Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Tor als Egoboost für Mücke und Aubemayangs Sprints lassen mich auf eine ordentliche Saison der beiden hoffen, beim Armenier ist doch noch Luft nach oben.
Immobile kann man überhaupt nicht einschätzen, hat sich ordentlich reingehängt.
Wenn er den Ball kriegt, sieht man aber, daß das in der letzten Saison meist nicht weiter als 8m vorm Tor passierte...

BVB schon unter Strom, bei den Bayern nur die zweite Reihe fit&motiviert.
Das war die einzige echte Erkenntnis aus dem Spiel.
 
Oh Gott, so ein Grottenkick. Der FCB heute neben lauffaul auch immer zu langsam und in den Zweikämpfen entweder harmlos oder ebenfalls zu langsam. Diese Elf wird man so hoffentlich nie in einem Bundesligaspiel auf dem Platz stehen sehen, denn dann muss es auch nicht der BVB sein, um 2:0 oder gar 5:0 zu verlieren.

Um das Spiel zusammenzufassen: Bayern hat sich hinten in der eigenen Hälfte (!!!! Nicht einmal in der gegnerischen wie sonst üblich) den Ball dauerhaft hin und her gespielt, ohne den Eindruck zu erwecken, dass sie überhaupt auf das gegnerische Tor spielen wollten. Dortmund wurde immer dann gefährlich, wenn die Bayern absolut gar nicht nachvollziehbare Fehlpässe gespielt haben (Alaba, Dante, Rode) oder ab und an auf die Idee kamen, dass es darum geht, Tore zu erzielen und man dafür den Ball auch nach vorne spielen muss, was dann darin resultierte, dass sie den Ball einfach nach vorne gespielt haben, wo ein wohl von Schuldgefühlen geplagter Lewandowski absolut neben sich stand und nicht einen Ball richtig verarbeiten konnte. Wegen oben bereits genannter Gründe kam der Ball dann auch relativ schnell wieder zurück vors eigene Tor.
Bezeichnend für das Spiel war das erste Tor dann auch ein Lucky Punch und das zweite so einfach wie nicht einmal im Training herausgespielt.

Die Dortmunder scheinen das Spiel heute ziemlich ernst genommen zu haben, die Bayern wohl absolut gar nicht. Viel hatte ich bei der Aufstellung, die ja leider das Bestmögliche ist, was aktuell zur Verfügung steht, nicht erwartet, aber außer Gaudino haben mich einfach alle enttäuscht. Bei Gaudino lag es aber nicht daran, dass er besonders gut gespielt hat, sondern eher, dass ich keine Erwartungen an ihn hatte. Der Junge ist immerhin unglaublich ballsicher und kann, wenn er an Präsenz noch mehr zulegen kann, in ein paar Jahren wichtig werden. Auch Hojbjerg und Bernat möchte ich keine Vorwürfe machen, weil es ihnen einfach noch an Erfahrung mangelt. Aber Shaqiri, Lewandowski, Alaba waren ja heute einfach nur mies. Dante, Lahm, Boateng und Müller immerhin einfach nur ohne ausreichend Training nach dem Urlaub. Rode passt einfach nicht ins System. Er mag ja ein ordentlicher Kämpfer sein, aber technisch passt er einfach nicht ins Bayernmittelfeld, da er im Gegensatz zu Gustavo am Ball noch weit weniger präsent ist und der musste ja schon gehen. Martinez war bis zu seiner Verletzung heute der beste Mann. Ich hoffe inständig, dass er sich keinen Kreuzbandriss zugezogen hat, denn das bricht eigentlich der gesamten Defensivplanung das Genick.

Dominanter als das einzelne Versagen war jedoch noch das absolut beschissene Spiel im Mittelfeld, das quasi nicht existent war. Bei eigenem Ballbesitz kam es als Anspielstation nicht weit genug zurück, bei gegnerischem lief es sowieso hinterher und wenn es nach vorne ging, kam es da auch nicht schnell genug zum Zug, sodass die Münchener Angriffsversuche meist nur über maximal 2 Leute liefen. Um das zu verteidigen, braucht man nicht einmal Bundesligaverteidiger.

Neuer musste heute nur wirklich das Nötigste halten, aber hat immerhin nicht wie die anderen WM-Top 4-Teilnehmer gewirkt, als wäre der Alkohol der Partynächte immer noch nicht ausgeschwitzt.

Ich bin ziemlich wütend über die Vorstellung heute, weil es zum einen um einen Pokal ging und man zum anderen ja mal zeigen wollen sollte, dass man dem einzigen innerdeutschen Rivalen auch mal ordentlich einen vor den Latz knallen will. An beidem hatte der FCB heute anscheinend kein Interesse. Das DFB-Pokalsspiel in ein paar Tagen wird mit der Form und Einstellung von heute schon eine echte Herausforderung.

Camillo schrieb:
Aber eins muss man den Gelben wirklich lassen, wenn's gegen Bayern geht sind die motiviert ohne Ende. Vor 3 Tagen lassen sie sich von Liverpool böse auseinandernehmen, sehen dabei aus wie ein lustloser Haufen Amateure, aber heute rennen sie wieder wie die Irren.
Respekt!

So ist das leider jedes Mal aufs Neue. Beim FCB ist das nur irgendwie noch nicht so angekommen, dass die Dortmunder jedes Mal mit einer Extraportion Motivation spielen.
 
Alaba hat leider auch zuvor in den Testspielen nicht immer gut ausgesehen.
Keine Ahnung was mit dem Jungen ist aber man kann nur hoffen das er wieder in alte Form findet (vielleicht erhofft er sich davon im Mittelfeld zu landen~Badstuber is back :D). Shaqiri hat eigentlich gespielt wie immer aber sich ständig verdribbelt und das abspielen verpasst. Lewandowski hatte es heute überhaupt nicht leicht. Zum einen wurde er sehr gut aus dem Spiel genommen und zum anderen fehlten die Mitspieler heute komplett

Naja, ehrlich gesagt war es zu erwarten das man heute verliert. Und auch zum Saisonstart wird man noch eine ganze weile brauchen um ins Spiel zu finden
 
Warhorstl schrieb:
Ich bin ziemlich wütend über die Vorstellung heute, weil es zum einen um einen Pokal ging und man zum anderen ja mal zeigen wollen sollte, dass man dem einzigen innerdeutschen Rivalen auch mal ordentlich einen vor den Latz knallen will. An beidem hatte der FCB heute anscheinend kein Interesse. Das DFB-Pokalsspiel in ein paar Tagen wird mit der Form und Einstellung von heute schon eine echte Herausforderung.


Na klar war die Vorstellung alles andere als gut, ABER es ging um die goldene Ananas.
Viel wichtiger wird sein, dass Javi KEIN Kreuzbandriss hat und zweitens
die WM-Spieler in Form kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht das Dortmund mehr getan hat als sie heute mussten.

Es ist halt leicht gut auszusehen, wenn der Gegner so schlecht spielt. Und es ist leicht schlecht auszusehen, wenn der Gegner es gut macht.

Ich glaube alle, auch die Dortmunder wissen das Ding heute einzuschätzen.

Summa summarum waren beide Mannschaften müde aber die Bayern wohl etwas müder.

Das sieht man immer ganz schön an guten Kombinationen finde ich und dafür waren auf beiden Seiten zu viele Passfehler drin.

De Fakto, ein Sieg ist immer schön aber man weiß ja das am Ende die Meisterschaft, der DFB-Pokal pder die Champions League zählt.

Ich freue mich, wenn die Mannschaft ihren Weg geht. In verschiedenen Systemen immer wieder überrascht und Spielspass versprüht und ob es der 1. oder der 3. wird, da muss man demütig und genügsam genug sein um zu akzeptieren was kommt.
 
Ich hoffe guardiola spielt nie wieder mit 3-4-3, wenn er schon mit 3kette spielt, dann bitte 3-6-1
 
Ich denke nicht das es am 3-4-3 lag, sondern daran, dass das Mittelfeld mit den Jungen Spielern einfach überfordert war.

Klar Supercup hat jetzt nicht die Aussagekraft, aber nachdem die Tage noch nach dem Liverpool Spiel hier schon der Teufel an die Wand gemalt wurde war es doch ein überraschend starker BvB Auftritt. Wobei die Bayern klar unter ihren Möglichkeiten gespielt haben, aber ichfinde immer schade, dass man dann so einen Pokal aus Bayernsicht nicht ernst nimmt. Mal ehrlich da setzen sich die Fans ins Stadion oder vors TV, feuern ihre Mannschaft an und die liefern so ein Gurkenmatch gegen den Hauptkonkurrenten ab. Schon irgendwie erbärmlich.
 
nebulein schrieb:
Ich denke nicht das es am 3-4-3 lag, sondern daran, dass das Mittelfeld mit den Jungen Spielern einfach überfordert war.

Klar Supercup hat jetzt nicht die Aussagekraft, aber nachdem die Tage noch nach dem Liverpool Spiel hier schon der Teufel an die Wand gemalt wurde war es doch ein überraschend starker BvB Auftritt. Wobei die Bayern klar unter ihren Möglichkeiten gespielt haben, aber ichfinde immer schade, dass man dann so einen Pokal aus Bayernsicht nicht ernst nimmt. Mal ehrlich da setzen sich die Fans ins Stadion oder vors TV, feuern ihre Mannschaft an und die liefern so ein Gurkenmatch gegen den Hauptkonkurrenten ab. Schon irgendwie erbärmlich.
Mit Martinez verletzung hast du die antwort bekommen ,wieso sie diese turniere nicht ernst nehmen.
 
und die liefern so ein Gurkenmatch gegen den Hauptkonkurrenten ab. Schon irgendwie erbärmlich.
Man sollte allerdings auch Realistisch bleiben und wissen das mit der Aufstellung einfach nicht mehr möglich war. Dennoch stimme ich dir zu. Bei Bayern hat man oftmals bei solchen "Veranstaltungen" das Gefühl das die Motivation und der Einsatzwille fehlt (wenn vorher keine WM war^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, war ein nettes Spiel aus Dortmunder Sicht. Papa hatte Lewi schön aus dem Spiel genommen.
 
Papa wer? Wer soll das sein? Ach so, Sokratis.... Ich denk da immer an den Papadopoulos von Schalke/Leverkusen, wenn ich Papa lese/höre.

Sokratis hat doch eigentlich den Spitznamen Sparta, oder?

Das Spiel hat null Aussagekraft. Gaudino als Spielbestimmer und Hojbjerg völlig überfordert. Beide wurden dann von den IVs auch nicht mehr angespielt, was zu hohen Bällen nach vorne und den totalen Aussetzern von Dante und Co. geführt hat. Manchmal habe ich mir gedacht, dass Dante evtl gerne 7 kassieren möchte... :D

Viel viel schlimmer ist die Erkenntnis, dass Martinez jetzt den Badstuber macht und ein Jahr ausfällt. Das ist für den sympathischen Kerl einfach nur noch bitter.

Erkenntnis 2: Khedira o.ä. muss jetzt gekauft werden und befördert meinen Kommentar von gestern "Bayern braucht keinen Khedira" direkt in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Papa wer? Wer soll das sein?

Papastathopoulos passt halt nicht aufs Trikot ;) wobei ich mich ja freuen würde wie ein Kommentator das während eines Spiels ausspricht :D

Wie kommentieren die eigentlich die griechische Liga?

Und schon könnte man den Toni doch noch gebrauchen. Denke das dieser Transfer den Bayern noch echt bitter aufstoßen wird, besonders jetzt wo Martinez lange ausfällt, is das Überangebot im DM, gar nicht mehr so Kroos.
 
gh0 schrieb:
Manchmal habe ich mir gedacht, dass Dante evtl gerne 7 kassieren möchte... :D

Dante hat ziemlich offensichtlich 2013 deutlich über seinem Niveau gespielt. Der fällt mir nur noch negativ durch haarsträubende Pässe und eher mäßiges Defensivverhalten auf. Aber er lacht dabei wenigstens immer.

Ich frage mich, ob es das Spiel noch in der Mediathek geben wird. Ich würde ir gern nochmal den Rückpass auf Neuer angucken, der beinahe ein Eigentor geworden ist. Zum Einen, warum genau der Pass gespielt wurde und zum anderen, warum Neuer bis kurz vor knapp gar nichts macht.

Aubameyang schint mit den Anforderungen auf den Außen nicht klarzukommen. Was ich bisher als zweite Spitze gesehen habe, gefällt mir allerdings sehr gut. Defensiv scheint er auch dazugelernt zu haben.
Immobile war jetzt eher mäßig bis solide. Man merkt halt, dass es das erste, wirkliche Spiel war. Hätte ab und an mal abspielen können, aber welcher Stürmer ist nicht egoisitsch veranlagt.

Von Bernat hätte ich mehr erwartet. Habe den kaum wahrgenommen. Wurde teilweise sehr billig von Aubameyang überrannt, auch wenn er deutlich besser stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Erkenntnis 2: Khedira o.ä. muss jetzt gekauft werden und befördert meinen Kommentar von gestern "Bayern braucht keinen Khedira" direkt in die Tonne.
Genau das habe ich mir gestern auch gedacht.
Khedira wäre jetzt genau der richtige, denn der Ausfall von Martinez ist extrem Bitter und muss kompensiert werden

Vielleicht haben wir Glück und die Bayernführung wird sich um ihn bemühen
 
Ja thiago und schweinsteiger sind verletzt, jetzt muss bayern einen oder zwei holen sie haben ungefähr 40-50mio.

25mio für Khedira(Hoffentlich hat der nicht wieder utopische Gehaltsvorstellungen)
25mio für Godin von Athletico
 
CyberdyneSystem schrieb:
Genau das habe ich mir gestern auch gedacht.
Khedira wäre jetzt genau der richtige, denn der Ausfall von Martinez ist extrem Bitter und muss kompensiert werden

Vielleicht haben wir Glück und die Bayernführung wird sich um ihn bemühen

Wie schnell sich die Situation im Fußball verändern kann. Gestern kamen wir hier noch zu Erkenntnis, dass kein Club, der Kedira finanziell gestemmt bekäme, Bedarf auf der Position hat. Nun sieht die Sache auf einmal ganz anders aus. Alternativ könnte auch Vidal nochmal zum Thema werden. Da war das Interesse immerhin schon mal etwas konkreter. Ansonsten fallen mir gar nicht so viele Kandidaten ein, die man als Martinez-Ersatz ins Auge fassen könnte. Kramer evtl.? Oder einen Bender?
 
Stimmt, an Vidal waren die Bayern schon mal dran aber der hat einen Marktwert von über 40-Millionen (wenn ich mich recht entsinne) und da wäre sogar ein Khedira günstiger.
Ansonsten gibt es in der Tat nicht viele die solch eine Position zu 100% abdecken können

hmm lassen wir uns mal überraschen, es muss jetzt jedenfalls geld in die Hand genommen werden.
Notfalls übernimmt Neuer die Position :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne muss nicht Herr pep hat doch erst groSsmundig erzählt er ist zufrieden!! Ach ja es macht wieder spass Fussball zu schauen .... Der Toni wird sich in Madrid gerade totlachen und sich denken hui alles richtig gemacht:):):)
 
hoelly schrieb:
Ne muss nicht Herr pep hat doch erst groSsmundig erzählt er ist zufrieden!! Ach ja es macht wieder spass Fussball zu schauen .... Der Toni wird sich in Madrid gerade totlachen und sich denken hui alles richtig gemacht:):):)
Das wird sich erst am ende der saison zeigen, wer zuletzt lacht ,lacht am besten😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben