibt mir bis heute schleierhaft.

Du hast Recht, Real macht nichts anderes als jeder Topklub sonst auch macht aber bin der Meinung bei Real ist es in einer viel größere gleichgültige Dimension als bei den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modric war notwendig, weil von Hinten nicht mehr viel kam. Du solltest die Frage stellen, warum Isco kam, wenn Özil gehen musste. Das ist nämlich die Frage, die sich stellt.

Interessant ist auch, dass Calhanoglu "langfristig" für die nächsten "2, 3 Jahre" bei Leverkusen plant. Der Kerl ist 'ne Granate :D
 
Und er will Meister werden.... frage mich dann aber, warum er zu Leverkusen gewechselt ist. :D
 
Exar_Kun schrieb:
Was nach außen vielleicht unseriös aussehen mag für einige, fußt tatsächlich auf sportlichem und wirtschaftlichem Kalkül - und wie man sieht, geht dieser Plan auf.
Naja, unseriös trifft es aber am besten.
Das wirtschaftliche Kalkül dahinter ist einfach: Real gibt Geld ohne Ende aus und lässt dies vom spanischen Steuerzahler finanzieren.
Und sportliches Kalkül... schon seit einigen Jahren sehe ich dort keine sportlich sinnvollen Entscheidungen mehr.
 
Sportlich muss da schon etwas richtig gemacht worden seien, sonst wäre jemand anderes CL-Sieger geworden.
 
getexact schrieb:
ich finde der Ginter ist doch nicht nur eine Ergänzung. ...

Also wenn Hummels/Sokratis fit sind, dann spielen sie.
Subotic muss noch einiges aufholen.
Ich sehe Ginter eher als langfristigen Transfer mit Potenial.
Er kann auch im DM spielen, und wenn es wieder eine lange Saison mit 3 Wettbewerben sein sollte, dann wird er auch seine Einsatzmöglichkeiten bekommen.
 
Natürlich ist Günter eine Ergänzung aber warum ist das schlimm?
Ich hätte mir auch auf der 10 noch eine Ergänzung gewünscht einer technisch vom Typ Gündugan trifft Calhanoglu mit dem Charakter eines Großkreutz.
Dafür wären auch 10-15 Mio. zusätzlich vollkommen ok gewesen.

Jojic ist zu defensiv und Hofmann eig. kein 10er.
Von den technischen Anlagen eines Gündogan mal ganz zu schweigen.

Klar man muss immer an die Harmonie und an die Wirtschaftlichkeit denken und ich bin froh das Bayern, Dortmund und Co. so gesund wirtschaftlich in Deutschland handeln und arbeiten, selbst Schalke schafft es ja mit tollen Schritten die Verbindlichkeiten abzubauen.

Trotzdem muss man halt auch mal dahin gehen wo es zumindest etwas wehtut.

Finde Kroos in Deutschland übrigens total unterbewertet, der Pep wusste schon, warum er so viel hat spielen lassen und der Junge ist ja auch noch jung.
Klar ist er total unterkühlt und professionell aber es sind ja auch nicht zuletzt die Bayern (Verantwortlichen und Fans) die Dortmund immer wieder für ihre Fußballromantik kritisieren.
Der wird sich bei Real definitiv durchsetzen, genau so wie Özil und Kedhira, die zwar ständig in der Kritik standen aber von den Trainern immer ihr Vertrauen bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorgan Hazard hätte ich total gerne bei uns gesehen aber der ist ja zu Gladbach gegangen (glaube auch nicht das wir wirklich an ihm dran waren).
Sonst aus der Bundesliga wären sicher Alexandru Maxim oder ein Max Meyer interessant oder aus Argentinien auch Manuel Lanzini.

Auch wenns jetzt natürlich hoch gesteckt ist auch ein ähnlicher Spielertyp wie Isco wäre toll auf der Position.
Kreativ und wendig, Torgefahr wäre ein Bonus aber kein Muss.
Nur halt max. 10-15 Mio. im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Isco, echt?
Gut ich habe noch relativ wenig von ihm gesehen.

Vielleicht klappt es ja noch einmal mit Kagawa, aber ich wäre mir nicht sicher, ob er daran zerbrechen würde, sollte er die Erwartungen nicht erfüllen.
 
Wenn jetzt noch Löw geht, dann könnte das ein super Neuanfang werden.
Ich glaube es wird schwierig ohne Neuanfang dieses WM-Ergebnis zu bestätigen.
Schließlich hat die "goldene Generation" ihren Zenit eher hinter sich als noch vor sich.

Viel zu viele große Spieler oder Trainer vergessen sich rechtzeitig zurück zu ziehen, man siehe da nur die spanische und italienische Mannschaften.

Hätte ich von Fipsi nicht erwartet und welchen, auch wenn man nicht mit Lahm sympathisiert, großen Respekt zollen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wer neuer Kapitän wird und wer die Lücke schließt(schließen darf/kann) auf der Position.
 
Boateng wird die Lücke schließen müssen. Als Kapitän wird, so denke ich, wird Schweinsteiger oder Neuer bestimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben