Oh Gott, so ein Grottenkick. Der FCB heute neben lauffaul auch immer zu langsam und in den Zweikämpfen entweder harmlos oder ebenfalls zu langsam. Diese Elf wird man so hoffentlich nie in einem Bundesligaspiel auf dem Platz stehen sehen, denn dann muss es auch nicht der BVB sein, um 2:0 oder gar 5:0 zu verlieren.
Um das Spiel zusammenzufassen: Bayern hat sich hinten in der eigenen Hälfte (!!!! Nicht einmal in der gegnerischen wie sonst üblich) den Ball dauerhaft hin und her gespielt, ohne den Eindruck zu erwecken, dass sie überhaupt auf das gegnerische Tor spielen wollten. Dortmund wurde immer dann gefährlich, wenn die Bayern absolut gar nicht nachvollziehbare Fehlpässe gespielt haben (Alaba, Dante, Rode) oder ab und an auf die Idee kamen, dass es darum geht, Tore zu erzielen und man dafür den Ball auch nach vorne spielen muss, was dann darin resultierte, dass sie den Ball einfach nach vorne gespielt haben, wo ein wohl von Schuldgefühlen geplagter Lewandowski absolut neben sich stand und nicht einen Ball richtig verarbeiten konnte. Wegen oben bereits genannter Gründe kam der Ball dann auch relativ schnell wieder zurück vors eigene Tor.
Bezeichnend für das Spiel war das erste Tor dann auch ein Lucky Punch und das zweite so einfach wie nicht einmal im Training herausgespielt.
Die Dortmunder scheinen das Spiel heute ziemlich ernst genommen zu haben, die Bayern wohl absolut gar nicht. Viel hatte ich bei der Aufstellung, die ja leider das Bestmögliche ist, was aktuell zur Verfügung steht, nicht erwartet, aber außer Gaudino haben mich einfach alle enttäuscht. Bei Gaudino lag es aber nicht daran, dass er besonders gut gespielt hat, sondern eher, dass ich keine Erwartungen an ihn hatte. Der Junge ist immerhin unglaublich ballsicher und kann, wenn er an Präsenz noch mehr zulegen kann, in ein paar Jahren wichtig werden. Auch Hojbjerg und Bernat möchte ich keine Vorwürfe machen, weil es ihnen einfach noch an Erfahrung mangelt. Aber Shaqiri, Lewandowski, Alaba waren ja heute einfach nur mies. Dante, Lahm, Boateng und Müller immerhin einfach nur ohne ausreichend Training nach dem Urlaub. Rode passt einfach nicht ins System. Er mag ja ein ordentlicher Kämpfer sein, aber technisch passt er einfach nicht ins Bayernmittelfeld, da er im Gegensatz zu Gustavo am Ball noch weit weniger präsent ist und der musste ja schon gehen. Martinez war bis zu seiner Verletzung heute der beste Mann. Ich hoffe inständig, dass er sich keinen Kreuzbandriss zugezogen hat, denn das bricht eigentlich der gesamten Defensivplanung das Genick.
Dominanter als das einzelne Versagen war jedoch noch das absolut beschissene Spiel im Mittelfeld, das quasi nicht existent war. Bei eigenem Ballbesitz kam es als Anspielstation nicht weit genug zurück, bei gegnerischem lief es sowieso hinterher und wenn es nach vorne ging, kam es da auch nicht schnell genug zum Zug, sodass die Münchener Angriffsversuche meist nur über maximal 2 Leute liefen. Um das zu verteidigen, braucht man nicht einmal Bundesligaverteidiger.
Neuer musste heute nur wirklich das Nötigste halten, aber hat immerhin nicht wie die anderen WM-Top 4-Teilnehmer gewirkt, als wäre der Alkohol der Partynächte immer noch nicht ausgeschwitzt.
Ich bin ziemlich wütend über die Vorstellung heute, weil es zum einen um einen Pokal ging und man zum anderen ja mal zeigen wollen sollte, dass man dem einzigen innerdeutschen Rivalen auch mal ordentlich einen vor den Latz knallen will. An beidem hatte der FCB heute anscheinend kein Interesse. Das DFB-Pokalsspiel in ein paar Tagen wird mit der Form und Einstellung von heute schon eine echte Herausforderung.
Camillo schrieb:
Aber eins muss man den Gelben wirklich lassen, wenn's gegen Bayern geht sind die motiviert ohne Ende. Vor 3 Tagen lassen sie sich von Liverpool böse auseinandernehmen, sehen dabei aus wie ein lustloser Haufen Amateure, aber heute rennen sie wieder wie die Irren.
Respekt!
So ist das leider jedes Mal aufs Neue. Beim FCB ist das nur irgendwie noch nicht so angekommen, dass die Dortmunder jedes Mal mit einer Extraportion Motivation spielen.